Speedport smart 3: ständig LCP Echo Anfrage wurde nicht beantwortet (R107) / WLAN hängt andauernd

4 years ago

Hallo Community,

 

seit Wochen habe ich folgendes Problem:

 

Das Symptom:

WLAN bzw. Internet-Verbindung “hängt” zwischendurch ständig, d.h.

- zB. Webseiten laden nicht, aber beim Neuladen sofort.

- Siri sagt “keine Verbindung zum Internet”, und unmittelbar danach ist sie gewohnt schnell

- online Spiele ,melden “kein Netzwerk”

- Skype-Call etc. bricht ohne ersichtlichen Grund ab

 

Das Symptom ist von “0 auf ständig” aufgetreten, d.h. War vorher niemals spürbar, und nun seit ca. 10 Wochen andauernd.

 

Bisherige Analyse und Versuche:

- kein Unterschied, ob SmartHome verbunden oder nicht

- kein Unterschied, ob 2.4GHz an oder aus

- keine Interferenz zu Nachbarn

- alle Geräte auf aktuellem Stand einschl. SpeedPort (08.2021 firmware)

- WLAN selber als Ursache kann ausgeschlossen werden (KABEL-Verbindung zum Router zeigt dasselbe Problem)

- Neustart des Routers und der Endgeräte ohne Erfolg

- Rücksetzen auf Werkseinstellungen des SpeedPort ohne Erfolg

- manuelles Aufspielen der aktuellen Firmware ohne Erfolg

- folgender Fehler wird ihm Protokoll ständig angezeigt: (R107) Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

- Leitungstests und Leitungsreset  durch die Hotline-Kollegen ohne Erfolg

 

Weiß hier jemand Rat?

 

VG

Michael

 

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