Solved

Inklusivnutzer: Maileingänge seit 11.03.2020 nachmittags abgewiesen

5 years ago

Inklusivnutzer-Mail-Adresse = Login-Mailadresse in die ThC

Mail M Zubuchung exisitert.

[normalerweise auch die Benachrichtigungsmailadresse meines Communityaccounts. Der Inklusivnutzer wurde nur für die ThC geschaffen. Ich überlege mir aber, wenn das noch länger andauert, ob ich die Benachrichtigungen an eine andere Mailadresse vorübergehend umstellen soll.]

 

Das sind (sortiert mit einem Mailprogramm nach dem Zeitstempel) die allerletzen Mails, die eingegangen sind in dem betroffenen Inklusivnutzer:

grafik.png

Der Mailaccount ist nur für Mailverkehr aus der Community vorhanden.

Ich habe im E-Mail-Center sämtliche Ordner und Unterordner geöffnet, ein neuerer Maileingang ist nicht vorhanden.

Im Spamordner ist auch nichts.

Die Einstellungen im Mailaccount stimmen alle.

Die Benachrichtigungsmailadresse in der Community auch.

Außerdem sind Benachrichtigungen in den Communityeinstellungen weiterhin aktiviert.

 

Ich habe gestern probiert vom Hauptnutzer auf den betroffenen Inklusivnutzer zu mailen. Die Mail kam nach kurzer Zeit zurück. Vermeintlich wegen vollem Postfach der Empfängermailadresse. Nur: Der Inklusivnutzer hat Mail M, schon länger. Und extrem viel Platz noch darin.

 

Das ist das, was ich diesbezüglich gestern festgehalten hatte (Kopie davon):

Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, wäre der Speicher der Empfängeradresse voll.

|------------------------- Failed addresses follow: ---------------------| Nummer Quota exceeded (mailbox for user is full)

|------------------------- Failed addresses follow: ---------------------|

 <MeineEmpfängermailadresse@t-online.de>

  Nummer <Nummer-0001> Quota exceeded (mailbox for user is full)

|------------------------- Failed addresses follow: ---------------------|

 <MeineEmpfängermailadresse@t-online.de>

  Nummer <Nummer-0001> Quota exceeded (mailbox for user is full)


Wie kann das aber sein, wenn mir die Speicherplatzanzeige des E-Mail-Centers für das empfangende E-Mail-Kontao ansehe: nur eine teilweise Füllung wird anzeigt? Ich habe in dem empfangenden E-Mail-Konto, an das normalerweise die Benachrichtigungsmails der Community gehen, massenweise Platz. Es ist ein Inklusivnutzer mit Mail M.

Sherlocka_0-1584386160205.png

Sherlocka_1-1584386252277.png


Und beim absendenden Hauptnutzer ist auch nicht Komplettfülle angesagt.

Es ist war etwas enger, aber doch noch so viel Platz, dass ich sogar später eine Mail mit Anhang hereinbekommen habe, nachdem schon die Testmail zurück gekommen war, welche größer als die kleine Testmail war, welche ich hinaus gesandt hatte.

grafik.png

grafik.png


Mehr als ein Viertel noch frei also.

475

0

28

    • 5 years ago

      @Sherlocka 

      Zu viele Informationen 😉

       

      Ist bei dir zufällig am 11.03. ein Auftrag im Auftragsstatus'" href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ aufgeführt?

       

      Du kannst versuchen, den Postfachvirenschutz, Faxdienst, etc. beim Inklusivnutzer zu kündigen oder zu bestellen und schauen, ob der Spuk nach Bereitstellung vorbei ist.

      Hab ich gemacht, danach habe ich keine Auffälligkeiten mehr feststellen können.

       

      0

      8

      from

      5 years ago

      Für den Inklusivnutzer-Account ist und war auch in der Vergangenheit nur der Inklusivnutzermail-Dienst gebucht + Mail M, damit der Maildienst etwas umfangreicher ausfällt.

      Der Account hat nicht mal eine MagentaCloud.

      0

      from

      5 years ago

      @Sherlocka 

      Dann Buch einmal etwas kostenfreies zum Inklusivnutzer und schau, ob der Fehler behoben ist. 

       

      from

      5 years ago

      Mächschen

      @Sherlocka Dann Buch einmal etwas kostenfreies zum Inklusivnutzer und schau, ob der Fehler behoben ist.

      @Sherlocka 

      Dann Buch einmal etwas kostenfreies zum Inklusivnutzer und schau, ob der Fehler behoben ist. 

       

      Mächschen

      @Sherlocka 

      Dann Buch einmal etwas kostenfreies zum Inklusivnutzer und schau, ob der Fehler behoben ist. 

       


      Das würde ich momentan lieber vermeiden. Am Schluss ist noch mehr kaputt.

      Wenn man sich überlegt, dass der Account plötzlich wegen vermeintlicher Überfüllung streikt, und die Füllmenge beträgt nicht mal ein Drittel dessen, was gebucht ist. Und das sogar gegen Aufpreis. Also ob der Account vergessen hätte, dass er bis zu 15 GB haben darf. Es ist aber weiterhin Mail M als aktivierte Zusatzleistung vorhanden.

       

      Momentan stelle ich mir eher vor, dass etwas entweder an der Datenbank bei der Telekom gecrashed ist oder dass im Hintergrund eine Umprogrammierung statt gefunden hat, welche verbugt ist und bei mir aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen am 11.03. nachmittags gegriffen hat.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 5 years ago

      Voraus ging jener Thread:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/E-Mail-Benachrichtigungen-bleiben-seit-11-03-2020-nachmittags/idi-p/4451382

       

      Ich habe nun vorübergehend die Benachrichtigungsmailadresse im Community-Account geändert (werde das ggf nochmals tun).

      Probleme bei der Mailzustellung gibt es bei der Inklusivnutzermail-Adresse, welche ich hier zum Login in die Community weiterhin verwende.

      0

    • 5 years ago

      Hallo Sherlocka,

      > Wie kann das aber sein, wenn mir die Speicherplatzanzeige des
      > E-Mail-Centers für das empfangende E-Mail-Kontao ansehe: nur eine
      > teilweise Füllung wird anzeigt?

      Die zulässige Ordnerzahl wurde nicht überschritten und auch die drei Hierarchieebenen nicht?

      Hast Du über Thunderbird mal eine Ordnerkomprimierung durchgeführt?

      Grüße
      gabi

      15

      from

      5 years ago

      @Mächschen  + Gabriel__,

      Euch beiden auch danke, dass Ihr mir beigestanden seid.

      Wer ahnt denn so eine seltene Lösung, hatten wir so etwas schon öfter?

      from

      5 years ago

      Hi @Sherlocka,

      die Zahl wird aber wahrscheinlich in den seltensten Fällen erreicht und das geht auch nur, wenn man solche Mails, wie die Community-Benachrichtigungen in Masse hat. Klein aber große Menge. Sonst kommt man vermutlich eher an das Speicherlimit als an das Mail-Limit.

      Grüße
      Peter

      from

      5 years ago

      Sherlocka

      Wer ahnt denn so eine seltene Lösung, hatten wir so etwas schon öfter?

      Wer ahnt denn so eine seltene Lösung, hatten wir so etwas schon öfter?

      Sherlocka

      Wer ahnt denn so eine seltene Lösung, hatten wir so etwas schon öfter?


      Naja, früher war die Grenze 1000/Ordner, mit E-Mail-Paket bzw. Mai (& Cloud) M bei 60 Ordnern also max. 60000.

       

      Ich hab zwar gewußt, daß das irgendwann geändert wurde, aber die aktuelle Obergrenze nicht gekannt und auch den Artikel im Wiki nicht gefunden.

       

      Gehört IMHO in die Leistungsbeschreibung.

      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hi @Sherlocka,

      eine ähnliche Anzahl habe ich erwartet. Schau mal hier und beachte das Maximum bei der Mail-Anzahl.
      Wenn du die Mails aus der Community tatsächlich alle aufbewahren möchtest, dann würde ich dir empfehlen. zumindest die Masse regelmäßig in lokalen Ordnern des Thunderbird zu archivieren.

      Grüße
      Peter

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Natürlich wollte ich was verlinken, sorry.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Postfach-voll/ta-p/3732499 

       

      Grüße 

      Peter

      0

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...