Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach wie vor keine Antwort auf mein Ticket, allerdings mal wieder eine Diagnose meinerseits. 

 

Nachfolgend ein Trace, den ich ausnahmsweise gerade eben machen konnte, da ich diese Woche Urlaub habe. Immer noch nicht ganz sauber, aber offensichtlich ist zu dieser Uhrzeit mit den Apple Services alles bestens. Buffering mit 80-100Mbit/s und alles läuft ungewohnt flüssig:

Unben123annt.PNGDieser Trace stammt von gestern Abend. Buffering wieder mal mit 1-2Mbit/s, Filme schauen eine Qual, Downloads aus dem App Store kann man sich schenken:
Unbenannt.PNG

Man sieht erneut: Würde es sich um ein Problem mit dem Anschluss handeln, wäre es erstens nicht derart zeitspezifisch und andere Dienste wären ebenfalls gestört. Es ist schon sehr verdächtig, dass es hier ausschließlich Apple Dienste betrifft. 

Inzwischen ist auch mein neuer Router eingetroffen, der laut dem technischen Support der Telekom das Problem lösen sollt. Wie schon vermutet hat er das leider nicht.

Übrigens hat mir der Apple Kundendienst erklärt, iTunes (im Gegensatz zu Netflix und Amazon) die ganze Zeit über Authentifizierungsdaten vom Kunden zum Anbieter sendet. Wenn es zu Störungen kommt ist angeblich häufig dieser Datenstrom vom Kunden zum Anbieter gestört.

Das sind ja die vermuteten Nachrichten... Ich hoffe, dass dein Hinweis bzgl. Authentifizierung die Telekom Kollegen auf die richtige Spur bringt @clakus

Bei mir gibt es ebenfalls noch keine Besserung beim streaming. Tendenziell wird es eher schlimmer finde ich.

Da ja auch simple Downloads betroffen sind, bei denen während des Transfers nichts weiter passiert, gehe ich davon aus, dass die Bandbreiten beim Peering einfach zu gering gewählt wurden. Das war damals auch mit telia und Twitch so (einfach mal googeln). Wie auch immer, bei mir ging es noch bis 16 Uhr alles gut, danach wieder heftige Probleme. Habe vorhin aber ein Anruf von der Technik und meine Schilderung wurde aufgenommen und weitergegeben. Kann nur jedem empfehlen selbst eine Störung aufzumachen und die Eckpunkte zu nennen. 

Dass das ganze schlimmer wird kann ich auch bestätigen. In letzter Zeit kann ich manchmal Filme gar nicht mehr starten.

Ich hab jetzt auch ein Stützungsticket aufgemacht. Wahre wirklich gut, wenn das möglichst viele machten.

Habt ihr in euren Tickets auf diesen Thread verwiesen?

Das beruhigt mich ja, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin. 

Gestern Abend wollte ich mehrere Apps ueber WLAN auf dem iPhone XS aktualisieren - nach einer halben Stunde waren diese noch immer nicht aktualisiert. Ich habe dann das WLAN deaktiviert und ueber LTE den Prozess nochmal angeschoben und ruckzuck waren die Updates erledigt - gefuehlt geht das schon seit ca. 3 Wochen so. Frueh am Morgen geht es teils ganz gut, aber dann gegen Abend die einzige Katastrophe - es nervt einfach nur noch. 

 

Ich habe einen Speedport-Hybrid-Router (VDSL25 + xx MBit LTE) im Einsatz und wohne in Dresden, falls es zur Problem-Analyse dienlich sein sollte.

Ja, ich habe auf diese Diskussion beim Störungsticket verwiesen. Aktuell ist es bei mir übrigens auch morgens extrem schlecht. Gestern Abend konnte ich Filme teilweise gar nicht starten.


@aktendulli  schrieb:

Das beruhigt mich ja, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin. 

Gestern Abend wollte ich mehrere Apps ueber WLAN auf dem iPhone XS aktualisieren - nach einer halben Stunde waren diese noch immer nicht aktualisiert. Ich habe dann das WLAN deaktiviert und ueber LTE den Prozess nochmal angeschoben und ruckzuck waren die Updates erledigt - gefuehlt geht das schon seit ca. 3 Wochen so. Frueh am Morgen geht es teils ganz gut, aber dann gegen Abend die einzige Katastrophe - es nervt einfach nur noch. 

 

Ich habe einen Speedport-Hybrid-Router (VDSL25 + xx MBit LTE) im Einsatz und wohne in Dresden, falls es zur Problem-Analyse dienlich sein sollte.


Ich wohne in Hamburg, ist ja schon eine nicht unwesentliche Distanz. Wichtig zu wissen wäre noch: nutzt du als Mobilfunkanbieter auf deinem iPhone einen anderen als T-Mobile? Ich vermute mal ja. Bei mir habe ich über LTE (T-Mobile) genau das selbe Problem zu genau den selben Zeiten. Wird daher einfach die selbe überlastete Route sein.

 

PS: Habe dem Mitarbeiter gestern am Telefon auch den Thread genannt.

Ich habe inzwischen auch einen Sevicefall bei Apple eröffnen. Die würden sehr gerne das Problem analysieren aber zur Weiterleitung der Analysedaten meines Apple TV braucht man leider ein iPhone (finde ich auch merkwürdig), welches ich nicht besitze. Ich fände es nicht schlecht, wenn auch noch andere aus dieser Gruppe sich ebenfalls an Apple wenden würden, damit das Problem weiter analysiert werden kann.


@clakus  schrieb:

Ich habe inzwischen auch einen Sevicefall bei Apple eröffnen. Die würden sehr gerne das Problem analysieren aber zur Weiterleitung der Analysedaten meines Apple TV braucht man leider ein iPhone (finde ich auch merkwürdig), welches ich nicht besitze. Ich fände es nicht schlecht, wenn auch noch andere aus dieser Gruppe sich ebenfalls an Apple wenden würden, damit das Problem weiter analysiert werden kann.


Kannst du mir sagen, wo genau du dich gemeldet hast, bzw. welchen "Pfad" du beim Hilfemenü gegangen bist? Dann kann ich es mit meinem iPhone machen, wenn man es mir anbietet.

Über die normale Servicehotline und dann zum technischen Kundendienst durchstellen lassen. Ich sende dir per Privatmitteilung die Fallnummer.

Ich werde dort dann mal anfrufen, sobald es bei mir wieder Probleme gibt. Gerade ist bei mir alles in Ordnung. Aber abends ist es das ja nie.

@le_dilla  schrieb:


Ich wohne in Hamburg, ist ja schon eine nicht unwesentliche Distanz. Wichtig zu wissen wäre noch: nutzt du als Mobilfunkanbieter auf deinem iPhone einen anderen als T-Mobile? Ich vermute mal ja. 

 


Als Mobilfunkanbieter nutze ich ebenfalls die Telekom - deswegen wundert es mich ja, warum es per LTE-Verbindung rasend schnell geladen wird und per VDSL25 so quaelend langsam von statten geht, wahrscheinlich ist das Routing ein anderes.


@clakus  schrieb:

Über die normale Servicehotline und dann zum technischen Kundendienst durchstellen lassen. Ich sende dir per Privatmitteilung die Fallnummer.


Habe nun auch mal mit dem Apple Support telefoniert. Die sind erschreckend freundlich. 😄 Trotzdem war es erstmal eine gewisse Hürde klar zu machen, was hier das Problem ist und nicht der böse Router oder ein genrell überlasteter Internet-Provider Schuld ist. Nun möchte sich die Dame aber darum bemühen Infos zu bekommen und hat mit mir einen Termin für nächsten Dienstag bzgl weiterer Schritte vereinbart. Falls sie das Problem bis dahin nicht eingrenzen können, werden Logs eingefordert. Die Fallnummer von dir konnte die Dame leider nicht verwerten, aus Datenschutzgründen.

 

Das wird eine schwere Geburt, bis es hier zu einer dauerhaften Lösung kommt. Fröhlich Im Prinzip bräuchte man einen Netzwerker am Telefon, aber das wird als Privatkunde natürlich nichts. 

Das kannst du wohl laut sagen, dass das wieder eine schwere Geburt wird und dann erstmal den Beteiligten glaubhaft erklären, dass nicht der eigene Anschluss und die dahinterliegende Hardware daran schuld ist. Es wäre so einfach, wenn auf der Telekom-Seite ein Fachmann sich diesen Beitrag durchliest und dann mal auf der Telekom-Seite prüft, wo das Problem liegt, aber nein, erstmal ist immer der Kunde unter Verdacht zu stellen - ist ja auch einfacher, als das Problem anzugehen.

Mich wundert es nur, dass das Problem nicht schon in einem anderen Forum (onlinekosten.de) angesprochen wurde, dort lesen ja auch immer viele versierte Telekom-Mitarbeiter mit.

@aktendulli  schrieb:

Mich wundert es nur, dass das Problem nicht schon in einem anderen Forum (onlinekosten.de) angesprochen wurde, dort lesen ja auch immer viele versierte Telekom-Mitarbeiter mit.

Falls dort jemand einen Account hat, gerne auf diesen Thread verweisen. Falls sich nächste Woche nichts klärt, werde ich selbst dort auch noch einmal was posten. 

Hier ist diesem Mac-Forum wird auch darueber diskutiert.

Zumindest wird auf mein Störungsticket reagiert. Es werden Messungen zur Einkreisung des Problems versprichen. Der Hinweis auf diesen Thread hilfreich. Ich werde natürlich berichten, wenn sich was neues ergibt.

 

Da nun schon von mehreren Usern mitgeteilt wurde, dass deren T-Mobile LTE Verbindung normale Geschwindigkeiten im Bezug auf Apple Services aufweisen, habe ich es bei mir nun auch noch einmal mit LTE probiert und tatsächlich ist über diese Verbindung bei mir (mittlerweile) alles bestens. Ich habe darauf hin mal mein iPhone mit der FritzBox gepeert (also anstelle der VDSL Verbindung), damit alle Geräte im Heimnetz über LTE laufen und siehe da, keine Probleme mehr. Darauf hin habe ich mal geschaut, wie die Route aussieht und musste überrascht feststellen, dass nun Apple Server aus Amsterdam (statt Frankfurt) genutzt werden. Hier kommt scheinbar Telia als Peeringpartner zum Einsatz.

 

Einmal der Server in Amsterdam (wird nur via LTE genutzt):

Unbena9889nnt.PNGUnd einmal der Server, der ausschließlich über Festnetz (VDSL) genutzt wird:

Unbena8778nnt.PNG

 

 

 

 

Wie ich finde sehr interessant.

Wie neulich schon geschrieben zeigt der Traceroute nur den (typischerweise nicht verstopften) Hinweg, auf dem Rückweg kann ein anderer Transit Anbieter zum Einsatz kommen (das würde nur ein Traceroute von Apple/Amsterdam zu Dir zeigen). Stichwort asymmetrisches Routing.

 

Telia hat zur Telekom seit einigen Wochen zur "prime time" auf diversen Zusammenschaltungen immer mal wieder Lastprobleme. Ist der Telekom bekannt, man verhandele mit Telia... vermutlich das übliche: Telia würde gerne sofort ausbauen, Telekom würde bei der Gelegenheit gerne "sending party pays" durchdrücken.telekom_t1_telia_zur_last_108000.png

 

Das asymetrische Routing ist mir schon bewusst, nur kann ich bzw. wir als Endkunden ja nur einseitig Diagnosen anstellen. Der Witz ist aber wie eingangs beschrieben, dass über Festnetz eine Route nach Frankfurt gewählt wird (mit unterirdischer Performance) und über LTE eine Route nach Amsterdam (via Telia), welche gute Performance hat. Mir sind die Probleme mit Telia schon seit längerem bekannt, jedoch ist in diesem Fall die Performance gut genug, um via LTE keinerlei spürbare Probleme zu verursachen. Problem nur: Übers Festnetz wird diese Route nicht gewählt.

Die Routen sind bei DSL und LTE schon jeweils dieselben, der Unterschied ist, auf welchen Server der Traffic gelenkt wird:

 

Via DSL landen Deine Anfragen bei 17.253.55.208, wo die Übergabe von der Telekom zu Apple direkt in Frankfurt läuft.

 

Via LTE landen Deine Anfragen bei 17.253.103.204, wo es von der Telekom über ortsspezifisch verschiedene Peers (in meinem Fall ab München über VF/CW) nach Amsterdam läuft und dort dann zu Apple.

 

Wir haben also sogar eine Kombination von Problemen:

1. Den Engpass zwischen Apple und Telekom in Frankfurt.

2. Die unterschiedliche Zuweisung zu den Apple-Servern, mal in Frankfurt, mal in Amsterdam.

 

Obwohl die Telekom ja gerne Peering-Engpässe hat, könnte es also tatsächlich einfach daran liegen, dass Apple die Zuweisung zu den Content-Servern suboptimal macht und daher die Serverfarm in Frankfurt zu viel, die in Amsterdam weniger abbekommt.

 

Schadet insofern sicher nicht, dass Ihr bei der Telekom und auch bei Apple Tickets aufgemacht habt.