[Sammelthread] Peering und hohe Latenzen

Gelöst

Nabend zusammen,

der Knotenpunkt "f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE" weist beim Routing extrem hohe Latenzen auf. Das Problem ist in vielen Forenbeiträge erwähnt.

Traurig wird's, wenn man bei Spielen oder ähnlichen Anwendungen diese Peaks erlebt.

Ich kann belegen, dass mangelhafte Latenz bei dem Hop auftritt! Ihr wisst auch von dem Problem!

 

Schlichte, öffentliche Frage: Unternimmt die Telekom in irgendeiner Form etwas dagegen? Das sollte ein Moderator beantworten können.

 

Ich bin auf eine Rückmeldung gespannt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Moin liebe Community,

 

es wurde in diesem, wie auch in zahlreichen anderen Threads bereits hitzig diskutiert, was denn nun mit den hohen Latenzen in einem bestimmten Knotenpunkt der Telekom los ist. Ein häufig genannter Knoten ist hierbei „f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE“. Der Knoten ist aber an sich beliebig und kann sich auch jederzeit ändern, da das Netz kein starres Konstrukt ist, sondern sich täglich ändert.

 

Der Fokus dieses Threads liegt jedoch nicht nur auf dem eben genannten Knotenpunkt, sondern allgemein auf dem Thema Peering. Hier soll ein Austausch zu Latenzproblemen, langen Antwortzeiten, Peering und Traceroute stattfinden, damit wir Telekom Mitarbeiter euch unterstützen können. Genauso soll aber auch ein konstruktiver Dialog innerhalb der Community von User zu User stattfinden können.

 

WICHTIG:
Dieser Beitrag ist ganz bewusst als Lösung markiert, auch wenn er weniger eine abschließende Lösung des Anliegens, als vielmehr eine grundlegende Erklärung der Sachlage liefert. Diese Maßnahme dient lediglich dazu, dass er immer für jeden sofort sichtbar ist und nicht untergeht. Das Thema ist für uns keineswegs abgeschlossen! Das Telekom Hilft Team unterstützt euch immer sehr gerne bei Fragen und ist für euch da. 😊

 

Nun zum Thema.
Das Thema Peering ist keine einfache Angelegenheit. Grundsätzlich gibt es bereits in diesem Beitrag schon einige Informationen dazu.

 

Ein Fallbeispiel, dass hier sehr häufig auftritt, ist vor allem eine erhöhte Latenz innerhalb der Online-Spiele von Wargaming, also in World of Warships, World of Tanks, etc. Betroffene Spieler haben sich Hilfe suchend an den Wargaming Support gewendet und auf deren Hinweis hin, mittels Pingplotter, Tracert oder anderer Systeme, die Route ihrer Datenübertragung zwischen Spieler-PC und Wargaming-Server geprüft.

 

Dabei kam es oft dazu, dass innerhalb dieser Traceroutes ein Hop, also ein Wegpunkt auf der Strecke zum anbietenden Server, eine sehr hohe Latenz anzeigte, die gerade zu Stoßzeiten am Abend oder an Wochenenden besonders große Zahlen ausspuckte. Solche Latenzen sind gerade im kompetitiven Online-Gaming nicht angenehm, da sie das Spielerlebnis negativ beeinflussen und auch über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

Die Schwierigkeit liegt jedoch auch darin, einen Tracert korrekt zu lesen. Wenn z.B. überall Werte um die 20ms sind und plötzlich in einer Zeile etwas von 2000ms steht, ist es nur verständlich, dass man diesen Wegpunkt verdächtigt.

 

Setzt sich dieser hohe Wert aber nicht auch in allen nachfolgenden HOPs fort, ist der Wert nicht auch gleichzeitig ein Problem. Im Fallbeispiel der Traceroutes zu den Wargaming-Servern wurde der betroffene Hop überprüft. Hinter der komplex aussehenden ID versteckt sich ein Router innerhalb des Telekomnetzwerkes. Dieser Router kümmert sich priorisiert darum, die Datenpakete bestmöglich von A nach B zu leiten, d.h. er will vorrangig dafür sorgen, dass euer Spielerlebnis gut bleibt.

 

Die hohe Latenz begründet sich darin, dass bei einer Traceroute-Abfrage der betroffene Router zur Prüfung angepingt wird. Da dieser Ping aber kein Datenpaket ist, welches er weiterleiten soll, hat das Paket für den Router keinen Vorrang, wird also erst bearbeitet, wenn der Router „Luft dafür hat“. Da die Antwort somit erst später kommt, zeigt das Tracert auch eine hohe Latenz an. Die hat aber, wie gesagt, nichts mit einem Lag im Spiel zu tun. So ein Tracert liest sich einfach etwas anders, als man es erwarten würde. Wie das funktioniert, könnt ihr im nächsten Absatz nachlesen. Wenn zu viele Pings auf den Router einprasseln, wird er diese teilweise sogar verwerfen und somit gar nicht beantworten. Dennoch wird jedes durchzureitende Datenpaket, welches den Router erreicht, auch weitergeleitet – völlig ungeachtet des Antwortverhaltens auf Pings.

 

Infomaterial:
Der Community Guide @buenni hat hier bereits ein paar sehr hilfreiche Beiträge mit Links und Ausschnitten zur korrekten Interpretation von Traceroutes geschrieben. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Diese Beiträge sind wirklich wertvoll und hilfreich.

 

Der bereitgestellte Link zur korrekten Interpretation von Traceroutes führt zu englischen Unterlagen, in denen das Thema sehr gut erklärt wird. Mit soliden Englischkenntnissen oder etwas Geduld und einem Wörterbuch kommt man damit sehr gut weiter. Auch die dort verwendeten Grafiken sind eine tolle Unterstützung zum Verständnis des Themas.

 

 


@buenni  schrieb:

@Dag0bert  schrieb:
1. Latenz ist ungleich Paketverlust.
2. Beides tritt auf. Wobei die Latenz beim dritten Hob teils extrem ist. Das kannst Du den Grafiken ablesen

Ich empfehle folgende Lektüre, die Dir die Grundlagen näher bringen und es Dir auch ermöglichen sollten, die Ergebnisse eines traceroute korrekt zu interpretieren, auch wenn das Programm, was Du nutzt, es missverständlich darstellt.

https://www.camma.ch/2009/01/26/traceroute-korrekt-interpretieren/



Zwei Beiträge weiter hat @buenni auch noch einmal eine wichtige Aussage aus den Unterlagen eingebracht. Da sie auf Englisch ist, gebe ich sie euch inhaltlich wieder.

 

Latenzspitzen inmitten einer Traceroute bedeuten absolut nichts, wenn sie sich nicht fortsetzen.
- Im schlimmsten Fall ist sowas das Resultat eines asymmetrischen Pfades
- Wahrscheinlich liegt ein künstliches Raten-Limit oder ein Priorisierungsproblem vor
- Per Definition: wenn die übertragenen Pakete beeinflusst werden, kann man das Problem (die Latenzspitze) in allen weiteren folgenden HOPs ebenfalls beobachten

 

Weiter im Text.

 

Ich bleibe weiterhin beim Beispiel der Anbindungsprobleme zu den Wargaming-Servern.
Natürlich prüft nicht nur die Deutsche Telekom ihre Verbindungswege, sondern auch der Inhalte-Anbieter; im Beispiel eben Wargaming. Es ist sehr wichtig, dass verständlich wird, dass eine flüssige Datenübertragung - also ein damit einhergehendes störungsfreies Spielerlebnis - nicht nur durch den Internetanbieter bedingt ist, sondern auch durch den Inhalte-Anbieter.

 

Ganz kurz gesagt: Telekom und Wargaming sorgen gemeinsam dafür, dass die Übertragung sauber läuft.

 

Aber warum klappt es dann mit anderen Anbietern? Der Grund dafür ist simpel: Jeder Internetanbieter hat eigene Bedingungen mit den Inhalte-Anbietern ausgehandelt. Entsprechend ist es nicht abwegig, wenn Internetanbieter A andere Konditionen ausgehandelt hat als Internetanbieter B.

 

Die genutzten Übertragungswege zwischen den Anbietern der Inhalte und den Internetanbietern können variieren. Die Deutsche Telekom arbeitet stets daran, bessere Konditionen und Verbindungswege auszuhandeln. Ein Problem in der Anbindung zum Inhalte-Anbieter bedeutet nicht auch gleich eine grundsätzlich schlechte Internetleitung. Wir sind nicht für die Leistungen externer Anbieter verantwortlich. Hier besteht eben auch für die zweite Partei Handlungsbedarf.

 

Können sich beide Parteien nicht einigen, ändert sich für den User am anderen Ende nichts. Weder zum Schlechteren, aber leider auch nicht zum Besseren.

 

Wir Mitarbeiter im Kundenservice können auf die Verhandlungen keinen Einfluss nehmen. Das wird in anderen Unternehmensbereichen entschieden. Und so gern wir euch die bestmöglichen Anbindungen bieten möchten, so müssen diese Anbindungen auch irgendwo finanziert werden. Wir stehen immer in Verhandlungen mit den Diensteanbietern, das nimmt aber Zeit in Anspruch. Wir können an dieser Stelle nur um Geduld bitten.

 

Was kann man also tun?

Unterm Strich kann ich euch leider keine Lösung anbieten. So schade ich das auch finde. ☹️ Ich kann euch aber wie hier erklären, warum die Lage derzeit ist, wie sie ist. Und ich kann euch erklären, wie ihr das, was ihr in euren Messungen und Traceroutes seht, richtig lesen könnt.

 

Des Weiteren sprecht mit dem Anbieter des jeweiligen Spiels. Wie oben beschrieben hat er ebenso Einfluss auf euer Spieleerlebnis.

Und wenn ihr eine Störung auf eurer Leitung oder ein anderes Anliegen habt, auf die ich Einfluss nehmen kann, werde ich die letzte sein, die euch da im Regen stehen lässt. Ich bin auf jeden Fall bemüht, euch auch in dieser Sache zu unterstützen. Genau wie alle meine Kollegen. Wir tun unser Möglichstes und Bestes für euch. Versteht aber bitte, dass es auch für uns Grenzen gibt und dass wir leider nicht zaubern können.

 

Und bei Fragen bin ich nicht die Einzige, an die ihr euch hier wenden könnt. Die Community ist schließlich eine große, offene Plattform, auf der es um Austausch und gegenseitige Unterstützung geht. Und auch, wenn ich schlechte Stimmung bei so einem Thema wirklich verstehen kann, denkt bitte daran, dass am anderen Ende der Internetleitung ein anderer Mensch eure Beiträge liest. Bleibt also freundlich, sachlich, respektvoll und fair. Stichwort Netiquette. Dann haben wir alle mehr davon 😃

 

Hier kam z.B. schon von einigen Usern bereits der Hinweis, dass es bei Nutzung einer VPN wohl keine Probleme gab. Ob ihr diesen Vorschlag der Community akzeptieren und testen möchtet, ist jedem von euch überlassen.

 

Bitte seid euch aber sicher, dass wir von der Telekom auf jeden Fall für euch da sind.

 

Ganz liebe Grüße
Louisa G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast Du einen ensprechenden Messwert / Trace dazu?

Dann zeig doch mal deine Traceroutes als "Beweis" für deine Vermutung. Wie ist den die Latenz zum Endziel?

Dann will ich mal liefern:

2020-11-17 Telekom_Routing_Müll_1.png

2020-11-17 Telekom_Routing_Müll_2.png

2020-11-17 Telekom_Routing_Müll_3.png

   

Im übrigen tritt das Problem stets dann auf, wenn der blöde Knotenpunkt beim Routing verwendet wird. Ich habe teils andere Routen aufgezeichnet, da gibt es keine Probleme.

 

Das Problem wird zu Stoßzeiten (abends) schlimmer. 

so wie ich das sehe gibt es keinerlei Paketverluste zum Ziel...

1. Latenz ist ungleich Paketverlust.
2. Beides tritt auf. Wobei die Latenz beim dritten Hop teils extrem ist. Das kannst Du den Grafiken entnehmen.


@Dag0bert  schrieb:
1. Latenz ist ungleich Paketverlust.
2. Beides tritt auf. Wobei die Latenz beim dritten Hob teils extrem ist. Das kannst Du den Grafiken ablesen

Ich empfehle folgende Lektüre, die Dir die Grundlagen näher bringen und es Dir auch ermöglichen sollten, die Ergebnisse eines traceroute korrekt zu interpretieren, auch wenn das Programm, was Du nutzt, es missverständlich darstellt.

https://www.camma.ch/2009/01/26/traceroute-korrekt-interpretieren/

Danke für die Nachhilfe. Latenz beschreibt die Verzögerungszeit.
Im Spiel zeigt es sich durch Ruckler. Da die Pakete zu spät kommen. Latenz ungleich PaketVERLUST.

Bevor das in die falsche Richtung geht und wir uns belehren: Es liegt doch beim dritten Hop (f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE) nachweislich eine Latenz vor! Ich verweise gerne auf andere Forenbeiträge (such einfach nach dem Knotenpunkt).

@Dag0bert  schrieb:
Danke für die Nachhilfe. Latenz beschreibt die Verzögerungszeit.
Im Spiel zeigt es sich durch Ruckler. Da die Pakete zu spät kommen. Latenz ungleich PaketVERLUST.

Bevor das in die falsche Richtung geht und wir uns belehren: Es liegt doch beim dritten Hop (f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE) nachweislich eine Latenz vor! Ich verweise gerne auf andere Forenbeiträge (such einfach nach dem Knotenpunkt).

Nein eben nicht. Das ist nur das Ergebnis Deiner Fehlinterpretation...

Augenmerk auf Seite 32 des Dokuments mit Titel: Spotting The Fake Latency

 

Latency spikes in the middle of a traceroute mean absolutely nothing if they do not continue forward.
• At worst it could be the result of an asymmetric path.
• But it is probably an artificial rate-limit or prioritization issue.
By definition, if regularly forwarded packets are being affected you should see the issue persist on all future hops.

 

 

Heißt:

gäbe es ein echtes Problem, wären alle Pakete nach dem Hop ebenfalls betroffen, sind sie aber nicht. UND es komme alle Pakete an. Keine Pakete werden gedroppt.

Aber du siehst doch das die Hops dahinter normal antworten auf den Ping auf sie? Latenzen da addieren sich nicht! Und das Hops nicht oder nur langsam auf niedrig priorisierte ICMP-Pakete antworten ist nichts Ungewöhliches und beweist erst mal gar nichts..

Danke für den sehr technischen Hinweis. Ich kann es nicht besser beurteilen. Im Ergebnis hilft mir die Info leider auch nicht weiter.

Fehlerbeschreibung: Mein Spiel laggt bzw. läuft nicht flüssig, wenn das Routing über den Hop "f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE".

Also muss doch der Knotenpunkt etwas mangelhaft machen!? Das Spiel bleibt doch das gleiche. Das Routing ist das Problem.

Was ist denn dein Lösungsvorschlag?

 

-->das bezieht sich auf den Beitrag 10 von Buenni (bekomme die Zitatfunktion nicht gebacken...).

Ich bezweifel das ein Moderator hier im Forum dazu eine verlässliche Aussage treffen wird, das wird wenn auf anderen Ebenen besprochen.

@Dag0bert  schrieb:
Danke für den sehr technischen Hinweis. Ich kann es nicht besser beurteilen. Im Ergebnis hilft mir die Info leider auch nicht weiter.

Fehlerbeschreibung: Mein Spiel laggt bzw. läuft nicht flüssig, wenn das Routing über den Hop "f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE".

Also muss doch der Knotenpunkt etwas mangelhaft machen!? Das Spiel bleibt doch das gleiche. Das Routing ist das Problem.

Was ist denn dein Lösungsvorschlag?

Ganz ehrlich? ich habe keine Lösung. Der Knotenpunkt macht nichts falsch, er ist einfach da und beantwortet die Ping-Pakete nicht oder eben verzögert.

Als erstes würde ich den Spieleanbieter anschreiben mit dem Thema. Es könnte ja sein, dass seine Strecke ins Netz der Telekom ausgelastet ist. ggf. lässt sich eine bessere Route nehmen. Er kann was am Routing drehen.

 

Du selber kannst das Routing auch beeinflussen, in dem Du so tust, als wärst Du an einem anderen Ende der Welt. Über ein VPN.

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem seit ein paar Wochen. (World of Tanks hat seine Server alle nach Amsterdam verlegt)

 

Habe bereits dem Game Support alle nötigen Files geschickt welcher mir bestätigt hat das es am Knotenpunkt 

f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE

liegt. (Bin kein Experte)

Das Problem tritt nur abends bei wahrscheinlich hoher Auslastung auf. Der einzige Weg drumrum ist ein VPN welchen ich nicht nutzen möchte.

Ich hoffe der Fehler wird bald behoben.

Telekom hilft Team
Hallo @Toni1988

zeigen Sie doch mal einen tracert auf die IP Ihres Spieleservers. @Dag0bert nannte diese drei
92.223.24.52
92.223.24.240
185.12.240.54

Gruß

Jürgen Wo.

Guten Abend zusammen,

habe ein ähnliches Problem. Täglich ab 20 Uhr steigt mein PIN zu einem bestimmten Server, nach einem PingPlott ist mir auch der Knotenpunkt f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE (62.154.14.102) als Schwachpunkt im Routing ausgegeben worden.

 

Grüße

Markus

An alle Interessierten: In diesem Beitrag (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Paketverlust/m-p/4868745/highlight/false#M1294...) diskutiere ich noch unter Hilfestellung der Moderatoren das Problem.

Auch wenn der obige Forenbeitrag als "Gelöst" markiert ist, so trifft dies nicht auf das Problem mit dem Routing in/über Frankfurt (alles Knotenpunkte der Telekom) zu.

@world of tanks Gamer

Die Qualität der Kommunikation zwischen Nutzer und Inhalte-Anbieter hängt nicht allein von der Anbindung des Kunden, sondern auch von der des Anbieters ab. Der Anbieter hat eigene Maßstäbe, nach der er diese auswählt oder ausbaut. Verschiedene Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen. Hier sind wir auch auf das Zutun der Anbieter angewiesen. Parallel hat World of Thanks (Wargaming) die Möglichkeit ihren Datenverkehr über einen besser geeigneten Weg in unser Netz zu leiten. Wendet euch dafür zusätzlich direkt an Wargaming.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich kann das auch bestätigen. Ich habe das Problem schon seit einigen Wochen und habe gehofft es wird sich wieder legen. Es wird aber sogar noch schlimmer. 

Der größte Verlust bzw Latenz ist bei f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE

Der Nachfolgende Hop ist 80.156.162.158 (laut diversen Online Diensten auch der Telekom zugehörig)

 

Bitte liebe Telekom: beweg deienn Hintern und priorisiere das intern und halte deine mündigen Kunden nicht hin mit Fragen nach Router, ausfüllen von profilen etc.

 

#EinfachMalMachen

 

 

 

Hallo an alle leidgeplagten Kunden,

 

ich habe mehrere Moderatoren um aktive Rückmeldung zu dem Problem gebeten, da es keineswegs gelöst ist und ein generelles Problem bei der Telekom zu sein scheint. Ist hier eine Lösung seitens der Telekom gewünscht? Mal abwarten...

Falls sich kein Moderator hier meldet, so halte ich euch zumindest auf dem Laufenden.

 

Da Wargaming auf die Telekom verweist und umgekehrt, habe ich die offiziellen Wargaming-Rückmeldungen an die Moderatoren gegeben.

Aus Kundensicht können wir zunächst nicht mehr machen. Wenn weder Wargaming noch die Telekom sich bewegen, so ist meine Kündigung der richtige Weg gewesen.

 

Ich zitiere den User empulsed: #EinfachMalMachen

Hallo,

 

es ist nicht nur Wargaming betroffen. Hab den Thread beim googlen nach besagtem Server gefunden, da Path of Exile teilweise extreme Instancen mit Laggs, egal welcher Gateway, hat. Spikes bis zu 5 Sekunden. Support von PoE meinte ich sollte es mal meinem Provider melden, aber der Thread hier gibt mir ja mal wenig Hoffnung. Kündigen ist nicht, da hier hier Telekom als einizger 250MBit anbietet.

Eventuell bewegt sich ja mal etwas, da es jetzt schon 2 verschiedene Spiele von 2 Verschiedenen Anbietern sind.

 

Von daher liebe Telekom -> #EinfachMalMachen

 

Ein WinMtr ist angehängt.

 

Das ist keine Lösung - auch wenn es so markiert wurde.

 

Ich fasse diverse Threads dazu mal zusammen : 

Hohe Latenz beim Spielen - Sammelthread für f-ed11... | Telekom hilft Community

 

Hallo @DLem

vielen Dank für Ihre Tracerts. Diese stellen nur den Weg von Ihnen zum Spiel Path of Exile da. Nicht aber den wichtigen Rückweg. Den können wir also nicht beurteilen. Zwischen der Telekom und dem Datentransporteur GoDaddy gibt es aber genügend freie Kapazitäten sowohl in beiden Richtungen. Insofern sollten hier keine Probleme auftreten. Sollte aber zwischen dem Anbieter und GoDaddy ein anderer Weg des Datentransports gewählt werden, dann können wir das nicht lösen.

Gruß

Jürgen Wo.
Lösung
Telekom hilft Team

Moin liebe Community,

 

es wurde in diesem, wie auch in zahlreichen anderen Threads bereits hitzig diskutiert, was denn nun mit den hohen Latenzen in einem bestimmten Knotenpunkt der Telekom los ist. Ein häufig genannter Knoten ist hierbei „f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE“. Der Knoten ist aber an sich beliebig und kann sich auch jederzeit ändern, da das Netz kein starres Konstrukt ist, sondern sich täglich ändert.

 

Der Fokus dieses Threads liegt jedoch nicht nur auf dem eben genannten Knotenpunkt, sondern allgemein auf dem Thema Peering. Hier soll ein Austausch zu Latenzproblemen, langen Antwortzeiten, Peering und Traceroute stattfinden, damit wir Telekom Mitarbeiter euch unterstützen können. Genauso soll aber auch ein konstruktiver Dialog innerhalb der Community von User zu User stattfinden können.

 

WICHTIG:
Dieser Beitrag ist ganz bewusst als Lösung markiert, auch wenn er weniger eine abschließende Lösung des Anliegens, als vielmehr eine grundlegende Erklärung der Sachlage liefert. Diese Maßnahme dient lediglich dazu, dass er immer für jeden sofort sichtbar ist und nicht untergeht. Das Thema ist für uns keineswegs abgeschlossen! Das Telekom Hilft Team unterstützt euch immer sehr gerne bei Fragen und ist für euch da. 😊

 

Nun zum Thema.
Das Thema Peering ist keine einfache Angelegenheit. Grundsätzlich gibt es bereits in diesem Beitrag schon einige Informationen dazu.

 

Ein Fallbeispiel, dass hier sehr häufig auftritt, ist vor allem eine erhöhte Latenz innerhalb der Online-Spiele von Wargaming, also in World of Warships, World of Tanks, etc. Betroffene Spieler haben sich Hilfe suchend an den Wargaming Support gewendet und auf deren Hinweis hin, mittels Pingplotter, Tracert oder anderer Systeme, die Route ihrer Datenübertragung zwischen Spieler-PC und Wargaming-Server geprüft.

 

Dabei kam es oft dazu, dass innerhalb dieser Traceroutes ein Hop, also ein Wegpunkt auf der Strecke zum anbietenden Server, eine sehr hohe Latenz anzeigte, die gerade zu Stoßzeiten am Abend oder an Wochenenden besonders große Zahlen ausspuckte. Solche Latenzen sind gerade im kompetitiven Online-Gaming nicht angenehm, da sie das Spielerlebnis negativ beeinflussen und auch über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

Die Schwierigkeit liegt jedoch auch darin, einen Tracert korrekt zu lesen. Wenn z.B. überall Werte um die 20ms sind und plötzlich in einer Zeile etwas von 2000ms steht, ist es nur verständlich, dass man diesen Wegpunkt verdächtigt.

 

Setzt sich dieser hohe Wert aber nicht auch in allen nachfolgenden HOPs fort, ist der Wert nicht auch gleichzeitig ein Problem. Im Fallbeispiel der Traceroutes zu den Wargaming-Servern wurde der betroffene Hop überprüft. Hinter der komplex aussehenden ID versteckt sich ein Router innerhalb des Telekomnetzwerkes. Dieser Router kümmert sich priorisiert darum, die Datenpakete bestmöglich von A nach B zu leiten, d.h. er will vorrangig dafür sorgen, dass euer Spielerlebnis gut bleibt.

 

Die hohe Latenz begründet sich darin, dass bei einer Traceroute-Abfrage der betroffene Router zur Prüfung angepingt wird. Da dieser Ping aber kein Datenpaket ist, welches er weiterleiten soll, hat das Paket für den Router keinen Vorrang, wird also erst bearbeitet, wenn der Router „Luft dafür hat“. Da die Antwort somit erst später kommt, zeigt das Tracert auch eine hohe Latenz an. Die hat aber, wie gesagt, nichts mit einem Lag im Spiel zu tun. So ein Tracert liest sich einfach etwas anders, als man es erwarten würde. Wie das funktioniert, könnt ihr im nächsten Absatz nachlesen. Wenn zu viele Pings auf den Router einprasseln, wird er diese teilweise sogar verwerfen und somit gar nicht beantworten. Dennoch wird jedes durchzureitende Datenpaket, welches den Router erreicht, auch weitergeleitet – völlig ungeachtet des Antwortverhaltens auf Pings.

 

Infomaterial:
Der Community Guide @buenni hat hier bereits ein paar sehr hilfreiche Beiträge mit Links und Ausschnitten zur korrekten Interpretation von Traceroutes geschrieben. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Diese Beiträge sind wirklich wertvoll und hilfreich.

 

Der bereitgestellte Link zur korrekten Interpretation von Traceroutes führt zu englischen Unterlagen, in denen das Thema sehr gut erklärt wird. Mit soliden Englischkenntnissen oder etwas Geduld und einem Wörterbuch kommt man damit sehr gut weiter. Auch die dort verwendeten Grafiken sind eine tolle Unterstützung zum Verständnis des Themas.

 

 


@buenni  schrieb:

@Dag0bert  schrieb:
1. Latenz ist ungleich Paketverlust.
2. Beides tritt auf. Wobei die Latenz beim dritten Hob teils extrem ist. Das kannst Du den Grafiken ablesen

Ich empfehle folgende Lektüre, die Dir die Grundlagen näher bringen und es Dir auch ermöglichen sollten, die Ergebnisse eines traceroute korrekt zu interpretieren, auch wenn das Programm, was Du nutzt, es missverständlich darstellt.

https://www.camma.ch/2009/01/26/traceroute-korrekt-interpretieren/



Zwei Beiträge weiter hat @buenni auch noch einmal eine wichtige Aussage aus den Unterlagen eingebracht. Da sie auf Englisch ist, gebe ich sie euch inhaltlich wieder.

 

Latenzspitzen inmitten einer Traceroute bedeuten absolut nichts, wenn sie sich nicht fortsetzen.
- Im schlimmsten Fall ist sowas das Resultat eines asymmetrischen Pfades
- Wahrscheinlich liegt ein künstliches Raten-Limit oder ein Priorisierungsproblem vor
- Per Definition: wenn die übertragenen Pakete beeinflusst werden, kann man das Problem (die Latenzspitze) in allen weiteren folgenden HOPs ebenfalls beobachten

 

Weiter im Text.

 

Ich bleibe weiterhin beim Beispiel der Anbindungsprobleme zu den Wargaming-Servern.
Natürlich prüft nicht nur die Deutsche Telekom ihre Verbindungswege, sondern auch der Inhalte-Anbieter; im Beispiel eben Wargaming. Es ist sehr wichtig, dass verständlich wird, dass eine flüssige Datenübertragung - also ein damit einhergehendes störungsfreies Spielerlebnis - nicht nur durch den Internetanbieter bedingt ist, sondern auch durch den Inhalte-Anbieter.

 

Ganz kurz gesagt: Telekom und Wargaming sorgen gemeinsam dafür, dass die Übertragung sauber läuft.

 

Aber warum klappt es dann mit anderen Anbietern? Der Grund dafür ist simpel: Jeder Internetanbieter hat eigene Bedingungen mit den Inhalte-Anbietern ausgehandelt. Entsprechend ist es nicht abwegig, wenn Internetanbieter A andere Konditionen ausgehandelt hat als Internetanbieter B.

 

Die genutzten Übertragungswege zwischen den Anbietern der Inhalte und den Internetanbietern können variieren. Die Deutsche Telekom arbeitet stets daran, bessere Konditionen und Verbindungswege auszuhandeln. Ein Problem in der Anbindung zum Inhalte-Anbieter bedeutet nicht auch gleich eine grundsätzlich schlechte Internetleitung. Wir sind nicht für die Leistungen externer Anbieter verantwortlich. Hier besteht eben auch für die zweite Partei Handlungsbedarf.

 

Können sich beide Parteien nicht einigen, ändert sich für den User am anderen Ende nichts. Weder zum Schlechteren, aber leider auch nicht zum Besseren.

 

Wir Mitarbeiter im Kundenservice können auf die Verhandlungen keinen Einfluss nehmen. Das wird in anderen Unternehmensbereichen entschieden. Und so gern wir euch die bestmöglichen Anbindungen bieten möchten, so müssen diese Anbindungen auch irgendwo finanziert werden. Wir stehen immer in Verhandlungen mit den Diensteanbietern, das nimmt aber Zeit in Anspruch. Wir können an dieser Stelle nur um Geduld bitten.

 

Was kann man also tun?

Unterm Strich kann ich euch leider keine Lösung anbieten. So schade ich das auch finde. ☹️ Ich kann euch aber wie hier erklären, warum die Lage derzeit ist, wie sie ist. Und ich kann euch erklären, wie ihr das, was ihr in euren Messungen und Traceroutes seht, richtig lesen könnt.

 

Des Weiteren sprecht mit dem Anbieter des jeweiligen Spiels. Wie oben beschrieben hat er ebenso Einfluss auf euer Spieleerlebnis.

Und wenn ihr eine Störung auf eurer Leitung oder ein anderes Anliegen habt, auf die ich Einfluss nehmen kann, werde ich die letzte sein, die euch da im Regen stehen lässt. Ich bin auf jeden Fall bemüht, euch auch in dieser Sache zu unterstützen. Genau wie alle meine Kollegen. Wir tun unser Möglichstes und Bestes für euch. Versteht aber bitte, dass es auch für uns Grenzen gibt und dass wir leider nicht zaubern können.

 

Und bei Fragen bin ich nicht die Einzige, an die ihr euch hier wenden könnt. Die Community ist schließlich eine große, offene Plattform, auf der es um Austausch und gegenseitige Unterstützung geht. Und auch, wenn ich schlechte Stimmung bei so einem Thema wirklich verstehen kann, denkt bitte daran, dass am anderen Ende der Internetleitung ein anderer Mensch eure Beiträge liest. Bleibt also freundlich, sachlich, respektvoll und fair. Stichwort Netiquette. Dann haben wir alle mehr davon 😃

 

Hier kam z.B. schon von einigen Usern bereits der Hinweis, dass es bei Nutzung einer VPN wohl keine Probleme gab. Ob ihr diesen Vorschlag der Community akzeptieren und testen möchtet, ist jedem von euch überlassen.

 

Bitte seid euch aber sicher, dass wir von der Telekom auf jeden Fall für euch da sind.

 

Ganz liebe Grüße
Louisa G.