Gruppensprachbox hat keinen Zugriff auf "Externe Kontakte"?
13 hours ago
Liebe Gemeinde,
nach einem Wechsel von DeutschlandLAN zu CompanyFlex habe ein kleines first world problem.
Sprachnachrichten werden zeitgesteuert an verschiedenen Stellen aufgezeichnet:
- Tagsüber nimmt eine Gruppensprachbox auf.
- Außerhalb der Geschäftszeiten geht die Sprachbox eines Arbeitsplatzes dran.
- In beiden Fällen werden Sprachachrichten der Anrufer per E-Mail ans Team verschickt.
- Nachrichten, die die Sprachbox des Arbeitsplatzes aufgenommen hat, erhalten in der Betreffzeile der E-Mail sowohl die Rufnummer als auch den Namen des Anrufers, was sehr praktisch ist.
- Nachrichten, die die Gruppensprachbox aufgenommen hat, erhalten in der Betreffzeile der E-Mail jedoch nur die Rufnummer des Anrufers.
Erkannt werden von der Arbeitsplatz-Sprachbox alle Anrufer, die im Verzeichnis "Externe Kontakte" hinterlegt sind. Anscheinend hat die Gruppensprachbox keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis, denn von ihr werden dieselben Anrufer nicht erkannt.
Ist das ein bekanntes Problem, gibt es eine Lösung, oder wäre das ein Fall für einen Verbesserungsvorschlag?
Vielen Dank in die Runde!
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12 hours ago
Moin @jreichel,
helfen vielleicht die Infos unserer Cloud PBX Hilfe zu Gruppenfunktionen mit der Sprachbox schon weiter? Falls nicht, sind auch die Kolleg*innen der spezialisierten Hotline für Cloud PBX und Company Flex super hilfreiche Ansprechpartner*innen. Diese erreichst du je nach Themenbereich über die angegebenen Rufnummern auf dieser Hilfeseite zu Company Flex.
Abseits davon gibt es sicher noch User*innen hier in der Community, die dich mit eigenen Erfahrungen unterstützen können. :)
Beste Grüße
Louisa
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10 hours ago
Erkannt werden von der Arbeitsplatz-Sprachbox alle Anrufer, die im Verzeichnis "Externe Kontakte" hinterlegt sind. Anscheinend hat die Gruppensprachbox keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis, denn von ihr werden dieselben Anrufer nicht erkannt.
Liebe Gemeinde,
nach einem Wechsel von DeutschlandLAN zu CompanyFlex habe ein kleines first world problem.
Sprachnachrichten werden zeitgesteuert an verschiedenen Stellen aufgezeichnet:
Erkannt werden von der Arbeitsplatz-Sprachbox alle Anrufer, die im Verzeichnis "Externe Kontakte" hinterlegt sind. Anscheinend hat die Gruppensprachbox keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis, denn von ihr werden dieselben Anrufer nicht erkannt.
Ist das ein bekanntes Problem, gibt es eine Lösung, oder wäre das ein Fall für einen Verbesserungsvorschlag?
Vielen Dank in die Runde!
Du kannst unter „Unternehmen verwalten“ und „Gruppen/Standorte“ externe Kontakte hinterlegen. Wo ist bei euch das Telefonbuch?
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from
10 hours ago
Genau da ist das Telefonbuch. Und kann offenbar von den Sprachboxen der einzelnen Arbeitsplätze gelesen werden, nicht jedoch von der Gruppensprachbox.
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10 hours ago
Moment, stimmt nicht! Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Telefonbücher, die beide als "Externe Kontakte" betitelt sind.
Jetzt habe ich doch noch mal was zu basteln ... :-)
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Answer
from
10 hours ago
Zu früh gefreut ...
Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Telefonbücher mit identischen Namen ("Externe Kontakte"). Einmal unter "Unternehmen verwalten" und einmal unter "Gruppen / Standorte verwalten".
Das ist natürlich sehr unglücklich. Und ändert leider auch nichts. Testweise habe ich gerade mal das leere Telefonbuch befüllt. Auch hierauf hat die Gruppensprachbox offenbar keinen Zugriff. Schade.
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from
10 hours ago
Gerade habe ich mit dem sehr netten und fähigen CompanyFlex-Support telefoniert.
Kurze Antwort: Is halt so. 😉
Lange Antwort: Eine (nicht triviale) Lösung wäre das Vorschalten eines Arbeitsplatzes mit einer selektriven Rufweiterleitung, der tagsüber anstatt der Gruppensprachbox Anrufe aufzeichnet.
Es handelt sich also definitiv um einen Bug, der zurzeit nur mit einem recht aufwändigen Workaround behoben werden kann. Ich habe darum gebeten, den Zugriff der Gruppensprachbox auf "Externe Kontakte" als Verbesserungsvorschlag an die Entwicklung zu geben. Schauen wir mal, ob was passiert ...
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Answer
from
6 hours ago
Eine (nicht triviale) Lösung wäre das Vorschalten eines Arbeitsplatzes mit einer selektriven Rufweiterleitung, der tagsüber anstatt der Gruppensprachbox Anrufe aufzeichnet.
Es handelt sich also definitiv um einen Bug, der zurzeit nur mit einem recht aufwändigen Workaround behoben werden kann.
Gerade habe ich mit dem sehr netten und fähigen CompanyFlex-Support telefoniert.
Kurze Antwort: Is halt so. 😉
Lange Antwort: Eine (nicht triviale) Lösung wäre das Vorschalten eines Arbeitsplatzes mit einer selektriven Rufweiterleitung, der tagsüber anstatt der Gruppensprachbox Anrufe aufzeichnet.
Es handelt sich also definitiv um einen Bug, der zurzeit nur mit einem recht aufwändigen Workaround behoben werden kann. Ich habe darum gebeten, den Zugriff der Gruppensprachbox auf "Externe Kontakte" als Verbesserungsvorschlag an die Entwicklung zu geben. Schauen wir mal, ob was passiert ...
Geht eigentlich relativ einfach. Du sparst dir auch das Geld für die Gruppensprachbox (brauchst eine Rufnummer aber mehr). Falls du da Fragen zu hast, helfe ich gern.
Du musst aber keinen Dummy AP erstellen, sondern kannst einfach eine Sprachbox eines AP nutzen, der seine eigene nicht nutzt.
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