5G / LTE only am Speedport Smart 4 Typ A
7 months ago
Hi Telekom Team,
vorab:
Firmware Speedport: 010139.3.5.002.0
Firmware 5G Empfänger: 010149.1.0.008.0
Bilder vom Punkt "Internet" und "Netzwerk" füge ich an.
Ich habe Fragen
1.: hieß der 5G Empfänger schon immer 5G -EmpfaengerSE ---> ("SE"?)
2.: es häuft sich wieder, dass ich die 5G Verbindung verliere. Es erscheint der oft besage Strich "-". 1x-2x am Tag.
Manchmal kommt das Signal unter Last wieder, manchmal nicht. Wenn es wiederkommt, dauert es bis dahin 3-4 Minuten.
Über LTE kommt bei mir nahezu 0 an. .. Vieleicht 2-3mbit.
Über 5G Nachts um 200mbit.
Tagsüber rund 100mbit.
Alles gut.
Ich betreibe den Speedport ohne DSL .. nur Funk. Eigentlich sollte sich demnach 5G nie abschalten, oder? 2-3mbit reichen ja nie aus. Er schaltet sich u.A. während eines Films ab .. also unter Last.
Kann ich es verhindern, dass 5G aussetzt? Ich möchte dauerhaft 5G aktiv haben.
Gibts nen Trick? Könnt ihr da was machen?
5G Empfänger hängt draußen an der Wand. Immer derselbe Funkkmast. Eigentlich ein sehr guter
Cell ID: 32229378
Kabelfehler kann ich ausschließen, in den Systemmeldungen des Routers ist derlei nichts zu lesen.
Ich habe auch nur die originalen Kabel angeschlossen.
Und es ist auch typsch wie bei vielen anderen Menschen: ziehe ich den Stromstecker, warte 1min und stecke ihn wieder rein, verbindet sich der Empfänger sofort wieder mit dem 5G Netz. Alles nichts Neues.
Habe hier im Forum gelesen das es einen Speedport Smart 4 "R" gibt - kann der mir helfen?
Oder gibt es sonst etwas das ich tun kann? Gibts vielleicht eine neue Version vom 5G Empfänger?
Man liest oft Widersprüche hier im Forum, daher die konkrete Frage:
soll/darf sich das 5G Signal überhaupt abschalten, obwohl DSL nicht eingesteckt ist und ich Funk only betreibe?
Manchmal denke ich der Empfänger sei defekt .. dann denke ich wieder es liegt einfach an der Verbindung.
Erhellt mich bitte
Danke vorab
PS: ich betreibe absichtlich kein 5ghz Netzwerk.
PPS: das ist der beste Standort am Haus. Ich kann da nichts weiter optimieren. Band78/3500mhz ist ja auch super. und ~-95dBm sollten da auch kein Problem sein. Das Signal schwankt auch nicht wirklich. Vielleicht mal um 1-2 -dBm in jede Richtung.
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7 months ago
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7 months ago
Eigentlich sollte sich demnach 5G nie abschalten, oder?
Natürlich!
Hybrid ist NICHT für Mobile-only vorgesehen.
Iwann geht gar keine Datenübertragung mehr.
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7 months ago
Iwann (sic!) geht gar keine Datenübertragung mehr.
Sagt das Forenrauschen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt dass das tatsächlich mal passiert wäre, ebenso habe ich noch kein entsprechendes Posting hier gelesen.
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7 months ago
Das ist ganz normal, der 5G -"Empfänger" spricht 5G NSA ("non-standalone") mit dem Mobilfunknetz, dabei ist das Gerät ständig mit der LTE -Basisstation verbunden, 5G wird nur zugeschaltet wenn sich die Buffer füllen weil sehr viele Daten zur Übertragung vorliegen.
Die meisten Handys zeigen einfach durchgehend 5G an sobald 5G verfügbar ist, der 5G -"Empfänger" macht es halt anders.
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7 months ago
hieß der 5G Empfänger schon immer 5G -EmpfaengerSE ---> ("SE"?)
@ZerverX: Ja, seit der Markteinführung heißt der so, SE steht für Second Edition. Der wesentliche Unterschied ist, dass nach der längeren Erprobungsphase auf ein aktuelleres 5G / LTE -Modul umgestiegen wurde.
Man(n) kennt es ja, ;-), jedes Jahr gibt es ein neues Smartphone, d.h., die MObilfunk-Chips werden auch regelmäßig aktualisiert.
Und es ist auch typsch wie bei vielen anderen Menschen: ziehe ich den Stromstecker, warte 1min und stecke ihn wieder rein, verbindet sich der Empfänger sofort wieder mit dem 5G Netz. Alles nichts Neues.
Das Verhalten ist so gewollt.
Habe hier im Forum gelesen das es einen Speedport Smart 4 "R" gibt - kann der mir helfen?
Der hilft nur, wenn es Störungen in Deiner Verkabelung vom 5G -Empfänger zum Smart 4 gibt. Das erkennst Du an OU001-Meldungen in den System-Meldungen.
Eigentlich sollte sich demnach 5G nie abschalten, oder?
Warum nicht, hast Du schon mal auf die Hilfe-Texte auf der Status-Seite geklickt?
Gruß Ulrich
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7 months ago
"hast Du schon mal auf die Hilfe-Texte auf der Status-Seite geklickt?"
Nein
Okay - eine Frage noch:
Warum geht das 5G Signal weg, obwohl ich aktiv einen Film gucke. Und das auf mehreren Geräten.
Wir sind 4 Erwachsene und 2 Kinder.
Es laufen teilweise 6 verschiedene Streams. Und dennoch geht das Signal flöten.
Fühlt sich an wie das schwebende Damoklesschwert
Und dann 3, 4, 5 Minuten warten bis das Signal endlich wieder da ist - WENN es denn wiederkommt, ist seeehr nervig.
Dafür brauche ich noch eine schlüssige Erklärung.
In den Systemmeldungen finde ich zu der Uhrzeit nichts. War heute gegen 17:00 Uhr ..Da steht nichts untypisches.
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7 months ago
Kann ich es verhindern, dass 5G aussetzt? Ich möchte dauerhaft 5G aktiv haben. Gibts nen Trick? Könnt ihr da was machen?
Kann ich es verhindern, dass 5G aussetzt? Ich möchte dauerhaft 5G aktiv haben.
Gibts nen Trick? Könnt ihr da was machen?
Nein. Da gibt es keinen Trick. Natürlich kannst du das DSL-Kabel solange abgesteckt lassen wie du möchtest. Fakt ist aber. Dein Vertrag sieht eine solchen Betrieb nicht vor und ist im Grunde auch nicht zulässig. Dein Speeport und der 5G -Empfänger kommunizieren mit dem sogenannten HAAP. Dieser ist für das Bonding zuständig. Sprich er weiß ob du ein DSL-Signal hast, welche Bandbreite anliegt, er kennt deinen 5G -Empfänger und die Empfangssituation. Und nun entscheidet er wann du 5G on Top benötigst oder nicht. Einfach erklärt.
Ein 5G -only Betrieb ist also auf eigene Gefahr und ohne Support und Garantie, das es funktioniert. Zumal es auch nicht Vertragskonform ist.
Über LTE kommt bei mir nahezu 0 an. .. Vieleicht 2-3mbit. Über 5G Nachts um 200mbit. Tagsüber rund 100mbit. Alles gut.
Über 5G Nachts um 200mbit.
Tagsüber rund 100mbit.
Alles gut.
Mobilfunk ist ein Shared Medium ohne jegliche Bandbreitengarantie.
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7 months ago
Okay. Danke für die Info.
Ich werde wohl mal einen Termin mit einem Telekom Techniker machen müssen der sich meine Situation vor Ort anguckt.
Ist aktuell nur eine Übergangslösung mit dem 5G only um zu sehen was das Netz tatsächlich macht. Kam nicht klar rüber im ersten Post.
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7 months ago
Guten Abend @ZerverX,
gerne unterstütze ich dich dabei und werfe einen Blick auf deinen Anschluss.
Wann kann ich dich morgen telefonisch am besten erreichen?
Danke und Grüße
Florian
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