Gelöst

5G Hybrid Empfang sehr verschlechtert

vor einem Jahr

Wir haben seit Anfang dieses Monats einen 5G Hybrid L Anschluss zusätzlich zu unserer DSL 50 Leitung,

die ersten zwei Wochen war alles in Ordnung, wir hatten im Download 150-160 und in Upload  55-60,

jetzt allerdings sind wir bei max. 50 Down und 30-40 Upload,  der Ping ist ebenfalls von Anfangs 10-15ms  auf 35 und höher gestiegen

Speedport Smart 4 B ebenso den 5G Empfänger, mehrfach neu gestartet, keine Verbesserung.

Alle Led‘s am Empfänger sind grün, wenn ich den Empfänger vom Speedport trenne, komme ich wieder auf meine Ursprüngliche DSL Leistung von 45-50 Down und  20 Upload.

Der 5G Empfänger liefert ohne DSL ca. 40-50 im Download und  50 im Upload

Es scheint so, als wenn die Leistung gedrosselt wäre und das 5G einfach nicht dazu geschaltet wird 

Was kann das sein?

 

 

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    • vor einem Jahr

      Was sagt die Statusseite (dbm Werte)?

      Was sagen Speedtest wenn man mehrere Speedtest direkt nacheinander macht (Zuschaltung 5G bei hoher Belastung).

      0

    • vor einem Jahr

      Mobilfunk ist Shared Medium, es kann also sein, dass gerade nicht mehr Bandbreite im Mobilfunk verfügbar ist.

      Das kannst Du testen, in dem du mal probeweise das DSL-Kabel abziehst und einen Speedtest machst.

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    • vor einem Jahr

      5G Empfang 100-105dbm

      LTE Empfang 75dbm

       

      Speedtests zeigt annähernd die selben schlechten Werte 

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      2

      von

      vor einem Jahr

      Tom_B

      Speedtests zeigt annähernd die selben schlechten Werte

      Speedtests zeigt annähernd die selben schlechten Werte 
      Tom_B
      Speedtests zeigt annähernd die selben schlechten Werte 

      bitte mal konkrete Werte ohne DSL-Kabel schicken.

      0

      von

      vor einem Jahr

      Im Moment funktioniert nichts mehr, der Speedport hat sich nicht mal Synchronisiert 

      Hab jetzt meine FritzBox 7590 wieder angeschlossen und bekomme jetzt 2,4 down bzw. 4,4 up

      scheint tatsächlich etwas mit der DSL Leitung zu sein, heute Morgen funktionierte sie wenigstens noch 

      Was mir noch aufgefallen ist, wir hatten vorher eine Leitungslänge von rund 500m, jetzt zeigt die Fritz!Box 1200m an

      IMG_0942.jpeg

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      @Tom_B 

       

      Magenta M mit Hybrid-Option oder Magenta Hybrid M? Das ist ein großer Unterschied da.

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      1

      von

      vor einem Jahr

      Magenta Zuhause L Hybrid

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      @Tom_B Es fehlt immer noch der Speedtest ohne gestecktes DSL-Kabel..

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      0

    • vor einem Jahr

      Wie ich bereits oben geschrieben hab, im Moment funktioniert der Speedport nicht einwandfrei, auch das zuschalten von 5G klappte nicht mehr, deshalb hab ich meine FritzBox wieder angeschlossen

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      3

      von

      vor einem Jahr

      Tom_B

      Wie ich bereits oben geschrieben hab, im Moment funktioniert der Speedport nicht einwandfrei, auch das zuschalten von 5G klappte nicht mehr, deshalb hab ich meine FritzBox wieder angeschlossen

      Wie ich bereits oben geschrieben hab, im Moment funktioniert der Speedport nicht einwandfrei, auch das zuschalten von 5G klappte nicht mehr, deshalb hab ich meine FritzBox wieder angeschlossen
      Tom_B
      Wie ich bereits oben geschrieben hab, im Moment funktioniert der Speedport nicht einwandfrei, auch das zuschalten von 5G klappte nicht mehr, deshalb hab ich meine FritzBox wieder angeschlossen

      Der Speedport ist nicht das Problem, sondern die DSL-Leitung...deswegen habe ich nach dem Test mit Speedport + 5G -Empfänger gefragt, ohne DSL...

       

      Es sei denn Du möchtest während der Störung, mit 2,4 MBits leben Fröhlich

      0

      von

      vor einem Jahr

      Wie soll ich denn den 5G Durchsatz messen wenn der Speedport das nicht zulässt ?????!!!!!!!!!!!!!!

      0

      von

      vor einem Jahr

      DSL-Verbindung trennen und dann Speedtest z. B. über 

       

      https://www.telekom.de/netz/speedtest

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      Unter https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen? können Sie eine Diagnose des Anschlusses starten.

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    • vor einem Jahr

      Der Speedport hat sich NICHT synchronisiert und NICHT auf 5G  umgeschaltet, also KEINE Verbindung ins Netz,

      also wie Bitteschön soll ich dann mit dem SP einen Speedtest machen?

      Deswegen hab ich ja die FB wieder angeschlossen, denn die Synchronisiert sich  wenigstens, zwar mit langsamer Geschwindigkeit aber immerhin 

       

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      3

      von

      vor einem Jahr

      Tom_B

      Der Speedport hat sich NICHT synchronisiert und NICHT auf 5G umgeschaltet, also KEINE Verbindung ins Netz, also wie Bitteschön soll ich dann mit dem SP einen Speedtest machen?

      Der Speedport hat sich NICHT synchronisiert und NICHT auf 5G  umgeschaltet, also KEINE Verbindung ins Netz,

      also wie Bitteschön soll ich dann mit dem SP einen Speedtest machen?

      Tom_B

      Der Speedport hat sich NICHT synchronisiert und NICHT auf 5G  umgeschaltet, also KEINE Verbindung ins Netz,

      also wie Bitteschön soll ich dann mit dem SP einen Speedtest machen?


      Das ist ungewöhnlich.

      Der Speedport geht auch ohne DSL über den 5G -Empfänger online. Sogar ganz ohne Zugangsdaten.

      leuchten denn die 5G / LTE LED am 5G -Empfänger? 

      von

      vor einem Jahr

      Ja alle LED‘s leuchten grün 

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      von

      vor einem Jahr

      mal am besten mal Screenshots von der Statusseite vom Speedport Smart  während der 5G -Empfänger angeschlossen ist...

      Was sagt das Display zum onlinestatus...?

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      So hab jetzt mal den Speedport zurück gesetzt(Reset), jetzt funktioniert die Verbindung über den 5G Empfänger wieder, mit dem Ergebnis 

      116 down und 41 up

      also schon mal ein kleiner Teilerfolg

      Jetzt muss nur noch das DSL wieder funktionieren, dann bin ich zufrieden 

      Ist das richtig das IP Telefon nur über die DSL Leitung funktioniert?

      0

      1

      von

      vor einem Jahr

      Tom_B

      Ist das richtig das IP Telefon nur über die DSL Leitung funktioniert?

      Ist das richtig das IP Telefon nur über die DSL Leitung funktioniert?
      Tom_B
      Ist das richtig das IP Telefon nur über die DSL Leitung funktioniert?

      Nein, der Anschluss läuft auch komplett über den 5G -Empfänger ohne DSL. Genau dafür ist der Backup-Modus, der automatisch bei DSL-Ausfall getriggert wird.

      Das geht vollautomatisch...Vorausgesetzt Du telefonierst über den Smart 4 und nicht die Fritzbox.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      IP Telefon funktioniert, ich war wohl etwas zu ungeduldig, die FritzBox hängt per WAN Anschluss hinter dem Speedport, musste die Rufnummer neu einrichten, jetzt hat der SP die  Nummern registriert 

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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