Gelöst

Anschluss nach "technischer Umstellung" fast unbrauchbar

vor 6 Jahren

Hallo,

 

am vergangenen Donnerstag ist es zu einem kurzen Ausfall unseres VDSL-Anschlusses gekommen (MagentaZuhause M mit gemieteten Endgerät). Seit dem steht uns nur noch ein Bruchteil der Geschwindigkeit zur Verfügung (laut Speedtests ca. 10 Mbit/s bis 15 Mbit/s - vorher fast 50 Mbit/s). Wir haben im nachhinein erfahren, dass eine "technische Umstellung" durchgeführt wurde. Ein Störungsticket wurde aufgenommen. Das Ticket wurde aber am Freitag - also 24h nach der Ticket-Annahme - sang- und klanglos geschlossen. Leider ist der Anschluss nicht nur recht langsam geworden, sondern haben wir auch regelmäßige Verbindungsabbrüche zur "Rush-Hour", so z. B.:

 

24.11.19 21:22

24.11.19 21:10

24.11.19 20:14
24.11.19 19:37
24.11.19 18:31

 

Aber leider auch zu anderen unmöglichen Zeiten, wie nachts während eines Rufbereitschaftseinsatzes - wirklich ein großartiges Erlebnis anschließend nachts mit der U-Bahn ins Büro zu fahren!

 

Liebes Telekom-Team: Ich würde gerne wissen, ob wirklich kein (!) Interesse an einer Störungsbehebung seitens der Telekom besteht? Mein Vertrag endet Mitte Dezember und mit der aktuellen Situation kommt für mich eine Verlängerung nicht in Frage. Mein Anschluss war schon vorher grenzwertig langsam, aber jetzt ist er völlig unbrauchbar. 

 

Danke vorab!

 

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    • vor 6 Jahren

      Welcher Router mit welcher Firmware kommt zum Einsatz?

      Wie synchronisiert dieser?

      PowerLAN im Einsatz?

      Wie werden die Werte zu den Bandbreiten ermittelt.

      0

    • vor 6 Jahren

      Leider passiert es oft dass die Tickets (für den Kunden) geschlossen werden wenn es an eine andere Abteilung weitergegeben wird.

      Bist du dir absolut sicher dass die Störung als Erledigt bei der Telekom hinterlegt ist oder hast du einfach eine SMS bekommen und gehst davon aus dass die Störung erledigt ist.

       

      phoenixbln

      Aber leider auch zu anderen unmöglichen Zeiten, wie nachts während eines Rufbereitschaftseinsatzes - wirklich ein großartiges Erlebnis anschließend nachts mit der U-Bahn ins Büro zu fahren!

       

      Aber leider auch zu anderen unmöglichen Zeiten, wie nachts während eines Rufbereitschaftseinsatzes - wirklich ein großartiges Erlebnis anschließend nachts mit der U-Bahn ins Büro zu fahren!

       

       

      phoenixbln

       

      Aber leider auch zu anderen unmöglichen Zeiten, wie nachts während eines Rufbereitschaftseinsatzes - wirklich ein großartiges Erlebnis anschließend nachts mit der U-Bahn ins Büro zu fahren!

       

       


      Den Teil verstehe ich nicht ganz:

      Als Arbeitnehmer habt ihr Rufbereitschaft und die Anrufe werden auf euer privates Festnetz umgeleitet? Habt ihr kein entsprechendes Firmenhandy? Das ist ja mehr als verantworlungslos was da euer Arbeitgeber macht.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      CobraCane

      Leider passiert es oft dass die Tickets (für den Kunden) geschlossen werden wenn es an eine andere Abteilung weitergegeben wird. Bist du dir absolut sicher dass die Störung als Erledigt bei der Telekom hinterlegt ist oder hast du einfach eine SMS bekommen und gehst davon aus dass die Störung erledigt ist.

      Leider passiert es oft dass die Tickets (für den Kunden) geschlossen werden wenn es an eine andere Abteilung weitergegeben wird.

      Bist du dir absolut sicher dass die Störung als Erledigt bei der Telekom hinterlegt ist oder hast du einfach eine SMS bekommen und gehst davon aus dass die Störung erledigt ist.

      CobraCane

      Leider passiert es oft dass die Tickets (für den Kunden) geschlossen werden wenn es an eine andere Abteilung weitergegeben wird.

      Bist du dir absolut sicher dass die Störung als Erledigt bei der Telekom hinterlegt ist oder hast du einfach eine SMS bekommen und gehst davon aus dass die Störung erledigt ist.


      Ja. Es kam eine SMS mit Bitte um Feedback und im Tracking ist der Störungsstatus als Erledigt gekennzeichnet. Habe es heute auch zwei mal erfolglos mit der Hotline versucht.

       

      CobraCane

      Den Teil verstehe ich nicht ganz: Als Arbeitnehmer habt ihr Rufbereitschaft und die Anrufe werden auf euer privates Festnetz umgeleitet? Habt ihr kein entsprechendes Firmenhandy? Das ist ja mehr als verantworlungslos was da euer Arbeitgeber macht.


      Den Teil verstehe ich nicht ganz:

      Als Arbeitnehmer habt ihr Rufbereitschaft und die Anrufe werden auf euer privates Festnetz umgeleitet? Habt ihr kein entsprechendes Firmenhandy? Das ist ja mehr als verantworlungslos was da euer Arbeitgeber macht.

      CobraCane


      Den Teil verstehe ich nicht ganz:

      Als Arbeitnehmer habt ihr Rufbereitschaft und die Anrufe werden auf euer privates Festnetz umgeleitet? Habt ihr kein entsprechendes Firmenhandy? Das ist ja mehr als verantworlungslos was da euer Arbeitgeber macht.


      Nein, von Anrufen war auch nicht die Rede. Alarmierung kommt übers Pager und Firmenhandy und in der Theorie könnte man auch tethern, falls mal der eigene Anschluss nicht geht. Das ist aber eine andere Geschichte...

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @phoenixbln 

      vordringlich vor allen anderen Fragen, ist die Frage nach dem eingesetzten Router, wie schon mehrfach notiert wurde.

      Wie heißt er ganz genau und welche Firmwareversions-Nummer ist auf ihm derzeit installiert.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Okay, dann verstehe ich noch weniger was das mit deinem Anschluss und der Fahrt mit der U-Bahn ins Geschäft zu tun hat.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      reg dich doch nicht völlig sinnlos auf, natürlich muss und wird das Problem gelöst werden.

       

      hört sich danach an, als ob Vectoring aktiviert wurde und dein Router damit nicht synchronisieren kann.

      Er läuft daher mit reduzierter Leistung im Fallbackmodus.

      Was für ein Router Model ist angeschlossen?

      sind auch sicher alte Splitter demontiert worden?

      sind Powerlan Adapter im Haus verbaut?

       

       

      10

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      phoenixbln

      Der Router ist derzeit mit 19272 / 1496 kbit/s synchronisiert. Noise margin (SNR) beträgt wohl 5db (Modem) und 6db (DSLAM).


      Der Router ist derzeit mit 19272 / 1496 kbit/s synchronisiert. Noise margin (SNR) beträgt wohl 5db (Modem) und 6db (DSLAM).

      phoenixbln


      Der Router ist derzeit mit 19272 / 1496 kbit/s synchronisiert. Noise margin (SNR) beträgt wohl 5db (Modem) und 6db (DSLAM).


      Ja, das ist halt das ADSL2+-ähnliche "Notfallprofil".

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Mächschen

      Nutzt du ISDN Geräte?

      Nutzt du ISDN Geräte?

      Mächschen

      Nutzt du ISDN Geräte?


      Nein, weder ISDN noch analog. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      phoenixbln

      Mächschen Nutzt du ISDN Geräte? Nutzt du ISDN Geräte? Mächschen Nutzt du ISDN Geräte? Nein, weder ISDN noch analog.

      Mächschen

      Nutzt du ISDN Geräte?

      Nutzt du ISDN Geräte?

      Mächschen

      Nutzt du ISDN Geräte?


      Nein, weder ISDN noch analog. 

      phoenixbln
      Mächschen

      Nutzt du ISDN Geräte?

      Nutzt du ISDN Geräte?

      Mächschen

      Nutzt du ISDN Geräte?


      Nein, weder ISDN noch analog. 


      @phoenixbln 

       

      Da der Speedport W 920V exakt der FRITZ!Box 7570 (=7270 + VDSL) entspricht, bin ich unsicher, was ich empfehlen soll.

       

      Für viele Nutzer ist der Speedport Smart 3 ausreichend.

       

      Sollte dir der Funktionsumfang nicht ausreichen, würde ich dir eine Fritzbox 7590 oder 7530 empfehlen.

       

      Den Speedport kannst du hier mieten oder kaufen

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3

       

      Eine Fritzbox 7590 kannst du bei der Telekom mieten oder kaufen (nur nicht online)

      Die Fritzbox 7530 gibt es (noch) nicht bei der Telekom.

       

      Alle 3 Modelle gibt es auch auf dem Freien Markt. 

       

       

      Zu guter letzt, wenn alles läuft mit dem neuen Router kündigst du den alten hierüber

      https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

      Sollte dabei selbstentsorgung zur Auswahl stehen, musst du ihn nicht einmal mit der Post zurückschicken.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @phoenixbln,

      im vorigen Störungsticket ist vermerkt, dass Ihr Router nicht vectoringfähig sei. Es wurde notiert, dass Sie sich einen anderen Router besorgen.

      Ich habe gerade ein neues Störungsticket eröffnet und die Leitung gemessen. Auch da wurde mir wieder die Meldung angezeigt, dass der Vectoring-Anschluss wegen eines inkompatiblen Endgerätes nicht die volle Leistung bringt. Daher möchte ich mich auch der hier schon gestellten Frage anschließen, welches Routermodell genutzt wird und ob auf diesem die aktuellste Firmware installiert ist.

      Die Leitungsmessung an sich hat mir auch eine zu geringe Bandbreite angezeigt, das ist richtig. Sollte der Router kompatibel sein und die Bandbreite trotzdem so gering bleiben, dann schicke ich einen Techniker raus. Vorher müssen wir aber die Frage nach dem Router unbedingt klären, denn wenn dieser nicht vectoringfähig sein sollte, wird der Technikerbesuch kostenpflichtig. Das gilt es ja zu vermeiden.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      44

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hey @phoenixbln,

      da ist ganz offensichtlich was durcheinander gekommen.
      Druck dir doch bitte hier http://bit.ly/RetoureTelekom einen Retourenschein für den W925 aus und schick ihn kostenfrei an uns zurück. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Lea C.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Lea C. 

       

      Müsste der Retourenschein nicht als Widerruf erzeugt werden?

      https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Mächschen,

       

      das Zurückschicken über www.telekom.de/retoure wäre nach lesen des Lieferscheins meine erste Wahl gewesen. Ich hoffe der Sachbearbeiter es richtig zuordnen können, wenn die Retoure mit dem Grund "Mehrfachlieferung" sowie mit einem Short-link für den Post von @Lea C.. auf den Retouren-Schein ankommt.

       

      Viele Grüße

       

      Mächschen

      @Lea C. Müsste der Retourenschein nicht als Widerruf erzeugt werden? https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz

      @Lea C. 

       

      Müsste der Retourenschein nicht als Widerruf erzeugt werden?

      https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz

       

      Mächschen

      @Lea C. 

       

      Müsste der Retourenschein nicht als Widerruf erzeugt werden?

      https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz

       


       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Danke für das nette Gespräch @phoenixbln.

      Ich hoffe, dass die Kündigerrückgewinnung dir ein gutes Angebot machen kann. Fröhlich Dann kannst du dir "extern" ja einen Router holen oder ggf. über uns die FRITZ!Box 7590 mieten.
      Das Zuhause Kabel Team wird sich vermutlich trotzdem melden, ich habe aber schon einen Hinweis gegeben, dass du durch den Ausbau vermutlich bei deinem VDSL-Vertrag bleibst. Fröhlich

      Freue mich, von dir zu hören.

      LG Ina B.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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