Antworten
Gelöst

Sporadische Unterbrechungen der Internetverbindung

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 41

Seit zwei Tagen habe ich einige sporadische kurzfristige Unterbrechungen der Internet- und damit auch der Telefonverbindung.

Im Ereignisprotokoll der FritzBox 7490 war einige Male der Eintrag: Gegenstelle meldet Ursache 401 oder 503 (was immer dies auch bedeutet).

Hat das etwas mit der Umstellung auf die 100'er Leitung zu tun? Bei der vorherigen 50'er Leitung hatte ich nie derartige Probleme.

Es nervt, wenn man gerade telefoniert, Musik hört oder spielt und dann plötzlich für ein bis zwei Minuten alle Verbindungen abbrechen.

Da ich geringe Datenmengen "verbrauche", kann ich es nicht nachvollziehen, warum die größere Leitung derartige Probleme verursacht.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 24 von 41

Hallo @Manuel Bl. @Waage1969 @Henning H. @regie 510 

 

bisher läuft die Verbindung einwandfrei. Es lag offensichtlich am Kabel. Aber im Upload hinkt die Verbindung doch arg, obwohl das Notebook per LAN-Kabel am Router hängt. Ist das normal? -siehe pdf-Datei

 

Von hier aus nochmals vielen Dank an alle Beteiligten Fröhlich

 

Liebe Grüße an alle aus dem regnerischen Leinetal

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 26 von 41

Hallo @Pascal O. 

 

Da scheint mittlerweile jemand an der Schraube gedreht zu haben, denn lt. FB habe ich jetzt eine Uploadrate von 31,99.

Danke demjenigen. Überglücklich

 

Ich hoffe, dass es so bleibt und vielleicht noch ein bissel höher wird. Schauen wir mal.

 

Nochmals Danke all jenen, die sich hier mit meinem Problem beschäftigt haben.

 

 

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 40 von 41

Der Techniker war vor Ort und hat das alte, marode Fernmeldekabel gegen ein neues Kabel ausgetauscht. Messungen vorgenommen und alles bestens erledigt. Ich bin begeistert über die nun erreichbaren Übertragungsraten. Kann die Leute nicht verstehen, die immer über die Telekom meckern. Ich bin bisher bestens damit zufrieden.

Nochmals auch vielen Dank an Euch für die Tipps.

 

Ich wünsche allen ein schönes und sonniges Osterfest.

 

LG, Helmut

40 ANTWORTEN 40
5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 2 von 41

@westphal-gruenenplan 

 

Es kommt darauf an, ob die schnellere Leitung auch stabil ist. Sind Powerline-Geräte (DLAN) in Betrieb? Falls ja, diese vom Strom trennen. Du kannst Deine Leitung hier vorprüfen und ggf. eine Störung melden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Gruß, Nobby

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 3 von 41

Hallo @westphal-gruenenplan 
ergänzend mal:

Zu Deiner Telefonie:

401 Unauthorized Die Autorisierung ist fehlerhaft.

 

503 Service Unavailable Der SIP-Dienst des Servers ist vorübergehend nicht verfügbar.

 

 

Was sind sonst für relavante Einträge im Router - LOG ?
Sind Powerline Komponenten bei Dir und oder im gelichen Stromnetz vorhanden ?

 


Gruß
Waage1969

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann. 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen !  Zwinkernd

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 4 von 41
Hallo @westphal-gruenenplan,

gerne schaue ich mir den Anschluss einmal an. Hier scheint ja mehr im Argen zu liegen als nur die Anmeldung der VoIP-Telefonie. Hinterlegen Sie gerne Ihre Daten im Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos und geben dann hier noch mal kurz Bescheid.

Viele Grüße
Henning H.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 41

Kann im Profil hier leider die Benutzerdaten nicht speichern, warum auch immer. Es lässt sich trotz mehrfacher Versuche weder die Kundennummer noch die Rückrufnummer speichern Traurig