Gelöst
Mailsynchronisierung mit iPhone und iPad funktioniert nicht mehr
vor 2 Monaten
Hallo,
nach vielen Jahren problemloser Nutzung bekam ich heute eine Fehlermeldung, als ich eine Mail von meinem …@tonline.de-Postfach über die Mail-App des Apple iPad versenden wollte. Die Mail blieb im Postausgang stecken. Daraufhin löschte ich mein @t-online.de Mailkonto in der App.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Konto in der iPad-App nicht wieder neu anlegen kann, mehrere Versuche liefen in einen Time-out, weil der Server nicht erreichbar sei. Die Telekom-Mail-App funktioniert, das eMail-Center im Browser funktioniert auch.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich das behebe, also das Konto in der iPad-App wieder anlegen kann?
Danke vorab,
Michael
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vor 2 Monaten
Hast du das pw für emailpgme. Laut emailcenter Einstellungen Passworte benutzt?
Nicht das login pw
@soeMike
Bei der telekom emailapp gilt unlogischerweise das loginpw
0
1
von
vor 2 Monaten
…unsere Postings haben sich überschnitten: Ja - für Telekom und die Mail-Apps sind die Passwörter neu vergeben und ich nutze sie.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
P.S.
Das Telekom-Passwort und das eMail-Passwort habe ich neu vergeben - dachte, es läge vielleicht daran. Bislang ohne Erfolg (s.o.).
0
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von
vor 2 Monaten
@Peter Hö. Hallo Peter, meine Profildaten habe ich vervollständigt…
0
von
vor 2 Monaten
@soeMike
Vielen Dank für das gute Gespräch. Am Konto selbst scheint es ja dann auf den ersten Blick nicht zu liegen. Jetzt steht der Test mit einem Thunderbird aus und dann können wir es weiter eingrenzen.
Grüße
Peter
0
von
vor 2 Monaten
Thunderbird
@soeMike
Vielen Dank für das gute Gespräch. Am Konto selbst scheint es ja dann auf den ersten Blick nicht zu liegen. Jetzt steht der Test mit einem Thunderbird aus und dann können wir es weiter eingrenzen.
Grüße
Peter
Gibt es leider bei Apple ja derzeit noch nicht.see above...also was anderes nehmen
@Peter Hö.
@soeMike
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
Hallo Zusammen,
heute, am 15.10. will ich noch einmal einen kurzen Status zu meiner Frage hier im Forum vom 13.10. geben. Es läuft, von meinen Apple-Geräten aus werden alle t-online-Postfächer wieder synchronisiert.
Am Montag, 15.10. begann die Odyssee morgen gegen 8:00 Uhr, als Mails in der Outbox stecken blieben und ich mir nicht anders zu helfen wusste, als die Konten zu löschen. Der Versuch, die Konten neu anzulegen, klappte nicht - das war der Zeitpunkt als @HARTMUTIX , @Jutta T. und @Peter Hö. aus diesem Forum sich mit Vorschlägen einklinkten. Vielen Dank für Eure Unterstützung - vor allem schätzte ich, dass Ihr mein Problem ernst nahmt.
Von der t-online-Hotline mag ich das leider nicht uneingeschränkt behaupten. Im Laufe des Tages war ich drei Mal nach 45 Minuten aus irgendeiner Warteschleife rausgeflogen, bis sich irgendwann nachmittags jemand vom Security/Data Center-Betrieb meine Konfiguration anschaute und zu der Einschätzung kam, dass t-online-seitig Alles in Ordnung sei und das Problem bei Apple liegen müsse.
Also als nächstes ohne große Hoffnung bei Apple angerufen - ohne irgendeinen Care/Service-Plan hatte ich keine Erwartung, dass mir dort irgendwie geholfen wird. Tatsächlich hatte ich jedoch nach zwei Minuten eine Dame am Telefon, die bedauerte, mir nicht direkt helfen zu können und mich zum technischen Betrieb durchstellen müsse. Da meldete sich auch sofort jemand, schaltete sich remote auf meine Geräte drauf und arbeitete die Lösungsmöglichkeiten aus der Fall-Datenbank mit mir ab. Am Ende - inzwischen war es 20 Uhr - konnte er leider auch nur mein Problem nachvollziehen und hatte keine Lösung, aber erstellte einen Abzug meiner Gerätekonfiguration und wollte diese an‘s Apple-Engineering weiterleiten. Für diesen Freitag vereinbarte er einen Folgetermin mit mir.
Und am Dienstag früh funktioniert wieder Alles, so wie es soll. Es ist prima, dass ich wieder arbeiten kann - aber ein bisschen schade, dass ich meinen Root Cause immer noch nicht kenne und beim nächsten Mal wohl wieder 12 Stunden am Telefon hängen werde. 😏 Was ich noch los werden wollte: Es war das erste Mal, dass ich hier im Forum um Hilfe bat und ich finde es eine tolle Sache, wie schnell, zeitnah und auch engagiert sich hier Teilnehmer meldeten und einbrachten. Vielen Dank noch mal, Michael
7
von
vor 13 Stunden
Hallo Zusammen,
nach zwei Monaten tauchte mein Problem wieder auf: Ich konnte keine Mails von meinem t-online Postfach aus versenden.
Die Konfiguration: Apple-Mail-Client unter iOS, Nutzung über WLAN zu Hause in Frankreich und dem Internetanbieter free.fr. Damit greife ich auf t-online, GMX und Gmail zu. Alles funktioniert, bis auf das Versenden von t-online über SMTP.
Ich dachte, ich probiere einen zweiten Anlauf an den Hotlines: Apple hatte ich sofort am Telefon, die die Standardkonfigurationen für den Mailclient mit mir durchgingen: Alles ist konfiguriert, wie es sein soll.
Bei t-online/Telekom versackte ich am Chatbot, der mir erklärte, dass ich mich mit Probemen beim Mailversand an Apple wenden müsse.
Bei free.fr war ich im Kontakt mit verschiedenen Service-Mitarbeiter:innen, die mich alle auf die Anleitung zur Konfiguration der free-Mail verwiesen. Für alles andere seien sie nicht zuständig.
Zwischenzeitlich fand ich einen Workaround, der funktioniert: Wenn ich aus meinem französischen Heim-Netzwerk über VPN mit einem deutschen Breakout die Mails versende, wird auch der t-online SMTP-Server erkannt.
Also: Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt - nervig finde ich das trotzdem. Habe ich eine Chance, mit Bordmitteln herauszufinden, wo vielleicht die Konfiguration meine SMTP-Päckchen nicht durchlässt? Es scheint ja an der Kombination free.fr für‘s Internet und t-online für den Mail-Server zu liegen. Mail-Versenden über 5G funktioniert z.B. auch ohne VPN in Frankreich. Es ist 25 Jahre her, dass ich mit einem Dolch-Sniffer Traces im WAN zog, um Performance zu optimieren, das traue ich mir heute nicht mehr zu 🤣 Jedoch finde ich es ärgerlich, dass ich für ein Issue wie dieses niemanden finde, der das lösen möchte…
Herzlichen Gruß an die Runde, Michael
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von
vor 13 Stunden
Huhu @soeMike,
schön, dass du dich erneut bei uns meldest und vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.😊
Ich bin ehrlich und kann dir hier leider nur bedingt noch Unterstützung leisten. Es scheint ja am E-Mail-Konto sleber nicht zu liegen.🤔 Hattest du es mal mit Thunderbird ausprobiert wie du mit @Peter Hö. damals besprochen hattest? Ansonsten musst du es über die Telekom Mail App nutzen. 🙈
Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
Neele
von
vor 10 Stunden
Hallo Neele,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Telekom-Mail-App funktioniert (natürlich), weil sie nicht über SMTP zugreift, sondern sich direkt mit dem Server verbindet.
Thunderbird hatten wir uns seinerzeit angeguckt: Das gibt es (noch) nicht für iOS.
Wie auch immer: Ich nutze weiter VPN für den Mailversand. Das ist kein Beinbruch - nur unelegant 🤣
Wünsche Dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit, Michael 🙋🏻♂️
Uneingeloggter Nutzer
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