Gelöst

Abbruch der Internetverbindung; Internetverbindung wurde getrennt Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

vor 3 Jahren

Hallo,

wir haben ein sehr seltsames Problem.

Das Grundproblem ist, dass es ab und zu zu ständigen Abbrüchen der Internetverbindung kommt.

Folgende Fehlermedungen sind dam im Log der Fritzbox zu sehen:

- Internetverbindung wurde getrennt

- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

 

Unser Setup:

Glasfasermodem (Telekom) => LAN Kabel an WAN Port einer Fritzbox => WLAN Verbindung an PC

 

Ich habe schon einiges ausprobiert und folgendes herausgefunden:

Die Verbindungsabbrüche entstehen immer nur wenn ein bestimmter Laptop (!!) (Win10) sich mit dem WLAN verbindet.

Dies ist definiv der Auslöser, da es absolut reproduzierbar ist! Wlan an => Störungen, Wlan aus => alles gut.

 

Dinge die ich ausschließen kann (da schon getauscht oder ausprobiert):

- Kabelverbindungen zwischen Modem, Router

- Andere Geräte PC, Laoptop, Smartphones, verursachen keine Probleme

- IP6 an der Fritzbox ausgeschaltet

- IP6 am Laptop deaktiviert

=> keine Veränderung

 

Kann sich das jemand erklären?

 

 

 

558

7

    • vor 3 Jahren

      @Nico1604 

       

      W  e l c h e   Fritzbox wird verwendet, welche Firmwareversion hat diese?

       

      Was zeigt das Logbuch der Fritzbox unter "System-Ereignisse-WLAN" zum Zeitpunkt der

      An-/Abmeldung im WLAN des betroffenen Laptops?

       

      Mesh aktiviert?

       

      Wie ist das betroffene Laptop verbunden - mit 2,5-  und / oder 5GHz-WLAN?

       

      Wurde das WLAN-Modul des betroffenen Laptops schon mittels Netzwerkassistent geprüft, der WLAN-

      Treiber des Laptops de- und wieder installiert bzw. aktualisiert?

       

      Welchen Windows-Softwarestand (Version) hat das betroffene Laptop?

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Mitleser2,

       

      meine Antworten findest du unten. Danke schon mal.

       

      Leprechaun2

      W e l c h e Fritzbox wird verwendet, welche Firmwareversion hat diese? => Fritzbox7582 mit V7.16 Was zeigt das Logbuch der Fritzbox unter "System-Ereignisse-WLAN" zum Zeitpunkt der An-/Abmeldung im WLAN des betroffenen Laptops? => Keine Einträge Mesh aktiviert? => Nein Wie ist das betroffene Laptop verbunden - mit 2,5- und / oder 5GHz-WLAN? => 2,4Ghz Wurde das WLAN-Modul des betroffenen Laptops schon mittels Netzwerkassistent geprüft, der WLAN- Treiber des Laptops de- und wieder installiert bzw. aktualisiert? => Treiber aktuell, Netzwerkassisten ausgeführt Welchen Windows-Softwarestand (Version) hat das betroffene Laptop? => Win10 Pro 21H2

      W  e l c h e   Fritzbox wird verwendet, welche Firmwareversion hat diese?

      => Fritzbox7582 mit V7.16

       

      Was zeigt das Logbuch der Fritzbox unter "System-Ereignisse-WLAN" zum Zeitpunkt der

      An-/Abmeldung im WLAN des betroffenen Laptops?

      => Keine Einträge

       

      Mesh aktiviert?

      => Nein

       

      Wie ist das betroffene Laptop verbunden - mit 2,5-  und / oder 5GHz-WLAN?

      => 2,4Ghz

       

      Wurde das WLAN-Modul des betroffenen Laptops schon mittels Netzwerkassistent geprüft, der WLAN-

      Treiber des Laptops de- und wieder installiert bzw. aktualisiert?

      => Treiber aktuell, Netzwerkassisten ausgeführt

       

      Welchen Windows-Softwarestand (Version) hat das betroffene Laptop?
      => Win10 Pro 21H2

      Leprechaun2

      W  e l c h e   Fritzbox wird verwendet, welche Firmwareversion hat diese?

      => Fritzbox7582 mit V7.16

       

      Was zeigt das Logbuch der Fritzbox unter "System-Ereignisse-WLAN" zum Zeitpunkt der

      An-/Abmeldung im WLAN des betroffenen Laptops?

      => Keine Einträge

       

      Mesh aktiviert?

      => Nein

       

      Wie ist das betroffene Laptop verbunden - mit 2,5-  und / oder 5GHz-WLAN?

      => 2,4Ghz

       

      Wurde das WLAN-Modul des betroffenen Laptops schon mittels Netzwerkassistent geprüft, der WLAN-

      Treiber des Laptops de- und wieder installiert bzw. aktualisiert?

      => Treiber aktuell, Netzwerkassisten ausgeführt

       

      Welchen Windows-Softwarestand (Version) hat das betroffene Laptop?
      => Win10 Pro 21H2


       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Wenn du das Problem hast, was macht die LED an dem Glasfasermodem?

      Was heißt ab und zu? Und wann genau?

       

      Musst bedenken, es ist nicht ungewöhnlich wenn alle paar Wochen/Monate mal im nächtlichen Wartungsfenster mal die PPPoE Session weg ist. Passiert dann meistens, wenn irgendein Softwareupdate gefahren wird. 

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      "Ab und zu" heißt: IMMER wenn sich der Laptop mit dem Wlan verbindet. Unabhängig von der Uhrzeit.Dann Verbindungsabbruch aller 2-3Minuten. Ist der Lap nicht verbunden ist die Verbindung über mehrere Tage stabil.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Nico1604 

       

      Wird ein fest- oder automatisch eingestellter WLAN-Kanal verwendet?

       

      Die Firmware der FB ist aktuell, keine Eintragungen im Logbuch - ich würde mal AVM kontaktierten,

      nach Erstellung eines Tickets wird AVM wahrscheinlich die komprimierten Konfigurations- und

      Auswertungsdaten der FB anfordern.

       

      Eine andere Alternative sehe ich im Moment nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Erstmal Danke an alle die geantwortet haben.

       

      Ich möchte hier die Lösung teilen, die für mich funktioniert hat.

       

      Lösung:

      Ein Update der Laptop Firmware inkl. der Netzwerkkarten Treiber. Danach traten dir Probleme nicht mehr auf.

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Nico1604,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung hier. Super, dass die Probleme nicht mehr auftreten. Fröhlich 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von