Abschaltung zahlreicher Telefoniecenter-Funktionen zum 17.06.2025?
vor 2 Monaten
Im Telefoniecenter fand ich soeben folgende Meldung vor:
Aufgrund notwendiger technischer Anpassungen in unserem Netz entfallen voraussichtlich zum 17.06.2025 die folgenden Funktionen:
Kurzwahlen im Netz (in Router, Telefone oder Telefonanlagen eingetragene Kurzwahlen bleiben nutzbar)
Anrufweiterleitung für bestimmte Anrufer (die Weiterleitung aller Anrufer nach x Sekunden, bei besetzt oder sofort bleibt nutzbar)
Positivliste bei Wahlsperre und Anrufer blockieren (Wahlsperre und Blockierung aller oder bestimmter Rufnummern über Negativliste bleiben nutzbar)
Einzelne anonyme Anrufer blockieren (Alle anonymen Anrufer blockieren bleibt nutzbar)
Rückrufe
Ab dem 01.04.2025 können diese Funktionen nicht mehr aktiviert, sondern nur noch deaktiviert und gelöscht werden.
Könnten Sie die Hintergründe dazu bitte näher erläutern?
Insbesondere die KURZWAHLEN nutze ich sehr gerne, und auch die Weiterleitung BESTIMMTER Anrufer kann ziemlich praktisch sein ...🥲
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vor einem Monat
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CyberSW
vor 2 Monaten
Solche Funktionen können schon ewig auf den Routern realisiert werden.
Andere Anbieter machen das schon ewig so. Die haben eine derartige Infrastruktur garnicht erst aufgebaut.
Nur die Telekom machte diesen Eigenweg bisher mit einer Realisierung im Netz.
Das hat man halt einfach von der Analog/ISDN Welt übernommen.
Diesen Zopf jetzt abzuschneiden ist aus meiner Sicht nicht verkehrt.
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Sherlocka
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Monaten
---
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cbc27
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Monaten
Das stimmt meines Erachtens so nicht. Das Telefoniecenter ist vielmehr ein besonderes Feature des modernen, IP-basierten Telekom-Anschlusses.
Das Telefoniecenter ist hervorragend programmiert, äußerst nützlich und es erschließt sich mir beim besten Willen nicht, was sich die Telekom dabei denkt bzw. was die Telekom davon überhaupt hat, zahlreiche sinnvolle Funktionen einzustellen.
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der_Lutz
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Monaten
und es erschließt sich mir beim besten Willen nicht, was sich die Telekom dabei denkt bzw. was die Telekom davon überhaupt hat, zahlreiche sinnvolle Funktionen einzustellen.
Das stimmt meines Erachtens so nicht. Das Telefoniecenter ist vielmehr ein besonderes Feature des modernen, IP-basierten Telekom-Anschlusses.
Das Telefoniecenter ist hervorragend programmiert, äußerst nützlich und es erschließt sich mir beim besten Willen nicht, was sich die Telekom dabei denkt bzw. was die Telekom davon überhaupt hat, zahlreiche sinnvolle Funktionen einzustellen.
Entweder die Controller sehen darin einen nennenswerten Effekt Geld zu sparen oder es sind Vorbereitungen für einen größeren Umbau der Softwarebasis der Telefonie oder auch beides zusammen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Marcel2605
vor 2 Monaten
@cbc27
Nutze dann danach eine Fritzbox.
Mit dieser sind viele der Funktionen realisierbar
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CobraCane
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Monaten
@cbc27
Nutze dann danach eine Fritzbox.
Mit dieser sind viele der Funktionen realisierbar
@cbc27
Nutze dann danach eine Fritzbox.
Mit dieser sind viele der Funktionen realisierbar
Wie viele Kanäle blockierst du bei einer Rufumleitung durch eine FritzBox?
Welche Rufnummer übermittelt die FritzBox wenn sie ein Telefonat umleitet?
Und wie leitet die FritzBox um wenn der Anschluss gestört wird?
Das ist beim Telefoniecenter schon ein riesiger Vorteil ;-)
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
Sherlocka
vor 2 Monaten
Diesen Zopf jetzt abzuschneiden ist aus meiner Sicht nicht verkehrt.
Solche Funktionen können schon ewig auf den Routern realisiert werden.
Andere Anbieter machen das schon ewig so. Die haben eine derartige Infrastruktur garnicht erst aufgebaut.
Nur die Telekom machte diesen Eigenweg bisher mit einer Realisierung im Netz.
Das hat man halt einfach von der Analog/ISDN Welt übernommen.
Diesen Zopf jetzt abzuschneiden ist aus meiner Sicht nicht verkehrt.
Weil die Router der Telekom (Speedports) das nicht eingebaut haben, war das der Ausweg für das, was diverse Telekom Router nicht selbst können. Die Telekom konnte sich diverse Feature in ihren Geräten ersparen. Es nun abzuschaffen, damit untergräbt die Telekom den Nutzwert ihrer vermarkteten Speedports im Telekomnetz.
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der_Lutz
Antwort
von
Sherlocka
vor 2 Monaten
Es nun abzuschaffen, damit untergräbt die Telekom den Nutzwert ihrer vermarkteten Speedports im Telekomnetz.
Diesen Zopf jetzt abzuschneiden ist aus meiner Sicht nicht verkehrt.
Solche Funktionen können schon ewig auf den Routern realisiert werden.
Andere Anbieter machen das schon ewig so. Die haben eine derartige Infrastruktur garnicht erst aufgebaut.
Nur die Telekom machte diesen Eigenweg bisher mit einer Realisierung im Netz.
Das hat man halt einfach von der Analog/ISDN Welt übernommen.
Diesen Zopf jetzt abzuschneiden ist aus meiner Sicht nicht verkehrt.
Weil die Router der Telekom (Speedports) das nicht eingebaut haben, war das der Ausweg für das, was diverse Telekom Router nicht selbst können. Die Telekom konnte sich diverse Feature in ihren Geräten ersparen. Es nun abzuschaffen, damit untergräbt die Telekom den Nutzwert ihrer vermarkteten Speedports im Telekomnetz.
Nein, an den Features der Speedports ändert sich rein gar nichts
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
Sherlocka
vor 2 Monaten
Es nun abzuschaffen, damit untergräbt die Telekom den Nutzwert ihrer vermarkteten Speedports im Telekomnetz.
Diesen Zopf jetzt abzuschneiden ist aus meiner Sicht nicht verkehrt.
Solche Funktionen können schon ewig auf den Routern realisiert werden.
Andere Anbieter machen das schon ewig so. Die haben eine derartige Infrastruktur garnicht erst aufgebaut.
Nur die Telekom machte diesen Eigenweg bisher mit einer Realisierung im Netz.
Das hat man halt einfach von der Analog/ISDN Welt übernommen.
Diesen Zopf jetzt abzuschneiden ist aus meiner Sicht nicht verkehrt.
Weil die Router der Telekom (Speedports) das nicht eingebaut haben, war das der Ausweg für das, was diverse Telekom Router nicht selbst können. Die Telekom konnte sich diverse Feature in ihren Geräten ersparen. Es nun abzuschaffen, damit untergräbt die Telekom den Nutzwert ihrer vermarkteten Speedports im Telekomnetz.
Also ich glaube nicht ein Kunde würde sich einen Speedport kaufen um genau solche Dinge zu nutzen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
cbc27
vor 2 Monaten
Ältere Menschen, die einen Telekom-Anschluss mit Speedport betreiben und deren Angehörige das Telefoniecenter mal mit den wichtigsten Kurzwahlen eingerichtet haben, werden plötzlich nicht mehr wie gewohnt telefonieren können.
Für eine Weiterverwendung dieser gewohnten Funktion wäre jetzt eine Fritzbox anzuschaffen und die praktische, zweistellige Kurzwahl wird künftig mit der "Vorwahl" **7 gewählt werden müssen ...
Eine nicht unerhebliche Umstellung aufseiten des Kunden für eine – gelinde gesagt – wenig sinnvoll erscheinende "Anpassung" des Telekom-Netzes!
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Has
Antwort
von
cbc27
vor 2 Monaten
Heutzutage werden die meisten Kunden die Anzurufenden aus dem am Telefon aufrufbaren Telefonbuch auswählen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
cbc27
hendrik.schmieder
vor 2 Monaten
Ich habe 50 Telefonnumern über das TelfonieCenter geblockt..
Heißt diese Ankündigung nun, daß mich diese ab 18.06. 2025 wieder belästigen können ?
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Berti15
Antwort
von
hendrik.schmieder
vor 2 Monaten
@hendrik.schmieder
Geht doch gut über den Router (z.B. Fritzbox). Dort kann man auch gleich über * ganze Nummernbereiche sperren.
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jvs1402
Antwort
von
hendrik.schmieder
vor 2 Monaten
Das geht auch über die FB . Und dort kann man auch die Sperrlisten von Tellows einbinden. Die kann man im Zweijahresabo kaufen und einspielen. Dann hat man Ruhe vor vielen lästigen Werbeanrufen.
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hendrik.schmieder
Antwort
von
hendrik.schmieder
vor 2 Monaten
Bei meiner Fritzbox bin ich inzwischen bei Tefonbuch 10 angekommen,
Alles voll mit gesperrten Nummern.
Soviel dazu.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
hendrik.schmieder
jvs1402
vor 2 Monaten
Und wieder ein Schritt zurück. Wegen dieser Funktionen nutze ich noch die Telefonie über die Telekom parallel zur Telefonie meines GF-Anbieters.
Natürlich kann mal vieles über eine FB realisieren, was wir auch tun. Daher nutze ich auch zwei FB und keinen Speedport mehr.
Aber das Weiterleiten z.B. ist nicht das Gleiche. Bei einer Weiterleitung über den Router erscheint die Rufnummer der weitergeleiteten Nummer und nicht die Nummer des Anrufers.
Auch kann man keine Anruf auf das Smartphone weiterleiten, wenn die Festnetznummer, z.B. bei einem Internetausfall, nicht erreichbar ist.
Also, welcher Vorteil verbleibt künftig bei der Telekom Telefonie?
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jvs1402
Antwort
von
jvs1402
vor 2 Monaten
Wobei man anmerken muss:
die Weiterleitung aller Anrufer nach x Sekunden, bei besetzt oder sofort bleibt nutzbar
Wobei man anmerken muss:
die Weiterleitung aller Anrufer nach x Sekunden, bei besetzt oder sofort bleibt nutzbar
Im Telefoniecenter fand ich soeben folgende Meldung vor:
Könnten Sie die Hintergründe dazu bitte näher erläutern?
Insbesondere die KURZWAHLEN nutze ich sehr gerne, und auch die Weiterleitung BESTIMMTER Anrufer kann ziemlich praktisch sein ...🥲
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jvs1402
Antwort
von
jvs1402
vor 2 Monaten
@CobraCane , wobei, was heißt nutzbar? Auch administrierbar?
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CobraCane
Antwort
von
jvs1402
vor 2 Monaten
Klar
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von
jvs1402
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
cbc27