Solved
Wechsel zu einer neuen @t-online Adresse
2 years ago
Seit viele Jahren führe ich bei t-online die Emailadresse, sagen wir "alt@t-online.de". Vor einiger Zeit gab es bei der Deutschen Bank einen Datendiebstahl. Seitdem wird mein Postfach mit Spam und Betrugsversuche überflutet. Ich dachte, ich kann das eindämmen indem ich eine neue Emailadresse "neu@t-online.de" anlege, anschließend nur noch "neu@t-online.de" benutze, und die seriöse Absender nach und nach über die neue Adresse informiere. Erst wenn auf der "alt@t-online.de" nur noch Spam und Betrugsmails eintreffen würde ich "alt@t-online.de" dann löschen. Leider funktioniert diese Strategie nicht weil in meinem Postfach sämtliche Mails für beide Adressen gemischt werden. Kann jemand mir eine Strategie empfehlen wie ich mit diesem Problem fertig werde ohne dafür zu einem anderen Email-Anbieter zu wechseln?
200
13
This could help you too
192
0
3
10 months ago
108
0
2
607
0
3
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hi @rgronl , willkommen in der Telekom-Hilft-Community!
Nutzt die Mailprogramm wie Outlook, Thunderbirds o.Ä? Dann könntest du dort z.B. zwei Ordner anlegen. Einen für die alte Mailadresse und eine für die neue Mailadresse.
Anschließend eine Regel erstellen, welche nach Empfänger-Adresse die Mails in die jeweiligen Ordner packt.
Dann kommen alle Mail die an alt@t-online.de gesendet wurden in den Ordner A und alle die an neu@t-online.de geschickt wurden in den Ordner B.
Hier kannst du dann sortieren und auch die Versender der Mails als Spam deklarieren. Den Rest machen die Mailprogramme dann fast von alleine.
Gruß say2k
0
2 years ago
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Ich benutze Firebird, habe mich mit der Erstellung von Regeln aber bisher noch nicht befasst. Ich werde das sofort nachholen und das Ergebnis dann hier mitteilen.
2
Answer
from
2 years ago
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Ich benutze Firebird, habe mich mit der Erstellung von Regeln aber bisher noch nicht befasst. Ich werde das sofort nachholen und das Ergebnis dann hier mitteilen.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Ich benutze Firebird, habe mich mit der Erstellung von Regeln aber bisher noch nicht befasst. Ich werde das sofort nachholen und das Ergebnis dann hier mitteilen.
Das sollte damit genau so gut gehen!
Answer
from
2 years ago
Ich benutze Firebird,
Firebird? Oder Thunderbird? Weil Firebird ist aus meinem Wissen Jahrzehnte alt... quasi der Vorläufer von Thunderbird.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@rgronl
Du hast neu@t-online.de als Zusätzliche Adresse angelegt? OK, das ist nur ein Postfach für Hauptadresse und Zusätzliche Adressen, darum alles zusammen.
Zuerst würde ich im Email-Center die beiden Adressen tauschen, also neu@t-online.de zur Hauptadresse machen, dann ist alt@t-online.de schon mal für eine Löschung dann "freigestellt".
Dann würde ich einen Ordner ALT anlegen und eine Filterregel auf den Posteingang, der alle Mails die an alt@t-online.de adressiert sind (An und CC) automatisch den den Ordner verschiebt. Dann sind die optisch schon mal "auseinander". ALT musst du dann aber erst einmal weiter auf Spam oder nicht prüfen oder ggf. weitere Filteregeln auf den Ordner ALT legen die das automatisch machen.
0
2 years ago
Offensichtlich funktioniert das nur wenn ich die Nachrichten in einen lokalen Ordner verschiebe. Ich konnte zwar neue Ordner unter Posteingang erstellen, die Filtererstellung scheint aber nur lokale Ordner als Ziel zu akzeptieren. Damit sind sie aber verschwunden wenn ich meine Emails auf dem Smartphone ansehen will..
2
Answer
from
2 years ago
@rgronl
OK, ich nutze auch nur den Thunderbird und nie das Email-Center, die Einschränkung bei den Filterregeln war mir nicht bekannt.
Also alles den TB machen lassen dann. Das Auftrennen und ggf. auch eine Spam-/Junk-Filterung auf den Mails.
Answer
from
2 years ago
Ich meine es geht auch mit IMAP Ordnern.
Sonst ggf. hier noch einmal schauen
https://www.thunderbird-mail.de
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Du hast recht, es ist Thunderbird..
0
2 years ago
Nach einige Versuche habe ich es tatsächlich geschafft auch in Imap Unterverzeichnisse zu kreieren. Ich musste offensichtlich erst eine Synchronisation forcieren, erst danach konnte ich die neue Verzeichnisse auch im Filter anwählen. Auch im Smartphone sind diese Verzeichnisse jetzt aufgetaucht (dort benutze ich Fairmail). Ich habe nun alles eingerichtet und hoffe es funktioniert so. Diesen Thread lasse ich noch ein paar Tage offen um melden zu können ob es funktioniert..
1
Answer
from
2 years ago
Nach einige Versuche habe ich es tatsächlich geschafft auch in Imap Unterverzeichnisse zu kreieren. Ich musste offensichtlich erst eine Synchronisation forcieren, erst danach konnte ich die neue Verzeichnisse auch im Filter anwählen. Auch im Smartphone sind diese Verzeichnisse jetzt aufgetaucht (dort benutze ich Fairmail). Ich habe nun alles eingerichtet und hoffe es funktioniert so. Diesen Thread lasse ich noch ein paar Tage offen um melden zu können ob es funktioniert..
Nach einige Versuche habe ich es tatsächlich geschafft auch in Imap Unterverzeichnisse zu kreieren. Ich musste offensichtlich erst eine Synchronisation forcieren, erst danach konnte ich die neue Verzeichnisse auch im Filter anwählen. Auch im Smartphone sind diese Verzeichnisse jetzt aufgetaucht (dort benutze ich Fairmail). Ich habe nun alles eingerichtet und hoffe es funktioniert so. Diesen Thread lasse ich noch ein paar Tage offen um melden zu können ob es funktioniert..
Klasse! Ich drücke die Daumen, bin da aber guter Dinge.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Es hat jetzt alles geklappt!
Für eventuelle Nachahmer fasse alles nochmal kurz zusammen:
Neu angelegte Imap Ordner „Ein_Alt“ und „Ein_Neu“ müssen nur einmal angelegt werden und erscheinen dann (wie alle sonstige Emapordner) als Unterordner unter beide Mail-Adressen.
Die Filter auf das Feld „An“ müssen aber für beide Mail-Adressen separat angelegt werden.
Die Ordnernamen müssen sorgfältig geprüft sein: bei fehlerhafte Name des Zielordners verschwinden die erhaltene Mails sofort ins Nirwana!
Ausnahme: Benutzt der Absender eine Versandliste dann wird unter „An“ nicht die eigene Mailadresse sondern die Name der Versandliste als Adressat aufgeführt und das Filter greift nicht! In dem Falle müsste also entweder ein extra Filter eingebaut werden oder sie müssen von Hand verschoben werden.
1
Answer
from
2 years ago
Als Ergänzung (schade das ich das erst jetzt lese):
Die ganze Nummer hätte auch ohne Regeln im Thunderbird funktioniert. Einfach indem man die Regeln im EmailCenter erstellt.
Warum wäre das besser?
Weil dann die Mail bereits verschoben werden wenn sie auf dem Server ankommen. Ist nämlich der Rechner mit Thunderbird mal ne zeitlang aus (Urlaub o.ä.) ist niemand da der die Mails verschiebt. Und im Mailzugang per Smartphone ist wieder blankes Chaos
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from