Bestellung Samsung Online Shop mit Vertrag Telekom & Rufnummernmitnahme storniert, Rufnummer zurückholen

Gelöst

Guten Abend,

 

Ich habe am 21.02. im Samsung Online Shop ein Smartphone zusammen mit Telekom Mobilfunkvertrag und Rufnummernmitnahme beantragt und am Tag darauf storniert. Eine Bestätigung der Stornierung habe ich umgehend erhalten. Laut Samsung wird der Vertrag auch mit storniert, könnte aber einige Wochen in Anspruch nehmen.

 

Zeitgleich wurde meine Rufnummer  von Congstar zur Telekom zum 01.03. portiert. Der Vertrag bei Congstar endet zum 28.02. und eine Rückportierung ist nicht möglich.

 

Von der Telekom habe ich keine Vertragsunterlagen bzw. keine SIM erhalten. Im System ist bis zum jetzigen Zeitpunkt auch nichts hinterlegt.

 

Ist die Rufnummer trotzdem zum 01.03. bei der Telekom und kann ich zum 01.03. bspw. die Rufnummer zu fraenk oder Congstar portieren, wenn ich dann einen neuen monatl. kündbaren  Vertrag abschließe? Muss bei der Telekom ein Opt. In zur Portierung gesetzt werden, trotz das kein Vertrag vorhanden ist oder wie gehe ich vor? Muss ich nochmal bei der Telekom widerrufen?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

 

MfG Zwenni

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Carolin L. 

 

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

 

Nach einigen Emails an Samsung wurde der Händlerstorno wohl endlich an die Telekom übermittelt.

 

MfG Zwenni

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallöchen und guten Tag, @zwenni.ww 

 

Heute melde ich mich noch einmal final zurück. Fröhlich 

Der Händlerstorno ist endlich bei uns eingetroffen und wir haben den Vertrag nun rückabgewickelt. 

Über die entstandenen Kosten wurde bereits eine Gutschrift veranlasst. 

 

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Start in die neue Woche. Überglücklich 

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Carolin L. 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Der Vertrag ist seit heute aktiv und im Kundencenter ersichtlich. Eine Auftragsbestätigung und Bestätigung zum OptIn habe ich per Email erhalten. Eine SIM-Karte habe ich im Telekom Shop vor Ort bekommen, welche ich vorübergehend nutze.

 

Dementsprechend habe ich heute einen neuen monatl. kündbaren Tarif bei Congstar abgeschlossen und die Rufnummer wird zum 10.03.22 portiert. Den Vertrag habe ich heute auch nochmals widerrufen, auch wenn das eigentlich durch die Storno bei Samsung automatisch passieren sollte.

 

MfG Zwenni 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @zwenni.ww 

 

Wie besprochen setzen wir am Dienstag gleich wieder ein Optin am Vertrag, damit die Nummer entsprechend wegportiert und der Vertrag storniert werden kann. 

Wir hören uns am Dienstag wieder. 

Bis dahin wünsche ich dir noch einen zauberhaften Sonntag.

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @zwenni.ww ,

 

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ebenso vielen Dank für das Ausfüllen von Ihrem Profil. Die dort hinterlegten Mobilfunkrufnummer habe ich weiterhin nicht in unseren Systemen ersichtlich.

Wurde der Mobilfunkvertrag im Samsung Online Shop direkt über die Deutsche Telekom abgeschlossen oder ggf. über einen Provider (z. B. mobilcom-debitel)?

Grundsätzlich verhält es sich bei einer beauftragten Rufnummernmitnahme und anschließender Stornierung vom Auftrag so, dass die Mobilfunkrufnummer automatisch zurück an den abgehenden Netzbetreiber zurückfällt. Dies geschieht jedoch frühestens - eher einige Zeit später - zum eigentlichen Portierungstermin.

 

Viele Grüße

Timo N.

 

Hallo @Timo N. ,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Bei dem Vertrag handelt es sich um einen direkten über die Telekom beauftragten Tarif (Magenta Mobil S mit Handy). Hab heute leider auch keine Auftragsbestätigung bzw. SIM Karte der Telekom erhalten.

 

Jetzt gibt es zwei widersprüchliche Aussagen, was mit der portierten Rufnummer im Falle einer Stornierung passiert:

  1. Der alte Anbieter (Congstar, Tochterunternehmen der Telekom) sagt, dass die Rufnummer zum 01.03.22 an die Telekom geht, auch wenn der Vertrag storniert wird. Ein Rückportierung ist in jedem Fall nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Der Vertrag bei Congstar endet zum 28.02.22. Ab dem 01.03. könne ich einen neuen Vertrag bei Congstar oder einem anderen Anbieter abschließen und die Rufnummer von der Telekom portieren lassen.
  2. Sie schreiben, dass bei einer beauftragten Rufnummernmitnahme und anschließender Stornierung vom Auftrag sich das grundsätzlich so verhält, dass die Mobilfunkrufnummer automatisch zurück an den abgehenden Netzbetreiber zurückfällt. Dies geschieht jedoch frühestens - eher einige Zeit später - zum eigentlichen Portierungstermin.

Ich möchte nach dem 01.03.22 zeitnah einen neuen Vertrag (monatlich kündbar, am liebstem im Telekomnetz) abschließen und muss wissen was ich für einen Anbieter bei der Rufnummernmitnahme angeben muss, da ich meine Rufnummer in jedem Fall behalten möchte.

 

MfG Zwenni

 

Telekom hilft Team

Guten Abend @zwenni.ww ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Hast du bereits eine Stornierungsbestätigung erhalten oder dergleichen weitere Informationen zum Status der Bearbeitung?

Da die Portierung der Rufnummer quasi schon vorbereitet ist, trifft auf dich die erste Version zu.
Die Rufnummer wird zu uns portiert, auch wenn dein Auftrag als solches storniert wurde.

 

Beste Grüße

 

Sarah D.

Hallo @Sarah D.,

 

Danke für deine Antwort.

 

Außer der Stornierungsbestätigung der gesamten Bestellung von Samsung habe ich keine weitere Info zur Stornierung erhalten. Zeitgleich habe ich eine Email bekommen, dass der Mobilfunkvertrag beim Anbieter erfolgreich aktiviert wurde und von der Telekom kam eine SMS, dass der Vertrag ab dem 01.03. unter meiner bekannten Rufnummer bereit gestellt wird.

 

Auf tel. Nachfrage bei Samsung wurde mir mitgeteilt, dass eine Stornierung einige Wochen in Anspruch nehmen würde. Bzgl. der Rufnummernmitnahme und portierten Rufnummer solle ich mich an den Mobilfunkanbieter wenden.

 

Werde mich Dienstag nochmal hier melden bzw. tel. Kontakt suchen. Habe eine zweite Rufnummer im Profil hinterlegt, um in Kontakt zu bleiben. Gerne können Sie mich dort auch anrufen. Vielen Dank.

 

MfG Zwenni 

Lösung

Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @zwenni.ww 

 

Wie besprochen setzen wir am Dienstag gleich wieder ein Optin am Vertrag, damit die Nummer entsprechend wegportiert und der Vertrag storniert werden kann. 

Wir hören uns am Dienstag wieder. 

Bis dahin wünsche ich dir noch einen zauberhaften Sonntag.

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

 

@Carolin L. 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Der Vertrag ist seit heute aktiv und im Kundencenter ersichtlich. Eine Auftragsbestätigung und Bestätigung zum OptIn habe ich per Email erhalten. Eine SIM-Karte habe ich im Telekom Shop vor Ort bekommen, welche ich vorübergehend nutze.

 

Dementsprechend habe ich heute einen neuen monatl. kündbaren Tarif bei Congstar abgeschlossen und die Rufnummer wird zum 10.03.22 portiert. Den Vertrag habe ich heute auch nochmals widerrufen, auch wenn das eigentlich durch die Storno bei Samsung automatisch passieren sollte.

 

MfG Zwenni 

Lösung

Hallöchen und guten Tag, @zwenni.ww 

 

Heute melde ich mich noch einmal final zurück. Fröhlich 

Der Händlerstorno ist endlich bei uns eingetroffen und wir haben den Vertrag nun rückabgewickelt. 

Über die entstandenen Kosten wurde bereits eine Gutschrift veranlasst. 

 

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Start in die neue Woche. Überglücklich 

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

@Carolin L. 

 

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

 

Nach einigen Emails an Samsung wurde der Händlerstorno wohl endlich an die Telekom übermittelt.

 

MfG Zwenni