Solved

16M Verbindung - ping wird ständig verloren

5 years ago

Hallo, 

habe folgende Daten in der Fritzbox für mein Anschluss: 

kunde210_0-1584464216574.png

Beim letzten Reboot wurden ca 1000 Fehlern (ES) gezeigt. Im moment liegt es bei 

 

kunde210_1-1584464272370.png

 

Die DSL Verbindung wird im Schnitt ein mal / Tag unterbrochen. 

kunde210_0-1584465743700.png

 

Internet Verbindung (z.B. Ping zu spiegel.de) zeigt ständig Unterbrechnungen. 

 

Live Dienste wie Skype, Zoom teilweise nicht mögliche obwohl sie in der Fritzbox für die Priorität eingestellt sind. 

 

Brauche Hilfe bzw. Ideen was ich optimieren kann. 

 

Wird eine Umstellung auf VDSL50 ggf. helfen? 

 

Danke.

 

 

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    • 5 years ago

      Hallo @kunde210 

      die wichtigste Info fehlt, nämlich sollten wir erfahren, welche Verbindung zur Fritzbox benutzt wird und um welchen Client es sich handelt.

       

      Die von Dir beschriebenen Probleme könne eine ganze Menge an Ursachen haben, die nicht von der Telekom zu verantworten sind.

       

      Gruss -LERNI-

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      5 years ago

      Hallo Lerni
      verwendet wird WiFi 2,4GhZ, Clients sind primär MacOS.

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    • 5 years ago

      Hallo @kunde210,

      wie sieht es über LAN aus? Bestehen die Probleme weiterhin, hast du dies schon mal überprüft?

      Viele Grüße Türkan Ü.

      10

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      5 years ago


      @kunde210  schrieb:
      Es ist eine 3272.

      die ist ja auch schon 2 Jahre raus aus dem Support. Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen?

      Nicht dass am Ende deine 3272 die Schuldige ist und Altersschwäche zeigt.

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @kunde210 

      1. Deine FB sollte getauscht werden, hier:

      https://www.routermiete.de/

      gibt es günstige Angebote.

      Dein Modell unterstützt ausschließlich das 2,4 Ghz-Band und da kann es durchaus Probleme mit der Kanalbelegung in Deiner Umgebung geben. Wenn es da viel Verkehr gibt, hilft es wenig, wenn Du eine "Supergute"-Signalverbindung von 100% hast.

       

      2. Ping-Verluste sagen nichts über eine schlechte Internetverbindung aus, das Paket kann auch irgendwo unterwegs auf einen Knoten treffen, der gerade einmal überlastet ist. Besser ist es, die tatsächliche Download Geschwindigkeit zu überprüfen. Eine gute Seite dafür wäre die 

      https://breitbandmessung.de/

       

      3. @Anne W. wollte mal Deine Leitung prüfen, ob es da wirklich Probleme gibt.

       

      4. Ist Dein Anschluss direkt bei der Telekom oder handelt es sich evtl. um einen "Regio-Tarif", dann könnte es leider auch an dem Provider liegen, welcher der Telekom die Leitung zur Verfügung stellt.

       

      Gruss -LERNI-

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      5 years ago

      @Lerni danke 

      1) Ja, theoretisch schon. Sehe es sind noch 6 Signale im gleichen Kanal was aber OK ist. Etwas störend finde ich aktuelle die RAM Belegung bei der Fritz. Das könnte das Problem natürlich sein dass sie einfach Packete droppt ... 

      Ich schaue ob ich mir eine 7530 schnell besorgen kann. 

      2) Ja, obwohl die Verluste auf dem ersten IP Hop (Telekom) zu sehen sind (siehe Traces von gestern)

      3) Das wäre super @Anne W. 

      4) Direkt Telekom 

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    • 5 years ago

      Guten Morgen @kunde210 den Ansatz von @der_Lutz finde ich super, da die genannte Fritzbox schon ein etwas älteres Schätzchen ist. Hast du die Möglichkeit ein anderes Gerät zu testen?

      Grüße Anne W.

      0

    • Accepted Solution

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      5 years ago

      So @kunde210 vielen Dank für das Telefonat Fröhlich

      Wie besprochen habe ich gerade eine Störungsmeldung erstellt und an die Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Nach Prüfung melden die sich direkt bei Dir.

      Wenn Du den neuen Router hast, sag mir gerne Bescheid bezüglich der Umstellung auf VDSL, dann besprechen wir das noch einmal im Detail.

      Grüße Anne W.

      1

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      5 years ago

      Kurzes Feedback: die Kolleginnen von der Leitungsdiagnose hat die Leitung resettet Telekom-seitig.

      Seitdem habe ich das Verhalten nicht mehr. Es gibt auch keine Fehler mehr in der Router Statistik. Der alte Router konnte sich auf die besseren Rauschabstandswerte synchronisieren - ich kriege nun 7/8 dB sogar.

      Der Tip mit dem Router war auch sehr hilfreich, den habe auch schnell getauscht. Die Anzahl der 5Ghz Netze in meiner Umgebung ist in einem einzähligen Bereich - das kann man nicht über 2.4 Ghz sagen ...

      Danke für die Tolle Unterstützung an die Community hier und an die Anne!


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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Kurzes Feedback: die Kolleginnen von der Leitungsdiagnose hat die Leitung resettet Telekom-seitig.

      Seitdem habe ich das Verhalten nicht mehr. Es gibt auch keine Fehler mehr in der Router Statistik. Der alte Router konnte sich auf die besseren Rauschabstandswerte synchronisieren - ich kriege nun 7/8 dB sogar.

      Der Tip mit dem Router war auch sehr hilfreich, den habe auch schnell getauscht. Die Anzahl der 5Ghz Netze in meiner Umgebung ist in einem einzähligen Bereich - das kann man nicht über 2.4 Ghz sagen ...

      Danke für die Tolle Unterstützung an die Community hier und an die Anne!


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    • 5 years ago

      Hallo @kunde210,

      lieben Dank für Dein Feedback, es freut mich, dass alles wieder funktioniert Fröhlich Falls noch einmal etwas sein solltest, weißt Du ja, wo Du uns findest.

      Viele Grüße und bleib' gesund
      Nicole G.

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