2 Verträge für ein Glasfaseranschluss verkauft
22 days ago
Hallo zusammen,
uns wurden 2 Verträge für einen Glasfaseranschluss verkauft. Einer davon wurde meiner Mutter (76 Jahre) an der Haustür verkauft.
Jetzt haben wir 2 Verträge und doppelte Kosten. Kein Mitarbeiter kann diesen einen neuen Vertrag stornieren. Zu allem Überfluss funktioniert unsere alte Telefonnummer nicht mehr und wir sind nicht mehr auf Festnetzt erreichbar. Auch hier kann kein Mitarbeiter der Telekom helfen.
Wer kann hier schnell helfen?
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11 months ago
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22 days ago
Hallo @Maxi43
Jetzt haben wir 2 Verträge und doppelte Kosten.
Hallo zusammen,
uns wurden 2 Verträge für einen Glasfaseranschluss verkauft. Einer davon wurde meiner Mutter (76 Jahre) an der Haustür verkauft.
Jetzt haben wir 2 Verträge und doppelte Kosten. Kein Mitarbeiter kann diesen einen neuen Vertrag stornieren. Zu allem Überfluss funktioniert unsere alte Telefonnummer nicht mehr und wir sind nicht mehr auf Festnetzt erreichbar. Auch hier kann kein Mitarbeiter der Telekom helfen.
Wer kann hier schnell helfen?
Bei Euch wurden wirklich zwei Glasfaser-Dosen installiert?
Wieso habt Ihr das nicht gleich bei der Installation reklamiert?
Wundert mich, dass die Installation einer zweiten GF-TA überhaupt möglich war.
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from
22 days ago
Ich bin bei mir gespannt, denn genau das möchte ich so ;-)
Wundert mich, dass die Installation einer zweiten GF-TA überhaupt möglich war.
Hallo @Maxi43
Bei Euch wurden wirklich zwei Glasfaser-Dosen installiert?
Wieso habt Ihr das nicht gleich bei der Installation reklamiert?
Wundert mich, dass die Installation einer zweiten GF-TA überhaupt möglich war.
Ich bin bei mir gespannt, denn genau das möchte ich so ;-)
@olliMD Liegt jetzt schon eine Weile zurück das ich bestellt habe. Aber irgendwo konnte man ja angeben was im Haus ist.
Und da kann man ja Wohneinheiten und Gewerbe angeben. Damit läßt sich ja hochschrschrauben was vorbereitet wird.
Wobei da eh nur ein Splitter dann die Leitung auf mehrere im Haus aufteilt.
Bin mir aber nicht sicher ob die Vorbereitung für den Gewerblichen Bereich nicht gesondert im Haus behandelt wird.
Leider ist der Ausbau noch nicht bei mir angekommen.
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from
21 days ago
Nein, es wurden keine 2 GF-Dosen installiert. Wir haben nur eine Dose. Und wir hatten auch nur einen Vertrag 300er M/Bit Vertrag mit dem das alles funktioniert hat. Allerdings kam dann ein Vertreter an die Haustür und hat meiner Mutter erklärt das Sie jetzt einen neuen Vertrag abschliessen sollte und er würde dies im Auftrag der Telekom vermitteln. Dem hat meine Mutter geglaubt und unterschrieben und die Telekom hat diesen 2 ten ungeprüft ob es schon einen gibt aktiviert.
Heute wurde dieser dann von der Telekom wieder gekündigt. Dies muss man dann aber im Shop machen online geht das nicht. Was bleibt ist jetzt noch die Telefonie, den diese funktioniert seit dem aktivierten 2-ten Vertrag nicht mehr.
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from
21 days ago
Ach ja , hattest du mal probiert dich selbst vom festnetz auf dem Handy anzurufen?
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Unlogged in user
from
22 days ago
Wurden schon beide Glasfaseranschlüsse Anschlüsse aktiviert?
Mehrfamilienhaus?
Waren es vorher schon jeweils eigene Anschlüsse?
Waren die Verträge vorher bei Telekom
Ist entsprechende Glasfaser Hardware vorhanden.
Wie wurde vorher Telefoniert?
???????
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22 days ago
uns wurden 2 Verträge für einen Glasfaseranschluss verkauft
Hallo zusammen,
uns wurden 2 Verträge für einen Glasfaseranschluss verkauft. Einer davon wurde meiner Mutter (76 Jahre) an der Haustür verkauft.
Jetzt haben wir 2 Verträge und doppelte Kosten. Kein Mitarbeiter kann diesen einen neuen Vertrag stornieren. Zu allem Überfluss funktioniert unsere alte Telefonnummer nicht mehr und wir sind nicht mehr auf Festnetzt erreichbar. Auch hier kann kein Mitarbeiter der Telekom helfen.
Wer kann hier schnell helfen?
Wann war das? @Maxi43
ach ja, wir sind älter als Deine Mutter 🤗
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21 days ago
Moin @Maxi43,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community, auch wenn der Anlass leider nicht so erfreulich ist.🥹
Lass uns das bitte mal ein bisschen aufdröseln:
- Ihr hattet bereits einen laufenden Glasfaservertrag
- Mutti hat einen neuen Vertrag abgeschlossen
- Der wurde geschaltet & seit dem funktioniert die Telefonie nicht mehr?
- Die Sache mit dem Vertrag ist erledigt, allerdings funktioniert die Telefonie immernoch nicht?
Mach bitte folgendes: Setze den Router einmal auf Werkeinstellungen zurück & richte ihn manuell mit den ursprünglichen Daten ein.
und die Telekom hat diesen 2 ten ungeprüft ob es schon einen gibt aktiviert.
Nein, es wurden keine 2 GF-Dosen installiert. Wir haben nur eine Dose. Und wir hatten auch nur einen Vertrag 300er M/Bit Vertrag mit dem das alles funktioniert hat. Allerdings kam dann ein Vertreter an die Haustür und hat meiner Mutter erklärt das Sie jetzt einen neuen Vertrag abschliessen sollte und er würde dies im Auftrag der Telekom vermitteln. Dem hat meine Mutter geglaubt und unterschrieben und die Telekom hat diesen 2 ten ungeprüft ob es schon einen gibt aktiviert.
Heute wurde dieser dann von der Telekom wieder gekündigt. Dies muss man dann aber im Shop machen online geht das nicht. Was bleibt ist jetzt noch die Telefonie, den diese funktioniert seit dem aktivierten 2-ten Vertrag nicht mehr.
Das passiert eigentlich nicht, der Anschluss muss manuell aktiviert werden.😅
Ich freue mich auf dein Feedback.
Viele Grüße Lisa
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17 days ago
Lass uns das bitte mal ein bisschen aufdröseln:
- Ihr hattet bereits einen laufenden Glasfaservertrag
Ja! Alter Vertrag 300Mbit, neuer Vertrag 150Mbit
- Mutti hat einen neuen Vertrag abgeschlossen
Ja!
- Der wurde geschaltet & seit dem funktioniert die Telefonie nicht mehr?
Ja!
- Die Sache mit dem Vertrag ist erledigt, allerdings funktioniert die Telefonie immer noch nicht
Der neue Vertrag ist zum 29.09.2025 gekündigt, allerdings scheint der doch noch auf das Glasfaser geschaltet zu sein.
Ich habe nämlich wie empfohlen den Router (Fritzbox 7490 und externes Telekom Glasfasermodem) auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und versucht einzurichten. Der Router hat dann die Einrichtung mit den neuen gekündigten Daten eingerichtet. Hier hat dann die Telefonie (neue Nummern die wir nicht möchten) und das langsamerer Internet funktioniert.
Ich habe versucht dann manuell die Einrichtung mit den alten Daten zu ändern. Das hat aber nicht funktioniert.
Was kann man jetzt noch tun?
Meiner Meinung muss die Telekom das Signal des gekündigten Vertrags abschalten und das alte Signal aufschalten.
Oder hat hier jemand eine andere Lösung?
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from
17 days ago
Probieren Rufnummern zu übernehmen
Dann ist wohl irgendwie der neue über den alten Vertrag drübergeklatscht worden,
So wie ich schon vermutet hatte deswegen meine Frage
Ach ja , hattest du mal probiert dich selbst vom festnetz auf dem Handy anzurufen?
Und dann kannst du ja wieder auf 300 aufstocken wenn es jetzt ein 150er ist.
Dazu müsste aber der alte Vertrag gegebenenfalls gekündigt und der neue weiter laufen lassen und dann wieder auf dich übertragen werden. Da der 150er ja auf deine Mutter laufen sollte.
Ganz schön verzwickt.
Am besten mit Team lösen.
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from
17 days ago
@Maxi43 Ach ja falls du noch Zugriff auf das telefoniecenter deines Vertrages hättest könntest du die alten Rufnummern noch auf die neuen umleiten. Oder vielleicht vom Team umleiten lassen. Aber keine Ahnung ob die Umleitung kostenlos wäre.
Aber wäre vielleicht eine Zwischenlösung um unter der alten Nummer erreichbar zu sein.
Unlogged in user
from
17 days ago
So @Maxi43 besten Dank für unser Telefonat und deine Zeit. 🙂
Warum das erneute Einrichten heute wieder nicht geklappt hat, konnte ich dir beantworten. Der alte Vertrag war noch nicht gekündigt. Die Kündigung war eingestellt, aber es wurde nicht auf "versenden" gedrückt, weil immer noch die Vertriebspartnernummer abgefragt wurde. Die musste im Auftrag mit erfasst werden. Das habe ich nun nachgeholt und habe den Anschluss rückwirkend gekündigt. Ich habe gerade noch mal reingeschaut und der Glasfaser150 ist nicht mehr ersichtlich. Kann natürlich sein, dass der im Kundencenter noch angezeigt wird, das dauert ja leider immer etwas.
Es kann also sein, dass Mutti gleich anruft und sagt sie hat kein Internet. 🙊 Du kannst also morgen den Anschluss mit den alten Daten wieder einrichten, dann sollte es klappen. Ich bin wie gesagt morgen ab 10 Uhr auch wieder im Dienst. Sollte es Probleme geben, dann schreib mir hier einfach und ich rufe dich an.
Bitte entschuldige das ganze Durcheinander. Aber jetzt sind wir auf dem richtigen Weg. 👍
Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne
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from
16 days ago
Huhu @Maxi43,
es sollte sich jetzt gleich nochmal ein Fachkollege bei dir melden.🫣 Ich habe nochmal etwas rumgefragt.
Magst du mir einmal berichten, ob es geklappt hat?
Liebe Grüße
Neele
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from
16 days ago
Hallo zusammen,
jetzt hat es funktioniert. Ich weiß auch nicht was genau der Kollege gemacht hat aber anscheinend hat irgend ein Hacken bei der Telekom gefehlt. Jetzt funktioniert alles wie vorher mit der richtigen Geschwindigkeit des Internets und der alten Telefonnummer. Vielen Dank für die Hilfe selbst am Wochenende!!
from
16 days ago
Guten Morgen @Maxi43 vielen lieben Dank für deine positive Rückmeldung. Es freut mich, dass deine Mama jetzt wieder Online ist und vor allem mit der richtigen Rufnummer. 😀
Ich hatte gestern Mittagspause, als deine Nachricht eingegangen ist und hatte daher meine liebe Kollegin @Neele G. gebeten dich anzurufen. In unseren Köpfen war es auch so einfach. Alter Tarif ist weg und der Anschluss muss nur mit den korrekten Daten konfiguriert werden. Sie hatte dann bei den Kolleg*innen der Produktionsstörung angerufen und daraufhin wurdest du dann angerufen. Sie hatte sich mit dem Kollegen ausgetauscht und er hat das identische gesagt wie wir. Allerdings war das Glasfaser-Modem beim Telefonat mit @Neele G. nicht Online. Kurze Zeit später war es dann Online. Ich vermute eher, dass es daran lag, dass der Router dann eingerichtet werden konnte. Wenn ich das aus der Störungsmeldung meines Kollegen richtig lese, dann warst du zum Zeitpunkt seines Anrufes nicht mehr vor Ort und ihr wart zu heute verabredet. Ich wüsste nicht, welchen Knopf er gedrückt haben könnte. 🙊 Aber vielleicht konnte er auch zaubern.
Egal woran es lag, ich bin froh, dass der Anschluss endlich wieder funktioniert. Danke auch für deinen Einsatz, deine Geduld und dein Engagement. 🙂
Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Anne
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