Gelöst

Schaltung Fiber nicht erfolgreich - kein Internetzugang und keine Reaktion der Telekom

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich wende mich hier als letzte Hoffnung an die Telekom hilft Community und das Telekom hilft Team.

Nun zu meinem Problem:

Am 01.09. bin ich in eine neue Mietwohnung in einer größeren Wohnanlage gezogen. Damit ich möglichst von Beginn an einen funktionierenden Internetzugang nutzen kann, habe ich am 25.08.20 online einen Magenta Zuhause M Tarif abgeschlossen.

Der Termin für den Techniker wurde für den 09.09. angesetzt - soweit so gut.

Der Techniker erschien dann auch pünktlich am 09.09. und wollte einen Glasfaseranschluss schalten (das konnte ich selbst bei der Beauftragung leider nicht beeinflussen, bei 50 MBit hätte mir ein klassischer VDSL-Anschluss vollkommen gereicht).

Leider stellte ich zusammen mit dem Techniker recht schnell fest, dass das Gebäude zwar einen Glasfaseranschluss besitzt, zur Verlegung der Glasfaser in House der Kabelschacht zu meiner Wohnung aber durch 4 private Kellerabteile von anderen Mietern führt, die ich natürlich allesamt nicht kenne.

Nachdem ich es zeitlich nicht schaffe diese Mieter alle ausfindig zu machen, bzw. dann auch einen Termin abzustimmen, bei dem alle 4 ihre Kellerabteile aufschließen und dann auch der Techniker erscheinen müsste, schlug der Techniker eine Rückabwicklung vor, damit der Anschluss über VDSL geschaltet werden kann.

Seine Info dazu war: Wenn alles gut geht, klappt das evtl. in zwei Wochen.

Mittlerweile sind fast zwei Monate vergangen. Außer, dass ich bereits die monatlichen Abrechnungen bezahlen muss, für einen Anschluss den ich nicht nutzen kann, habe ich seitens der Telekom nichts mehr gehört.

Bzw. hatte ich zwischenzeitlich den Status auch über das E-Mail Kontaktformular angefragt, einige Zeit nach der Anfrage kam jedoch nur die Antwort, dass eine Antwort zu meiner Frage noch einige Tage in Anspruch nimmt - seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Kurze Nebeninfo: Der Vormieter hatte offensichtlich einen Anschluss über VDSL geschaltet. Ich habe zwischenzeitlich die FritzBox angeklemmt, sie synchronisiert sich auch erfolgreich mit 100 MBit. Wenn ich dann meine Zugangsdaten eingebe und versuche eine Internetseite aufzurufen, kommt eine Fehlerseite der Telekom: "Dieser Internetanschluss ist zur Zeit nicht aktiv".

Prinzipiell scheint also sogar in Hardware vom DSLAM bis zu meiner Wohnung alles noch verkabelt zu sein.

Ist jetzt leider doch etwas mehr Text geworden, aber ich brauche - auch aufgrund der zunehmenden Wahrscheinlichkeit demnächst wieder längere Zeit aus dem Home Office arbeiten zu müssen - dringend einen funktionierenden Internetanschluss.

Vielen Dank vorab für jeglich zeitnahe Hilfe!

322

0

9

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Hi @H0rizon,

wie eben schon telefonisch besprochen, kann ich den Anschluss inzwischen als synchron messen. Ich freue mich aber noch mal auf deine Rückmeldung hier, ob auch bei dir alles läuft, sobald du zu Hause bist.
      Fröhlich

Liebe Grüße Inga Kristina J.

0

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...