Telekom unterstützt Microsoft Exchange nicht mehr, Löschung von Windows 8.1

vor 5 Jahren

Guten Tag zusammen,

 

heute Morgen bekam ich von der Telekom die Nachricht, dass Microsoft exchange nicht mehr unterstützt wird. Die dazugehörende Anleitung bezieht sich ausschließlich auf Windows 10. Auf meinem Laptop ist aber windows 8.1 installiert. Meine Endgeräte sind ein Samsungtablet und ein Huawei-Smartphone.

 

Weiß jemand von Euch, wo ich eine Anleitung für Windows 8.1 finde? Ich scheitere schon bei den ersten Schritten der Anleitung für Windows 10.

 

Marlise

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @Marlise ,

      was genau soll denn alles unter Windows 8.1 funktionieren?

      Ich bin da bestimmt kein Experte, kann aber vielleicht ja was vorschlagen, das dann auch hilft.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      13

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Lieber @viper.de

       

      viper.de

      Deine Antworten sind etwas verwirrend. Auf dem Screenshot ist ein Active Synch Telekom Konto zu sehen. Wie rufst Du den Deine Mails von diesem Konto ab? Wenn Du dazu das Programm Outlook nicht nutzt, dann brauchst Du Dir doch gar keinen Kopf zu machen.


      Deine Antworten sind etwas verwirrend. Auf dem Screenshot ist ein Active Synch Telekom Konto zu sehen. Wie rufst Du den Deine Mails von diesem Konto ab? Wenn Du dazu das Programm Outlook nicht nutzt, dann brauchst Du Dir doch gar keinen Kopf zu machen.

      viper.de


      Deine Antworten sind etwas verwirrend. Auf dem Screenshot ist ein Active Synch Telekom Konto zu sehen. Wie rufst Du den Deine Mails von diesem Konto ab? Wenn Du dazu das Programm Outlook nicht nutzt, dann brauchst Du Dir doch gar keinen Kopf zu machen.


      Du hast recht: meine Antworten sind verwirrend. Ich werde versuchen, professioneller vorzugehen. Mein Problem ist eben, dass ich keine eindeutige Anleitung habe und deshalb in der Luft hänge. Mein Verfallsdatum, bzw. das von Active Sync, ist übrigens Mitte September.

       

      Für Mails verwende ich meistens gmx, web.de oder yahoo. Für t-online.de und outlook habe ich sync plus eingerichtet. Für GMX und web.de verwende ich auf meinem Tablet und Smartphone, beide android, Pop3, in Thunderbird IMAP.

       

      Meine Kontakte bearbeite ich auf Android ausschließlich über Microsoft Exchange Active Sync. Es wäre schade, wenn ich das ändern müsste.

       

      Nach meinem momentanen Verständnis habe ich in den verschiedenen Threads  2 Varianten herausgelesen:

       

      Variante 1

      Ich richte IMAP in Outlook ein > und lade über das E- Mailcenter Sync plus herunter. Ob das dann nur über den GooglePlaystore funktioniert, fand ich noch nicht heraus.

       

      Variante 2

      Ich lösche den E- Mailaccount unter Outlook und installiere ihn wie gehabt wieder mit Microsoft Active Sync und lade über das E- Mailcenter Sync Plus herunter. Nur, was passiert, wenn ich jetzt neu installiere und SyncPlus einrichte und es ist die alte Version?

       

      Falls es eine 3. Variante gibt, die vielleicht auf mein System zutreffen könnte, lasst es mich bitte  wissen. Die Telekom drückt sich in ihrer Anleitung zu allgemein aus.

       

      Viele Grüße

      Marlise

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sync-Plus/Microsoft-Exchange-wird-von-Telekom-nicht-mehr-unterstuetzt/m-p/4668929#M14385

       

      @der_Lutz, @viper.de ,

       

      der_Lutz

      viper.de Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert. Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert. viper.de Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert. Gemäß der Hilfeseiten ja https://www.telekom.de/hilfe/sync-plus#557456

      viper.de

      Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert.

      Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert.

      viper.de

      Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert.


      Gemäß der Hilfeseiten ja

      https://www.telekom.de/hilfe/sync-plus#557456

      der_Lutz
      viper.de

      Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert.

      Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert.

      viper.de

      Ansonsten bleibt ja noch das Sync Plus, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von und weiß auch nicht, ob das mit Windows 8.1 funktioniert.


      Gemäß der Hilfeseiten ja

      https://www.telekom.de/hilfe/sync-plus#557456


      Ich verwende seit Jahren Sync plus und würde es bedauern, wenn ich es nicht mehr nutzen könnte.

       

      Marlise

       

      Am Textanfang findet Ihr noch einen Thread  zu dem Thema.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Marlise 

      mit SyncPlus kenne ich mich wirklich nicht aus, da bin ich raus, nicht böse sein Zwinkernd

      Aber da wird sicherlich noch einmal ein(e) Wissende(r) etwas zu beitragen können.

      Allerding hört sich für mich die Idee das t-online Konto als IMAP einrichten und dann SyncPlus zu nutzen irgendwie schräg an. Ich denke eher entweder oder.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Marlise,

      für dein Samsung Tablet und das Huawei-Smartphone kannst du dir einfach die neue Version (1.4) der Sync-Plus App für Android aus dem Google Play Store herunterladen. Vorher muss das bestehende Konto auf dem Gerät unter "Einstellungen/Konten" gelöscht werden, damit es funktioniert.

      Wenn du den T-Online Account gar nicht für E-Mails nutzt, dann brauchst du über dein Laptop eigentlich auch kein IMAP Konto einzurichten. Darüber werden nur die E-Mails abgerufen.

      Kontakte und Kalender werden über die Windows App leider nicht synchronisiert. Um die Kontakte und Termine über das Laptop zu verwalten, müsstest du dich über den Browser ins E-Mail Center einloggen.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Marlise,

      in den Android Geräten findest du das Konto über "Einstellungen" / "Konten und Sicherung" / "Konten". Dort jeweils einmal das Konto löschen, dann im Google Play Store die Sync-Plus App runterladen und das Konto auf dem Gerät neu einrichten. Damit funktioniert dann auch die Synchronisation der Kontakte und des Kalenders wieder.

      Es kann sein, dass es zu Fehlermeldungen kommt, wenn gleichzeitig auf demselben Gerät auch noch die Telekom Mail App genutzt wird.

      Auf dem Windows Laptop hast du das T-Online Konto vermutlich in Outlook eingerichtet. Das kannst du dann auch in Outlook löschen und entweder als IMAP-Konto neu einrichten oder direkt das E-Mail Center über den Browser nutzen.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Liebe @Inga Kristina J. ,

       

      Inga Kristina J.

      in den Android Geräten findest du das Konto über "Einstellungen" / "Konten und Sicherung" / "Konten". Dort jeweils einmal das Konto löschen, dann im Google Play Store die Sync-Plus App runterladen und das Konto auf dem Gerät neu einrichten. Damit funktioniert dann auch die Synchronisation der Kontakte und des Kalenders wieder.


      in den Android Geräten findest du das Konto über "Einstellungen" / "Konten und Sicherung" / "Konten". Dort jeweils einmal das Konto löschen, dann im Google Play Store die Sync-Plus App runterladen und das Konto auf dem Gerät neu einrichten. Damit funktioniert dann auch die Synchronisation der Kontakte und des Kalenders wieder.
      Inga Kristina J.

      in den Android Geräten findest du das Konto über "Einstellungen" / "Konten und Sicherung" / "Konten". Dort jeweils einmal das Konto löschen, dann im Google Play Store die Sync-Plus App runterladen und das Konto auf dem Gerät neu einrichten. Damit funktioniert dann auch die Synchronisation der Kontakte und des Kalenders wieder.

      Ein Konto mit der Bezeichnung "SyncPlus" finde ich nicht. Ich vermute, dass durch das Löschen des Kontos "Microsoft Exchange Active Sync" auf meinem Windows 8.1 auch die SyncPlus Funktion gelöscht worden ist. Sie erscheint in keiner meiner Konten und Geräte mehr. Aber das ist nur meine Vermutung.

       

      Ob ich die App über Google Play herunterlade,  weiß ich noch nicht. Vielleicht verwende ich doch Card/- CalDAV. Soll ja auf Android auch funktionieren.

       

      Viele Grüße

      Marlise

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Marlise 

      auf dem Laptop hattest Du direkt ein Exchange Active Synch Konto (ActiveSync.t-online.de) angelegt ohne Umwege, das ist genau das was zukünftig entfällt.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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