Gelöst

5G Empfang seid einigen Tagen sehr schlecht

vor einem Jahr

Seid einigen Tagen ist der 5G Empfang an meinen Smart 4 5G SE total miserabel.

 

An dem Setup wurde nichts geändert. 

 

Der SE Empfänger hat direkten Sichtkontakt zum Mast. Dieser steht ca 600m hinter meinem Grundstück.

 

Liegt hier evtl eine Störung am Mast vor?

 

Anbei mal ein Screenshot aus dem Menü des smart 4. 

 

Vielen Dank

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    • vor einem Jahr

      Die RSRQ Werte sind so schlecht, da kann auch nichts kommen.

      Bisherige Zelle vielleicht weg und du bist auf einer Ungünstigen.

      Warte mal auf ein Teamie -> @Telekom-hilft-Team 

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    • vor einem Jahr

      In Normalfall liegt bzw lag der RSRP 5G um -68

       

      Und wie schon erwähnt wurde am Setup nichts geändert. Der 5G Empfänger ist fest an der Hauswand montiert.

       

      Es kann im Grunde nur irgendwas am Mast bzw ein Problem im Netz sein.

      Beobachte den schlechten RSRP Wert nun schon über mehrere Tage. Egal ob Tag, Nacht, Uhrzeit, immer wieder hänge ich bei RSRP 5G um - 107

       

      Neustart des Routers und/oder des 5G Empfängers ändert ebenfalls nichts daran. 

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    • vor einem Jahr

      Hat das Smartphone eine stabile 5G -Mobilfunk-Verbindung?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Irgendwas muss in der Nacht passiert sein. War jemand auf Seiten der Telekom aktiv? Lag ein Fehler bzw eine Störung vor? 

       

      Seid heute morgen scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Ich werde mal weiter beobachten.

       

      Anbei noch ein Screenshot aus dem Smart 4. 

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @Hansseinfranz!

       

      Hansseinfranz

      @Hansseinfranz geschrieben: Irgendwas muss in der Nacht passiert sein. War jemand auf Seiten der Telekom aktiv? Lag ein Fehler bzw eine Störung vor?

      @Hansseinfranz  geschrieben: Irgendwas muss in der Nacht passiert sein. War jemand auf Seiten der Telekom aktiv? Lag ein Fehler bzw eine Störung vor? 
      Hansseinfranz
      @Hansseinfranz  geschrieben: Irgendwas muss in der Nacht passiert sein. War jemand auf Seiten der Telekom aktiv? Lag ein Fehler bzw eine Störung vor? 

      Vielleicht haben sich einige Halloween-Nachzügler als Technik-Kobold versucht und wurden jetzt elegant von unseren lieben Menschen vor die Tür gekehrt. 🙈 Mal Spaß beiseite geschoben, wie den Schnee der letzten Tage: Habe hier keine Störung oder sowas finden können.

      Hansseinfranz

      @Hansseinfranz geschrieben: Seid heute morgen scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Ich werde mal weiter beobachten.

      @Hansseinfranz  geschrieben: Seid heute morgen scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Ich werde mal weiter beobachten.
      Hansseinfranz
      @Hansseinfranz  geschrieben: Seid heute morgen scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Ich werde mal weiter beobachten.

      Also ein guter Start in diesen zweiten Advent gewesen. Fröhlich Meine Füße halte ich still und wenn dir was auffällt, schreibe mir gerne.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Leider zu früh gefreut. 

       

      Mein 5G Empfänger hängt schon wieder in der -107er 5G Zelle. Wie kann das sein?

      Irgendwas muss sich doch die letzten Tage bzw Wochen geändert haben. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Kann es sein, dass sich der 5G Empfänger bevorzugt in eine 3600mhz Zelle einwählt, die hier scheinbar jetzt wo das Laub gefallen ist, gerade so erreichbar ist?

      Anstelle der 2100mhz Zelle zu wählen, die hier direkt von meiner Türe ist?

       

      Das wäre eigentlich das einzige was ich mir als Leihe vorstellen könnte.

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    • vor einem Jahr

      Mit 3600 MHz werden normalerweise höhere Datenraten erreicht  als mit 2100 MHz. 

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das über 3600mhz mehr möglich ist, ist mir bewusst.

      Allerdings nicht mit -107db! 

       

      Mit der -107er 3600mhz Zelle liege ich bei ~30mbit im Download.

       

      Mit der -68er 2100mhz Zelle liege ich bei ~280mbit im Download.

       

      Mir wäre der Umstand mit der "schlechten" Zelle vermutlich gar nicht so schnell aufgefallen aber wenn Netflix und co stocken und die Streams bis auf 360p runtergeregelt werden, ist das schon sehr störend. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Da sollte vielleicht mal die Firmware des 5G Empfängers überarbeitet bzw überprüft werden.

       

      Habe den Empfänger jetzt mal von der Hauswand abgenommen und rein geholt.

       

      Bin sofort wieder in der 2100mhz Zelle gelandet und bin von - 68 auf - 76 gefallen. Allerdings scheint er die 3600mhz Zelle jetzt nicht mehr zu "sehen" und hoffentlich in der 2100mhz Zelle zu bleiben.

       

      Ich werde weiter beobachten. 

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Hansseinfranz,

       

      gib uns gerne Bescheid, sobald dir wieder etwas auffällt! Wir kommen dann gerne auf dich zurück und rufen dich dann auch gerne an! Fröhlich 

       

      Viele Grüße

       

      Christian H.

      Uneingeloggter Nutzer

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