Gelöst
5G Empfänger verliert Verbindung LTE/5G
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
Seit kurzem verliert mein 5G Empfänger am Speedport Smart 4 ständig nach kurzer Zeit die LTE und 5G Verbindung. Erst nachdem ich den 5G Empfänger auf Werkseinstellungen zurücksetzen, funktioniert er wieder ein paar Stunden.
In den Systemmeldungen steht immer folgendes:
HA003 Tunnelverbindung verloren
HA001 Hybridserver nicht erreichbar.
Bis vor kurzem ca. 2 Wochen lief alles reibungslos ohne Probleme.
Liegt hier eventuell ein Defekt des Empfängers vor?
Es handelt sich um ein Mietgerät.
Viele Grüße
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vor 6 Monaten
Ich habe seit einiger Zeit exakt das gleiche Problem. Können Sie mir bitte auch einen neuen 5G Empfänger senden?
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Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallöchen @ihoosde,
ich weiß, dass du mittlerweile nicht mehr vor Ort bist. Ich habe heute trotzdem nochmal einen Blick auf die Karte geworfen.
Die Mobilfunkstörung vor Ort wurde gestern final behoben.
Somit sollte einer entspannten Weihnachtszeit nichts im Wege stehen. 
Solltest du in Zukunft erneut ein Anliegen haben, melde dich gerne jederzeit wieder.
Viele Grüße Lisa
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo Lisa,
Vielen Dank fürs erneute prüfen. Ich hatte vor Ort noch bemerkt, dass offenbar daran gearbeitet wurde da von Mittwoch bis Freitag 5G vollständig abgeschaltet war und ich 2 Tage nur WLAN über DSL in unserer Filiale vor Ort hatte und kein 5G per GSM. Dachte mir schon, dass die Abschaltung an den Reparaturarbeiten liegt. Bin gespannt ob alles störungsfrei funktioniert wenn ich wieder vor Ort bin.
Ich habe noch eine zusätzliche Frage. Auch in der Vergangenheit musste man alle ca. 2 Wochen den Router und/oder das Modem neu starten weil sich irgendwas aufgehängt hat. Ich kenne es von vielen Routern, dass man z.B. einen automatischen Neustart für 1x pro Nacht konfigurieren kann. Bei dem Telekom Hybrid Router habe ich diese Funktion nicht gefunden. Weißt Du ob es einen Trick gibt? Alternativ würde ich sonst einfach ne Zeitschaltuhr an die Steckdose setzen an der der Router hängt.
Viele Grüße
Immanuel
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @ihoosde da meine liebe Kollegin @Lisa W. aktuell telefoniert, melde ich mich einmal bei dir.
In der Tat können die erforderlichen Arbeiten auch zur Abschaltung geführt haben. Gerade wenn ggf. etwas getauscht werden muss. Aber jetzt sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren. 👍
Leider bietet unser Router diese Funktion nicht, hier einen regelmäßigen Neustart einzustellen. Wenn du nicht immer vor Ort bist, wäre das mit der Zeitschaltung auf jeden Fall eine Alternative. Im besten Fall sollte ein regelmäßiger Neustart nicht notwendig sein, aber manchmal ist es doch erforderlich. Gerade in Bezug auf die Kombi DSL/ LTE bzw. 5G durch das Einwählen in die Zellen.
Melde dich gerne, sollte doch noch was sein.
Beste Grüße Anne
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
Hallöchen @ihoosde,
ich weiß, dass du mittlerweile nicht mehr vor Ort bist. Ich habe heute trotzdem nochmal einen Blick auf die Karte geworfen.
Die Mobilfunkstörung vor Ort wurde gestern final behoben.
Somit sollte einer entspannten Weihnachtszeit nichts im Wege stehen. 
Solltest du in Zukunft erneut ein Anliegen haben, melde dich gerne jederzeit wieder.
Viele Grüße Lisa
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von