Gelöst

Anrufe bei Schwiegermama - umstellung auf Digital

vor 5 Jahren

Meine Schwiegermama kriegt immer wieder Anrufe bei denen versucht wird, ihr ein neuer Tarif schmackhaft zu machen. Angeblich muss sie auf "digital" umstellen.

Sie hat noch einen alten Anschluss ohne Router, einfach nur zum telefonieren und braucht auch nicht mehr. Preislich ist es auch in Ordnung (kaum mehr als insg. 25 € pro Monat).

Der Tarif lautet "Call Basic/Standard(m)".

 

Ist die Umstellung auf digital nicht ohnehin schon längst im Hintergrund passiert? Kann man die Anrufe einfach ignorieren oder muss man dann Angst haben, dass der Anschluss nicht mehr funktioniert?

473

4

    • vor 5 Jahren

      Hallo @dom82,

       

      das "(m)" im Tarifnamen bedeutet, dass der Anschluss bereits auf MSAN - POTS migriert wurde. Das heißt, im Normalfall sollte hier nichts mehr zu tun sein. Und falls doch, verschickt die Telekom eine Ankündigung per Post.

      Ich vermute, hier ist der InfoService aktiviert. Vielleicht könntet ihr diesen abbestellen, damit keine solchen Anrufe mehr kommen.

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/widerruf-informationsservice

       

      Viele Grüße

      Mikko

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Super, vielen Dank für die schnelle Auskunft!
      Viele Grüße
      Dominic

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Sie könnte natürlich auch auf einen Tarif mit Router und DSL umsteigen - der MagentaZuhause Start kostet monatlich 25 Euro und hat ein 100 GByte großes schnelles Datenpaket - bis zu max. 16 Mbit/s im Download (Geschwindigkeit kann aber auch deutlich geringer sein).

      Router kostet extra. Z.B. Fritzbox 7590 für monatlich 3,50 Euro bei www.routermiete.de

       

      Damit könnte Besuch bei ihr den Internetzugang nutzen. Auch könnte sie mit einem Smartphone über den Festnetzinternetzugang z.B. Videotelefonie mit Euch machen. Oder mit Deiner Frau.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Dominic.kolb,

      ja, das ist bereits ein "digitaler" Tarif. Eine Umstellung auf einen anderen Tarif ist nicht zwingend nötig.

      Wie hier im Forum auch schon geschrieben wurde, informieren wir unsere Kunden per Post, wenn ein Wechsel erforderlich ist.

      Wenn ich wegen den Anrufen einmal genauer schauen soll, dann hinterlegen Sie bitte die Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir kurz Bescheid.

      Viele Grüße Martina Ha.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen