Adapter HDMI - SCART

Gelöst

Mit welchem Adapter kann man den Media receiver 400  HDMI -Ausgang mit einem analogen Fernseh-Scart Eingang verbinden

Wenn du das bestellt hast lass uns mal wissen ob es geht oder ob HDCP sperrt.


@alexmd schrieb:

Wenn du das bestellt hast lass uns mal wissen ob es geht oder ob HDCP sperrt.


Stimmt, könnte in der Tat ein Problem sein. 

@Henner.Koch

Beim genannten Versandhandel hat ma ja ein erweitertes, vierwöchiges Rückgaberecht, also ausreichend Zeit zum Testen.

Evtl., um Versandkosten zu sparen, mehrere verschieden Adapter bestellen, und die ungeeigneten, oder unbrauchbaren wieder zurück geben.Zwinkernd

 

Die Alternative wäre, auch mal über die Ersatzbeschaffung nachzudenken und das sicherlich "hochbetagte" Röhrengerät zum Sperrmüll zu geben.

Röhrengeräte verbrauchen auch viel mehr Strom als die neuen Flachbildschirme.

Von der Bildqualität und dem benötigten Stellplatz will ich erst gar nichts schreiben.


@Henner.Koch schrieb:

Mit welchem Adapter kann man den Media receiver 400  HDMI -Ausgang mit einem analogen Fernseh-Scart Eingang verbinden


 

Hallo Ludwig ll ,

vielen für Deine Info.

 Ich habe das Teil eingesetzt und getestet.

Es hat funktioniert aber das TV-Bild war kleiner und nicht richtig scharf.

Da ich aber einen wunderschönen Röhren-Apparat von B&O habe, möchte ich den auch noch länger betreiben.

 Die neue von Telekom bietet aber keinen Scart anschluss mehr an!!

Danke für deine Info!

B&O ist natürlich auch die Premium-Klasse, aber sowohl Röhrengeräte als auch SCART sind halt nicht mehr Stand der Technik.

Vllt. gibt es auch andere/bessere Adapter, aber das Bild wird im Vergleich zu HDMI immer schlechter sein.

Hallo @ejabraham,

also das ist dann bei dir eine Einstellungssache am MR, wenn das Bild zu klein und unscharf ist.

Ich selbst setze ebenfalls einen HDTV Receiver mittels SCART-Kabel, verbunden mit einem Röhren-TV ein und habe keine Probleme. 4:3 ist bildschirmfüllend, 16:9 mit schwarzen Balken oben und unten. 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei dir der Adapter Probleme verursacht, dem müsste man nachgehen und einen anderen versuchen. 

Hallo Ellenbogen,

 ich habe ja einen 16:19-Fernseher, also ohne Ränder.

Welchen Wandlertyp hast Du denn eingesetzt? 


@ejabraham schrieb:

 

......Welchen Wandlertyp hast Du denn eingesetzt? 


Ich bin da altmodisch und hab SAT, SCART-Ausgang habe ich direkt am Receiver.

M.E. musst du am Receiver die Video-Auflösung wenigstens auf 576p, bzw. auf analog einstellen.

Auch beim TV mal ins Menue schauen, ob da noch was verstellt werden kann.