Solved

Sammelthema: Speedport W 724V + W 723V Typ A + Systemzeit (Sommer-/Winterzeit, Zeitumstellung)

4 years ago

Hallo Mitleser & Helfer,

weiß jemand warum sich der Speedport W 724V Typ B nicht selbstständig auf Winterzeit umstellt?

So etwas hatte ich in all den Jahren noch nie gehabt.

Ein Reboot konnte das Problem leider nicht lösen.

In den Systemmeldungen wird mehrmals suggeriert das die Systemzeit erfolgreich aktualisiert wurde.

Hat von euch jemand das gleiche Problem? Vielleicht auch mit einem aktuelleren Speedport?

Wie kann man die Zeitumstellung beim Speedport erzwingen?

Werksreset habe ich noch nicht gemacht. (Will ich auch erstmal nicht. ;-))

 

Hier noch ein paar Screenshots:

Zwischenablage01.jpg


— Systemmeldungen —

------------- Zusammenfassung: Heute, 25. Oktober 2020, 17:28:57 -------------

25.10.2020 18:22:44 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)
25.10.2020 18:22:10 DSL ist verfügbar (DSLSynchronisierung besteht). (R007)
25.10.2020 18:17:07 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
> Hier wird die Systemzeit immer noch nach Sommerzeit ausgegeben.



...

25.10.2020 15:06:43 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 09:06:42 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
25.10.2020 03:06:40 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)

========================== E N D E ===============================




— Abfrage des NTP-Servers zwecks Genauigkeit —
Sieht soweit in Ordnung aus.

Zwischenablage02.jpg










 

Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, bitte fragt mich.

19103

257

  • 4 years ago

    @Gelöschter NutzerWarte bis Morgen, der Fehler ist bekannt

    157

    Answer

    from

    4 years ago

    lol

    Answer

    from

    4 years ago

    Und deswegen fand ich es eine steile These, dass noch diese Woche eine korrigierte Version bereitgestellt werden soll.

    Und deswegen fand ich es eine steile These, dass noch diese Woche eine korrigierte Version bereitgestellt werden soll.

    Und deswegen fand ich es eine steile These, dass noch diese Woche eine korrigierte Version bereitgestellt werden soll.


    Das wurde einem betroffenem Kunden gestern bei der Hotline so gesagt.

    Ich konnte das auch nicht so recht glauben.

    Der letzte Bugfix beim "Onleihe-Problem" zog sich ca. 3-4 Wochen hin.

    So schnell ist die Telekom nicht.

    Answer

    from

    4 years ago


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Also basiert der Fehler schlichtweg auf eine miserable Linux-Programmierung.


    Naja, da hat halt mal irgendwer ein, zwei Zeilen Code flahcs gehackt. Kann passieren.

     

    Wird halt bei den nicht mehr ganz neuen Speedports nicht mehr kprrigiert.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hi @Gelöschter Nutzer,

    hier auch einmal unsere offizielle Zwischenmeldung.

    Das Problem ist unserem Produktmanagement bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
    Bitte habt etwas Geduld.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Schönen Gruß

    Sören G.

    29

    Answer

    from

    4 years ago

    Guten Morgen an Alle.

    Vielen Dank für Ihre Hilfen, aber diese Frage wurde von mir vor 6 Monaten gestellt !!!!!!

    Dieses Mal hat alles wunderbar mit der Zeitumstellung geklappt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo:

    Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003

    Danke schon jetzt für die Antwort.

     

    Answer

    from

    4 years ago

    charles111

    [...] Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003 [...]

    [...] Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003 [...]

    charles111

    [...] Speedport W 724V Typ B, Firmwareversion 01011603.07.003 [...]


    @charles111 

    du gehörst du den Glücklichen, welche bereits die aktuellste Firmwareversion des Typ B der 724er-Reihe auf dem Gerät haben. Wie gesagt, beim B haben wir das immer wieder mal, dass das nicht der Fall ist (die Versionen sind zum Teil uralt, bei deinem Gerät aber nicht).

     

    Hast du das Problem auch jetzt noch? Wenn du auf jener Seite den Zeitstempel genauer anschaust:

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Bei der Zeitumstellung zeigt mein Speedphone 11 die alte Zeit (Sommerzeit) an.

    Ich benutze den Speedortrouter 724.

    11

    Answer

    from

    4 years ago

    Peuki

    Ich glaub, @Peuki hat schon ein paar Beiträge zusammengeschoben. Danke dafür.

    Ich glaub, @Peuki hat schon ein paar Beiträge zusammengeschoben.

    Danke dafür.

    Peuki

    Ich glaub, @Peuki hat schon ein paar Beiträge zusammengeschoben.

    Danke dafür.


    @Gelöschter Nutzer 

    Gerne - ich habe diese in den "alten" Sammelthread geschoben. 

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-stellen-Zeit-nicht-um/td-p/2538668/page/5

     

    Das mache ich nur, wenn noch keiner im Thread geantwortet hat, so hatten wir es mal vereinbart. Fröhlich

    Answer

    from

    4 years ago

    Das mache ich nur, wenn noch keiner im Thread geantwortet hat, so hatten wir es mal vereinbart.

    Das mache ich nur, wenn noch keiner im Thread geantwortet hat, so hatten wir es mal vereinbart. Fröhlich

    Das mache ich nur, wenn noch keiner im Thread geantwortet hat, so hatten wir es mal vereinbart. Fröhlich


    Hab ich vergessen 😯

    Du machst das bestimmt richtig 😉

    Answer

    from

    4 years ago

    Handys werden gewechselt wie die Unterwäsche.

    Handys werden gewechselt wie die Unterwäsche.

    Handys werden gewechselt wie die Unterwäsche.


    Ähm, nööö.

     

    Die Schnittstelle zum Internet wird weiter betrieben, egal ob man noch Updates kriegt.

    Die Schnittstelle zum Internet wird weiter betrieben, egal ob man noch Updates kriegt.
    Die Schnittstelle zum Internet wird weiter betrieben, egal ob man noch Updates kriegt.

    Solange "die Schnittstelle zum Internet" noch als Mietgerät im Umlauf ist und nicht von der Telekom eingestampft wurde, sehe ich für mich keinen Handlungsbedarf.

    Hauptsache es läuft.

    End of Life ist der W 724V (noch) nicht - dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Ich rechne jeder Zeit damit.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    Hallo zusammen,

     

    nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

     

    Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

     

    Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

     

    Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

     

    Viele Grüße

    Schmidti

    0

  • 4 years ago

    Das Problem habe ich seit Jahren.
    Interessant finde ich, dass die Telekom so tut als sei das Problem neu.
    Empfehlung: Mal ne Wiedervorlage erstellen, damit bei der nächsten Umstellung rechtzeitig agiert wird.

    33

    Answer

    from

    4 years ago

    Ja, genau.

    Answer

    from

    4 years ago

    kurz59

    Ja, genau.

    Ja, genau.

    kurz59

    Ja, genau.


    Na, die Atombomben sind nicht unkontrolliert hochgegangen.

    Alles gut. 😀

    Answer

    from

    4 years ago

    [...] Läßt sich das noch zurückverfolgen, ob das Problem am 25.03.2012 beim W 723V Typ A auftrat?


    [...]

    Läßt sich das noch zurückverfolgen, ob das Problem am 25.03.2012 beim W 723V Typ A auftrat?


    [...]

    Läßt sich das noch zurückverfolgen, ob das Problem am 25.03.2012 beim W 723V Typ A auftrat?


    zumindest bei AVM tat es das ... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritz-Boxen-verschlafen-Zeitumstellung-1479870.html

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Umstellung funktioniert nicht. Angeblich ein Fehler beim Server. Daran wird angeblich gearbeitet. Seit 5 Tagen...

    -------

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

    1

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Speedport W 724 V Typ A Auf Winterzeit einstellen, wie geht das?

    ----

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

    14

    Answer

    from

    4 years ago

    kurz59

    @Gelöschter Nutzer https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-plus-mit-wi-fi-6-wlan-609740

    kurz59

    Der Pro Plus scheint noch ziemlich neu zu sein.

    Mich wundert es viel mehr das der Smart 3 nicht (mehr) zur Miete angeboten wird, zum Kauf aber schon.

    Also vertriebseingestellt kann der nicht sein.

    Eigenartig. 🤔

    Answer

    from

    4 years ago

    @Gelöschter Nutzer 

    ich tippe eher auf einen Webseitenfehler.

    Answer

    from

    4 years ago

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Zeitumstellung wird nicht realisiert !!!

    ----

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst @Peuki 

    1

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt. 

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    susabauer

    Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt.

    Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt. 

    susabauer

    Heute ist der 01.11.20 und es wird immer noch die Sommerzeit angezeigt. 


    @susabauer 

    triggere das, schau mal:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Systemzeit-Sommer/m-p/4820845#M1286019

    Bevorzugt mit dem Neu-starten-Befehl über  "Einstellungen > Problembehandlung > neu starten ..." eingeloggt im Speedport-Routermenü. Alternativ dem Router  den Strom nehmen, etwas warten, und dann wieder an den Strom.

     

    P.S. Das funktioniert aber nur, wenn du das jeweilige (Speed)Phone direkt an der DECT -Basis des Speedports angemeldet hast. Ist es dagegen an einer extra DECT -Basis angemeldet, welche mit dem Router per Kabel verbunden ist, dann funktioniert das nicht. Dann musst du im (Speed)Phone manuell in dessen Einstellungen die Uhrzeit umstellen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Ich habe heute (1.11.2020, 15:30) mit Freude feststellen können, dass mein Speedport W724V TypA tatsächlich automatisch von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt hat. Vielen Dank!

    0

Unlogged in user

Ask

from