t-online Mailadresse eines Verstorbenen "umziehen" (freigeben lassen)

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich möchte die @t-online.de Adresse eines verstorbenen Angehörigen in ein Freemail Postfach umziehen; da die Adresse aktiv genutzt wird, sollte sie nicht zu lange gesperrt bleiben.
Auf das alte Postfach sowie den Kundenzugang habe ich noch Zugriff und funktionierende Credentials (Telekom-Login). Kundendaten sind dort leer (klar -> verstorben) und Mail ist als Freemail Postfach geführt und wird benutzt. Nur dürfte das nicht beliebig lange so weiterlaufen.

 

Laut Hilfe muss ich da:

  1. Neuen Freemail Zugang anlegen (mit beliebiger Adresse) -> Gemacht.
  2. Inhalt des alten "verstorbenen" Postfaches sichern -> Gemacht.
  3. Altes Postfach / e-Mail löschen -> noch nicht gemacht, dann ist ja die Adresse 90 Tage gesperrt.
  4. Alte Mail Adressse freigeben lassen -> Problem, Formulare sehen Verstorbene ohne Bankverbindung nicht vor
    Dieser Schritt sollte möglichst schnell gehen und nicht wochenlang verhungern.
  5. Schleunigst die freigegebene Adresse im neuen Postfach als Alias anmelden , dann sollte alles wieder laufen.

Wer kann mir mit diesem non-standard Vorhaben helfen? 

Danke!

201

10

  • vor einem Jahr

    Hallo @Christine Pawlitzki ,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Bitte füllen Sie Ihr Profil vollständig aus, damit das Telekom Team hier helfen kann. Manchmal dauert es ein wenig, bis das Team vorbeischaut.

    Viele Grüße

    Coole Katze

    0

  • vor einem Jahr

    Hallo @Christine Pawlitzki

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Hast du schon diese -Anleitung-  gesehen?

     

     Ansonsten bitte gerne dein Profil vervollständigen, da du zurzeit anonym hier unterwegs bist.

     

    Bitte dein Profil komplett befüllen. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.

    Hier geht es zum -Profil / "Meine Einstellungen"- 

     

    Im Abschnitt "Kundendaten für den Kundenservice" muss der Schieberegler bei "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten." nach rechts gestellt werden

     

    Felder bitte ausfüllen:  (3 Felder)

    • Kundennummer (falls vorhanden)
    • Handynummer (zwingend nötig, zwecks Legitimation ist ein Anruf nötig. Falls kein Handy parat, alternative Rufnummer eintragen)
    • Weitere Informationen (hier kann der Zeitraum eingetragen werden, wann man am besten zu erreichen ist., Ebenso zb Auftragsnummer, usw., eben alles was wichtig für die Teamies ist.

    Zum Schluss, ganz unten, auf den Button "Speichern" klicken. Nicht vergessen 😉

     

    Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.

    z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...


    Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)

     

     

    7

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Moin und noch herzlich willkommen in der Community @Christine Pawlitzki.

     

    Ich möchte dir erstmal mein Beileid aussprechen.

     

    Da du die Daten vom Account kennst, kannst du ihn selbst dauerhaft umwandeln.

     

    Hier findest du Infos dazu und einen Link zum Prozess:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/konto/adresse-behalten

     

    Wenn es Schwierigkeiten gibt, gerne noch mal hier melden.

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

     

     

     

     

     

     

  • vor einem Jahr

    Christine Pawlitzki

    . . . . Auf das alte Postfach sowie den Kundenzugang habe ich noch Zugriff und funktionierende Credentials (Telekom-Login). Kundendaten sind dort leer (klar -> verstorben) und Mail ist als Freemail Postfach geführt und wird benutzt. Nur dürfte das nicht beliebig lange so weiterlaufen.

    . . . .

    Auf das alte Postfach sowie den Kundenzugang habe ich noch Zugriff und funktionierende Credentials (Telekom-Login). Kundendaten sind dort leer (klar -> verstorben) und Mail ist als Freemail Postfach geführt und wird benutzt. Nur dürfte das nicht beliebig lange so weiterlaufen.

     

    Christine Pawlitzki
    . . . .

    Auf das alte Postfach sowie den Kundenzugang habe ich noch Zugriff und funktionierende Credentials (Telekom-Login). Kundendaten sind dort leer (klar -> verstorben) und Mail ist als Freemail Postfach geführt und wird benutzt. Nur dürfte das nicht beliebig lange so weiterlaufen.

     


    Für ein Free-Mail-Konto bedarf es doch keiner real existierenden Person als Inhaber.

    Darum ist auch "verstorben"  irrelevant.

     

    Die Kundendaten sind leer, weil es bei Freemail keine wirklichen Kundendaten gibt.

     

    Auch Rumpelstielzchen oder der Weihnachtsmann kann ein Freemailkonto anlegen.

    Einzige Reale Voraussetzung ist eine existierende Mobilfunknummer, auf die man Zugriff hat wegen der Bestätigung beim Einrichten.

     

    Wer das Passwort eines Freemailkontos kennt, besitzt es, ist also defacto dessen Besitzer.

     

    Das zumindest ist die Erkenntnis aus der Erfahrung mit meiner Hand-voll diverser T-Online-Freemail-Konten.

     

     

     

     

    0

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