Gelöst

Sammelthema: Speedport W 724V + W 723V Typ A + Systemzeit (Sommer-/Winterzeit, Zeitumstellung)

vor 4 Jahren

Hallo Mitleser & Helfer,

weiß jemand warum sich der Speedport W 724V Typ B nicht selbstständig auf Winterzeit umstellt?

So etwas hatte ich in all den Jahren noch nie gehabt.

Ein Reboot konnte das Problem leider nicht lösen.

In den Systemmeldungen wird mehrmals suggeriert das die Systemzeit erfolgreich aktualisiert wurde.

Hat von euch jemand das gleiche Problem? Vielleicht auch mit einem aktuelleren Speedport?

Wie kann man die Zeitumstellung beim Speedport erzwingen?

Werksreset habe ich noch nicht gemacht. (Will ich auch erstmal nicht. ;-))

 

Hier noch ein paar Screenshots:

Zwischenablage01.jpg


— Systemmeldungen —

------------- Zusammenfassung: Heute, 25. Oktober 2020, 17:28:57 -------------

25.10.2020 18:22:44 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)
25.10.2020 18:22:10 DSL ist verfügbar (DSLSynchronisierung besteht). (R007)
25.10.2020 18:17:07 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
> Hier wird die Systemzeit immer noch nach Sommerzeit ausgegeben.



...

25.10.2020 15:06:43 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 09:06:42 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 03:06:40 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)

========================== E N D E ===============================




— Abfrage des NTP-Servers zwecks Genauigkeit —
Sieht soweit in Ordnung aus.

Zwischenablage02.jpg










 

Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, bitte fragt mich.

19050

257

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

     

    Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

     

    Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

     

    Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

     

    Viele Grüße

    Schmidti

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Gelöschter NutzerWarte bis Morgen, der Fehler ist bekannt

    157

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

     

    Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

     

    Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

     

    Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

     

    Viele Grüße

    Schmidti

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hi @Gelöschter Nutzer,

    hier auch einmal unsere offizielle Zwischenmeldung.

    Das Problem ist unserem Produktmanagement bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
    Bitte habt etwas Geduld.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Schönen Gruß

    Sören G.

    29

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    charles111

    [...] Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003 [...]

    [...] Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003 [...]

    charles111

    [...] Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003 [...]


    @charles111 

    du gehörst du den Glücklichen, welche bereits die aktuellste Firmwareversion des Typ B der 724er-Reihe auf dem Gerät haben. Wie gesagt, beim B haben wir das immer wieder mal, dass das nicht der Fall ist (die Versionen sind zum Teil uralt, bei deinem Gerät aber nicht).

     

    Hast du das Problem auch jetzt noch? Wenn du auf jener Seite den Zeitstempel genauer anschaust:

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Bei der Zeitumstellung zeigt mein Speedphone 11 die alte Zeit (Sommerzeit) an.

    Ich benutze den Speedortrouter 724.

    11

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Handys werden gewechselt wie die Unterwäsche.

    Handys werden gewechselt wie die Unterwäsche.

    Handys werden gewechselt wie die Unterwäsche.


    Ähm, nööö.

     

    Die Schnittstelle zum Internet wird weiter betrieben, egal ob man noch Updates kriegt.

    Die Schnittstelle zum Internet wird weiter betrieben, egal ob man noch Updates kriegt.
    Die Schnittstelle zum Internet wird weiter betrieben, egal ob man noch Updates kriegt.

    Solange "die Schnittstelle zum Internet" noch als Mietgerät im Umlauf ist und nicht von der Telekom eingestampft wurde, sehe ich für mich keinen Handlungsbedarf.

    Hauptsache es läuft.

    End of Life ist der W 724V (noch) nicht - dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Ich rechne jeder Zeit damit.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Das Problem habe ich seit Jahren.
    Interessant finde ich, dass die Telekom so tut als sei das Problem neu.
    Empfehlung: Mal ne Wiedervorlage erstellen, damit bei der nächsten Umstellung rechtzeitig agiert wird.

    33

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    [...] Läßt sich das noch zurückverfolgen, ob das Problem am 25.03.2012 beim W 723V Typ A auftrat?


    [...]

    Läßt sich das noch zurückverfolgen, ob das Problem am 25.03.2012 beim W 723V Typ A auftrat?


    [...]

    Läßt sich das noch zurückverfolgen, ob das Problem am 25.03.2012 beim W 723V Typ A auftrat?


    zumindest bei AVM tat es das ... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritz-Boxen-verschlafen-Zeitumstellung-1479870.html

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Umstellung funktioniert nicht. Angeblich ein Fehler beim Server. Daran wird angeblich gearbeitet. Seit 5 Tagen...

    -------

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

    1

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Speedport W 724 V Typ A Auf Winterzeit einstellen, wie geht das?

    ----

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Zeitumstellung wird nicht realisiert !!!

    ----

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst @Peuki 

    1

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt. 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    susabauer

    Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt.

    Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt. 

    susabauer

    Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt. 


    @susabauer 

    triggere das, schau mal:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Systemzeit-Sommer/m-p/4820845#M1286019

    Bevorzugt mit dem Neu-starten-Befehl über  "Einstellungen > Problembehandlung > neu starten ..." eingeloggt im Speedport-Routermenü. Alternativ dem Router  den Strom nehmen, etwas warten, und dann wieder an den Strom.

     

    P.S. Das funktioniert aber nur, wenn du das jeweilige (Speed)Phone direkt an der DECT -Basis des Speedports angemeldet hast. Ist es dagegen an einer extra DECT -Basis angemeldet, welche mit dem Router per Kabel verbunden ist, dann funktioniert das nicht. Dann musst du im (Speed)Phone manuell in dessen Einstellungen die Uhrzeit umstellen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Ich habe heute (1.11.2020, 15:30) mit Freude feststellen können, dass mein Speedport W724V TypA tatsächlich automatisch von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt hat. Vielen Dank!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen