Gelöst

Bereinigung 2 Zugangsnummern auf eine

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe in meinem Kundencenter festgestellt, dass ich neben dem Hauptfestnetzvertrag noch eine zweite Zugangsnummer besitze. Soweit ich das einsehen konnte, liegt auf der 2. Zugangsnummer meine aktuell genutzte Email Adresse + das 15GB Email Paket.

 

Nachdem ich mich zuvor belesen habe, kann man wohl sein Emailaccount auf eine andere Zugangsnummer umhängen lassen.

 

Hier stellen sich mir aber ein paar Fragen zur Umsetzung nach Beauftragung über das Formular.

 

1. wenn ich von der 2. Zugangsnummer auf die Zugangsnummer des Festnetzvertrags wechsle, muss ich dazu zuvor auch das M Email Paket (15GB) beim Festnetzvertrag nochmal einzeln buchen (hätte dann zur Kundennummer 2x das Paket). Hier will ich am Ende Daten/Emailverlust vorbeugen -> oder wird das gebuchte Emailpaket der 2. Zugangsnummer bei der Beauftragung gleich mit umgehangen?

 

2. wenn ich von der 2. ZN auf die erste des Festnetz migriere, was passiert dann mit der dort angelegten Emailadresse? Habe ich dann 2 Emailaccounts auf dem Festnetzvertrag oder wird die erste überschrieben?

 

3.  Wie lange sind die realen Umstellzeiten nach Beauftragung? Das Emailpostfach wird gut genutzt und soll bekanntlich nur kurz ausfallen bzw. auch weiter erreichbar bleiben. -> Wenn die Umstellung Tage dauern sollte -> kommen in der Zeit adressierte Emails auch nach dem Umstellung noch an oder sind die "verloren"?

 

4. müsste ich dann nach erfolgreicher Migration die 2. Zugangsnummer noch manuell löschen (beauftragen) lassen inkl. einer Kündigung des darauf laufenden Email 15GB Paket dazu?

 

Am Ende hätte ich hier einfach gerne wieder Ordnung zu den über die Zeit passierten Dopplungen.

 

Ich habe in einem anderen Beitrag dadurch schon festgestellt, dass eben die MagentaCloud nicht sauber einloggen lässt, wegen 2 Zugangsnummern.

 

Wäre super, wenn hier jemand etwas Licht in den Ablauf bringt und ggf. ein paar Tipps parat hat für eine verlustfreie & kurze Umstellung.

 

 

234

3

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @STM2022,

     

    genau, die E-Mail-Adresse könnte über https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach auf die andere Zugangsnummer übertragen werden.

     

    @STM2022  schrieb:
    1. wenn ich von der 2. Zugangsnummer auf die Zugangsnummer des Festnetzvertrags wechsle, muss ich dazu zuvor auch das M Email Paket (15GB) beim Festnetzvertrag nochmal einzeln buchen (hätte dann zur Kundennummer 2x das Paket). Hier will ich am Ende Daten/Emailverlust vorbeugen -> oder wird das gebuchte Emailpaket der 2. Zugangsnummer bei der Beauftragung gleich mit umgehangen?

    Du solltest vorab auf der Festnetz-Zugangsnummer Mail M buchen. Und nach der Übertragung kannst du dann Mail M auf der alten Zugangsnummer kündigen.

     

    @STM2022  schrieb:
    2. wenn ich von der 2. ZN auf die erste des Festnetz migriere, was passiert dann mit der dort angelegten Emailadresse? Habe ich dann 2 Emailaccounts auf dem Festnetzvertrag oder wird die erste überschrieben?

    Gute Frage... Ich vermute, die teilen sich dann ein Postfach und die eine wird zur zusätzlichen E-Mail-Adresse. So genau weiß ich das aber ehrlich gesagt nicht. Es könnte auch sein, dass die alte Adresse überschrieben wird. Vielleicht kann das Telekom-hilft-Team diese Frage ja beantworten.

     

    @STM2022  schrieb:
    3.  Wie lange sind die realen Umstellzeiten nach Beauftragung? Das Emailpostfach wird gut genutzt und soll bekanntlich nur kurz ausfallen bzw. auch weiter erreichbar bleiben. -> Wenn die Umstellung Tage dauern sollte -> kommen in der Zeit adressierte Emails auch nach dem Umstellung noch an oder sind die "verloren"?

    Der reine Umstellungszeitraum geht meines Wissens recht zügig. Nachträglich können allerdings keine nicht angekommenen E-Mails zugestellt werden.

     

    @STM2022  schrieb:
    4. müsste ich dann nach erfolgreicher Migration die 2. Zugangsnummer noch manuell löschen (beauftragen) lassen inkl. einer Kündigung des darauf laufenden Email 15GB Paket dazu?

    Genau, der Zugangstarif müsste dann anschließend manuell gekündigt werden.

     

    Du bekommst mit der Umstellung dann auch eine neue MagentaCLOUD und müsstest manuell alle Daten in die neue Cloud übertragen. Wie viel Speicherplatz hast du aktuell zur Verfügung? Falls es sich noch um das kostenfreie Altpaket mit 25 GB handelt, solltest du beachten, dass sich dieses (falls nicht bereits in der Vergangenheit auf der Festnetz-Zugangsnummer aktiviert) nicht mehr neu buchen lässt und man nur noch 15 GB kostenfrei erhält.

     

     

    Falls du die Umstellung lieber manuell vornehmen möchtest, kannst du alternativ auch diese Anleitung nutzen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Bestehendes-E-Mail-Postfach-auf-einen-Festnetzvertrag-uebertragen/ta-p/2402449

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja, die Kündigung des Zugang zu Telekom-Diensten inkl. Mail M übernimmt am besten jemand vom Telekom-hilft-Team, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.

    Den Umzug des Community-Profils auf das neue Login könnte jemand aus dem Community-Management übernehmen, zum Beispiel @Waldemar H. Fröhlich

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

607

0

2

3 Sterne Mitglied

in  

391

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1751

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

460

0

1