Wiederkehrende DSL-Downlink Geschwindigkeitsverringerung

6 years ago

Hallo zusammen!

 

TDLR/Zusammenfassung: Mein DSL-Downstream sinkt immer wieder massiv ab, was ich bisher nur durch einen wöchtentlichen Speedport-auf-Werkeinstellungen-zurücksetzen und dann neu konfigurieren löse. Gibt es hier bessere Lösungsmöglichkeiten?

 

Setup:

Datum / Uhrzeit 20.10.2019 11:15:12
DSL Downstream 3452 kbit/s
DSL Upstream 1953 kbit/s
Firmware-Version 050124.04.00.005
Boot-Code-Version BROADCOMV1.00
 LTE -Firmware-Version H1331.11.994.13.113d
 IMEI -Nummer 86423********* (* -> manuell anonymisiert)
DSL-Modem-Code-Version B2pv6F039w1.d24m
 DECT -Basisstation-Version 3.56.7
Hardware-Version VER.B
Seriennummer HE297****** (* -> manuell anonymisiert)
  • per LAN verbunden mit der "Schaltzentrale":
    • Fritzbox 7430 (FritzOS 7.12) : VOIP an, DECT an, WLAN an
  • weitere Fritz-Repeater im Heimnetz


Inhaltliche Details:

Mein DSL-Downstream sinkt immer wieder massiv ab (c.a. auf 1500kb), was ich bisher nur durch einen wöchtentlichen Speedport-auf-Werkeinstellungen-zurücksetzen und dann neu konfigurieren löse.
Das Setup ist allerdinsg minimal, dh. je nur DECT , WLAN und VOIP abschalten - weil die Fritzbox die Hauptkonfiguration beinhaltet und der Speedport nur als Router dient.

Dieses Vorgehen war die Lösung aus meinem vorigen Thread zum Thema DSL-Geschwindigkeit:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringer-Downstream-mit-Hybrid-und-mehr-Up-als-Downstream-im/m-p/3328356#M966938

Auf Dauer nervt das allerdings und ich frage mich, ob ich hier eine bessere dauerhafte Lösung finden kann.

 

Hat jemand eine Idee?

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    • 6 years ago

      @cholthaevt. solltest den Router mal 4 Wochen in ruhe lassen. Hast Du die Leitung mal geprüft?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

      Schick uns mal Spektrum, DSL Daten usw der FB

      22

      Answer

      from

      6 years ago

      Moin zusammen, 

       

      Ein Update:

      Nachdem jetzt https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VOIP-Fehler-500-bei-Rufnummernregistrierung-nach-Fritzbox-Model/m-p/4229388#M1160045 gelöst wurde, indem die Ausnahmen von https://lubensky.de/hybrid/lte%20ausnahmen.htm angewendet wurden und ich diese nich jede Woche neu eingeben möchte, werde ich mich nochmal ein Störung melden. Vielleicht kann ja von der Technik aus hier noch was gedreht werden.

       

      Grüße an alle Hilfsbereiten

      choltha

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      @choltha

      werde ich mich nochmal ein Störung melden. Vielleicht kann ja von der Technik aus hier noch was gedreht werden.

      werde ich mich nochmal ein Störung melden. Vielleicht kann ja von der Technik aus hier noch was gedreht werden.
      werde ich mich nochmal ein Störung melden. Vielleicht kann ja von der Technik aus hier noch was gedreht werden.


      Also sind 50 % des Weges geschafft. Fröhlich Störung hast du schon erstellt?

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @choltha 

      ergänzend mal:

      bitte reiche mal für das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Stefan D.  die DSL Werte und die DSL Fehlerraten aus dem Hybrid Router nach Idee

       

      Speedport.ip / einloggen, dann wechseln zu:

      http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

      von dort / Line Status die rsten drei und die letzten drei Werte Zwinkernd

       

      Gruß

      Waage1969

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