Unlautere Verkaufsmasche in T-Punkten

Gelöst

Hallo Telekom-Verantwortliche!!

 

Es ist in der letzten Zeit hier immer wieder zu lesen, dass euren Kunden in den Shops (hauptsächlich) eine Datenkarte untergejubelt wird, wenn eigentlich nur der von der Telekom angebotene Magenta1-Paketvorteil in Anspruch genommen werden möchte.

 

Ich finde dieses "kreative" Verkaufsgehabe mehr als unseriös.

 

Wird das von den Verantwortlichen gebilligt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Guten Morgen zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich muss zugeben, dass die Aussage des MagentaEINS Vorteils uns ebenso verwirrt hat. Daher haben wir das intern abgeklärt, was denn jetzt wo und wie gebucht werden kann.
Fakt ist, dass der Magenta EINS Vorteil überall, außer online im Kundencenter, buchbar ist. Na klar schauen wir, ob wir diesen Vorteil irgendwie auffangen können. Das ist als Unternehmen denke ich auch verständlich und wird überall so gehandhabt. Nichtsdestotrotz machen wir das nicht auf Biegen und Brechen.
Möchte ein Kunde nur den Vorteil nutzen und den Rabatt nicht investieren, dann ist das völlig fein für uns und wir buchen den Vorteil natürlich ein.

Sollte es da zu Problemen kommen, dann meldet euch gerne bei mir. Ich kümmer mich dann um alles.

Ich wünsche allen einen schönen Start in den Tag.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auslöser meines Beitrags:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Surf-Karte-for-Free-Berechnung/m-p/2008137#M1591...

 

Wenn die Telekom mal wissen möchte, woher der manchmal schlechte Ruf her kommt, dann von diesen Machenschaften!

 

Eigentlich müsste man jeden der Kunden, denen das im Shop oder an der Hotline "aufgeschwatzt" wurde, zur Verbraucherzentrale raten zu gehen, bis dann die Verbraucherzentralen die Telekom deswegen abmahnen!

Hallo @zimso

 

die Werbung zu Magenta 1 beantwortet doch weitestgehend deine Frage. Magenta 1 beinhaltet eines exklusiven Preisvorteil (nicht 10€ Rabatt). Exklusiv kann ein Preisvorteil nur sein wenn dieser individuell angeboten wird. Telekom lebt schon schon immer vom "Leistung vor Preis" Geschäft und damit sind sie auch bester Anbieter geworden. Leider scheinen manche Mitarbeiter zu eintönig zu verkaufen und nicht individuell auf Kunden einzugehen.

 

Gruß Makc

@zimso

ich finde es auch immer wieder unmöglich, wenn diverse Shops so handeln.

Da scheint die Provision wichtiger zu sein als eine vernünftige und faire Beratung.

Von Vodafone weis ich, dass die bei solchen Auffälligkeiten schnell die VO-ID entziehen.

 

LG MarciPan

Hallo @Makc.030,

ob Rabatt oder Preisvorteil ist an der Stelle und ich denke für die meisten Kunden Wortklauberei.

Im Ergebnis steht bei den Shops, sie hauen die Kunden frech übers Ohr!

 

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dort darauf hingewiesen wird, dass das dann eine 0-Rechnung ist.

@zimso

Du kannst doch mittlerweile Magenta 1 online nur noch mit Reinvestition buchen.

Ich habe auch nicht gesagt das der Vorteil dazu da ist um Kunden frech übers Ohr zu hauen.

Wenn sich ein Kunde auf einen 10€ Rabatt beruft und ein zusätzliches Angebot ablehnt sollte jeder Verkäufer so fair bleiben und dies akzeptieren und für Ihn umsetzen. 

Ich kann mich aber nur wiederholen: ein Verkäufer ist dazu da etwas anzubieten und es zu verkaufen.

 

Gruß Makc

 

Wir waren beim Gespräch nicht dabei.
Bislang sehe ich also nix schlimmes in dem verlinkten Beitrag.

Hallo @Makc.030,

alle Beiträge, die ich zu dem Thema verfolgt habe, hatten den Tenor:

Die Datenkarte ist ja gratis.

Dann kam die Rechnung über 9 € etwas, was dann den Magenta-Vorteil des Kunden letztendlich wieder aufbraucht.

 

Und die sich hier äussernden Kunden meinten grösstenteils, sie hätten für die Datenkarte keinerlei Gebrauch.

@CyberSW, du willst mir doch nicht ernsthaft weissmachen wollen, du wüsstest nicht, welche Beiträge ich u. a. hier aus der Community meine?!

Vom Prinzip ist es egal, ob der verlinkte Beitrag nichts schlimmes enthält.

Ich denke eher, dass @zimso solche Machenschaften im allgemeinen meint und diesen Beitrag als Beispiel nahm.

 

Dennoch gibt es leider solche schwarzen Schafe überall und ich glaube auch nicht wirklich, dass die Telekom ein Interesse daran hat, dass solche Methoden auf der Tagesordnung stehen.

Solange sich niemand weiter zu solchen Vorfällen über die Shops beschwert, kann auch niemand reagieren - wo kein Kläger auch kein Richter. Zwinkernd

 

LG MarciPan

Ja wie ich bereits sagte, manche verkaufen eben zu eintönig und gehen nicht auf Kunden ein.

Wenn ein Verkäufer sagt "für Sie ist die Karte gratis" oder "sie zahlen keinen Cent mehr" ist das m.E. eine vertretbare verkäuferische Formulierung. Wie gesagt sollte ein zusätzliches Angebot nicht fruchten, muss ein Verkäufer fair bleiben. 

Ich denke auch nicht dass das Ziel der Telekom ist den 10€ Rabatt mit 10€ Datenkarten aufzuwerten die nicht genutzt werden, wenn man mal betrachtet was die Telekom nicht noch alles anbietet.

 

Wie viel Beiträge hast du denn verfolgt? Selbst 1.000 Beiträge würden nicht mal 0,1% der Fälle ausmachen die magenta 1 haben (lt. Geschäftszahlen Telekom.com)

 

Gruß Makc

 

Hallo @MarciPan,

die Beschwerden gibts ja hier zu dem Thema "Datenkarte aufgeschwatzt" zur Genüge und sind nicht von der Hand zu weisen.

@Makc.030

Ich sehe das etwas anders: Die Shops sollten schon auf alles Mögliche drauf hinweisen, damit der Kunde eben komplett informiert ist.

Manchmal glaube ich, dass bewusst wichtige Infos dem Kunden vorenthalten werden, weil die Shops ganz genau wissen, dass es kein Widerufsrecht gibt.

 

@zimso

Nur sind hier die Beschwerden darüber nicht an der richtigen Stelle platziert Zwinkernd

Diese müsste da hin, wo man auch entsprechend reagieren kann.

 

LG MarciPan

@Makc.030: Ich finde deine Argumentation gelinde gesagt zum kot... (sorry)!

 

Ich habe sie nicht gezählt, aber ich finde jeden einzelnen Fall dieser Art des Unterjubels dieser Datenkarte für die Telekom rufschädigend.

@MarciPan: Natürlich sind die Beschwerden der Kunden hier zum Scheitern verurteilt.

Aber sich vom Team hier hinzustellen: oh schade, ist dann halt so, lieber Kunde, kann doch nicht im Sinne der Telekom sein!

@MarciPan

Ich verstehe was du meinst.  Aber der Job ist Verkäufer und nicht Berater. Es ist nicht deren Aufgabe einem die AGBs zu erklären und vorallem nicht Fakten wie z.B. das Widerufsrecht oder 24 Monate Laufzeit. Juristisch geht man davon aus das solche Dinge branchenüblich sind und damit keinem extra Hinweis bedürfen. 

 

Gruß Makc

@zimso

Schade.

 

Im letzten Punkt gebe ich dir Recht.

 

Gruß Makc

@Makc.030: Ich kann der Telekom nur wünschen, dass alle Betroffenen Ihr Fazit für sich daraus ziehen, so bei der Beratung übern Tisch gezogen worden zu sein, dass bei der Überlegung, bei anstehender Vertragsverlängerung wieder bei der Telekom zu investieren, dankend abzulehnen!

 

Dass bei einigen zig 1000 Kunden, die dann konsequent wechseln, sollte den oberen 1000 vielleicht mal die betriebsblinden Augen öffnen, dass die zuvor gemachte schnelle Mark, sich auf lange Zeit des Kunden doch nicht gerechnet hat.

 

Vielleicht wird ja dann der eine oder andere Shopverkäufer zum Personalgespräch gebeten.

@zimso

Magenta Eins ist ein 30 Euro Preisvorteil.

Dass manche Kunden, wie Du offenbar auch, glauben es würde sich um einen 10 Euro Peisnachlass pro Monat handeln, ist falsch. 

Das wird an keiner Stelle von der Telekom so beworben.

 

Und keine Sorge, jeder Verkäufer muss sich für jeden Kunden rechtfertigen, wenn dieser mit einem Magenta Eins Preisvorteil und einem 10 EUR Umsatzverlust den Shop verlässt.

Die Shopleiter sogar schriftlich.

 

Hallo @Hubert Eder,

wie kommst du auf 30,- €?

Auf meiner Mobilfunkrechnung wird ein Paketvorteil von zZt. 8,41 € ohne USt. ausgewiesen, was ja in etwa meiner Info von 10,- € ausmacht.

 

Und so stehts auch hier beworben:

https://magenta-eins-buchen.telekom-dienste.de/

 

"Willkommen bei MagentaEINS
Mit der Bestellung von MagentaEINS sichern Sie sich die Leistungsvorteile LTE Max, Festnetz zu Mobil Flat und 10 € Preisvorteil."

@zimso
wie kommst du auf 30,- €?
Festnetz zu mobil Flat 14,95 €
LTE Max 5 €
Rabatt auf Mobilfunktarif 10 €.

@Hubert Eder: und wo wirken sich die 30,-€ beim Kunden aus, ich kann nur das nachvollziehen, was auf meiner Rechnung ausgewiesen wird?

@Hubert Eder: Wie darf man deine Aussage verstehen:

"Und keine Sorge, jeder Verkäufer muss sich für jeden Kunden rechtfertigen, wenn dieser mit einem Magenta Eins Preisvorteil und einem 10 EUR Umsatzverlust den Shop verlässt.
Die Shopleiter sogar schriftlich."

 

Die Telekom bietets doch an, also kann sie sich doch nicht hinterher beschweren, wenns von uns Kunden in Anspruch genommen wird?!

@zimso
und wo wirken sich die 30,-€ beim Kunden aus, ich kann nur das nachvollziehen, was auf meiner Rechnung ausgewiesen wird?
Ohne Magenta Eins musst Du die Optionen Festnetz zu mobil Flat und LTE Max zu den besagten Kosten hinzubuchen.

Und so stehts auch hier beworben:
https://magenta-eins-buchen.telekom-dienste.de/
"Willkommen bei MagentaEINS
Mit der Bestellung von MagentaEINS sichern Sie sich die Leistungsvorteile LTE Max, Festnetz zu Mobil Flat und 10 € Preisvorteil."
Genau. Hier steht auch Preisvorteil, nicht Preisnachlass.

Hallo @Hubert Eder,

ob Preisvorteil oder Preisnachlass ist für mich an der Stelle, und vermutlich viele andere hier auch, Haarspalterei - im Ergebnis stehen 10,-€ weniger auf der Rechnung.