Paketverluste Apex Legends (PS4)

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

bedauerlicherweise ist das Spiel seit Wochen unspielbar geworden. Seitdem neuen Update zur Season 6 habe ich andauernd Paketverluste in ca. jedem zweiten/dritten Match.

Wenn ich auf die Serverauswahl gehe habe ich 0% Paketverlust. Jedoch sind ungefähr in jedem zweiten Match extreme Paketverluste, welche das Spiel unspielbar machen. Des Weiteren kann ich bei diesen Paketverlusten auch nicht die Lobby verlassen, sondern muss das Spiel komplett schließen.

Vor einigen Monaten gab es Probleme mit der Deutschen Telekom und den EA Servern. Könnte es eventuell wieder etwas damit zu tun haben? Ich habe von vielen anderen  Spielern die selbe Problematik geschildert bekommen. Die Lösung bitte so einfach wie möglich wiedergeben, damit jeder Leihe es nachvollziehen kann 😃

 

Als Router wird der Speedport Pro verwendet.

Über eine Antwort und die Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo liebe Gamer,

danke für eure Traceroutes, die für die Analyse hilfreich waren! EA übergibt seinen Datenverkehr über einen Dienstleister an unser Netz, bei dem es zur Zeit zu Engpässen kommt. Wir arbeiten mit dem Dienstleister gerade an den notwendigen Kapazitätserweiterungen, um euch wieder ein besseres Erlebnis zu ermöglichen. Parallel hat EA die Möglichkeit ihren Datenverkehr über einen besser geeigneten Weg in unser Netz zu leiten. Wendet euch dafür zusätzlich direkt an EA.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also mal ganz ehrlich, du schreibst hier einiges pro Telekom, seltsam an der Situation ist, dass nur die Telekom betroffen ist. Dafür dass dein Internet ja so funktioniert, ist es schon auffällig dass nur ein einziger Anbieter mit diesen shady Praktiken auffällt. Auch ist interessant das die Telekom eine quasi Monopolstellung in einigen hier betroffenen Bereichen hat. Ich finde es traurig dass man der Meinung sein kann dass das Verhalten des Konzerns hier ok ist. 

Ja die telekom. 

Nein Lutz, das Problem ist eine absichtlich schwache Anbindung der Telekom an den anderen ISP, weil dieser kein extra Geld für Peering zahlen will, was er auch rechtlich nicht muss. Die Telekom nutzt hier eine Lücke aus und reitet diese so lange bis es verboten wird. Anstatt immer nur nein zu sagen und das ist falsch, erleuchte uns doch was ist denn der Zustand genau? Auch was muss der andere ISP denn tun? Was ist denn eine Lösung? 

Das Problem ist, nein kann er oft nicht. Nicht immer ist es möglich auf andere Anbieter auszuweichen. Und das ist es halt diskriminierung der Telekom weil sie mehr Geld haben weil das ihr nicht zu steht. 

Telekom hilft Team

Hallo @mike.tec,

 

wie bereits geschrieben wurde, gibt es in einem solchen Fall kein Sonderkündigungsrecht.

Als Info zu dem Problem mit dem Ping haben wir diesen kurzen Beitrag.

 

Viele Grüße

Markus Km.

Es ist offensichtlich, dass die Telekom aufgrund von Paketverlusten, vermutlich aufgrund eines fehlerhaften Routings und/oder fehlerhaften Konfigurationen, ihre vertraglich vereinbarte Dienstleistung nicht in vollem Umfang erbringt.

Wir alle zahlen monatlich den vollen Betrag mit der Erwartung, dass die Leistung entsprechend erbracht wird. Der Leistungsumfang umfasst nicht nur, falls gebucht:

  • Eine Mindestgeschwindigkeit in Megabits pro Sekunde, abhängig vom Vertrag
  • Magenta TV
  • Mehrere Rufnummern
  • Die grundsätzliche Erreichbarkeit des Internets
  • und so weiter...

Ich möchte nicht jedes "Standard"-Element aufzählen, das eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Dazu gehört für mich auch ein ordnungsgemäßes "Routing".
Wenn ich beispielsweise die Website XY nicht über meinen Telekom-Anschluss erreichen kann (und das Problem liegt auch bei der Telekom), dann sollte dies von deren Seite aus behoben werden.
Falls auf Magenta TV ein Kanal nicht mehr funktioniert, der bisher immer problemlos lief und auch laufen sollte, liegt die Verantwortung für die Behebung ebenfalls bei der Telekom.
Wenn plötzlich nur noch eine der Rufnummern funktioniert und das Problem beim Anbieter liegt, sollte dies seitens der Telekom korrigiert werden.
Und wenn es Routingprobleme gibt, die es nachweislich nur bei der Telekom gibt, dann ist die Telekom dazu verpflichtet sich um diese Störung zu kümmern. Und sollte die Leistung weiterhin nicht erfüllt werden, sehe ich keinen Widerspruch gegen eine Sonderkündigung. @der_Lutz 
Zudem wäre für alle doch auch mal so ein "Ticker" interessant wie der Status ist. 

@Markus Km. 

@Intega99  schrieb:
Es ist offensichtlich, dass die Telekom aufgrund von Paketverlusten, vermutlich aufgrund eines fehlerhaften Routings und/oder fehlerhaften Konfigurationen, ihre vertraglich vereinbarte Dienstleistung nicht in vollem Umfang erbringt.

dann zeige einfach mal den Passus in den AGB/Leistungsbeschreibung worauf du dich beziehen willst.

 

 

@Intega99  schrieb:
Und sollte die Leistung weiterhin nicht erfüllt werden, sehe ich keinen Widerspruch gegen eine Sonderkündigung.

kannst du gerne so sehen, die Telekom wird es anders sehen und ich gehe davon aus, dass du mit deiner Ansicht auf Beton beißt

@Markus Km.  schrieb:

Hallo @mike.tec,

 

wie bereits geschrieben wurde, gibt es in einem solchen Fall kein Sonderkündigungsrecht.

Als Info zu dem Problem mit dem Ping haben wir diesen kurzen Beitrag.

 

Viele Grüße

Markus Km.

@Alexander T. 

"Das Internet besteht aus vielen einzelnen Netzen, die über Internet-Knoten zu einem großen Netz verbunden sind."
Ja z.B. Frankfurt https://www.de-cix.net/de/standorte/frankfurt/angeschlossene-netzwerke
Und die 1und1 sowie Vodafone sind mit dabei und haben solche Probleme nicht.

"Werden sehr viele Daten über einen solchen Knoten geleitet, kann es zu Engpässen an diesem Knoten kommen. In der Folge kann es zu Fehlerbildern oder einer eingeschränkten Verbindung kommen"
Klingt logisch, warum dann aber in diesem Fall spezifisch nur bei der Telekom?
Müsst Ihr vielleicht eure Umgebung ausbauen oder besser konfigurieren?

"Denn die Qualität der Kommunikation zwischen einem Nutzer und einem Inhalte-Anbieter (z.B. einer Spieleplattform oder eines Streaming-Dienstes) hängt nicht allein von der Anbindung des Nutzers, sondern auch von der des Dienste-Anbieters ab. Der Anbieter hat eigene Maßstäbe, nach der er diese auswählt oder ausbaut."

Gibt es eine Kommunikation zu den Anbietern warum die Telekom "vermutlich" benachteiligt wird?

"Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. Die Telekom hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt."

Wer könnte ein Interesse daran haben, den Datenverkehr der Telekom absichtlich zu reduzieren oder Paketverlust zu verursachen?

"Häufig entstehen solche Engpässe, weil verschiedene Inhalte-Anbieter große Datenmengen in ein Teilnetz ausliefern und dafür weniger geeignete Wege nutzen"
Warum haben andere Provider dieses Problem nicht?

Kann die Telekom bestätigen, dass Anbieter X seit Jahren keinen Ausbau vornimmt und dies der Grund für das Problem ist?
Kann die Telekom offenlegen, dass das Problem nicht bei ihr liegt, sondern bei einer anderen Partei?
Gibt es irgendwelche Informationen, die zeigen oder beweisen, dass dieses Problem nicht aufgrund der Telekom auftritt?

Ansonsten sehe ich das als eine nicht erbrachte Leistung an. Man kann viele Behauptungen aufstellen, aber ob Maßnahmen ergriffen wurden, bleibt für uns unsichtbar. Besonders, wenn dieses Problem schon seit Jahren besteht und scheinbar nur bei einem Anbieter auftritt. Wenn alle anderen Anbieter dasselbe Problem hätten, wäre das verständlicher, aber im Internet findet man kaum passende Informationen dazu oder eher gar keine. Daher halte ich das normale Sonderkündigungsrecht für angemessen.

Sollten Sie mehr Informationen dazu haben sind wir alle sehr interessiert @Alexander T.  @Markus Km. 


@Intega99  schrieb:
Daher halte ich das normale Sonderkündigungsrecht für angemessen.

noch einmal die Frage

 

@der_Lutz  schrieb:
dann zeige einfach mal den Passus in den AGB/Leistungsbeschreibung worauf du dich beziehen willst.

 

Ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort. Ich habe dasselbe Problem in Apex wie sehr viele andere hier und hatte auch schon 2 Mal Kontakt mit dem Telekom Support deswegen. Beim ersten Kontakt schien es mir so, als wüsste man worüber ich rede und dann wurden Änderungen in Sachen Routing vorgenommen, die aber leider das Problem nicht beheben konnten.

Das zweite Mal hat der Mitarbeiter glaube ich nicht verstanden worum es ging, weil er Änderungen am WLAN vorgenommen hat, obwohl ich ganz klar gesagt habe, dass ich per WLAN verbunden bin. Seitdem habe ich keine Rückmeldung mehr bekommen, obwohl ich beim Feedback angegeben habe, dass das Problem nicht behoben wurde.

Ich kann es einfach nicht mehr ertragen, dass ich abends fröhlich an den PC gehe, 2 Spiele Apex spiele und direkt ist die Laune im Eimer, weil seit 5 Jahren die Telekom es nicht hinbekommt das Routing anständig zu konfigurieren. 1&1, Vodafone und o2 scheinen es ja hinzubekommen. So schwer kann es ja also nicht sein.

Beziehungsweise eine Erklärung abzugeben, warum es bei anderen klappt, aber nicht bei der Telekom, wäre schon mal schön und notwendig.

 

MfG 

@Gruenschnabel321  schrieb:
Beziehungsweise eine Erklärung abzugeben,

Erklärungen gibt es doch viele, die Erfahrung zeigt, dass die Klientel diese sowieso nicht akzeptiert da sie eine vorgefasste Meinung vertreten

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-...

 

 

@Gruenschnabel321  schrieb:
seit 5 Jahren die Telekom es nicht hinbekommt das Routing anständig zu konfigurieren. 1&1, Vodafone und o2 scheinen es ja hinzubekommen. So schwer kann es ja also nicht sein.

warum wechselst du dann nicht, so schwer kann es ja wohl nicht sein

@Gruenschnabel321  schrieb:
weil seit 5 Jahren die Telekom es nicht hinbekommt das Routing anständig zu konfigurieren.

Dann ist ja die MVLZ angelaufen, einfach einen anderen Provider mit dem Wechsel beauftragen.

die 5 Jahre waren darauf bezogen, dass sich schon seit 5 Jahre Leute mit dem Problem melden. Ich selber habe das Problem erst seit ein paar Monaten, eben seit ich angefangen habe Apex zu spielen. 

Ich habe inzwischen auch verstanden woran es genau liegt. Aber kann man dann nicht das Routing um solche Engpässe umleiten? Das Problem tritt ja nicht in jedem Game auf, sondern vielleicht 1 aus 3. Der Server hat sich aber dennoch nicht geändert.

Ich will hier auch keinen Streit anfangen. Wenn hier einfach die einzige Lösung ist den Provider zu wechseln, ist das so. Ich wollte eben nur wissen, ob es da nicht doch etwas anderes zu tun ist, weil eben so ein Wechsel sehr aufwendig ist, wenn man Telefonie+TV+Internet dann neu buchen müsste.

@Gruenschnabel321  schrieb:
Aber kann man dann nicht das Routing um solche Engpässe umleiten?

Natürlich, aber das kann die Telekom nur für den Weg innerhalb ihres Netzes. 

Ab dem Netzübergang sind der Telekom die Hände gebunden, darum immer wieder der Hinweis dass der Contentanbieter agieren muss.