Gelöst
Wechsel auf IP-Anschluss: Seit einem Monat von Fon/Internet abgeklemmt, kein Port frei, was nun?
vor 5 Jahren
Hallo,
nachdem ich mit der Hotline effektiv nicht weiterkomme, möchte ich mein/unser Drama hier schildern und hoffe irgendwie auf eine Lösung.
Uns wurde Ende August überraschend Telefon und Internet (Call&Surf via Analogleitung) abgeklemmt, eine entsprechende schriftliche Kündigung haben wir nie erhalten, vermutlich aufgrund einer veralteten und durch uns nicht via Kundencenter änderbaren Vertragsanschrift, wie sich später herausstellte.
Es dämmerte mir, dass das die Abschaltung/Kündigung mit der Umstellung auf den IP-basierten Anschluss zusammenhängen muss. Ich begab mich also in die Spur:
Erster Versuch: Selbst vorzunehmender Tarifwechsel auf Tarif "Zuhause S" im Kundencenter (Kosten sollten im Vergleich zum alten Tarif nicht steigen) - Wechsel nicht möglich, Fehlermeldung.
Zweiter Versuch: Schilderung an der Hotline. Frau XYZ hat mein Begehr Wechsel auf "Zuhause S" korrekt aufgenommen, bis zum Zieldatum passierte aber nichts, Auftragsbestätigung kam nicht.
Dritter Versuch: Erneuter Versuch eines selbst vorzunehmenden Tarifwechsels im Kundencenter auf "Zuhause S" (Kosten sollten im Vergleich zum alten Tarif nicht steigen) - Wechsel überraschendweise jetzt ohne Fehler möglich, bis zum Zieltermin passierte aber wieder nichts, Auftragsbestätigung kam nicht.
Vierter Versuch: Erneute Schilderung an der Hotline. Herr XYZ meinte, dass da einiges durcheinander sei = Stornierung des Auftrages. Der Wechsel auf "Zuhause S" sei technisch aber nicht möglich (wirklich?), stattdessen ginge "Zuhause M" mit ein paar Ermäßigungen, was ich widerwillig annahm, weil es eben nach wenigen Jahren doch teurer wird als vorgesehen, bis zum Zieltermin passierte aber erneut nichts, Auftragsbestätigung kam nicht.
Fünfter Versuch: Erneute Schilderung an der Hotline. Frau XYZ meinte, dass für die mit "Zuhause M" vereinbarte Geschwindigkeit kein Port frei wäre, eventuell aber für niedrigere Geschwindigkeiten, dieser Umstand technisch geprüft werden müsse und das durchaus noch dauern kann. Hieße das: Ein anderer Tarif wie "Zuhause S" ginge vielleicht doch? Mehr will und brauche ich doch gar nicht!
Diese fünf Versuche sind schön und gut, in der Summe muss ich aber konstatieren, dass wir seit über einem Monat von der Außenwelt abgeklemmt und ganz langsam sauer sind, weil es keinen Fortschritt gibt. Dabei hatte ich bislang nur gute Erfahrungen mit Tante Telekom gesammelt, insofern bin ich doppelt enttäuscht. Gibt es irgendeine Chance, dass mein Problem schneller als bislang gelöst werden kann? Wenn nicht, müsste ich mich nach anderen Möglichkeiten für Fon/Internetzugang umschauen.
Danke und viele Grüße
Christian
856
0
35
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (35)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
457
0
4
vor 3 Jahren
714
0
5
3017
0
6
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in unserem Forum.
Bitte trage deine Kundendaten in das Nutzerprofil ein. Wir werden uns dann den Fall ansehen und versuchen dir zu helfen.
Grüße Detlev K.
2
1
Klaus-udo
Antwort
von
Detlev K.
vor 5 Jahren
Hallo Detlev,
danke für den Hinweis, habe es nachgetragen.
Viele Grüße
Christian
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Detlev K.
Anonymous User
vor 5 Jahren
... Hieße das: Ein anderer Tarif wie "Zuhause S" ginge vielleicht doch? Mehr will und brauche ich doch gar nicht!
Hieße das: Ein anderer Tarif wie "Zuhause S" ginge vielleicht doch? Mehr will und brauche ich doch gar nicht!
Das muß in der Tat erst geprüft werden.
Es wäre durchaus denkbar das kein ADSL-Port mehr frei ist, ein VDSL-Port hingegen aber schon.
Vermutlich hast du deswegen die Aussage gekriegt das der M-Tarif möglich ist, der S-Tarif aber nicht.
Die beiden Tarife entscheiden sich nicht nur in der Bandbreite, sondern auch von der technischen Anbindung.
Ist aber nur Spekulation.
Wenn tatsächlich noch ein VDSL-Port frei sein sollte, wäre womöglich auch MagentaZuhause S(1) mit VDSL16 buchbar.
Wird nur nicht aktiv angeboten, da dieser ziemlich versteckt und auch schwer zu finden ist.
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
legro
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Heutzutage über einen Monat ohne Telefon und Internet .. Das darf doch alles nicht wahr sein!
Hier sollten hoffentlich die Teamies für Abhilfe sorgen können. Ggf. könnte man ja bis zur Schaltung eines DSL-Anschlusses via Mobilfunk bereitstellen. Als leidgeprüfter Kunde weiß ich, dass das geht, habe ich's doch selbst durchlitten.
0
Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Heutzutage über einen Monat ohne Telefon und Internet .. Das darf doch alles nicht wahr sein!
Heutzutage über einen Monat ohne Telefon und Internet .. Das darf doch alles nicht wahr sein!
Was ist denn daran ungewöhnlich?
Einen Anspruch hast du nur auf die Grundversorgung. (Nur Telefon, kein Internet)
Und selbst da kann sich die Telekom bis zum St. Nimmerleinstag Zeit lassen bis der Anschluß realisiert wird.
Ggf. könnte man ja bis zur Schaltung eines DSL-Anschlusses via Mobilfunk bereitstellen.
Dazu muß erstmal eine LTE -Versorgung stehen und ausreichend Kapazitäten frei sein.
Als leidgeprüfter Kunde weiß ich, dass das geht, habe ich's doch selbst durchlitten.
Ich weiß auch das es geht und dennoch mußte ich mich jahrelang mit einem lahmen Surfstick von ALDI vergnügen.
Datenübertragung wie 1995!
0
Andreas__
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Gelöschter Nutzer den Magenta Zuhause S(1) Tarif gibt es nicht mehr. Wenn ADSL nicht geht wird automatisch auf etwaigen vorhandenen VDSL Port geschaltet (häufig sogar auch direkt schon, selbst wenn ADSL geht). Von daher kann es eigtl. Nicht sein, dass Magenta Zuhause M geht, aber S nicht Vg
@Gelöschter Nutzer den Magenta Zuhause S(1) Tarif gibt es nicht mehr. Wenn ADSL nicht geht wird automatisch auf etwaigen vorhandenen VDSL Port geschaltet (häufig sogar auch direkt schon, selbst wenn ADSL geht). Von daher kann es eigtl. Nicht sein, dass Magenta Zuhause M geht, aber S nicht
Vg
Natürlich gibt es den noch. Darüber wird V-Dsl 16 bzw Fiber 16 beim Magenta S abgedeckt.
Und da es heutzutage fast keine reinen Adsl2+ Ports gibt, wird immer ein "Kombi"-Port genommen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Stella A.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wir hatten schon Ports frei, du bist leider nur mitten in eine technische Umstellung unsererseits gefallen - verzeih uns bitte.
Des Weiteren können wir den Magenta Zuhause M nicht realisieren, sondern nur den Magenta Zuhause S.
Ich habe den Produktwechsel gerade angestoßen, eine Mail müsstest du schon in deinem Posteingang finden.
Liebe Grüße
Stella A.
6
25
Ältere Kommentare anzeigen
legro
Antwort
von
Stella A.
vor 5 Jahren
Einen Ersatz für einen DSL-Anschluss über Mobilfunk zu realisieren, habe ich hier ausführlich dokumentiert. Vielleicht hilft dir dies, deine Durststrecke leidlich erträglich zu überwinden.
Heute ist‘s bei uns passiert: Wir mussten wegen Umbauarbeiten unsere Fritz!Box ( FB ) vom DSL trennen. Problemlos wechselte die FB auf Mobilfunk. Internet und Telefonie funktionierten, als wäre der DSL-Zugang noch immer vorhanden. Auch der Zugang aus dem Internet in unser heimisches Netzwerk funktionierte ganz so, wie es sein soll. Nachdem der DSL-Zugang wieder funktionierte, wechselte die FB nach 30 Minuten automatisch wieder von Funk auf DSL.
Nachtrag ..
Ob auch die Telefonie auf diese Weise funktioniert, weiß ich nicht zu garantieren. Es heißt, dass dies an Anschlüssen der Telekom nicht funktionieren soll. Wir gaben einen sog. Regio-Tarif. An diesen sollte es funktionieren.
0
Damra S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stella A.
vor 5 Jahren
leider konnte ich dich soeben telefonisch nicht erreichen. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung von der zuständigen Abteilung erhalten. Diese werden sich bei mir melden, sobald die Arbeiten fertiggestellt sind. Ich möchte hier darauf aufmerksam machen, dass der 6. November ein voraussichtlicher Termin für die Fertigstellung des Problems war und nicht ein verbindliches Datum für die Bereitstellung, weshalb auch hier keine verbindliche Auftragsbestätigung rausging und auch systembedingt nicht rausgehen konnte. Leider muss ich noch um etwas Geduld bitten. Aber eine Übergangslösung hätte ich. Wann darf ich dich hierfür nochmal anrufen?
Viele Grüße,
Damra S.
0
Klaus-udo
Antwort
von
Stella A.
vor 5 Jahren
Danke für die Infos. Ich wäre entweder jetzt für ca. zwei Stunden oder morgen ab etwa 18 Uhr greifbar/erreichbar.
Die momentan gezimmerte Hotspot-Lösung geht zwar leidlich, da ich aber per Prepaid-Tarif ins Mobilfunknetz gehe, ist das Ganze eine arg teure und eher ungeliebte Lösung.
Viele Grüße
Christian
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stella A.
Akzeptierte Lösung
Klaudija D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
ich melde mich in Vertretung für meinen Kollegen Damra S. In den nächsten Stunden sollte eine Auftragsbestätigung via E-Mail zugeschickt werden. Ab dem 23. November 2019 besteht wieder ein voll umfänglicher Anschluss.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Klaus-udo