Telekom unterstützt Microsoft Exchange nicht mehr, Löschung von Windows 8.1
5 years ago
Guten Tag zusammen,
heute Morgen bekam ich von der Telekom die Nachricht, dass Microsoft exchange nicht mehr unterstützt wird. Die dazugehörende Anleitung bezieht sich ausschließlich auf Windows 10. Auf meinem Laptop ist aber windows 8.1 installiert. Meine Endgeräte sind ein Samsungtablet und ein Huawei-Smartphone.
Weiß jemand von Euch, wo ich eine Anleitung für Windows 8.1 finde? Ich scheitere schon bei den ersten Schritten der Anleitung für Windows 10.
Marlise
1314
0
19
Accepted Solutions
All Answers (19)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Solved
2702
0
4
12 years ago
24516
2
105
Solved
846
0
3
Solved
782
0
3
18459
0
14
Coole Katze
5 years ago
Hallo @Marlise ,
was genau soll denn alles unter Windows 8.1 funktionieren?
Ich bin da bestimmt kein Experte, kann aber vielleicht ja was vorschlagen, das dann auch hilft.
Grüße,
Coole Katze
2
13
Load 10 older comments
Marlise
Answer
from
Coole Katze
5 years ago
Lieber @viper.de
Deine Antworten sind etwas verwirrend. Auf dem Screenshot ist ein Active Synch Telekom Konto zu sehen. Wie rufst Du den Deine Mails von diesem Konto ab? Wenn Du dazu das Programm Outlook nicht nutzt, dann brauchst Du Dir doch gar keinen Kopf zu machen.
Deine Antworten sind etwas verwirrend. Auf dem Screenshot ist ein Active Synch Telekom Konto zu sehen. Wie rufst Du den Deine Mails von diesem Konto ab? Wenn Du dazu das Programm Outlook nicht nutzt, dann brauchst Du Dir doch gar keinen Kopf zu machen.
Du hast recht: meine Antworten sind verwirrend. Ich werde versuchen, professioneller vorzugehen. Mein Problem ist eben, dass ich keine eindeutige Anleitung habe und deshalb in der Luft hänge. Mein Verfallsdatum, bzw. das von Active Sync, ist übrigens Mitte September.
Für Mails verwende ich meistens gmx, web.de oder yahoo. Für t-online.de und outlook habe ich sync plus eingerichtet. Für GMX und web.de verwende ich auf meinem Tablet und Smartphone, beide android, Pop3, in Thunderbird IMAP.
Meine Kontakte bearbeite ich auf Android ausschließlich über Microsoft Exchange Active Sync. Es wäre schade, wenn ich das ändern müsste.
Nach meinem momentanen Verständnis habe ich in den verschiedenen Threads 2 Varianten herausgelesen:
Variante 1
Ich richte IMAP in Outlook ein > und lade über das E- Mailcenter Sync plus herunter. Ob das dann nur über den GooglePlaystore funktioniert, fand ich noch nicht heraus.
Variante 2
Ich lösche den E- Mailaccount unter Outlook und installiere ihn wie gehabt wieder mit Microsoft Active Sync und lade über das E- Mailcenter Sync Plus herunter. Nur, was passiert, wenn ich jetzt neu installiere und SyncPlus einrichte und es ist die alte Version?
Falls es eine 3. Variante gibt, die vielleicht auf mein System zutreffen könnte, lasst es mich bitte wissen. Die Telekom drückt sich in ihrer Anleitung zu allgemein aus.
Viele Grüße
Marlise
0
Marlise
Answer
from
Coole Katze
5 years ago
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sync-Plus/Microsoft-Exchange-wird-von-Telekom-nicht-mehr-unterstuetzt/m-p/4668929#M14385
@der_Lutz, @viper.de ,
viper.de Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert. Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert. viper.de Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert. Gemäß der Hilfeseiten ja https://www.telekom.de/hilfe/sync-plus#557456
Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert.
Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert.
Gemäß der Hilfeseiten ja
https://www.telekom.de/hilfe/sync-plus#557456
Ich verwende seit Jahren Sync plus und würde es bedauern, wenn ich es nicht mehr nutzen könnte.
Marlise
Am Textanfang findet Ihr noch einen Thread zu dem Thema.
0
viper.de
Answer
from
Coole Katze
5 years ago
Hallo @Marlise
mit SyncPlus kenne ich mich wirklich nicht aus, da bin ich raus, nicht böse sein
Aber da wird sicherlich noch einmal ein(e) Wissende(r) etwas zu beitragen können.
Allerding hört sich für mich die Idee das t-online Konto als IMAP einrichten und dann SyncPlus zu nutzen irgendwie schräg an. Ich denke eher entweder oder.
1
Unlogged in user
Answer
from
Coole Katze
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
5 years ago
für dein Samsung Tablet und das Huawei-Smartphone kannst du dir einfach die neue Version (1.4) der Sync-Plus App für Android aus dem Google Play Store herunterladen. Vorher muss das bestehende Konto auf dem Gerät unter "Einstellungen/Konten" gelöscht werden, damit es funktioniert.
Wenn du den T-Online Account gar nicht für E-Mails nutzt, dann brauchst du über dein Laptop eigentlich auch kein IMAP Konto einzurichten. Darüber werden nur die E-Mails abgerufen.
Kontakte und Kalender werden über die Windows App leider nicht synchronisiert. Um die Kontakte und Termine über das Laptop zu verwalten, müsstest du dich über den Browser ins E-Mail Center einloggen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
4
Load 1 older comment
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Answer
from
Inga Kristina J.
5 years ago
in den Android Geräten findest du das Konto über "Einstellungen" / "Konten und Sicherung" / "Konten". Dort jeweils einmal das Konto löschen, dann im Google Play Store die Sync-Plus App runterladen und das Konto auf dem Gerät neu einrichten. Damit funktioniert dann auch die Synchronisation der Kontakte und des Kalenders wieder.
Es kann sein, dass es zu Fehlermeldungen kommt, wenn gleichzeitig auf demselben Gerät auch noch die Telekom Mail App genutzt wird.
Auf dem Windows Laptop hast du das T-Online Konto vermutlich in Outlook eingerichtet. Das kannst du dann auch in Outlook löschen und entweder als IMAP-Konto neu einrichten oder direkt das E-Mail Center über den Browser nutzen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
Marlise
Answer
from
Inga Kristina J.
5 years ago
Liebe @Inga Kristina J. ,
in den Android Geräten findest du das Konto über "Einstellungen" / "Konten und Sicherung" / "Konten". Dort jeweils einmal das Konto löschen, dann im Google Play Store die Sync-Plus App runterladen und das Konto auf dem Gerät neu einrichten. Damit funktioniert dann auch die Synchronisation der Kontakte und des Kalenders wieder.
in den Android Geräten findest du das Konto über "Einstellungen" / "Konten und Sicherung" / "Konten". Dort jeweils einmal das Konto löschen, dann im Google Play Store die Sync-Plus App runterladen und das Konto auf dem Gerät neu einrichten. Damit funktioniert dann auch die Synchronisation der Kontakte und des Kalenders wieder.
Ein Konto mit der Bezeichnung "SyncPlus" finde ich nicht. Ich vermute, dass durch das Löschen des Kontos "Microsoft Exchange Active Sync" auf meinem Windows 8.1 auch die SyncPlus Funktion gelöscht worden ist. Sie erscheint in keiner meiner Konten und Geräte mehr. Aber das ist nur meine Vermutung.
Ob ich die App über Google Play herunterlade, weiß ich noch nicht. Vielleicht verwende ich doch Card/- CalDAV. Soll ja auf Android auch funktionieren.
Viele Grüße
Marlise
1
viper.de
Answer
from
Inga Kristina J.
5 years ago
Hallo @Marlise
auf dem Laptop hattest Du direkt ein Exchange Active Synch Konto (ActiveSync.t-online.de) angelegt ohne Umwege, das ist genau das was zukünftig entfällt.
2
Unlogged in user
Answer
from
Inga Kristina J.
Unlogged in user
Ask
from
Marlise