Sammelthema: Speedport W 724V + W 723V Typ A + Systemzeit (Sommer-/Winterzeit, Zeitumstellung)

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo Mitleser & Helfer,

weiß jemand warum sich der Speedport W 724V Typ B nicht selbstständig auf Winterzeit umstellt?

So etwas hatte ich in all den Jahren noch nie gehabt.

Ein Reboot konnte das Problem leider nicht lösen.

In den Systemmeldungen wird mehrmals suggeriert das die Systemzeit erfolgreich aktualisiert wurde.

Hat von euch jemand das gleiche Problem? Vielleicht auch mit einem aktuelleren Speedport?

Wie kann man die Zeitumstellung beim Speedport erzwingen?

Werksreset habe ich noch nicht gemacht. (Will ich auch erstmal nicht. ;-))

 

Hier noch ein paar Screenshots:

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg


— Systemmeldungen —

------------- Zusammenfassung: Heute, 25. Oktober 2020, 17:28:57 -------------

25.10.2020 18:22:44 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)
25.10.2020 18:22:10 DSL ist verfügbar (DSLSynchronisierung besteht). (R007)
25.10.2020 18:17:07 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
> Hier wird die Systemzeit immer noch nach Sommerzeit ausgegeben.

...

25.10.2020 15:06:43 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 09:06:42 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 03:06:40 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)

========================== E N D E ===============================




— Abfrage des NTP-Servers zwecks Genauigkeit —
Sieht soweit in Ordnung aus.

Zwischenablage02.jpg

 

Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, bitte fragt mich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

 

Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

 

Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

 

Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

 

Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

 

Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

 

Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

 

Viele Grüße

Schmidti

Solange es nur die Uhrzeit ist, kann man damit leben, da gibt es bei der Software der Telekom wesendlich grössere und dringendere Baustellen die schon seit Jahren nicht erledigt werden.

Gelöschter Nutzer

@Schmidti  schrieb:

Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router.


Damit hätte niemand rechnen können - nicht einmal die Telekom.

Wer ahnt denn mit sowas?

Danke für die sachliche Auskunft.

Das stellt mich erstmal zufrieden. Zwinkernd

Das ist zwar endlich mal ein konkrete Antwort (danke dafür), aber dass man sich seit Jahren immer wieder mit diesem Problem rumärgern soll, bleibt für mich unverständlich.

Dankeschön für die Antwort 

 

@Schmidti
Vielen Dank für den Hinweis. Mit solch klaren Aussagen kann man doch leben.

Vielen Dank für die Bemühung, dann warte ich mal schön ab und mache garnichts.

Gelöschter Nutzer

Eine Frage habe ich aber dennoch, weil mich das Thema irgendwie nicht los läßt.

 

Wenn der Fehler im lizenzierten Linux-Unterbau zu suchen ist und keine weiteren Schritte erfordert, kann man davon ausgehen, daß der Fehler mit nächster Zeitumstellung ohne FW-Update erneut auftritt?

 

Ich frage nur deswegen, damit nächstes Jahre im März kein Überraschungseffekt eintritt.

Womöglich stehen wir mit der nächsten Zeitumstellung vor dem selben Problem.

>Wenn der Fehler im lizenzierten Linux-Unterbau zu suchen ist und keine weiteren Schritte erfordert, kann man davon ausgehen, daß der >Fehler mit nächster Zeitumstellung ohne FW-Update erneut auftritt?

 

nein, weil weder der 31.03.21 noch der 31.10.21 auf einen Samstag fallen

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@jpts  schrieb:
nein, weil weder der 31.03.21 noch der 31.10.21 auf einen Samstag fallen

Also hat der Fehler nur etwas mit dem Datum zu tun, oder wie soll ich das verstehen?

Die nächste Zeitumstellung findet am 28.03.2021 statt.

Konkreter: Warum wird ausgerechnet der 01.11.2020 zur Fehlerbeseitigung angegeben?

Welcher Grund steckt dahinter?

naja, aeltere Router haben n flaches aelteres Linux.

und die Zeitumstellung war halt ebenso flach implementiert.

Sommerzeit = 4. Woche Maerz aufm Sonntag

Winterzeit = 4. Woche Oktober aufm Sonntag

un da wir jetzt erst die 4.te Oktober Woche haben, macht er die Winterzeit halt am 1.11. am Sonntag

Gelöschter Nutzer

@jpts  schrieb:

naja, aeltere Router haben n flaches aelteres Linux.

und die Zeitumstellung war halt ebenso flach implementiert.

Sommerzeit = 4. Woche Maerz aufm Sonntag

Winterzeit = 4. Woche Oktober aufm Sonntag

un da wir jetzt erst die 4.te Oktober Woche haben, macht er die Winterzeit halt am 1.11. am Sonntag


Jetzt begreife ich es erst.

Na, darauf muß man erstmal kommen ohne in den Kalender zu gucken.

Sommerzeit ist immer der letzte Sonntag im März; Winterzeit der letzte Sonntag im Oktober.

Also basiert der Fehler schlichtweg auf eine miserable Linux-Programmierung.

>Sommerzeit ist immer der letzte Sonntag im März; Winterzeit der letzte Sonntag im Oktober.

 

ja, aber die besagten Router haben immer 4.Woche Sonntag Maerz = Sommerzeit und 4.Woche Oktober Sonntag = Winterzeit

und wenn der 31.03. oder 31.10. auf Samstag faellt, dann ist es jeweils die 4 Woche und die Zeit wird von den besagten Routern dann am 01.04. bzw. 01.11. umgestellt, also 1 Woche zu spaet.

 

>Also basiert der Fehler schlichtweg auf eine miserable Linux-Programmierung.

 

na ja, sind halt keine Server-/Client-Betriebssysteme, sondern sehr flach gehalten.

 

P.S.: das Problem haben uebrigens nicht nur die besagten Speedports, sondern auch von anderen Herstellern.

Bei einigen hat man allerdings die Moeglichkeit den ,Default' zu aendern.

Gelöschter Nutzer

Na wenigstens trifft die Telekom hier keine Schuld, so wie es von manchen Usern dargestellt wird.

Sollte der gleiche Fehler in Zukunft noch einmal auftreten, wird man sich damit abfinden müssen.

Auf den Unterbau hat die Telekom keinen Einfluß - auch nicht durch FW-Updates.

>Auf den Unterbau hat die Telekom keinen Einfluß - auch nicht durch FW-Updates.

 

naja, kann man sehen wie man will

was ist denn Firmware? - genau, aendern vom Code des Betriebssystems.

Und solche Nr. laesst sich auch auch mit einer Firmware korrigieren.

Gelöschter Nutzer

Und deswegen fand ich es eine steile These, dass noch diese Woche eine korrigierte Version bereitgestellt werden soll.

Am nächsten Sonntag 3 Uhr erledigt sich das erstmal von selbst.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Und deswegen fand ich es eine steile These, dass noch diese Woche eine korrigierte Version bereitgestellt werden soll.


Das wurde einem betroffenem Kunden gestern bei der Hotline so gesagt.

Ich konnte das auch nicht so recht glauben.

Der letzte Bugfix beim "Onleihe-Problem" zog sich ca. 3-4 Wochen hin.

So schnell ist die Telekom nicht.

Das Problem habe ich seit Jahren.
Interessant finde ich, dass die Telekom so tut als sei das Problem neu.
Empfehlung: Mal ne Wiedervorlage erstellen, damit bei der nächsten Umstellung rechtzeitig agiert wird.

@Sokrates22  schrieb:
Das Problem habe ich seit Jahren.
Interessant finde ich, dass die Telekom so tut als sei das Problem neu.
Empfehlung: Mal ne Wiedervorlage erstellen, damit bei der nächsten Umstellung rechtzeitig agiert wird.

@Sokrates22 

Das kann nicht sein. Denn die diesjährige Ursache konnte in den Vorjahren nicht greifen.

Das ist ein Novum diesen Herbst 2020.

 

Früher half zu 100 %, wenn man den Router neu startete. Mehr brauchte es nicht, wenn es sich nicht selbst angepasst hatte.

 

Nun half das überhaupt nicht mehr bei bestimmten Routertypen, zum ersten Male seit Jahren, dass das keine entsprechende Wirkung zeigte.

 

Schau dir den bereits als Lösung markierten Beitrag an, der als Lösung (unterhalb des Startbeitrags) hervorgehoben in dem verlinkten Sammelthread steht. Dort steht die Ursache des diesjährigen Problems.

"Das kann nicht sein"

Danke. Ich weiss nicht, ob Ihnen bewußt ist, was Sie mit dieser Aussage implizieren.

 

Nochmals: Das Problem das die Umstellung nicht klappt, besteht m.E. seit längerem. Ob die Ursache immer gleich ist, ist mir nicht bekannt. Ich habe das Telefon gekauft, im Vertrauen darauf, dass ein Weltkonzern keine "fehlerhaften" Produkte anbietet.

Und jedes Mal, wenn die Zeitumstellung nicht klappt, wird auf die Bedienungsanleitung für das Speedphone 30 verwiesen, wo beschrieben wird, wie man die Uhrzeit einstellen kann. Nur, auf meinem Speedphone gibt es diese Option nicht.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

Das ist ein Novum diesen Herbst 2020.


Ein "Novum" ist es nicht, es kommt allerdings nicht allzu häufig vor.

 

Wenn es allerdings vorkommt/-kam, hilft/half kein Routerneustart. Der Wechsel findet/fand schlicht eine Woche zu spät statt.

Gelöschter Nutzer

Bis zum Ende des Jahrzehnts wird dieser Fehler noch 7x auftreten.

 

27.03.2022
26.03.2023
27.10.2024
26.10.2025
25.10.2026
26.03.2028
25.03.2029

 

Fraglich ist jedoch, ob 1.) die EU die Zeitumstellung noch im nächsten Jahr abschafft und 2.) die betroffenen Speedports überhaupt noch so lange machen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Also basiert der Fehler schlichtweg auf eine miserable Linux-Programmierung.


Naja, da hat halt mal irgendwer ein, zwei Zeilen Code flahcs gehackt. Kann passieren.

 

Wird halt bei den nicht mehr ganz neuen Speedports nicht mehr kprrigiert.

@Sokrates22 

Das Problem mit der verspäteten Zeitumstellung gab es schon einmal vor einigen Jahren. Hab erst in den letzten Tagen den Tread dazu gelesen. Ich glaube, es war 2012. Das traurige ist, dass sich dieser Fehler jetzt nach 8 Jahren wiederholt hat. Offensichtlich haben weder der Software-Entwickler noch die Telekom einen Anlass darin gesehen, die Firmware in diesem Punkt nachzubessern. Gut, das können wir jetzt nicht ändern.

 

Was die Reaktion des Kundensupports anbelangt, gebe ich Dir recht: Die Aussage, man arbeite an einer Lösung, weckt nur die Hoffnung, dass dieses Problem innerhalb weniger Stunden gelöst wird. So etwas verursacht Enttäuschungen, denn vor kommenden Sonntag wird da nichts passieren.

Auch so Aussagen wie "Haben Sie den Router schon mal neu gestartet" zeugen von Hilflosigkeit und Unkenntnis. Dabei hätte der Support vorgewarnt sein müssen, weil es dieses Problem schon seit mindestens 8 Jahren gibt. Tritt halt nur sehr selten auf, nämlich  dann, wenn der Erste des Folgemonats auf einen Sonntag fällt. Und das gilt auch nur für den März und den Oktober.

Aus meiner Erfahrung mit anderen Supports kann ich aber sagen, dass es anderswo nicht besser ist. Ob NVIDIA, Nero oder andere Software-Entwickler: Wenn man denen ein Problem schildert, dann tun die so, als würden sie zum ersten Mal davon hören und antworten stets mit Standard-Floskeln. Klingt für mich so, als würden dort Studenten sich etwas hinzuverdienen, ohne die Materie wirklich zu kennen.

 

Wir wissen jetzt alle, dass die Zeitumstellung mit einwöchiger Verspätung am 01. November um 3:00 Uhr erfolgen wird. Zum Frühstück ist alles wieder gut. Und ob wir die gleiche Hardware das nächste Mal noch im Einsatz haben werden, wenn wieder der Erste des Folgemonats auf einen Sonntag fällt, sei dahingestellt. Zumindest bei den gemieteten Geräten sollte die Telekom so langsam die Hardware austauschen. Bei Kaufgeräten muss sich der Endverbraucher selbst darum kümmern. Schlecht sind ja die Speedports nicht, nur nicht so umfangreich konfigurierbar wie die Fritzboxen. Aber ganz ehrlich, wer nutzt jede Option in den Einstellungen? Anschliessen, Einrichten, Fertig - so machen das die meisten, oder?

 

Schönen Abend noch!

Richard Schaller