Gelöst
Mails "verschwinden" aus dem Posteingang
vor einem Jahr
Innerhalb der Telekom Mail App (Android) verschwinden regelmäßig ältere bzw noch gar nicht so alte Mails aus dem Posteingang.
Aus einer anderen Anfrage habe ich entnommen, dass man unter Einstellungen die Speicherdauer der Mails einrichten und ändern kann...dies ist bei mir in der App aber offensichtlich nicht der Fall!?!?
Hier lassen sich lediglich irgendwelche Datenschutzeinstellungen verändern soweit ich nicht ganz blind bin.
310
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
313
0
3
vor einem Jahr
162
0
4
vor 5 Jahren
1142
0
12
vor 4 Jahren
171
0
3
vor einem Jahr
In der App lässt sich das nicht einstellen. Dafür mit einem PC ins Online EMail-Center gehen.
0
vor einem Jahr
Dies kann natürlich auch durch ein altes Gerät, welches noch mit POP3-Zugang läuft, passieren.
8
Antwort
von
vor einem Jahr
Im E-Mail Center ist unter Speicherdauer auch "nie löschen" eingestellt.
Im E-Mail Center ist unter Speicherdauer auch "nie löschen" eingestellt.
Es gibt verschiedene Wege, wie Mails verschwinden können. Die trivialsten sind, dass die Mails gelöscht wurden oder man die Ansicht im Posteingang auf „nur ungelesene“ eingestellt hat.
Die „nie löschen“ Einstellung wirkt ausschließlich für den Server. Sie verhindert, dass der Mailserver ältere Mails automatisch löscht. Manuelle Löschungen und solche durch (Mail)Programme sind weiterhin möglich. D.h., diese Einstellung ist kein Schutz gegen Löschungen.
Eine weitere Quelle für das Verschwinden von Mails sind angeschlossene Mailclients. Dabei werden Mails auf dem Server gelöscht, sind aber im Mailprogramm (Client) weiter vorhanden. Mit der Einstellung POP3 als Protokoll ist nicht nur das abholen von Mails aus dem Posteingang (! ) verbunden. Im Standardbetrieb werden die Mails danach auf dem Server gelöscht. Dies lässt sich durch eine Einstellung im Mailprogramm verhindern. Nutzt man IMAP, dem heute gebräuchlicheren Protokoll, können Mails ebenfalls auf dem Server gelöscht werden, wenn im IMAP Client Mails aus synchronsierten Ordnern in „lokale Ordner“ verschoben werden. „Lokale Ordner“ sind nur auf dem Client vorhanden und werden grundsätzlich nicht synchronisiert. Verschiebt man Mails aus einem synchronisierten Ordner in einen nicht synchronisierten, so wird die Mail auf dem Server gelöscht.
Zu guter Letzt: frühere Smartphones/Tabletts hatten deutlich weniger Speicher als heutige. Dennoch ist der Platz auf mobilen Geräten beschränkt. Daher gibt es auch MailApps, die quasi mit einem Zeitfenster auf den Mails des Servers arbeiten. Die letzte App mit diesem Verhalten, die ich selbst eine Zeit genutzt habe, war eine, die Lotus Notes Mails synchronisierte und ein Fenster von ca. 4 Wochen hatte.
Antwort
von
vor einem Jahr
Leute. Soweit sind wir doch schon. Im PC im Thunderbird sind die Mails da, aufm Server (App) nicht.
Es geht doch einzig und allein nur noch ums Prüfen der Einstellungen im Thunderbird
Antwort
von
vor einem Jahr
Leute. Soweit sind wir doch schon. Im PC im Thunderbird sind die Mails da, aufm Server (App) nicht. Es geht doch einzig und allein nur noch ums Prüfen der Einstellungen im Thunderbird
Ja und? Es gibt nicht nur den Weg über POP3, den du erwähntest, mit dem man Mails auf dem Server löscht, während sie auf dem PC erhalten sind. Das geht problemlos auch bei IMAP, siehe oben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Verstehe ich nicht. Auf dem PC läuft mein Mail-Konto über Thunderbird, dort sind zig Mails im Posteingang vorhanden
Verstehe ich nicht.
Auf dem PC läuft mein Mail-Konto über Thunderbird, dort sind zig Mails im Posteingang vorhanden
Wenn Thunderbird die Mails per POP3 abholt, werden die nach Abholung vom Server gelöscht. In der App sieht man nur das was auf dem Server liegt.
Prüfe deine Thunderbird-Einstellungen. Wenn alles syncron bleiben soll, musst du IMAP verwenden
0
vor einem Jahr
@h.u.zander Dann mein 100%-Tipp: Dein Konto in Thunderbird ist als POP-Konto eingerichtet und Du hast
noch Einstellungen bezüglich der Speicherdauer im Onlinespeicher vorgenommen:
- Standard: abholen, aber noch 2 Wochen auf dem Server lassen.
Option: wenn lokal gelöscht, auch online löschen
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
11
Antwort
von
vor einem Jahr
@h.u.zander Das ist die Standardeinstellung für Thunderbird-POP.
Auch bei Outlook gibt es so ein Default, ich meine 30 Tage....
Antwort
von
vor einem Jahr
Mag ja sein, und für Leute, die sich häufiger mit "sowas" beschäftigen, womöglich auch nicht besonders schwierig.
Aber wenn ich Thunderbird auch unter POP3 nur durch einen entsprechenden Haken so einstellen kann, dass die abgerufenen Mails auf dem Server und damit auch in der App langfristig verbleiben, wäre mein Problem ja bereits gelöst.
Momentan gehe ich davon aus, dass dies dank Eurer Hinweise der Fall ist.
Antwort
von
vor einem Jahr
Nach etwas Suchen habe ich gefunden, dass in Thunderbird eingestellt war "nach 14 Tagen vom Server löschen".
Geh mal davon aus das dies schon dein "Problem" war. Jetzt beobachten 😀
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von