E-Mail-Weiterleitung zu T-Online funktioniert nicht mehr
vor 5 Jahren
Liebes Telekom-Team,
ich bitte um Abhilfe für folgendes Problem. Ich habe eine Domain für meine Firma, die seit etlichen Jahren von der Fa. Greatnet.de gehostet wird. Greatnet bietet die Möglichkeit, eingehende E-Mails auf diese Domain, also beispielsweise post@MeineDomain.de weiterzuleiten auf einen Hauptempfänger und bis zu 10 Nebenempfänger, insgesamt also an bis zu 11 Weiterleitungsadressen. Seit Jahren habe ich die Weiterleitung bei Greatnet so konfiguriert, dass eingehende Mails an meine T-Online-Adresse sowie eine weitere Adresse bei einem anderen Anbieter weitergeleitet werden. Das funktionierte über all die Jahre eher schlecht als recht, d.h. es kam hin und wieder vor, dass einige Mails an meiner T-Online-Adresse nicht ankamen. Wohlgemerkt ohne dass ich irgendetwas verändert hätte. Genauso unvermittelt und ohne irgendeinen Eingriff meinerseits war das Problem meist nach ein paar Tagen wieder behoben und die Mails kamen wieder bei beiden Weiterleitungsadressen an. Soweit zur Vorgeschichte.
Nun funktioniert die Weiterleitung zu T-Online seit einigen Wochen / Monaten überhaupt nicht mehr. Die Emails kommen also bei dem anderen Anbieter, zu dem ich die Weiterleitung eingerichtet habe, an, aber nicht mehr bei T-Online (nein, auch nicht im Spamordner:-). Egal, wen ich als Haupt- oder Nebenempfänger einstelle, die Weiterleitung zu T-Online funktioniert generell nicht mehr. Ich kann beliebig viele (bis 11) alternative E-Mail-Adressen bei anderen Anbietern einstellen, die alle problemlos beliefert werden, nur T-Online nicht. Die einzige Möglichkeit, eine Zustellung zu T-Online zu realisieren, besteht darin, AUSSCHLIEßLICH eine Weiterleitung zu T-Online einzurichten und zu keiner anderen Adresse, dann kommen die Mails tatsächlich an. Das ist aber in meinem Fall umständehalber nicht ausreichend und daher wüsste ich gerne, wo das Problem liegt und wie es behoben werden kann. Wie gesagt, die Störung betrifft nur die Weiterleitung zu T-Online und zu keinem anderen Mail-Provider, es kann also nicht an Fa. Greatnet liegen. Es gibt keine Fehlermeldungen an die Absender. E-Mails, die direkt an meine T-Online-Adresse gerichtet sind (also keine Weiterleitungen von meiner Firmendomain), kommen problemlos in meinem Postfach an.
Ich hoffe, das einigermaßen verständlich geschildert zu haben:-) Wie kann Abhilfe geschaffen werden? Vielen Dank schon mal und bis später!
Liebe Grüße aus Schwerte
Thomas
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Mächschen
vor 5 Jahren
@Thomas150
Der Hoster möge sich bitte an tosa@rx.t-online.de bzw. postmaster@rx.t-online.de unter Angabe seiner Versandserver wenden.
Vermutlich ist er bei Telekom Mail wegen Spam Versand gesperrt, aber das kann dein Hoster ganz leicht nachvollziehen.
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Mächschen
Antwort
von
Mächschen
vor 5 Jahren
Ein klares jain:
Normal ist es irrelevant, aber möglicherweise nutzt dein Hoster andere Server, wenn an mehrere Mail Adressen gleichzeitig gesendet wird.
Ob die Telekom Mailserver erkennen, dass an mehrere Mail Adressen weitergeleitet wird, hängt von der Konfiguration des weiterleiters ab.
Man müsste in Erfahrung bringen, mit welcher Fehlermeldung die Mails nicht zugestellt werden.
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Mächschen
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
@Mächschen hat hier schon den richtigen Hinweis gegeben. Gebe gerne Bescheid, wenn du weitere Informationen vom Hoster hast. Ggf. kann ich hier mit der genannten Fehlermeldung schauen, wie ich helfen kann.
Gruß Jacqueline G.
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Thomas150
Antwort
von
Jacqueline G.
vor 5 Jahren
So, hier nun endlich wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich versuch's kurz zu machen. Nach der oben beschriebenen Geschichte passierte erst mal gar nichts, also erneuter Anruf bei Greatnet. Dabei stellte sich heraus, dass der erste Hotline-Mitarbeiter überhaupt nichts gemacht hat, nicht mal einen Kontakt notiert. Also keine Antwort auf meine E-Mail, dann ein Service-Mitarbeiter, der den ganzen Vorgang einfach in den Müll schmeißt, die versprochene Rückmeldung gab's selbstverständlich auch nicht. Der nächste Mitarbeiter berichtete mir nun ebenfalls von ständig wiederkehrenden Problemen mit T-Online und auch er versprach, sich an die von Euch angegebenen Mailadressen zu wenden, um den Server wieder von der Blacklist zu bekommen. Tatsächlich bestätigte er mir per Mail am nächsten Tag, sich darum bemüht zu haben. Eine weitere Benachrichtigung erfolgte dann allerdings nicht mehr und auch an dem Problem änderte sich zunächst eine ganze Weile nichts. Aber was soll ich sagen - seit heute funktioniert es wieder! Ob das nun überhaupt mit der Intervention des Technikers zu tun oder ganz andere Gründe hat, vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls läuft es wieder und somit ist erstmal alles im grünen Bereich. An alle, die hier Tipps gegeben haben: herzlichen Dank und schöne Feiertage!
Grüße
Thomas
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Jacqueline G.
Uneingeloggter Nutzer
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Thomas150