WLAN bricht ständig ab / SpeedPort Smart 3

vor 3 Jahren

Liebes Forum,

Ich weiß nicht mehr weiter…

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mir ständig zwischendurch das WLAN als “nicht verbunden” angezeigt wird. Dauer immer so 1-3 Sekunden.  Symptome:

- Webseiten “hängen” beim Laden, reload unmittelbar danach sofort ohne Verzug

- online-spiele warnen immer zwischendurch, dass keine Verbindung vorhanden ist

- Streaming bricht ab

- Skype-/Zoom etc Calls brechen ab

- Downloads “rennen, stoppen, rennen, stoppen, …”

Die Internet

Neustart Endgeräte und Speedport, Abklemmen, 2.4GHz abschalten,  DNS Server auf Endgeräten manuell setzen, Kanäle manuell/automatisch wählen hat nichts gebracht. Es sind um die 20 Geräte verbunden. 

Es sind im Router-Protokoll keine Hinweise auf Probleme in der Internet-Verbindung erkennbar, habe das LAN nicht explizit abgeprüft, jedoch hängt u.a. eine Kamera am LAN, und da gibt es keine Ausfallmeldungen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hier die Router Daten:

DSL downstream  108427 kbit/s
DSL upstream 36883 kbit/s
Firmware version 010137.4.8.001.3
UI version 2.13.172
Boot code version  1.30.001.0000
DSL modem code version  8.C.3.2.1.7_8.C.1.C.1.2
DECT base station version  CM20_V3_2_22
Hardware version 01
Support status  Active

Sowie 1  Speed Home WiFi
Firmware version:   010138.2.0.009.1

6585

12

• vor 3 Jahren

Hallo @mcmhw 

sind die Abbrüche auch mit der LAN Verbindung vorhanden?

Gab es eine Änderung in deiner Umgebung? Babyfon, DECT , also alles was mit Funk-Signale zu tun hat, welche das WLAN stören kann.

Abstand Speedport und Speed Home Wifi nicht zu groß?

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo Marcel,

danke für Deine schnelle Antwort. Zu Deinen Fragen:

- Abstand SpeedPort zu SpeedHome ist m.E. In Ordnung. Es wird ständig 1.3Gbit down und 900MBit up angezeigt.

- Es sind keine neuen Geräte hinzugefügt worden, BabyFon haben wir keines, ebenso keine DECT -Geräte. Auch soweit ich sehe, keine neuen Nachbarn mit neuen Interferenz-Störquellen

- Zum LAN: Wie gesagt, ich habe das nicht explizit abgeprüft (IMac rumschleppen ist ungünstig und Rest sind iOS-Geräte, die ich nicht ans LAN anschließen kann (bzw, die Störung ist nicht zeitgleich mit iOS/iPadOS 15 aufgetreten, und schließe das als Ursache aus). Allerdings würde ich in meiner Kamera Fehlermeldungen erwarten, denn sobald es keine WLAN-Verbindung gibt, habe ich entsprechen Ausfallzeiten in der Home-App.

VG

Michael

Antwort

von

vor 3 Jahren

Ich habe mir inzwischen mal einen Netzwerkscanner besorgt. Demnach schließe ich Interferenzen mit anderen Netzwerken aus.

Allerdings sehe ich „hiddennetworks“, die mit meinem Channelband mitsandten. Ich gehe davon aus, dass diese etwas mit dem Mesh zu tun haben, und nichts mit der Störung?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Neue Info zum weiterhin bestehenden Problem:

Abklemmen des Speed Home ändert nichts.

Dafür ist bis dato jedes Mal nach Neustart des Speedport alles ohne Verzögerung für eine kurze zeit, bevor alles wieder anfängt.

Bis jetzt 8 Mal versucht bei “Spitzen-Störungszeiten”, beim denen online Spiele de facto nicht mehr spiel bar sind. Und jedes Mal ging nach dem Speedport Neustart alles völlig problemlos. Eine Weile.

Speedport defekt?

Dauert auch gefühlt lange, bis alle 4 weiße LEDs ständig leuchten, insbesondere bei der 2. 

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo? 

Niemand, da, der weiter helfen kann?

Antwort

von

vor 3 Jahren

Ok, Hotline hat einen Reset der Leitung und des routers durchgeführt. Hat ganz kurz mal eine Verbesserung gebracht.

Zwei Tage später wieder alles wie vorher.

Und das:

5BE6E1C9-BCBB-4086-96BC-1DA0BF8E38E0.jpeg

436CC71D-D82E-4C08-A618-18C1DAA563DB.jpeg

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@mcmhw, wäre mal hilfreich, einen größeren Auszug der Systemmeldungen zu sehen (bitte anonymisieren). Das Gezeigte kann u.U.  die Folge des Problems sein und nicht die Ursache.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo Lú,

anbei die anonymisierte LogDatei.

auffällig finde ich ansonsten nur, dass

1. (W005) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. .. (sind HomePod Minis),

2. (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.

3. (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar

4. (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +4989yyyyyyyy war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

5. (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

Seit dem Ausstecken der Powerline ist der LCP-Fehler nicht mehr aufgetreten.

Die "Hänger" im WLAN bleiben.

logfile.txt

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo @mcmhw,

ich komme hier nun auch einmal dazu. Danke für deine Geduld bisher.

Asche auf mein Haupt, falls ich es überlesen habe: Nutzt du für die 2,4GHz und 5GHz Netzwerke verschiedene SSIDs? Das empfehle ich dir. Und den Kanal würde ich bei beiden Netzwerken auf jeden Fall manuell einstellen, bspw. 3 und 9.

Seit dem Ausstecken der Powerline ist der LCP-Fehler nicht mehr aufgetreten. Die "Hänger" im WLAN bleiben.

Hm, in deinem Netzwerk sind DCL-Adapter aktiv...? Die können u.U. dafür Sorgen, dass die (V)DSL-Synchronisation abbricht. Hast du die Adapter schon einmal mehrere Tage verbannt? Vielleicht gibt es hier doch einen Zusammenhang.

@Gelöschter Nutzer Schaut sich bestimmt asap die Systemmeldungen an. Fröhlich

Viele Grüße
    Ina B.

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo Ina,

ich glaube, Du kennst den Anschluss noch von früher und hast damals schon mal richtig gut geholfen.

Nein, ich habe immer eine SSID für beide Frequenzbereiche genutzt. Manuelle Kanäle hab ich schon ausprobiert - ohne Änderung. Und mein Netzwerkscanner sagt mir auch, dass es keine Überschneidungen mit Nachbarn gibt.

Was ist ein DCL-Adapter?

Wenn Du meine Powerline meinst, die sind derzeit verbannt. Damit sind ja 99% der LCP Meldungen weggegangen.

Gefühlt (aber echt ohne Beweise) habe ich immer noch den Eindruck, dass „irgendwo da hinter dem Router im NEtz da draußen“ etwas verändert ist, und seither zickt es hier rum.

Kurze Historie:

Die erste Zeit nach dem Anschluss legen hier war ja ewig das Internet langsam (richtig langsam), war dann am Ende was bei Euch in der Technik. Seitdem alles immer robust, und schnell ohne irgendein Problem. Dann upgrade auf 100MBit und lief bis ca. August ebenfalls sehr zuverlässig, ohne Aussetzer, Abbrüche etc. und schnell. Übrigens trotz Verwendung der Powerline .

Dann fingen die „Hänger“ an, und es fanden sich auch die Fehlermeldungen im Protokoll. Aber wir haben hier gar nichts verändert. Keine Einstellung am WLAN, keine neuen Geräte, keine räumliche Veränderung von Router und SpeedHome, etc. 

Daher wäre doch jetzt eine Trennung der SSID -Namen eher symptomatisch, oder irre ich mich?

Irgendwas muss sich ja verändert haben. Und da alle Endgeräte zeitgleich „hängen“ (zumindest die, bei denen man es direkt überprüfen kann wie zB durch downloads, Webseiten laden etc.), gehe ich davon aus, dass es etwas in der Kette ab Router sein könnte: Firmware-Problem, Hardware-Fehler, oder Konfig. Ausstecken der Powerline hat auf jeden Fall die LCP-Fehler reduziert. Und der niedrigere DSL-Sync hat auf jeden Fall eine Verbesserung bezüglich der Hänger gebracht - dafür ist es jetzt langsamer. Für mich auch ein Indiz Richtung „hinter der Dose“ oder eben Router-Problem.

Leider habe ich keine FritzBox oder einen Smart4 oder was anderes zum tauschen da, kann das also nicht abprüfen.

VG

Michael

Nachtrag: 13.10., 20:28 im Systemlog war ich: Habe aus Neugier den Powerline eingesteckt. Die DSL Verbindung ist daraufhin gleich zusammengebrochen. Somit gleich wieder aus der Steckdose genommen und liegst jetzt hier rum.

Antwort

von

vor 3 Jahren

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo zurück @mcmhw.

ich glaube, Du kennst den Anschluss noch von früher und hast damals schon mal richtig gut geholfen.

HeHe, das kann sein.

Nein, ich habe immer eine SSID für beide Frequenzbereiche genutzt.

Dann ist hier mein Vorschlag auf jeden Fall, verschiedene Netzwerknamen zu testen.

Was ist ein DCL-Adapter? Wenn Du meine Powerline meinst, die sind derzeit verbannt.

Was ist ein DCL-Adapter?

Wenn Du meine Powerline meinst, die sind derzeit verbannt.
    Was ist ein DCL-Adapter?

Wenn Du meine Powerline meinst, die sind derzeit verbannt.

Ja genau, ich meine Powerline . DLC-Adapter muss es auch richtig heißen. Fröhlich

Da ja auch ein zweiter Thread läuft, lass uns die doppelte Bearbeitung vermeiden. Ich lege die Kommunikation hier still, denn unter Speedport smart 3: ständig LCP Echo Anfrage wurde nicht beantwortet (R107) / WLAN hängt andauernd sind wir schon weiter im Programm.

Viele Grüße
    Ina B.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von