Unerwartete Reduzierung der DSLAM-Datenrate

Gelöst

Hallo miteinander!

 

Heute Nacht ist unerwartet die maximale DSLAM-Datenrate erheblich (fast 20%) reduziert worden, obwohl eine stabile und fehlerfeie Verbindung bestand und die Leitungskapazität ausreichend ist (siehe Fotos).

 

Mich würde interessieren, warum das so ist und was muss unternommen werden, um die Datenrate wieder auf den ursprünglichen Wert zu erhöhen?

 

Ich habe in den letzten Tagen versucht die Powerline-Adapter 1220e auf 1260e in das Netzwerk einzubinden, die jedoch zu erheblichen Fehlern (über 500 CRC in 15 Minuten) in der Fritzbox 7590 geführt haben. Durch die Einbindung ist der Router von mir wiederholt gestartet worden, was zu neuen Synchronisationen geführt hat. Ohne den Adapter läuft der Router fehlerfrei. Die Verbindung wird nunmehr über einen WLAN-Repeater 1750e hergestellt.

 

Gruss

 

Norbert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Nein. Da besteht kein Zusammenhang.
Das ist die dauerhafte Erlaubnis für die Telekom, im Supportfall auf deinen Router zugreifen zu dürfen - wenn es ein Speedport ist. Andere gehen nicht.

Ansonsten muss jedes Mal explizier danach gefragt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Kugicschrieb:

@proxschrieb:

DLM hin oder her... könnte eventuell mal jemand von der Telekom antworten, wann und wie sich das bemerkbar macht das die Datenrate wieder steigt? Sieht man das an der Leistungskapazität? Geschieht der Resync dann mit mehr Datenrate automatisch? Man merkt deutlich das es immer mehr Kunden gibt, wo die Bandbreite sinkt.

 

Btw: Schon heftig das ein Resync gleich als "AUSFALL" gillt. Mal eben umstecken oder kurz vom Netz nehmen (Gewitter etc.) ist dann halt gleich mal ein Ausfall und niedrigerer Sync.


Niemand redet von einem Ausfall.

Hier sind durch die Devolos mehrere passiert und die Fehlerzähler sind hochgelaufen.


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Frustriert/m-p/3214935#M934340

 

heißt für mich: Starte ich meinen Speedport neu, wird dies als Ausfall gewertet.

Gelöschter Nutzer

Mit Sicherheit nicht... da kanste hier noch soviele Threads kapern.

Telekom hilft Team
Hallo @norbert.d.kraemer,

ich bedanke mich für das spontane Telefonat. 😄

Der Line-Reset ist gerade durchgelaufen. Ich leite dein Störungsticket aber noch einmal an meine Kollegen aus der Fachabteilung, um eine Rekonfiguration zu starten. Dafür wirst du in den nächsten Tagen zurückgerufen. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden und hinterlasse eine kurze Nachricht, wenn der Rückruf erfolgt ist.

Lieben Gruß

Dilan A.




@Dilan A.schrieb:
Hallo @norbert.d.kraemer,

ich bedanke mich für das spontane Telefonat. 😄

Der Line-Reset ist gerade durchgelaufen. Ich leite dein Störungsticket aber noch einmal an meine Kollegen aus der Fachabteilung, um eine Rekonfiguration zu starten. Dafür wirst du in den nächsten Tagen zurückgerufen. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden und hinterlasse eine kurze Nachricht, wenn der Rückruf erfolgt ist.

Lieben Gruß

Dilan A.




Hallo @Dilan A.,

 

ich habe aber zu danken für die spontane Hilfe.

 

Leider hat der Line-Reset keine Veränderung bewirkt.

 

Zwischenzeitlich bin ich auch aus der Fachabteilung angerufen worden. Unglücklicherweise könnte ich dem Mitarbeiter die Anforderung nach Rekonfiguration nicht näher bringen. Er stellte mir Fragen über die Anzahl der LAN- und WLAN-Geräten und bei welchen Geräten die Verbindungsabrüche erfolgen ....

 

Er stellte sich auf den Standpunkt, das die gelieferte Leistung ausreichend und vertragskonform sei und er keine Änderung herbei führen kann.

 

Darüber hinaus wäre er auch technisch nicht dazu in der Lage.

 

Was jetzt?

 

Gruss

 

Norbert

 

 

@norbert.d.kraemer dass der Wert noch im AGB-Bereich liegt und uns daher teilweise die Hände gebunden sind, ist richtig. Ich habe gerade mit den Kollegen gesprochen, um weitere Optionen durchzugehen. Wir können aber erst Aktiv werden, wenn sich die Geschwindigkeit weiterhin reduzieren sollte.

Lieben Gruß

Dilan A.

@Dilan A.

 

Ich denke, dass ich das als nicht wirklich befriedigend empfinde, ist wohl verständlich.

 

Trotzdem vielen Dank für den Einsatz und den Versuch, etwas zu verändern.

 

Grüsse

 

Norbert


@norbert.d.kraemerschrieb:

@Dilan A.

 

Ich denke, dass ich das als nicht wirklich befriedigend empfinde, ist wohl verständlich.

 

Trotzdem vielen Dank für den Einsatz und den Versuch, etwas zu verändern.

 

Grüsse

 

Norbert


Auch wenn natürlich nicht befriedigend, wäre es lieb wenn Du hier weiter berichten würdest. Wenn die Leitung stabil ist, müsste DLM ja nach einiger Zeit die Bandbreite wieder automatisch erhöhen. Hier wäre natürlich interessant, nach wie vielen Tagen das passiert und ob es gleich ganz hoch geht oder schrittweise passiert.

Du würdest uns anderen Kunden damit helfen das nicht dokumentierte Verhalten von DLM besser zu verstehen.

 

@Mchgt408

 

Klar werde ich berichten wie sich das entwickelt.

 

Sobald sich an dem Zustand etwas verändert, werde ich das hier posten.

 

An alle: Vielen Dank für den Input, die Erklärungen und die Unterstützung.

 

👍🏻

 

Gruss

 

Norbert

Hallo miteinander!

 

Aktueller Stand:

 

Heute Nacht hat sich meine Fritzbox um 0:38 Uhr aufgrund eines Fehlers automatisch zurückgesetzt (Hinweis: Es wurde ein Fehlerbericht versendet). Ich habe nichts mitbekommen 😴, so dass ich nicht weiß, aus welchem Grund der Router neu gestartet wurde. Eine Nachricht habe ich auch nicht bekommen.

 

Die anschließende Synchronisation erfolgte mit 90,0/37,0. 

 

Um 03:32 erfolgte eine erneute Synchronisation von Seiten der Vermittlungsstelle. Ergebnis: 90,0/37,0.

 

Seit zurücksetzen wie zuvor ein unverändert fehlerfreier Betrieb, was eigentlich verwunderlich ist bei der Menge an aktiven Geräten im Netzwerk. 

 

Einen sonnigen Tag

 

Norbert

Ich habe mittlerweile auch eine Info gefunden.

Wann werden die Anschlüsse dynamisch profiliert?
- 1 X am Tag im Wartungsfenster zwischen 02.00 und 05.00 Uhr.

Wird der AS auch wieder hochgeregelt, wenn keine Störeinflüsse mehr gemessen werden?
- Ja, das Regelwerk erkennt dies und korrigiert die Bandbreite im nächsten Wartungsfenster nach oben.

@Kugic

 

Du du machst mir Hoffung....

 

😉

Upadate

 

Heute Nacht im Wartungsfenster keine Synchronisation

 

DSLAM-Datenraten unverändert

 

Seit letzter Synchronisation null Fehler

 

Heute Morgen Update auf die aktuelle Laborversion 

 

DSLAM-Max und Synchronisation wie gehabt (90,0/37,0) bei Leitungkapazität 103,0/41,8

 

Ich berichte weiter

 

Schönes Wochenende

 

Norbert

Update

 

Heute Morgen eine SMS von der Telekom bekommen: „...Störungsbearbeitung...abgeschlossen...“.

 

Daraufhin eine neue Synchronisation angestoßen.

 

Unverändert mit 90,0/37,0 bei Leitungskapazität 103,0/42,0.

 

Gruss

 

Norbert

Das wird jetzt bei 90 zu 37 bleiben, wenn in der Nacht nichts passiert ist.
Nein, im Wartungsfenster war nichts.

@norbert.d.kraemer

Wäre auch zu schnell. Wenn man so der Internetliteratur glauben darf, muss die Leitung irgendwas zwischen 7 und 14 Tagen stabil sein, bevor DLM wieder Bandbreite freigibt.


@Mchgt408schrieb:

@norbert.d.kraemer

Wäre auch zu schnell. Wenn man so der Internetliteratur glauben darf, muss die Leitung irgendwas zwischen 7 und 14 Tagen stabil sein, bevor DLM wieder Bandbreite freigibt.


Nein. Das wird jeden Tag aufs neue bewertet.

Eine Seite vorher hab ich was aus den FAQs zitiert.

@Kugic

aus offiziellen Telekom-FAQs? Wie gesichert ist die Aussage?

 

Wenn man sich die frei verfügbaren Dokus so anschaut, dann erfolgt täglich eine Bewertung ob die Bandbreite auf Grund von Störungen runtergeregelt wird. Hochgeregelt wird die Leitung aber erst nach mehreren Tagen der Stabilität, d.h. mehreren täglichen Positivbewertungen in Folge.

 

Ansonsten würde ja im Worstcase ein Pingpong-Spiel losgehen. Einen Tag schnell, dann einen Tag langsam, dann wieder einen Tag schnell,...

Für mich persönlich ist klar, dass DLM hier nicht nur auf Grund der letzten 24h eine Entscheidung trifft, sondern einen längeren Zeitraum einfließen lässt. Die Entscheidung wird allerdings täglich aufs Neue "getroffen" und dann Nachts im Wartungsfenster eingespielt.

 

Nichts genaues weiß man nicht, daher wollten wir das hier mit @norbert.d.kraemer mal beobachten.


@Mchgt408schrieb:

@Kugic

aus offiziellen Telekom-FAQs? Wie gesichert ist die Aussage?

 

 


Die Info stammt aus einer Schulungsunterlage.

Der Rest daraus hat jedoch in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

 

Bei der Telekom nennt sich das ganze auch ASSIA, nicht DLM.

 

 

Etwas habe ich noch gefunden.

 

Welchen Zeitraum betrachtet das Regelwerk?

- betrachtet werden die letzten 30 Tage

 

Dennoch findet jeden Tag eine neu Bewertung statt.

 

Das mit dem PingPong ist der Technik im Grund ja egal, da geht ja nichts kaputt.

 

 In einem anderen Forum gelesen:

 

Seit heute gibt es auch für den normalen Servicetechniker dazu eine Kommunikation.

Es sind 20 Tage bis der Anschluss wieder in ein höheres Profil eingestuft wird.

Der Algorithmus zur Überprüfung des Anschlusses wertet u.a. "Qualität der Leitung, Sync.-Abbrüche, SNR" aus.

Aktuell nur bei Vectoring Anschlüssen, sukzessive auch für andere Anschlusstypen geplant.

Hallo @eifelman85

 

Danke für die Info. 

 

Demnach müsste sich also ab den 09. Mai oder später etwas tun.

 

Dann warten wir mal ab.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Gestern hat der Fehlerzähler erstmals wieder „ausgeschlagen“. Eine (!) Sekunde mit Fehlern (ES, kein CRC) von Seiten der Vermittlungstelle, die Leitungskapazität unterliegt nur geringen Schwankungen und die Störabstandsmarge ist konstant.

 

Gruss

 

Norbert

Hallo miteinander!

 

Update:

 

Heute Update auf die neue Labor-Version.

 

Unveränderte Synchronisation mit 90,0/37,0 bei Leitungskapazität 103,3/41,9

 

Seit der letzten Synchronisation konstant stabile Werte. Die Leitungskapazität schwankt nur geringfügig und die Störabstandsmarge ist konstant. Keine Fehler (bis auf den einen von Montag).

 

In den Wartungsfenstern keine neue Synchronisation.

 

Schönes Wochenende allerseits.

 

Norbert

Hallo miteinander!

 

Aktueller Zwischenstand:

 

Heute Nacht ist ein schweres Gewitter über uns weggezogen.

 

In dieser Zeit ist der Fehlerzähler der Fritzbox angesprungen: 27 ES mit insgesamt 68 CRC verteilt auf zwei Stunden. Augenscheinlich reagieren Kuperkabel auf die elektrische Entladung. Mit jedem Blitz stieg der Zähler. In dieser Zeit ist auch die Störabstandsmarge um einen Zähler von neun auf acht zurückgegangen um anschließend auf den ursprünglichen Wert zurück zu kommen. Von der Vermittlungsstelle keine Fehler.

 

Ansonsten unverändert. Vorher und nachher eine fehlerfreie Verbindung mit konstanter Störabstandsmarge und nur geringen Schwankungen in der Leitungskapazität.

 

Im Wartungsfenster nichts.

 

Schöne Woche

 

Norbert


@norbert.d.kraemer schrieb:
Augenscheinlich reagieren Kuperkabel auf die elektrische Entladung.

Physik 8. Klasse

Hallo miteinander!

 

Aktueller Zwischenstand:

 

Heute das Update auf die neue Laborversion durchgeführt

 

Die letzten sieben Tage eine stabile Verbindung mit konstanter Störabstandsmarge und einer wie immer nur leicht schwankenden Leitungskapazität. Keine weiteren CRC, ausser die, die durch das Gewitter entstanden sind.

 

In den Wartungsfenstern keine Vorkommnisse.

 

Synchronisation unverändert mit 90,0/37,0.

 

So langsam glaube ich, dass das Anpassen durch das DLM in den Bereich der urbanen Legenden gehört, oder dass das eine Marketingmaßnahme der Telekom ist, um mir demnächst einen Supervectoring-Vertrag zu verkaufen. 

 

Okay, 20 Tage sind noch nicht vorbei ....

 

Schönes Restwochenende!

 

Norbert