Solved

IN USE Mailbox is locked by another POP 3 session

2 years ago

Ich kann seit dem 20.11.2023 von einem meiner beiden EMail Konten keine EMails mehr empfangen. Eine Passwortänderung habe ich schon ohne Erfolg versucht. Dieses Problem tritt nur an meinem PC im Home Office auf, an meinem PC in der Firma gibt es kein Problem. An beiden PCs werden die EMails über Thunderbird abgerufen. Wie lässt sich ein solcher Lock wieder entfernen ?

419

0

18

    • 2 years ago

      @Uli572 

       

      Sind auf beiden Rechnern unterschiedliche Thunderbird-Versionen installiert?

      0

      0

    • 2 years ago

      Laut googke geht pop3 nur Einmal.   Ein rechner....nimm imap

       

       

      https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/E-Mail/E-Mail-einrichten/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-POP3-und-IMAP-/500000000007404/500000000027480

       

       

      Nachteile:

       

          IMAP: Der Speicherplatz des E-Mail-Postfaches ist schneller voll, wenn Sie keine E-Mails löschen und Sie benötigen immer eine Internetverbindung, wenn Sie Ihre E-Mails lesen wollen.

          POP3: Das Abrufen von E-Mails auf mehreren Geräten ist nicht möglich und E-Mail-Backups sind kaum möglich.

       

      0

      7

      from

      2 years ago

      Hallo HARTMUTIX,

      > Laut googke geht pop3 nur Einmal. Ein rechner...

      Pop3 kann man durchaus auf mehreren Geräten nutzen, nur nicht gleichzeitig.

      > und E-Mail-Backups sind kaum möglich.

      Beispiel Thunderbird: Profilordner auf externen Datenträger kopieren, schon hat man ein Backup.

      Grüße
      gabi

      from

      2 years ago

      Nun gut. Dann lügt die Homepage . Ausser wenn beide rechner gleichzeitig an sind und gleichzeitig Mails abrufen.. zur gleicgen Sekunde.  ..

       

      Oder thunderbird hat sich auf einem der zwei grad festgebissen ubd lässt nicht los.  ...die fehlermeldung sagt ja genau dass es nicht gleichzeitig geht.   

       

       

      0

      from

      2 years ago

      HARTMUTIX

      Laut googke geht pop3 nur Einmal. Ein rechner....nimm imap

      Laut googke geht pop3 nur Einmal.   Ein rechner....nimm imap

      HARTMUTIX

      Laut googke geht pop3 nur Einmal.   Ein rechner....nimm imap


      Was spricht für dich gegen POP3? Es ist schon fraglich, ob der Wechsel des Protokolls etwas bringt. Zudem nutze ich POP3 seit mehr als 20 Jahren ohne Problem, wobei ich die Mail bei den ISP lösche. Ich habe daher noch nie ein Problem mit dem Speicherplatz gehabt, auch nicht zu Zeiten, als die Mailbox wenige MB bot.

       

      POP3: Das Abrufen von E-Mails auf mehreren Geräten ist nicht möglich und E-Mail-Backups sind kaum möglich.

      POP3: Das Abrufen von E-Mails auf mehreren Geräten ist nicht möglich und E-Mail-Backups sind kaum möglich.
      POP3: Das Abrufen von E-Mails auf mehreren Geräten ist nicht möglich und E-Mail-Backups sind kaum möglich.

      Das ist falsch! Fast alle Mailclients unterstützen die Funktion Mails nach dem Download auf dem Server zu belassen. Nutzt man dies durchgehend, so kann man die Mail auf beliebig viele Clients  herunter laden.

      Auch Backups sind kein Problem. Man sichert dazu die Mails auf dem Client. Ich nutze einen Client auf dem ich die meisten Mails erzeuge und alle empfange. Diese im Client gespeicherten Mails kann man problemlos sichern. Ich kopiere dazu jeden Tag das gesamte Verzeichnis, in dem alle Mails gespeichert sind auf einem separaten Datenträger. Bei einigen Mailclients unter Windows sollte man die zugehörigen Registry-Einträge mind. einmal sichern. Nutzt man mehrere Clients, kann man ggf. bei Mails, die nicht auf dem Hauptsystem erstellt werden, sich selbst in BCC: setzen.

       

      HARTMUTIX

      Nachteile: IMAP: Der Speicherplatz des E-Mail-Postfaches ist schneller voll,

       Nachteile:

       

          IMAP: Der Speicherplatz des E-Mail-Postfaches ist schneller voll,

      HARTMUTIX
       Nachteile:

       

          IMAP: Der Speicherplatz des E-Mail-Postfaches ist schneller voll,


      Richtig! Man kann aber per Filter oder manuell Mails in Lokale Ordner verschieben. Im Fall, dass man das regelmäßig macht, kommt man auch mit begrenztem Speicherplatz gut aus.

       

      HARTMUTIX

      Sie benötigen immer eine Internetverbindung, wenn Sie Ihre E-Mails lesen wollen.

       Sie benötigen immer eine Internetverbindung, wenn Sie Ihre E-Mails lesen wollen.
      HARTMUTIX
       Sie benötigen immer eine Internetverbindung, wenn Sie Ihre E-Mails lesen wollen.

      Das ist falsch! IMAP synchronisiert Mails zwischen Server und Client. Das Wesen einer Synchronisation ist, dass der Stand der synchronisierten Ordener von Server und Clients identisch gehalten wird.

      Test: Netzwerkverbindungen beenden. Thunderbird starten, auf dem IMAP aktiv ist. Prüfen, ob man die Mails in synchronisierten Irdnern lesen kann. Ergebnis sollte sein, dass das möglich ist.

       

      Unlogged in user

      from

    • 2 years ago

      Auf beiden Rechnern ist Thunderbird 115.5.1 (neueste Version, immer neues Update) installiert.

      Der Abruf von EMails auf beiden Rechnern - die niemals gleichzeitig eingeschaltet sind- , hat seit 7 Jahren problemlos funktioniert, bis zum 20.11. .

      Wenn ich mich im T-Online Center einlogge, kann ich die EMails auch lesen. es funktioniert eben nur der POP3 Abruf in dem einen der beiden EMail Konten nicht.

      Ich frage mich auch , wo das Problem liegt: Auf dem Server bei T-Online oder im Thunderbird. Und wie es gelöst werden kann.

      0

      2

      from

      2 years ago

      Hallo Uli572,

      > Wenn ich mich im T-Online Center einlogge, kann ich die EMails auch
      > lesen. es funktioniert eben nur der POP3 Abruf in dem einen der beiden
      > EMail Konten nicht.

      Wenn Du magst, könntest Du einmal auf dem betroffenen PC mit einem anderen Programm testen, ob da das Problem auch auftritt. Da böte sich z.B. ein Mailchecker wie PopTrayU an, bei mir meldet der "IN USE Mailbox is locked by another POP 3 session", wenn gerade das Postfach geprüft wird, während ich mit Thunderbird Mails abhole.

      Grüße
      gabi

      from

      2 years ago

      Hallo Uli572,

      eine weitere Idee: ändere einmal im E-Mail Center das Passwort für E-Mail-Programme. Danach auf dem betroffenen PC das neue Passwort hinterlegen und schauen, ob dann die Meldung ausbleibt.

      Grüße
      gabi

      Unlogged in user

      from

    • 2 years ago

      Die Meldung  "  IN USE  Mailbox is locked by another POP 3 session" erscheint nicht mehr

      0

      0

    • 2 years ago

      Vielen Dank für den Hinweis. Die Reparatur der Zusammenfassungsdatei, habe ich mehrere Male durchgeführt, ohne positives Ergebnis.

       Ich habe dann als Versuch in Thunderbird das betroffene EMail Konto noch mal eingerichtet als lokales Konto mit den entsprechenden Zugangsdaten und einen EMail Abruf versucht, da erhalte ich dann wieder die Meldung "IN USE  Mailbox is locked by another POP 3 session". Für mich zeigt das eigentlich, dass der Lock auf dem Telekom Server sitzt und von mir aus gar nicht entfernt werden kann.

      0

      0

    • 2 years ago

      Thunderbird hat nach der Einrichtung des gleichnamigen EMail Kontos den Telekom Server kontaktiert. Dann wurden ca 4300 Mails, die auf dem Server gespeichert sind, in den neueingerichteten EMail Ordner heruntergeladen, aber eben nur bis zum 20.11.2023. Wieder wurden dann nach erneuter Aufforderung zum Nachrichtenabruf die jetzt 160 neuen Mails zwar angekündigt, aber eben doch nicht heruntergeladen.

       Für mich wieder ein Hinweis, dass der Lock auf dem Telekomserver festsitzt und ich ihn mit Thunderbird von diesem Rechner aus nicht entfernen kann, selbst wenn dieser Lock am 20.11. von meinem Rechner aus gesetzt wurde.

      0

      1

      from

      2 years ago

      Hallo Uli572,

      > Wieder wurden dann nach erneuter Aufforderung zum Nachrichtenabruf die
      > jetzt 160 neuen Mails zwar angekündigt, aber eben doch nicht
      > heruntergeladen.

      Möglicherweise eine defekte Mail. Schau bitte mal im E-Mail Center nach der ersten Mail, ab der nicht mehr heruntergeladen wird und verschiebe sie in einen Ordner, ggf. einen Testordner anlegen.

      Grüße
      gabi

      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo Uli572,

      > Wieder wurden dann nach erneuter Aufforderung zum Nachrichtenabruf die
      > jetzt 160 neuen Mails zwar angekündigt, aber eben doch nicht
      > heruntergeladen.

      Möglicherweise eine defekte Mail. Schau bitte mal im E-Mail Center nach der ersten Mail, ab der nicht mehr heruntergeladen wird und verschiebe sie in einen Ordner, ggf. einen Testordner anlegen.

      Grüße
      gabi

      0

    • 2 years ago

      Hallo gabi,

       vielen Dank für Deinen letzten Hinweis. Ich habe die beiden Mails, die als erste heruntergeladen werden sollten, im EMail Center in den Papierkorb verschoben, weil das sowieso unerwünschte Werbemails waren. Danach lief plötzlich alles normal, die fehlenden -jetzt 158 Mails- wurden heruntergeladen und auch heute im Laufe des Tages lief wieder alles genauso wie vor dem 20.11.....

       Ich möchte mich nochmals sehr herzlich bei Dir bedanken für die Geduld und Ausdauer , mit der Du mir weitergeholfen hast, das waren jetzt zwei Wochen ständige Suche nach Problemlösungen mit entsprechendem abendlichen und Wochenendzusatzzeitaufwand.

       

      Du hast in dem Bereich eine eine grosse Erfahrung und ich hoffe, dass Du anderen auch entsprechend helfen kannst.

       

          Grüsse Uli 572

      0

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    1778

    2

    5

    Solved

    in  

    2491

    0

    2

    in  

    505

    0

    3

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...