Solved
Bereinigung 2 Zugangsnummern auf eine
2 years ago
Hallo,
ich habe in meinem Kundencenter festgestellt, dass ich neben dem Hauptfestnetzvertrag noch eine zweite Zugangsnummer besitze. Soweit ich das einsehen konnte, liegt auf der 2. Zugangsnummer meine aktuell genutzte Email Adresse + das 15GB Email Paket.
Nachdem ich mich zuvor belesen habe, kann man wohl sein Emailaccount auf eine andere Zugangsnummer umhängen lassen.
Hier stellen sich mir aber ein paar Fragen zur Umsetzung nach Beauftragung über das Formular.
1. wenn ich von der 2. Zugangsnummer auf die Zugangsnummer des Festnetzvertrags wechsle, muss ich dazu zuvor auch das M Email Paket (15GB) beim Festnetzvertrag nochmal einzeln buchen (hätte dann zur Kundennummer 2x das Paket). Hier will ich am Ende Daten/Emailverlust vorbeugen -> oder wird das gebuchte Emailpaket der 2. Zugangsnummer bei der Beauftragung gleich mit umgehangen?
2. wenn ich von der 2. ZN auf die erste des Festnetz migriere, was passiert dann mit der dort angelegten Emailadresse? Habe ich dann 2 Emailaccounts auf dem Festnetzvertrag oder wird die erste überschrieben?
3. Wie lange sind die realen Umstellzeiten nach Beauftragung? Das Emailpostfach wird gut genutzt und soll bekanntlich nur kurz ausfallen bzw. auch weiter erreichbar bleiben. -> Wenn die Umstellung Tage dauern sollte -> kommen in der Zeit adressierte Emails auch nach dem Umstellung noch an oder sind die "verloren"?
4. müsste ich dann nach erfolgreicher Migration die 2. Zugangsnummer noch manuell löschen (beauftragen) lassen inkl. einer Kündigung des darauf laufenden Email 15GB Paket dazu?
Am Ende hätte ich hier einfach gerne wieder Ordnung zu den über die Zeit passierten Dopplungen.
Ich habe in einem anderen Beitrag dadurch schon festgestellt, dass eben die MagentaCloud nicht sauber einloggen lässt, wegen 2 Zugangsnummern.
Wäre super, wenn hier jemand etwas Licht in den Ablauf bringt und ggf. ein paar Tipps parat hat für eine verlustfreie & kurze Umstellung.
236
0
3
Accepted Solutions
All Answers (3)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
403
0
2
176
0
1
Accepted Solution
Mikko
accepted by
STM2022
2 years ago
Hallo @STM2022,
genau, die E-Mail-Adresse könnte über https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach auf die andere Zugangsnummer übertragen werden.
Du solltest vorab auf der Festnetz-Zugangsnummer Mail M buchen. Und nach der Übertragung kannst du dann Mail M auf der alten Zugangsnummer kündigen.
Gute Frage... Ich vermute, die teilen sich dann ein Postfach und die eine wird zur zusätzlichen E-Mail-Adresse. So genau weiß ich das aber ehrlich gesagt nicht. Es könnte auch sein, dass die alte Adresse überschrieben wird. Vielleicht kann das Telekom-hilft-Team diese Frage ja beantworten.
Der reine Umstellungszeitraum geht meines Wissens recht zügig. Nachträglich können allerdings keine nicht angekommenen E-Mails zugestellt werden.
Genau, der Zugangstarif müsste dann anschließend manuell gekündigt werden.
Du bekommst mit der Umstellung dann auch eine neue MagentaCLOUD und müsstest manuell alle Daten in die neue Cloud übertragen. Wie viel Speicherplatz hast du aktuell zur Verfügung? Falls es sich noch um das kostenfreie Altpaket mit 25 GB handelt, solltest du beachten, dass sich dieses (falls nicht bereits in der Vergangenheit auf der Festnetz-Zugangsnummer aktiviert) nicht mehr neu buchen lässt und man nur noch 15 GB kostenfrei erhält.
Falls du die Umstellung lieber manuell vornehmen möchtest, kannst du alternativ auch diese Anleitung nutzen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Bestehendes-E-Mail-Postfach-auf-einen-Festnetzvertrag-uebertragen/ta-p/2402449
0
2
STM2022
Answer
from
Mikko
2 years ago
Hallo,
also der Weg hat so geklappt wie oben geschrieben.
Ist auch super schnell umgesetzt und alle Mails noch da.
Wenn ich in den Einstellungen schaue, dann hängt die Email nun an der korrekten Zugangsnummer des Festnetzvertrags.
Die dafür ursprünglich angelegt Emailadresse wird dann wie richtig vermutet als zusätzliche Email umgebaut.
Jetzt benötige ich aber zum großen "Finale" nochmal einen Ansprechpartner der Telekom, der mir die alte Zugangsnummer sauber kündigt + das richtige damit verbundene Email 15GB Paket.
Das zeigt er mir bei nicht sauber zugeordnet zu einer Zugangsnummer an (nur TM Nummer & dann beide M-Pakete in Kündigung?) . Da will ich nicht unbedingt ausprobieren und das falsche M-Paket kündigen.
Auch zu bedenken ist, dass ich aktuell im Forum zu dem Benutzer der zu kündigenden Zugangsnummer angemeldet bin
P.S. Die Cloud loggt sich nun auch sauber ein mit den 15GB Speicher. Das passt also auch.
Wenn mit noch ein Mitarbeiter zum Abschluss der "alten/doppelten" Zugangsnummer unterstützen könnte, dann sind wir auch schon durch.
Schönen Abend!
1
Mikko
Answer
from
Mikko
2 years ago
Ja, die Kündigung des Zugang zu Telekom-Diensten inkl. Mail M übernimmt am besten jemand vom Telekom-hilft-Team, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.
Den Umzug des Community-Profils auf das neue Login könnte jemand aus dem Community-Management übernehmen, zum Beispiel @Waldemar H.
1
Unlogged in user
Answer
from
Mikko