Gruppensprachbox hat keinen Zugriff auf "Externe Kontakte"?

vor einem Tag

Liebe Gemeinde,

nach einem Wechsel von DeutschlandLAN zu CompanyFlex habe ein kleines first world problem.

Sprachnachrichten werden zeitgesteuert an verschiedenen Stellen aufgezeichnet:

  • Tagsüber nimmt eine Gruppensprachbox auf.
  • Außerhalb der Geschäftszeiten geht die Sprachbox eines Arbeitsplatzes dran.
  • In beiden Fällen werden Sprachachrichten der Anrufer per E-Mail ans Team verschickt.
  • Nachrichten, die die Sprachbox des Arbeitsplatzes aufgenommen hat, erhalten in der Betreffzeile der E-Mail sowohl die Rufnummer als auch den Namen des Anrufers, was sehr praktisch ist.
  • Nachrichten, die die Gruppensprachbox aufgenommen hat, erhalten in der Betreffzeile der E-Mail jedoch nur die Rufnummer des Anrufers.

Erkannt werden von der Arbeitsplatz-Sprachbox alle Anrufer, die im Verzeichnis "Externe Kontakte" hinterlegt sind. Anscheinend hat die Gruppensprachbox keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis, denn von ihr werden dieselben Anrufer nicht erkannt.

Ist das ein bekanntes Problem, gibt es eine Lösung, oder wäre das ein Fall für einen Verbesserungsvorschlag?

Vielen Dank in die Runde!

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    • vor einem Tag

      Moin @jreichel,

       

      helfen vielleicht die Infos unserer Cloud PBX Hilfe zu Gruppenfunktionen mit der Sprachbox schon weiter? Falls nicht, sind auch die Kolleg*innen der spezialisierten Hotline für Cloud PBX und Company Flex super hilfreiche Ansprechpartner*innen. Diese erreichst du je nach Themenbereich über die angegebenen Rufnummern auf dieser Hilfeseite zu Company Flex

       

      Abseits davon gibt es sicher noch User*innen hier in der Community, die dich mit eigenen Erfahrungen unterstützen können. :)

       

      Beste Grüße

      Louisa

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    • vor einem Tag

      jreichel

      Erkannt werden von der Arbeitsplatz-Sprachbox alle Anrufer, die im Verzeichnis "Externe Kontakte" hinterlegt sind. Anscheinend hat die Gruppensprachbox keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis, denn von ihr werden dieselben Anrufer nicht erkannt.

      Liebe Gemeinde,

      nach einem Wechsel von DeutschlandLAN zu CompanyFlex habe ein kleines first world problem.

      Sprachnachrichten werden zeitgesteuert an verschiedenen Stellen aufgezeichnet:

      • Tagsüber nimmt eine Gruppensprachbox auf.
      • Außerhalb der Geschäftszeiten geht die Sprachbox eines Arbeitsplatzes dran.
      • In beiden Fällen werden Sprachachrichten der Anrufer per E-Mail ans Team verschickt.
      • Nachrichten, die die Sprachbox des Arbeitsplatzes aufgenommen hat, erhalten in der Betreffzeile der E-Mail sowohl die Rufnummer als auch den Namen des Anrufers, was sehr praktisch ist.
      • Nachrichten, die die Gruppensprachbox aufgenommen hat, erhalten in der Betreffzeile der E-Mail jedoch nur die Rufnummer des Anrufers.

      Erkannt werden von der Arbeitsplatz-Sprachbox alle Anrufer, die im Verzeichnis "Externe Kontakte" hinterlegt sind. Anscheinend hat die Gruppensprachbox keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis, denn von ihr werden dieselben Anrufer nicht erkannt.

      Ist das ein bekanntes Problem, gibt es eine Lösung, oder wäre das ein Fall für einen Verbesserungsvorschlag?

      Vielen Dank in die Runde!

      jreichel

      Erkannt werden von der Arbeitsplatz-Sprachbox alle Anrufer, die im Verzeichnis "Externe Kontakte" hinterlegt sind. Anscheinend hat die Gruppensprachbox keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis, denn von ihr werden dieselben Anrufer nicht erkannt.

      Du kannst unter „Unternehmen verwalten“ und „Gruppen/Standorte“ externe Kontakte hinterlegen. Wo ist bei euch das Telefonbuch?

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      3

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Genau da ist das Telefonbuch. Und kann offenbar von den Sprachboxen der einzelnen Arbeitsplätze gelesen werden, nicht jedoch von der Gruppensprachbox.

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Moment, stimmt nicht! Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Telefonbücher, die beide als "Externe Kontakte" betitelt sind.

      Jetzt habe ich doch noch mal was zu basteln ... :-)

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      Antwort

      von

      vor 24 Stunden

      Zu früh gefreut ...

      Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Telefonbücher mit identischen Namen ("Externe Kontakte"). Einmal unter "Unternehmen verwalten" und einmal unter "Gruppen / Standorte verwalten".

      Das ist natürlich sehr unglücklich. Und ändert leider auch nichts. Testweise habe ich gerade mal das leere Telefonbuch befüllt. Auch hierauf hat die Gruppensprachbox offenbar keinen Zugriff. Schade.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      Gerade habe ich mit dem sehr netten und fähigen CompanyFlex-Support telefoniert.

      Kurze Antwort: Is halt so. 😉

      Lange Antwort: Eine (nicht triviale) Lösung wäre das Vorschalten eines Arbeitsplatzes mit einer selektriven Rufweiterleitung, der tagsüber anstatt der Gruppensprachbox Anrufe aufzeichnet.

      Es handelt sich also definitiv um einen Bug, der zurzeit nur mit einem recht aufwändigen Workaround behoben werden kann. Ich habe darum gebeten, den Zugriff der Gruppensprachbox auf "Externe Kontakte" als Verbesserungsvorschlag an die Entwicklung zu geben. Schauen wir mal, ob was passiert ...

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Stunden

      Hallo @Jumpignon,

      ich hab's. Dachte ich. Aber doch nur fast. 😉

      Wie es ohne Gruppensprachbox funktioniert, habe ich mir dank deines Tipps zusammengereimt. Ich benutze die Sprachbox eines Arbeitsplatzes, um Anrufe während der Geschäftszeiten aufzuzeichnen. Klappt wunderbar, danke!

      Aber:

      Ich habe eine Gruppe für tagsüber (1) und eine für außerhalb der Geschäftszeiten (2). Damit Gruppe 2 zu den richtigen Zeiten klingelt, erfolgt durch die Gruppensprachbox der Gruppe 1 eine selektive Rufweiterleitung an Gruppe 2.

      Jetzt, wo ich die Gruppensprachbox nicht mehr brauche, muss ich ja irgendwie anders eine zeitgesteuerte Weiterleitung außerhalb der Geschäftszeiten von Gruppe 1 auf Gruppe 2 einrichten. Aber eine selektive Rufweiterleitung sehe ich nur als Teil der Gruppensprachbox.

      Wie bekomme ich es denn ohne Gruppensprachbox hin, dass regelgesteuert mal Gruppe 1 und mal Gruppe 2 klingelt?

      0

      Antwort

      von

      vor 27 Minuten

      jreichel

      Wie bekomme ich es denn ohne Gruppensprachbox hin, dass regelgesteuert mal Gruppe 1 und mal Gruppe 2 klingelt?

      Hallo @Jumpignon,

      ich hab's. Dachte ich. Aber doch nur fast. 😉

      Wie es ohne Gruppensprachbox funktioniert, habe ich mir dank deines Tipps zusammengereimt. Ich benutze die Sprachbox eines Arbeitsplatzes, um Anrufe während der Geschäftszeiten aufzuzeichnen. Klappt wunderbar, danke!

      Aber:

      Ich habe eine Gruppe für tagsüber (1) und eine für außerhalb der Geschäftszeiten (2). Damit Gruppe 2 zu den richtigen Zeiten klingelt, erfolgt durch die Gruppensprachbox der Gruppe 1 eine selektive Rufweiterleitung an Gruppe 2.

      Jetzt, wo ich die Gruppensprachbox nicht mehr brauche, muss ich ja irgendwie anders eine zeitgesteuerte Weiterleitung außerhalb der Geschäftszeiten von Gruppe 1 auf Gruppe 2 einrichten. Aber eine selektive Rufweiterleitung sehe ich nur als Teil der Gruppensprachbox.

      Wie bekomme ich es denn ohne Gruppensprachbox hin, dass regelgesteuert mal Gruppe 1 und mal Gruppe 2 klingelt?

      jreichel

      Wie bekomme ich es denn ohne Gruppensprachbox hin, dass regelgesteuert mal Gruppe 1 und mal Gruppe 2 klingelt?

      Entweder Gruppe 1 behält die Sprachbox für die Logik, oder du gibst die Rufnummer ebenfalls dem Arbeitsplatz und legst weitere Regeln an in der selektiven Rufweiterleitung. Sei vorsichtig, dass sie sich nicht gegenseitig aushebeln, es wird von oben nach unten (sortiert nach Namen) abgearbeitet.

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      Antwort

      von

      vor 15 Minuten

      Ja, so dachte ich auch. Aber die Hauptrufnummer kann ich nicht zusätzlich einem Arbeitsplatz zuweisen. So hatte ich's gemäß Hilfeseiten auch verstanden und probiert, aber sie wird mir dort nicht angeboten.

      Noch ne Idee? Ansonsten stelle ich wohl wirklich zurück um auf die Gruppensprachbox, und gut is.

      Denn: Verrückterweise funktioniert die Anrufererkennung nicht an allen Arbeitsplätzen, und nur deswegen betreibe ich ja den ganzen Aufwand. Das ist echt verrückt. Die Sprachbox des einen Arbeitsplatzes liest offenbar die Liste "Externe Kontakte" aus, die identisch eingerichtete Sprachbox des anderen Arbeitsplatzes nicht.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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