Solved

Neue Vertragslaufzeit nach Umzug

2 years ago

Das Thema wurde hier ja schon öfter behandelt. Nun zu meiner Story:

Am 30.01 rief ich die Hotline an und sagte das ich umziehen möchte. Darauf hin sagte man mir, ich solle einen Umzug online im Kundencenter beantragen das ginge einfacher und unkomplizierter. Dies tat ich dann auch. Die Schaltung sollte dann zum 1.3 erfolgen was auch reibungslos klappte. Als ich mich dann am 6.3 in die App einloggte stand dort auf einmal ein Kündigungstermin in 2025 Ich rief sofort bei der Hotline an und beanstandete das ich nie einen Neuvertrag abgeschlossen habe und auch keinen habe, da exakt das gleiche Produkt an der neue Adresse anliegt sonst hätte ich sowieso von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht.  Sie hatte dann lange hin und her gemacht und sagte am ende Ja, ich notiere hier in ihrem Kundenaccount das ihre alte Kündigungsfrist gilt. Dies wollte ich heute nochmal telefonisch erfragen und der Mitarbeiter (übrigens sehr unfreundlich) sagte das ich auf keinen fall vor März 2025 aus dem vertrag komme. Nun, jetzt zahle ich ohne Neukunden Rabatt die vollen 54,95€ für den Magenta XL Tarif und musste zusätzlich knapp 70€ für den Umzug bezahlen? Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde.

1108

34

    • 2 years ago

      Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde.

      Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde.
      Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde.

      Das ist schon aufgeklärt, die Beauftragung online ist kein 1:1 Umzug im Sinne der Telekom und erwirkt eine neue Laufzeit @Gelöschter Nutzer 

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde. Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde. Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde. Das ist schon aufgeklärt, die Beauftragung online ist kein 1:1 Umzug im Sinne der Telekom und erwirkt eine neue Laufzeit @Gelöschter Nutzer

      Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde.

      Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde.
      Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde.

      Das ist schon aufgeklärt, die Beauftragung online ist kein 1:1 Umzug im Sinne der Telekom und erwirkt eine neue Laufzeit @Gelöschter Nutzer 

      Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde.

      Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde.
      Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde.

      Das ist schon aufgeklärt, die Beauftragung online ist kein 1:1 Umzug im Sinne der Telekom und erwirkt eine neue Laufzeit @Gelöschter Nutzer 


      Der TE hat zunächst extra bei der Hotline angerufen, ist dann einfach auf die Telekom hereingefallen.

       

      Möglicherweise hat er versäum, ausdrücklich auf das TKG und das StGB  zu verweisen.

       

      Die Telekom will ganz bewusst nicht verstehen, was jemand meint, wenn er einen Umzug mit einem bestehenden Anschluss beauftragt.

       

      P.S.

      Ich bin mir sicher, dass die Telekom mehr langfristige Kündigungen provoziert, als dass sie Kündigungen im Rahmen des Umzugs verhindert.

       

       

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Käseblümchen

      Der TE hat zunächst extra bei der Hotline angerufen, ist dann einfach auf die Telekom hereingefallen.

      Der TE hat zunächst extra bei der Hotline angerufen, ist dann einfach auf die Telekom hereingefallen.
      Käseblümchen
      Der TE hat zunächst extra bei der Hotline angerufen, ist dann einfach auf die Telekom hereingefallen.

      Sagte ich doch

       

       

      Sauber aufgeklärt von der kompetenten Hotline, die sind auch nicht besser als die HaustüreDrücker

      Sauber aufgeklärt von der kompetenten Hotline, die sind auch nicht besser als die HaustüreDrücker
      Sauber aufgeklärt von der kompetenten Hotline, die sind auch nicht besser als die HaustüreDrücker

      Wobei die Telekom nach meiner Ansicht ganz am Rande des TKG arbeitet, denn das TKG verlangt dieses Vorgehen der Telekom nicht, sondern geht davon aus, dass ein Umzug 1:1 erfolgt und wenn nicht, das SKR eingeräumt wird…..ohne explizite Nachfrage des Kunden.

      Umzug

      Wenn Ihr bisheriger Anbieter die vereinbarten Telekommunikationsleistungen nach Ihrem Umzug am neuen Wohnsitz nicht erbringen kann, haben Sie ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat.

      Wenn Sie sich an Ihrem neuen Wohnsitz einen neuen Anbieter suchen möchten, berücksichtigen Sie bitte, dass Sie den Vertrag für den bisherigen Wohnsitz bis zum Vertragsende weiterbezahlen müssen. Das gilt dann, wenn Ihr bisheriger Anbieter seine Leistungen auch am neuen Wohnsitz anbieten kann.

      Kann Ihr bisheriger Anbieter den Vertrag auch am neuen Wohnsitz erfüllen, so darf er weder die vereinbarte Vertragslaufzeit noch sonstige Vertragsinhalte ändern.-  Dafür müssen Sie Ihren Anbieter über Ihren Umzug so früh wie möglich in Kenntnis setzen und einen Umzugsauftrag erteilen. Der Umzug muss an dem mit dem Verbraucher ausdrücklich vereinbarten Tag erfolgen.“

      https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html#Umzug

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Darauf hin sagte man mir, ich solle einen Umzug online im Kundencenter beantragen das ginge einfacher und unkomplizierter.

      Darauf hin sagte man mir, ich solle einen Umzug online im Kundencenter beantragen das ginge einfacher und unkomplizierter.
      Darauf hin sagte man mir, ich solle einen Umzug online im Kundencenter beantragen das ginge einfacher und unkomplizierter.

      @Gelöschter Nutzer Einfacher ja aber nicht nach dem TKG .

      Sei erreichbar und halt für die Legitimation die letzten 6 IBAN bereit.Ich klopfe mal beim Team an

      0

    • 2 years ago

      Darauf hin sagte man mir, ich solle einen Umzug online im Kundencenter beantragen das ginge einfacher und unkomplizierter.

      Darauf hin sagte man mir, ich solle einen Umzug online im Kundencenter beantragen das ginge einfacher und unkomplizierter.
      Darauf hin sagte man mir, ich solle einen Umzug online im Kundencenter beantragen das ginge einfacher und unkomplizierter.

      Stimmt, ist aber dann immer ein Neuvertrag.

      Du müsstest dazu auch eine Auftragsbestätigung erhalten haben mit Bedingungen und Widerrufsbelehrung, wann kam die?

       

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Die ist am 30.1 nachmittags gekommen.

      Answer

      from

      2 years ago


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

      Die ist am 30.1 nachmittags gekommen.


      Danke.Dann ist die Widerrufsfrist lange vorbei.

      Da sollte das alles dringestanden haben, ich habe wenig Hoffnung dass Du da noch rauskommst.

       

      @Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Ich würde mal sagen, wenn sich das nicht aufklärt werde ich definitiv nie wieder Telekom Neukunde.

      Es ist ja aufgeklärt.

      Answer

      from

      2 years ago

      falk2010

      Danke.Dann ist die Widerrufsfrist lange vorbei. Da sollte das alles dringestanden haben, ich habe wenig Hoffnung dass Du da noch rauskommst.

      Danke.Dann ist die Widerrufsfrist lange vorbei.

      Da sollte das alles dringestanden haben, ich habe wenig Hoffnung dass Du da noch rauskommst.

       

      falk2010

      Danke.Dann ist die Widerrufsfrist lange vorbei.

      Da sollte das alles dringestanden haben, ich habe wenig Hoffnung dass Du da noch rauskommst.

       


      Ich hab noch ein Ass im Ärmel 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Darauf hin sagte man mir, ich solle einen Umzug online im Kundencenter beantragen das ginge einfacher und unkomplizierter

      Darauf hin sagte man mir, ich solle einen Umzug online im Kundencenter beantragen das ginge einfacher und unkomplizierter
      Darauf hin sagte man mir, ich solle einen Umzug online im Kundencenter beantragen das ginge einfacher und unkomplizierter

      Sauber aufgeklärt von der kompetenten Hotline, die sind auch nicht besser als die HaustüreDrücker

      22

      Answer

      from

      2 years ago

      CobraCane

      Na ja, soooo genau steht das nicht dass es nicht möglich ist 😉

      Na ja, soooo genau steht das nicht dass es nicht möglich ist 😉
      CobraCane
      Na ja, soooo genau steht das nicht dass es nicht möglich ist 😉

      Doch, doch so genau 

       

      Wo kann ich den Umzug mit meinem Telekom Anschluss beauftragen?

      Wenn Sie Ihren Vertrag über Ihren aktuellen Tarif an Ihre neue Adresse mitnehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Hotline 0800 33 01000.

      Answer

      from

      2 years ago

      der_Lutz

      CobraCane Na ja, soooo genau steht das nicht dass es nicht möglich ist 😉 Na ja, soooo genau steht das nicht dass es nicht möglich ist 😉 CobraCane Na ja, soooo genau steht das nicht dass es nicht möglich ist 😉 Doch, doch so genau Wo kann ich den Umzug mit meinem Telekom Anschluss beauftragen? Wenn Sie Ihren Vertrag über Ihren aktuellen Tarif an Ihre neue Adresse mitnehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Hotline 0800 33 01000.

      CobraCane

      Na ja, soooo genau steht das nicht dass es nicht möglich ist 😉

      Na ja, soooo genau steht das nicht dass es nicht möglich ist 😉
      CobraCane
      Na ja, soooo genau steht das nicht dass es nicht möglich ist 😉

      Doch, doch so genau 

       

      Wo kann ich den Umzug mit meinem Telekom Anschluss beauftragen?

      Wenn Sie Ihren Vertrag über Ihren aktuellen Tarif an Ihre neue Adresse mitnehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Hotline 0800 33 01000.

      der_Lutz
      CobraCane

      Na ja, soooo genau steht das nicht dass es nicht möglich ist 😉

      Na ja, soooo genau steht das nicht dass es nicht möglich ist 😉
      CobraCane
      Na ja, soooo genau steht das nicht dass es nicht möglich ist 😉

      Doch, doch so genau 

       

      Wo kann ich den Umzug mit meinem Telekom Anschluss beauftragen?

      Wenn Sie Ihren Vertrag über Ihren aktuellen Tarif an Ihre neue Adresse mitnehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Hotline 0800 33 01000.


      @der_Lutz 

      Wir drehen uns im Kreis denn wie gesagt wurde er ja an der Hotline wieder da hin verwiesen.

       

      Da kann das noch 100 Mal stehen, würde ich mir auch keine Gedanken drum machen wenn mir die Hotline sagt ich soll das darüber machen.

       

      Aber egal, Hauptsache die Telekom hat alles richtig gemacht.

      Answer

      from

      2 years ago

      CobraCane

      denn wie gesagt wurde er ja an der Hotline wieder da hin verwiesen.

      denn wie gesagt wurde er ja an der Hotline wieder da hin verwiesen.
      CobraCane
      denn wie gesagt wurde er ja an der Hotline wieder da hin verwiesen.

      wenn es denn so war, wie schon geschrieben.

       

      Ändert aber nichts, dass es Online eineindeutig dabei steht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      grade das einem an der Hotline gesagt wird machen Sie das doch online das ist sooo einfach.

      grade das einem an der Hotline gesagt wird machen Sie das doch online das ist sooo einfach. 
      grade das einem an der Hotline gesagt wird machen Sie das doch online das ist sooo einfach. 

      Ja, das ist nicht die feine Art.

       

      Aber hier

      https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/vorbereitung-umzug

      steht recht klar:

       

      Wenn Sie Ihren Vertrag über Ihren aktuellen Tarif an Ihre neue Adresse mitnehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Hotline 0800 33 01000.


      Wenn Sie für Ihre neue Adresse einen neuen Tarif beauftragen möchten, können Sie dies bequem online erledigen. Alternativ können Sie den Umzug auch in beiden Fällen in einem Telekom-Shop beauftragen.

       

      Und das hier ist auch nicht so gut:

       

      Als ich mich dann am 6.3 in die App einloggte

      Als ich mich dann am 6.3 in die App einloggte
      Als ich mich dann am 6.3 in die App einloggte

      gegenüber zur AB

       

      Die ist am 30.1 nachmittags gekommen.

      Die ist am 30.1 nachmittags gekommen.
      Die ist am 30.1 nachmittags gekommen.

      Du siehst das Problem ?

      Und weil's so dringend ist meldest Du Dich heute, mehr als drei Wochen später?

      0

    • 2 years ago

      Guten Abend @Gelöschter Nutzer. 

       

      Wie der Vorgang tatsächlich eingeleitet wird weißt du nun schon, danke @falk2010 für die Aufklärung.

       

      Es ist nicht genau nachvollziehbar, wie es dazu gekommen ist, dass der Abschluss dann doch online erfolgte, doch ich versichere dir, dass der Kollege keine schlechten Absichten hatte. 

       

      Ich freue mich, wenn du Schlussendlich noch berichtest, wie du dein Ass ausgespielt hast. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo zusammen,

       

      wie hier bereits erwähnt wurde, ist es wichtig einen Umzug nach TKG zu buchen, wenn keine neue Vertragslaufzeit beginnen soll.

       

      Leider hat der Threadersteller sein Account gelöscht, weshalb keine Kontaktaufnahme möglich ist.

       

      Falls du noch mitliest und Interesse an einem Gespräch besteht, aktiviere dein Konto gerne wieder.

       

      Gruß

      Max Ba.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from