MITbenutzer verwalten, Passwort ändern... WO????

2 years ago

Hallo ihr Lieben,

 

mein Mann hat einen Telekom-Anschluss (seit gefühlt 150 Jahren). Unsere zwischenzeitlich erwachsenen Kinder und ich werden - ebenfalls seit diesen 150 Jahren - als Mitbenutzer geführt. Wir haben eigene E-Mail-Adressen und Passwörter.

 

Und bevor hier wieder behauptet wird, wir seien Inklusivnutzer: NEIN sind wir nicht! Gar nicht, überhaupt nicht! 

 

Wir möchten jetzt gern die Passwörter ändern/überarbeiten. Vielleicht auch die Mitbenutzer löschen, damit das nicht mehr bei uns wohnende Kind sich woanders eine E-Mail-Adresse suchen kann. 

 

ABER: Wir finden nichts, wo man die MITBENUTZER verwalten kann. 

 

Man konnte irgendwann einfach keine Mitbenutzer mehr anlegen, sie wurden aber nie gekündigt. 

 

Danke für wirklich hilfreiche Tipps! Es geht ganz wirklich wirklich wirklich wirklich wirklich  um MIT-Benutzer! Ehrlich!!!

 

 

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  • 2 years ago

    Mitbenutzer gibt es schon gut 10 Jahre nicht mehr. Die wurden alle durch die Telekom gekündigt. 
    Jeder von denen hat auch gut 1€ gekostet jeden Monat, steht da noch etwas auf der Rechnung? 

    Wenn nein, sind das definitiv keine Mitbenutzer. 

    Wie fängt die Zugangsnummer an? 
    Wenn ihr euch damit in email Center oder Kundentercenter einloggt, könnt ihr dir sehen. 
    Sollten diese mit 599 beginnen, wäre es Freemail. 

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    2 years ago

    Vertrag besteht seit 25 Jahren.  Dann sind´s halt Inklusivnutzer. 

     

    Gekündigt wurden die wohl nicht wirklich, aber egal. 

     

    Der betroffene E-Mail-Account wurde 2009 angelegt (tatsächlich wohl doch schon als Inklusvinutzer) und niemand weiß, wo genau man dieses Passwort ändern kann. Wir finden es einfach nicht. Und das Forum scheint sich da auch nicht einig. 

     

    Gibt es einfach mal eine Pfadbeschreibung?  Von "Log dich ins Kundencenter ein" bis ".... hier änderst du das Passwort für.... "? 

     

    Am besten dann auch gleich für die anderen "Was-auch-immer"-Benutzer (Mit oder Inklusiv?)

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    @Jamie70  Und weil es die eigentlich nicht (mehr) gibt ( wie die Einhörner), kann man sie auch nicht mehr richtig administrieren.

    Passwörter ändern sollten aber die Nutzer selber können.

    Ansonsten ist sicher das T-Team hilfsbereit und -fähig.  IBAN bereithalten!

     

    Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

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    2 years ago

    Jamie70

    Es könnte einfach sein: Ins Kundencenter einloggen und Punkt "Inklusivnutzer verwalten" anklicken.

    Es könnte einfach sein: 

    Ins Kundencenter einloggen und Punkt "Inklusivnutzer verwalten" anklicken.

    Jamie70

    Es könnte einfach sein: 

    Ins Kundencenter einloggen und Punkt "Inklusivnutzer verwalten" anklicken.


    Inklusivnutzer wurden eingestellt.
    Die Verwaltung ist vor gut einem Jahr aus dem Kundencenter entfernt worden.

     

     

    Answer

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    2 years ago

    Und worunter läuft das dann jetzt? Es gibt also weder Mitbenutzer noch Inklusivbenutzer. 

     

    Was sind wir denn dann???  Wir haben E-Mail und Passwörter und können sie nicht allein verwalten. Der Hauptbenutzer kann das dann WOOOOOO genau tun? Weil nur er könnte es tun, wenn man denn irgendwo einen passenden Punkt im Kundencenter finden würde. 

     

    Ich bin ein wenig verzweifelt, ratlos, müde.... 

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    2 years ago

    Wen darf/kann/soll/muss ich denn dann anklicken, wenn sie weder Mit- noch Inklusivbenutzer heißen?

     

    Wie heißen sie denn dann jetzt, die die da so am Haupttropf hängen und nicht an ihre Passwörter kommen, weil die der Hauptkunde hat und die "Was-auch-immer"-Benutzer keine Kunden sind, sondern irgendwo unterm Radar mitlaufen? 

     

    Was sind wir denn jetzt? 

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    Und das mit dem Anruf versucht mein Mann gerade.... der nette Mensch von der freundlichen T weiß das aber auch nicht... seit 20 Minuten. 

    0

  • 2 years ago

    @Jamie70 Habe ich doch geschrieben. Phase Out. Mit Ziel, dass alle Inklusiv-Nutzer auf freemail umstellen.

    Geduldig aufs Team warten. Das wird schon werden.

    Und dran denken, wenn Du die Passworte ändern könntest, hättest Du allen den Zugang weggenommen.

     

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    2 years ago

    Aber man muss doch die Passwörter bearbeiten können!!!!!! 

     

    Egal wie das Ding heißt: Ob nun Mit oder Inklusiv oder Einhorn oder Werwolf.

     

    Der Hauptkunde - also mein Mann - muss doch in der Verwaltung IRGENDWO diese "Was-auch-immer"-Benutzer bearbeiten/verwalten/ändern/löschen können. 

     

    Jetzt kann die Seite nicht aufgerufen werden, angeblich will der Mann vom T irgendwann zurückrufen. Ja was ist das alles für ein Service! Vielleicht ist ja auch ein Account gehackt worden, und niemand hat eine blasse Ahnung, wo und wie man diesen E-Mail-Account schützt? Wie man das Passwort ändert?

     

    Was ist das????? Sorry, da hört mein Verständnis wirklich auf. 

    Answer

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    2 years ago

    @Jamie70 Ob Du das verstehst oder nicht. Mit der Abschaffung der Inclusivnutzer ( d.h. keine Neuanlage) wurde auch die Möglichkeit entfernt, vorhandene als Masternutzer zu administrieren.

    So isses und anders wird es nicht (mehr) werden.

    Aber das Team kann und wird helfen. Ich habe schon angeklingelt.

     

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    @Jamie70  Ja, der Hauptbenutzer kann es noch tun, aber nicht mehr per Mausklick, sondern über den persönlichen Kontakt zum Team.

    Und wieder: ob Du das verstehst oder nicht oder einfach nicht verstehen willst: nimm es als gegeben und finde Dich ab.

     

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    2 years ago

    @Jamie70 Was Ihr  seid? Nichts als Mailadressen , die unglücklicherweise immer noch mit dem Hauptaccount verknüpft sind.

    Immerhin wird dieser bei Kündigung des Vertrags darauf hingewiesen, dass diese mit Vertragsende wegfallen, falls sie nicht vorher in Freemail gewandelt werden. Was glaubst Du, wie oft selbst dieser deutliche Hinweis nicht gelesen ( oder verstanden ) wird.

    Nun lehn Dich einfach zurück und warte bis das Team auf Dich zukommt.
    Ich stelle allerdings fest, dass das ja gar nicht funktionieren kann, weil  Du immer noch keine Kontaktdaten im Profil hinterlegt hast, obwohl ich schon viel weiter oben dazu aufgefordert habe. Scheint also doch nicht so wichtig zu sein.

     

    Answer

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    2 years ago

    Hallo @Jamie70

     

    wenn Du Deine Daten im Profil hinterlegst, können wir uns bei Dir melden. Vielleicht schreibst Du auch gleich dazu, welchen Alias die betroffenen Adressen haben und wann wir Dich am besten erreichen können. Zwinkernd 

     

    Gruß

    Stephie G. 

    Answer

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    2 years ago

    Das hat sich nun erledigt.  Es gibt offensichtlich noch Menschen bei der T, die sich auskennen Zwinkernd

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    Die Lösung heißt:  

     

    Login ins  Kundencenter (Hauptbenutzer) -> runterscrollen auf Festnetzvertrag -> runterscrollen auf "Meine (Tarif)optionen" -> runterscrollen auf "Eingerichtete Inklusivnutzer" -> dort rechts in blau "Passwort bearbeiten"

     

    Tarifoptionen ist halb in Klammern, weil es von PC zu PC und Kundencenteranzeige zu Kundencenteranzeige variieren kann. Ich frag lieber nicht nach dem Warum, ist halt so. 

     

    Auch wenn die Inklusivnutzer inzwischen Einhörner oder Werwölfe sind, gibt es sie noch als Bezeichnung. Weil sie ja vorhanden sind und eben nicht Einhörner oder Werwölfe heißen. Es gibt sie also offiziell nicht mehr, aber unter irgendeinem Begriff im Menü muss man sie ja finden können und siehe da: Es sind die Inklusivnutzer! Yeah!!!!

     

    Man kann die E-Mail-Adressen per Formular von dem Hauptnutzer lösen, das werden wir jetzt auch in Angriff nehmen. Solange alle im Haushalt waren bzw. minderjährig, war das ja auch alles in Ordnung. Ansonsten scheint sich bei der T nicht viel geändert zu haben: Es bleibt kompliziert, wenn man sie mal kurzfristig dringend braucht Zwinkernd

     

    Also nochmal zum Mitmeißeln: Es gibt sie zwar nicht mehr die Inklusivnutzer, aber das Wörtchen findet man immer noch im Menü. 

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  • 2 years ago

    Danke, dass wir dabei sein durften.

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  • 2 years ago

    @Jamie70 Das hatten wir ja gleich geraten: hier aufs Team warten. Klein aber fein. Geballtes Wissen und kompetent.

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    2 years ago

    @Jamie70 Genau das kann ich nicht glauben, gerade weil so viele Threads zum Thema gibt. Hatten die betroffenen Kunden alle Tomaten auf den Augen und haben die Position im Menu nicht gefunden?

    Nein,, selbst dr Guru-Support hatte dies bestätigt und manuelles Clearing durchgeführt.

    Aber egal, Dein Problem ist gelöst.

     

    Answer

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    2 years ago

    Genau, man kann den Punkt im Menü sehr schwer finden. Man muss sich schon durch einige Punkte durchklicken und vor allem durchaus sehr kreativ sein bei den vorhandenen Punkten. Auf  "Meine Tarifoptionen" kommt man wohl nicht so ohne weiteres und davor sind ja durchaus noch viele viele viele andere Möglichkeiten. 

     

    Deshalb fragen ja so viele. Weil man es schlicht auch nach 50 Klicks unter Umständen nicht gefunden hat. Weil eben keiner weiß, unter welchem Hauptmenü und dann Untermenü man das finden könnte. Die mit den Tomaten auf den Augen haben ja nicht umsonst gefragt (also doch, letztlich schon umsonst, weil sie hier keine Antworten bekamen oder nur "Gibt´s nicht mehr".  

     

    Und nicht ein einziger Thread endet mit einer Lösung! Weil vermutlich jeder irgendwann in seiner Verzweiflung angerufen hat und am Ende die Lösung nicht eingetragen hat. 

     

    'Die Suche nach dem Punkte ist absolut zum Verzweifeln, sonst hätte ich das Thema nicht gestartet. Wir hatten nämlich schon fast 30 Minuten vergeblich gesucht: Sowohl im Kundencenter als auch hier im Forum. Und landeten immer da: Gibt es nicht mehr! Ende der Durchsage. Und wenn es hier Forenbetreuer gäbe, dann hätte irgendeiner davon schon mal versucht, eine Lösung zu finden und hier reinzustellen. Aber alle Anfragen verlaufen im Nirvana ("Gibt es nicht mehr"). 

     

    Die Forenbetreuer mögen ja vielleicht mal darüber nachdenken, dass man eine Anfrage zu einer abschließenden Lösung bringt, wenn das Kundencenter schon so dermaßen unübersichtlich ist und man dort auch nicht suchen kann. Hätte geholfen, wenn man im Kundencenter nach "Mitbenutzer" oder "Inklusivnutzer" hätte suchen können. Aber nein, man kommt immer hier im Forum darauf raus: GIBT ES NICHT MEHR!

     

    Absolut nicht hilfreich. Und deshalb hab ich es oben hingeschrieben: Gibt es doch noch! 

     

    Unter Vertragsdaten und Tarifoptionen und "Eingerichtete Inklusivnutzer". 

     

     

    Answer

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    2 years ago

    Hallo wolliballa,

    > Und es könnte sogar sein, dass man es klammheimlich wieder eingeführt
    > hat.

    Nein, Passwort von Inklusivnutzer ändern über das Kundencenter hat prinzipiell über den Hauptnutzer die ganze Zeit seit Vertriebseinstellung funktioniert (außer bei bestimmten Tarifen). Dazu gibt es auch einen Wiki-Beitrag (man sieht nur leider nicht mehr das Datum der Erstellung, nur der Aktualisierung):

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Wenn-Inklusivnutzer-ihr-Passwort-vergessen-haben/ta-p/5948127

    Grüße
    gabi

    Unlogged in user

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  • 6 months ago

    Unglaublich diese Diskussion über die mitnutzer/Inklusivnutzer,

    . Wenn die Telekom sowas abstellt, hat sie die Nutzer zu informieren. Dann kann man ggf. über andere Lösungen nachdenken. Jamie70 ist zu recht sauer.

     

    Auch bei mir laufen bei mir noch Familienmitglieder und mind. ein funktionaler Account für alle smarthome-Dienste. Und so war das auch mal gedacht. Ich betrachte die Angebote bei der Telekom als Systemlösungen und nicht als google-mail, freemail.com oder sonstige fastmail Dienst. Wenn ich die Leistungen nicht mehr erhalte, bin ich auch nicht mehr bereit die Leistungen in dem Umfang zu bezahlen.

    MfG

    Cmlueneburg

    1

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    6 months ago

    Hallo cmlueneburg,

    > Unglaublich diese Diskussion über die mitnutzer/Inklusivnutzer,
    > . Wenn die Telekom sowas abstellt, hat sie die Nutzer zu informieren.

    Mitbenutzer wurden schriftlich von der Telekom gekündigt. Inklusivnutzer sind nur vertriebseingestellt, daß heißt, bestehende Inklusivnutzer gibt es auch weiterhin, aber man kann keine neuen Inklusivnutzer mehr buchen.

    BTW: Inklusivnutzer können seit ein paar Jahren auch in ihren Login-Einstellungen andere Anmeldeoptionen hinterlegen (Sicherheitsfrage, andere E-Mail-Adresse, Mobilfunk-Nummer). Somit ist ein Inklusivnutzer nicht komplett vom Hauptnutzer abhängig, wenn er sein Passwort vergessen hat.

    > Jamie70 ist zu recht sauer.

    Hast Du den Thread komplett durchgelesen? Ich gebe zu, der Weg zur Verwaltung der Inklusivnutzer ist ohne Wegbeschreibung nicht ganz einfach, wenn man das Kundencenter nicht oft besucht und durch Umgestaltung alle paar Jahre immer wieder anders. Aber Jamie70 hat in seinem/ihren Erstbeitrag darauf bestanden, daß es um Mitbenutzer geht, und die gibt es ja nun wirklich nicht mehr.

    Grüße
    gabi

    Unlogged in user

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