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Telekom Cloud PBX Anwendung / Kontakte erstellen / Felder ausgegraut
7 years ago
Hallo,
ich möchte auf einem MAC in der Telekom Cloud PBX Anwendung einen "persönlichen" Kontakt erzeugen.
In der Maske lassen sich ausschließlich Anzeigename und Rufnummer (Privat) ausfüllen.
Vorname, Nachname, Mobiltelefon usw. sind alle ausgegraut.
Wie kann diese Felder ausfüllen?
Danke.
Felix
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7 years ago
Guten Tag,
dies ist akutell "Works as designed". Die Adressbuchthematik von dem Client soll noch angepasst werden, aktuell kann ich Ihnen aber keinen Zieltermin nennen.
VG
0
7 years ago
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Hier habe ich die Frage an unser Fachteam weitergeleitet, da ich auf die Schnelle keine Antwort parat habe.
Ich melde mich am Freitag wieder.
Viele Grüße Heike Ha.
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Accepted Solution
accepted by
7 years ago
wie versprochen, hier meine Rückmeldung.
Die Kollegen vom Fachteam haben mir folgenden Lösungsvorschlag zukommen lassen:
bei der Funktion "Kontakt hinzufügen" im MAC und PC Client sind alle grau umrandeten Textfelder nicht editierbar, weil sich diese Kontaktinformationen auf Cloud PBX Kontakte beziehen. Das Verhalten ist so korrekt.
Wichtig ist an dieser Stelle der Hinweis, dass diese sogenannten "lokalen Kontakte" nur zwischen PC / MAC Client und dem Mobilen Client synchronisiert werden. Eine Synchronisation mit der Cloud PBX erfolgt nicht.
Alle Informationen zu Kontakten findet der Kunde hier:
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop-client-mac-osx/kontakte
Damit Kontakte über alle Cloud PBX Endgeräte und Clients verfügbar sind würde ich empfehlen die "Persönlichen Kontakte" zu nutzen. Aktuell kann eine Kontakt hier allerdings ebenfalls nur mit einem Namen und einer Rufnummer angelegt werden.
Informationen zu persönlichen Kontakten findet man hier:
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/persoenliches-adressbuch
Eine Möglichkeit eigene Kontakte mit mehreren Informationen / Rufnummern anzulegen bietet die Cloud PBX derzeit nicht.
Grundsätzlich wäre eine Alternative die Nutzung der Outlook Kontakte zur Speicherung der zusätzlichen Kontaktinformationen. Mit dem Outlook-Addin wäre es dann möglich mit dem Client auch die Outlook Kontakte zu durchsuchen.
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop-client-windows/outlook-addin
Viele Grüße Heike Ha.
1
Answer
from
5 years ago
Hallo Heike,
dieses Outlook Add-In ist so wie ich es verstanden habe und es mir auch der Telekom Techniker erklärt hat nur dafür da den Status anzuzeigen und direkt aus Outlook zu wählen....
Aber eine Integration ist das wirklich nicht.
Ich stelle mir das so vor: Man verbindet den Desktop Client mit Outlook und hat dann alle Kontakte sofort im Telefon (Globales Telefonbuch) anliegen (mit Foto!!) und kann direkt über den Touchscreen wählen.
Bin ich da hinter´m Mond, oder kann man das von einer "modernen Telefonanlage" nicht erwarten?
Also versprochen wurde es mir und ich bin ziemlich enttäuscht, dass es nicht funktioniert. Viel muss die eigentlich nicht können, nur halt kontakte synchronisieren und telefonieren.
Ich bin halt so verärgert, weil wir davor eine 5500 EUR teuere Swyx Anlage by Telekom hatten und man uns das als das gelbe vom Ei verkauft hat.
Unlogged in user
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from
5 years ago
Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt, das bei einer modernen Cloud Telefonanlage des Jahres 2020 kein Import von Outlook Kontakten möglich ist. So kann man mit der Anlage nicht professionell arbeiten.
Ich stehe kurz davor das alles Rückgängig zu machen und auf einen Mitbewerber umzusteigen.
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from
4 years ago
Gibt es mittlerweile eine Lösung ?
Wir haben Ende 2021 und alle Mitarbeiter ärgern sich über Cloud PBX .
Wieso ist alles ausgegraut. In der Cloud PBX Hilfe wird der Eindruck erweckt, dass es funktioniert.
Danke für die Antwort
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für die Nachfrage.
Ich kann verstehen, dass Sie sich eine komfortable Lösung wünschen und frage intern nach.
Sie bekommen spätestens in der nächsten Woche eine Rückmeldung.
Lieben Gruß, Melanie B.
Answer
from
4 years ago
Hallo @andreas.mross,
leider kann man nicht mehr eintragen, dieser Zustand ist unverändert.
Zum Hintergrund: Um die Interoperabilität zu gewährleisten, gibt es pro Kontakt nur eine Rufnummer.
Hintergrund: Jedes Endgerät hat andere Werte bei diesen Feldern.
Nur so kann ein Cloudweites Telefonbuch gewährleistet werden.
Wenn der Kontakt mehrere Rufnummern hat (Festnetz, Mobilfunk etc.pp) muss für jede Rufnummer ein neuer Kontakt hinzugefügt werden.
Dazu hier weitere Infos.
Noch ein Tipp:
Lokale Kontakte werden nur zwischen Ihren Desktop- und Mobile-Clients synchronisiert, jedoch nicht mit Cloud PBX Kontakten.
Wir empfehlen: Nutzen Sie Ihren My Portal Cloud PBX Zugang um Ihre persönlichen Kontakte in der Cloud PBX zu organisieren.
So können Sie von allen am Arbeitsplatz eingesetzten Geräten darauf zugreifen.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Accepted Solution
accepted by
5 years ago
hier habe ich die Antwort für Sie:
Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, die vom Kunden gewünschte Funktionalität umzusetzen oder ihm eine Alternative anzubieten.
Neben der Outlook Kontaktsuche im PC-Client bietet das Outlook Add-In zusätzlich die Möglichkeit, den Status in Outlook zu sehen und Kontakte direkt anzurufen. Eine Kontaktsynchronisation inkl. Foto und dies auch auf die Endgeräte ist leider nicht möglich.
Viele Grüße Martina Ha.
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