Massive Verbindungsprobleme mit AWS (cloudfront.net) und facebook.com

4 years ago

Hallo liebe Telekom, liebe Gemeinde,

 

ich habe seit einigen Tagen massive Problem mit der Verbindung zu den Amazon Web Services (AWS, cloudfront.net) und auch zu facebook.com.

 

So hat z.B. der Aufruf der URL https://telekomhilft.telekom.de ca. 50-60 Sekunden gedauert und mehrere Anläufe benötigt, da auch diese auf cloudfront.net redirected (d289pckehalujw.cloudfront.net). Ein ping auf diesen Server liefert ca. 50% Paketverlust:

 

Ping wird ausgeführt für d289pckehalujw.cloudfront.net [143.204.226.57] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 143.204.226.57: Bytes=32 Zeit=172ms TTL=245
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 143.204.226.57: Bytes=32 Zeit=172ms TTL=245
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 143.204.226.57: Bytes=32 Zeit=172ms TTL=245
Antwort von 143.204.226.57: Bytes=32 Zeit=171ms TTL=245

 

Die maximal Bandbreite beim Download von diversen cloudfront.net Servern ist unter 1 MBit/s und der Paketverlust ist eben sehr hoch. Mit facebook.com habe ich das gleiche Problem, der Seitenaufbau, speziell des facebook Messengers, muss mehrfach angestoßen werden und dauert trotzdem bis zu einer Minute. Twitch.tv ist teilweise gar nicht nutzbar; Livestreams laufen, die VODs allesamt nicht. Bei letzteren fließen keine Daten über die Leitung.

 

Gleichzeitg synchronisiert sich mein DSL Anschluss verlässlich mit ca. 60/10 MBit up/down. Diverse DSL Geschwindigkeitstest (speedtest.net, utrace.de) liefern passende Ergebnisse, die Bandbreite ist also da und es scheint nicht am Anschluss an sich zu liegen. Andere Internetseiten oder Downloads laufen ebenfalls auf voller Bandbreite.

 

Diverse Neustarts des Routers bleiben ohne Effekt, das Problem besteht wie gesagt seit mehreren Tagen UND von verschiedenen Geräten (PC, Tablet). Es scheint mir als gäbe es ein Routing- und/oder Peeringproblem zu den AWS seitens der Telekom. Es wäre nett, wenn jemand vom Telekomsupport dazu etwas sagen könnte.

 

Gruß,
M. Kraus

969

7

  • 4 years ago

    @home35 

     

    ich erkenne hier momentan keine Probleme:

     

    W:\Temp>tracert -d d289pckehalujw.cloudfront.net

    Routenverfolgung zu d289pckehalujw.cloudfront.net [13.224.94.25]
    über maximal 30 Hops:

    1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
    2 4 ms 5 ms 7 ms 62.155.244.74
    3 7 ms 7 ms 7 ms 217.5.71.38
    4 11 ms 10 ms 10 ms 80.157.204.58
    5 15 ms 14 ms 14 ms 89.149.128.154
    6 16 ms 15 ms 15 ms 46.33.78.102
    7 16 ms 16 ms 19 ms 52.93.42.38
    8 15 ms 15 ms 15 ms 52.93.242.35
    9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    14 16 ms 16 ms 17 ms 13.224.94.25

    Ablaufverfolgung beendet.

     

    5

    Answer

    from

    4 years ago

    Heute ist die Situation "etwas" besser, aber noch immer _nicht_ optimal. Anbei ein Screenshot. Links Unitymedia Rechts Telekom GIGAtoHome. Die Leitungen "trace" ich seit gestern abend.

    sttwebs_0-1614154133901.png

     

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo,
    ich habe die gleichen massiven Probleme.
    Ein Arbeiten im Internet ist faktisch nicht mehr möglich, da die Seiten Minuten brauchen, bis sie aufgebaut sind.

    Auch direkt zur Telekom. Hier mal ein Traceroute zu telekomhilft.telekom.de

    tracert telekomhilft.telekom.de

    Routenverfolgung zu d289pckehalujw.cloudfront.net [2600:9000:2113:6600:3:5126:fb00:93a1]
    über maximal 30 Hops:

    1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2003:f8:721:de00:9a9b:cbff:febe:a6bc]
    2 6 ms 4 ms 7 ms 2003:0:8904:6000::1
    3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    4 17 ms 17 ms 17 ms ffm-bb1-v6.ip.twelve99.net [2001:2034:1:6b::1]
    5 18 ms 18 ms 17 ms prs-bb1-v6.ip.twelve99.net [2001:2034:1:be::1]
    6 29 ms 38 ms 17 ms prs-b7-v6.ip.twelve99.net [2001:2034:0:18::1]
    7 18 ms 18 ms 18 ms amazon-ic-320302-prs-b7.c.telia.net [2001:2000:3080:10ec::2]
    8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    10 * 175 ms 170 ms 2600:9000:fff:ff00::300
    11 52 ms * 57 ms 2600:9000:fff:ff01:0:50:110:21
    12 64 ms 64 ms 63 ms 2600:9000:fff:ff00::401
    13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    15 * 93 ms 104 ms 2600:9000:2113:6600:3:5126:fb00:93a1

    Jörg

    Answer

    from

    4 years ago

    Habe das gleiche Problem - es ist aktuell Glückssache, bei einigen Internetdiensten eine gute Geschwindigkeit zu erreichen. Es funktioniert z.B. auch nicht für den Download der Binaries und Updates für das Computerspiel Eve Online: https://forums.eveonline.com/t/connection-download-download-of-updates-very-slow-then-stopping/297209

     

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    Answer

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  • 4 years ago

    Hallo @home35,

    ich habe gesehen, dass du auch bereits in einem anderen Thread kommentiert hast.

    Mein Kollege @Timur K. steht zu dem Thema schon mit der Fachabteilung in Kontakt.

    @alle Bitte hier auf eine Rückmeldung warten.

    Gruß
    Max Ba.

    0

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