Gelöst
Outlook App unter stützt T-Online nicht mehr wegen zu niedrigerTLS Version
vor 4 Jahren
Hallo Telekom-Team,
Die Outlook-App von Microsoft kann keine T-Online Mails mehr abrufen, weil die TLS-Version (Verschlüsselung) des Telekom Mailservers nur 1.1 ist (veraltete Sicherheit) statt 1.2, wie von Microsoft gefordert.
Wann bekommen die Telekom Mailserver TLS 1.2?
Gruß
Peter
Microsoft Supportdokument
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vor 5 Jahren
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vor 4 Jahren
Kann ich mir kaum vorstellen. die VErschlüsselung 1.2 gibt es seit Jahren...
Outlook aktualisieren....
23
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das Emailpasswort kenne ich natürlich, das habe ich sogar extra zurückgesetzt, um die Konfiguration der Outlook App richtig zu machen. Und das eingegebene Passwort ist korrekt, da ich ungefähr jede 10. Mail noch in der Outlookmail empfange, die anderen sind nicht im SPAM-Ordner der Outlook App
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe gerade an einem Window 10 Home Desktop die Outlook App geöffnet. Mir gehen keine Mails ab, wie es aussieht. Könnte es ggf an deiner Konfiguration der App liegen?
Antwort
von
vor 4 Jahren
explizit IMAP-Konto" ausgewählt (über Kontotyp ändern)
IMAP-Hostname: "secureimap.t-online.de:993"
IMAP-Benutzername: meine T-Online Mailadresse
IMAP-Kennwort: mein T-Online Mailpasswort
SMTP-Postausgangsserver: "securesmtp.t-online.de:465"
SMTP-Benutzername: meine T-OnlineMailadresse
SMTP-Kennwort: mein T-Online Mailpasswort
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Microsoft Supportdokument https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/client-connectivity/connection-to-mail-server...
Microsoft Supportdokument
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/client-connectivity/connection-to-mail-server...
@Pjotrek
schau mal, deine Linkadresse enthält den Begriff "exchange", gilt also nur für Exchange-Nutzungsprobleme. Über Exchange per Mailprogramm oder Mailapp zuzugreifen ist aber nur ein Sonderweg, der übliche per IMAP wäre kein Exchange!!! Somit gilt dieser Fehlerhinweis überhaupt nicht, wenn du den normalen Weg nutzen würdest.
Du brauchst erstens das extra in den Einstellungen der Webseiten E-Mail-Center/Kundendencenter anzulegende "Passwort für Mailprogramme" (das ist nicht mit dem Webkennwort identisch, welches man für den Login per Telekom Mailapp oder per Webseite verwendet). Lege es also in den entsprechenden Webseiten der Telekom an, logge dich ein, lege es an. Das ist eine unbedingt notwenige Voraussetzung!
Zweitens, wenn das erledigt ist, dann bitte in der App/dem Mailprogramm "IMAP" auswählen, keinesfalls etwas, was "Exchange" wäre aktiv haben, "Exchange" deaktiviert also!!! Und dann den Login mit den neuen Einstellungen anlegen, dabei das extra "Passwort für E-Mail-Programme" eintragen als Passwort.
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vor 4 Jahren
Hallo Peter,
nach einigen Tests, habe ich herausgefunden, dass Ihr Mail-Server nicht mehr von Outlook Mobile App unterstützt wird. Dein E-Mail Konto verwendet noch TLS 1.0 und TLS 1.1.
Die Voraussetzung unsere Anwendung zu konfigurieren, wird mindestens TLS 1.2 oder höher benötigt. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um Sie und Ihre E-Mails zu schützen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Anbieter/Administrator, um das Problem zu lösen.
Sobald sie dies korrigieren, wird Ihr Konto normal in der App funktionieren.
Viel Erfolg dabei.
Mit freundlichen Grüßen
October 11, 2021, 6:49 amGxxxx
11
Antwort
von
vor 4 Jahren
@patrickn:
Ich bekomme keine Fehlermeldung beim Einrichten, es kommt nur ein Bruchteil der Mails durch. Der Outlook App Support hat mir per Chat geschrieben, das es an falscher TLS-Version liegt. Das Relevanzflag ist bei mir ausgeschaltet.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Dann macht die Aussage, dass es an der TLS Version liegt, aber noch weniger Sinn. Diese ändert sich vom Server nicht von Mail zu Mail.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@patrickn @Sherlocka
Ich habe das Problem gelöst.
Zunächst habe ich die Outlook App auf meinem alten S5 mit LineageOS installiert, das ich normalerweise nur für die Fahrradnavigation verwende. Und siehe da die Outlook App lief einwandfrei => Lokales Problem auf meinem Hauptgerät Samsung Galaxy S20+.
Ich hatte ja schon vieles probiert (Deinstallieren & Installieren, Cache gelöscht, In der App zurückgesetzt) aber ich hatte noch nie über die Einstellungs App des Smartphones in der Rubrik Apps den Speicher der App komplett mit allen Einstellungen gelöscht, da ich ich dachte, dass das Deinstallieren auch den Speicher der App löscht. Und siehe da nach Löschen des Speichers der App (inklusive aller Einstellungen) musste ich die App zwar neu einrichten, aber sie läuft jetzt einwandfrei. Und dem Microsoft Support glaube ich einstweilen nichts mehr
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@patrickn @Sherlocka
Ich habe das Problem gelöst.
Zunächst habe ich die Outlook App auf meinem alten S5 mit LineageOS installiert, das ich normalerweise nur für die Fahrradnavigation verwende. Und siehe da die Outlook App lief einwandfrei => Lokales Problem auf meinem Hauptgerät Samsung Galaxy S20+.
Ich hatte ja schon vieles probiert (Deinstallieren & Installieren, Cache gelöscht, In der App zurückgesetzt) aber ich hatte noch nie über die Einstellungs App des Smartphones in der Rubrik Apps den Speicher der App komplett mit allen Einstellungen gelöscht, da ich ich dachte, dass das Deinstallieren auch den Speicher der App löscht. Und siehe da nach Löschen des Speichers der App (inklusive aller Einstellungen) musste ich die App zwar neu einrichten, aber sie läuft jetzt einwandfrei. Und dem Microsoft Support glaube ich einstweilen nichts mehr
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