Gelöst

Hausnummer bei Vertragsanschrift stimmt nicht

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

wir sind vor 2 Jahren in eine Wohnung in einem neu gebauten Haus eingezogen. Die Wohnanlage besteht aus Hausnr. 7 und Nr. 7a. Wir wohnen in Nr. 7a. Der Hausanschluss (Übergabepunkt) wurde jedoch zentral für beide Häuser in Hausnr. 7 eingerichtet, daher steht im Telekom-Vertrag auch Hausnr. 7. 

Die Hausnr. 7a kann man zwar mittlerweile bei der Verfügbarkeits-Suche finden, allerdings kommt dann immer “unter dieser Anschrift ist kein Anschluss verfügbar”. Die Hausnummer 7a wurde auch erst nachträglich vergeben, daher wurde der Telekom ursprünglich vermutlich nur die Nr. 7 genannt.

Es stimmt aber halt nicht, da wir ja in Nr. 7a wohnen, daher hätte ich das gerne geändert.

Bei der Hotline konnte man mir leider nicht weiterhelfen bzw. hat mein “Problem” nicht verstanden.

Hat evtl. jemand Tipps, wie ich weiter vorgehen bzw. die zuständige Stelle bei der Telekom kontaktieren kann?

Danke und viele Grüße 

Tobias

834

15

• vor 3 Jahren

@tobias-f  die Vertragsanschrift wird immer dort angeben wo auch tatsächlich der Übergabepunkt ( APL ) der Telekom ist. Nur die Rechnugsadresse kann geändert werden. Wenn ihr allerdings drauf besteht, dass die korrekte Anschrfit hinterlegt wird, dann müsst ihr einen eigenen Übergabepunkt bestellen kostet dann 799.95€ einmalig dann müsst ihr nen Umzug für 69,95€ beauftragen dann steht die richtige Adresse dabei. Ob es euch das Wert ist müsst ihr wissen. Ach ja die Bereitstellung des Übergabepunktes kann schon mal 12 Monate dauen und muss vom Eigentümer beauftragt werden.

4

Antwort

von

vor 3 Jahren

Echt? Das ist ja eine seltsame Regelung…

Wir brauchen ja keinen neuen Übergabepunkt, wir haben ja einen funktionierenden (im Vorderhaus). Der versorgt aber halt sowohl Haus 7 und Haus 7a.

Es müsste ja einfach nur hinterlegt werden, dass alle, die bei Haus 7a einen Vertrag machen wollen, im Hintergrund automatisch auf den APL von Hausnr. 7 geschaltet werden.

Meine Gedanken dazu sind:

- die “Vertragsanschrift” wird ja auch bei einem Notruf automatisch übermittelt. Im Zweifel stehen die Rettungskräfte dann vor der falschen Haustür und finden uns nicht.

- bei einem Anbieterwechsel müsste ich auch konsequenterweise den Anschluss auf die falsche Hausnummer bestellen.

- bei Haus 7 hab ich weder einen Briefkasten noch ein Klingelschild. Sowohl Post als auch Techniker finden mich also nicht.

ich hätte irgendwie gedacht, dass man das einfach in der Datenbank ändern kann.

viele Grüße 

Tobias

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, @tobias-f.

Ich habe gerade versucht, dich telefonisch zu erreichen, hatte jedoch keinen Erfolg. Teile mir bitte ein Zeitfenster mit, wann ich es noch einmal probieren darf.

Viele Grüße

Melanie S.

8

Antwort

von

vor 3 Jahren

@tobias-f  schrieb:

Hallo, heute bin ich den ganzen Nachmittag noch gut erreichbar.

Viele Grüße 

tobias

@Nico Be.  Info

Antwort

von

vor 3 Jahren

@tobias-f 

Besten Dank für die die Rückmeldung. Tut mir leid, dass der Rückruf bisher noch nicht erfolgt ist. Ich habe gerade mein Glück probiert, leider vergebens. Ich notiere einen weiteren Rückrufversuch zu heute Nachmittag. Dann passt es sicherlich besser. 

Gruß Jacqueline G. 

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @tobias-f,

danke, dass du dir kurz Zeit für ein Gespräch genommen hast.

Wie vereinbart, bleibt es bei der Leitungsführung wie gehabt, allerdings habe ich die Kundenstammdaten entsprechend auf die richtige Hausnummer geändert. 

Beste Grüße

Sarah S. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo @tobias-f,

danke, dass du dir kurz Zeit für ein Gespräch genommen hast.

Wie vereinbart, bleibt es bei der Leitungsführung wie gehabt, allerdings habe ich die Kundenstammdaten entsprechend auf die richtige Hausnummer geändert. 

Beste Grüße

Sarah S. 

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

243

0

3