Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VDSL 100 wird stetig langsamer (jetzt 63Mbit)
vor 2 Jahren
Guten Morgen,
unser Anschluss wurde 2015 für unseren Neubau neu angebunden. Das DSLAM ist etwa 500 Meter entfernt. Die Kabel in der Straße sind vermutlich alt.
Wir starteten 2015 mit etwas über 80Mbit und hatten oft spontane Abrisse des Signals (lost sync). Eine Lösung konnte nie gefunden werden, irgendwann war es besser. Jedoch ist seit dem die Datenrate kontinuierlich schlechter geworden, mittlerweile liegen wir bei 63Mbit, was von den gebuchten (und bezahlten) 100Mbit doch sehr weit weg ist.
Es gab auch schon vor Längerem den einen oder anderen Servicetermin, bei dem mir jeder Techniker was anderes über das korrekte Kabel zwischen Router und Hausanschluss erzählt hat und keine Idee für eine Lösung hatte. Bei der letzten Störungsmeldung hieß es wieder nur dass es bei uns im Haus ein Problem geben müsse. Wir haben aber kein Powerline , und ich habe auch schon kontinierlich getestet was Geräte und Verteilung im Haus angeht. Außerdem müsste eine stetige Verlangsamung der Leitung ja auch eine stetig zunehmende Ursache haben, und dass eine Komponente über Jahre "immer etwas mehr kaputt geht" kann ich mir schwer vorstellen.
Ich denke mittlerweile, dass es an der alten Infrastruktur auf dem Weg zum Anschlusskasten liegt. Das wäre für mich in Ordnung wenn wir noch bei den 80+Mbit wären. Aber mit etwas über sechzig sind wir doch sehr unzufrieden, denn dann könnten wir gleich auf eine günstigere 50er Leitung umstellen.
Gibt es hier vergleichbare Erfahrungen und wie wurde damit umgegangen? Konnte die Telekom eine Lösung anbieten?
1285
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
457
0
4
vor 4 Jahren
1280
0
2
vor 7 Jahren
1189
0
3
Stefan
Community Guide
vor 2 Jahren
Bitte einmal aus der Fritzbox den Reiter Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
Chill erst mal
Antwort
von
Stefan
vor 2 Jahren
@anton willi Hab mir die Leitung angesehen, melde Störung. Kein Störer, bei der Leitungslänge sollten 90.000 drin sein. Da muß ein Techniker*in raus.
VG Andi
1
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Das gibt es aber durchaus, viele elektronische Bauteile (der Klassiker: Elektrolytkondensatoren) verändern über die Zeit ihre technischen Parameter und können irgendwann ihre Aufgabe immer weniger erfüllen.
Wahrscheinlicher ist aber, dass mit der Zeit immer mehr Nutzer in Deiner Umgebung DSL-Anschlüsse bekommen oder auf höhere Übertragungsgeschwindigkeiten umgestellt haben. Beides erhöht den Eintrag störender Signale in Deine Leitung und macht es für Dein Modem schwieriger das Nutzsignal aus dem Störnebel der anderen Signale herauszufiltern.
Normalerweise ist das kein Problem, wenn der Anschluss aber schon andere Probleme hat (z.B. schlechte Endleitung , schwaches VDSL-Modem im Router), dann kann es sein dass der Anschluss mit der Zeit immer langsamer wird.
Häufige Fehlerursagen im Heimnetzbereich sind:
- Schlechtes Leitungsmaterial der Endleitung . APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">Siehe hier.
- Mehrere TAE -Dosen parallel geschaltet. Parallelschaltung von TAE -Dosen war schon immer unzulässig, wurde zu Zeiten der analogen Telefonie aber gerne gemacht um mehrere Telefonapparate gleichzeitig nutzen zu können.
- Stichleitungen am Hauptstrang. Parallel zur Verbindung zwischen APL und TAE -Dose angeschlossene Leitungsstränge können auch dann Störungen verursachen wenn an ihnen nichts angeschlossen ist.
- Fritz!Box 7390. Diese Box wurde von AVM nach der Markteinführung per Softwareupdate für VDSL-Vectoring ertüchtigt, insbesondere bei Anschlüssen mit 100 Mbit/s gibt es mit dieser Box aber immer wieder große Probleme. Außerdem erhält die Box seit langer Zeit schon keine Sicherheitsupdates mehr. Solltest Du eine Fritz!Box 7390 einsetzen rate ich dringend diese durch ein neueres Modell (7530, 7590) zu ersetzen.
2
1
anton willi
Antwort
von
lejupp
vor 2 Jahren
Die Endleitung ist 1 Meter Cat6 Kabel, Verzweigungen existieren nicht. Die Fritz ist eine 7490... seltsam dass das hier nicht angezeigt wird, hatte das extra eingetragen....
0
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Moin @anton willi ,
haben Sie aktuell bereits eine Störungsmeldung abgesetzt? Alternativ übernehme ich dies auch gern für Sie.
Grüße
Claudia Bö.
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
Türkan Ü.
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 2 Jahren
Hallo @anton willi,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir das Ganze noch mal angeschaut und die Meldung ist aktuell abgeschlossen.
Ich bedauere sehr, dass du keine Rückmeldung bekommen hast. Wir können aber gerne noch mal telefonieren und ein neues Ticket dazu öffnen.
Viele Grüße Türkan Ü.
0