Gelöst
Anschluss nach "technischer Umstellung" fast unbrauchbar
vor 6 Jahren
Hallo,
am vergangenen Donnerstag ist es zu einem kurzen Ausfall unseres VDSL-Anschlusses gekommen (MagentaZuhause M mit gemieteten Endgerät). Seit dem steht uns nur noch ein Bruchteil der Geschwindigkeit zur Verfügung (laut Speedtests ca. 10 Mbit/s bis 15 Mbit/s - vorher fast 50 Mbit/s). Wir haben im nachhinein erfahren, dass eine "technische Umstellung" durchgeführt wurde. Ein Störungsticket wurde aufgenommen. Das Ticket wurde aber am Freitag - also 24h nach der Ticket-Annahme - sang- und klanglos geschlossen. Leider ist der Anschluss nicht nur recht langsam geworden, sondern haben wir auch regelmäßige Verbindungsabbrüche zur "Rush-Hour", so z. B.:
24.11.19 21:22
24.11.19 21:10
24.11.19 20:14
24.11.19 19:37
24.11.19 18:31
Aber leider auch zu anderen unmöglichen Zeiten, wie nachts während eines Rufbereitschaftseinsatzes - wirklich ein großartiges Erlebnis anschließend nachts mit der U-Bahn ins Büro zu fahren!
Liebes Telekom-Team: Ich würde gerne wissen, ob wirklich kein (!) Interesse an einer Störungsbehebung seitens der Telekom besteht? Mein Vertrag endet Mitte Dezember und mit der aktuellen Situation kommt für mich eine Verlängerung nicht in Frage. Mein Anschluss war schon vorher grenzwertig langsam, aber jetzt ist er völlig unbrauchbar.
Danke vorab!
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vor 6 Jahren
Welcher Router mit welcher Firmware kommt zum Einsatz?
Wie synchronisiert dieser?
PowerLAN im Einsatz?
Wie werden die Werte zu den Bandbreiten ermittelt.
0
vor 6 Jahren
Leider passiert es oft dass die Tickets (für den Kunden) geschlossen werden wenn es an eine andere Abteilung weitergegeben wird.
Bist du dir absolut sicher dass die Störung als Erledigt bei der Telekom hinterlegt ist oder hast du einfach eine SMS bekommen und gehst davon aus dass die Störung erledigt ist.
Aber leider auch zu anderen unmöglichen Zeiten, wie nachts während eines Rufbereitschaftseinsatzes - wirklich ein großartiges Erlebnis anschließend nachts mit der U-Bahn ins Büro zu fahren!
Aber leider auch zu anderen unmöglichen Zeiten, wie nachts während eines Rufbereitschaftseinsatzes - wirklich ein großartiges Erlebnis anschließend nachts mit der U-Bahn ins Büro zu fahren!
Den Teil verstehe ich nicht ganz:
Als Arbeitnehmer habt ihr Rufbereitschaft und die Anrufe werden auf euer privates Festnetz umgeleitet? Habt ihr kein entsprechendes Firmenhandy? Das ist ja mehr als verantworlungslos was da euer Arbeitgeber macht.
3
Antwort
von
vor 6 Jahren
Leider passiert es oft dass die Tickets (für den Kunden) geschlossen werden wenn es an eine andere Abteilung weitergegeben wird. Bist du dir absolut sicher dass die Störung als Erledigt bei der Telekom hinterlegt ist oder hast du einfach eine SMS bekommen und gehst davon aus dass die Störung erledigt ist.
Leider passiert es oft dass die Tickets (für den Kunden) geschlossen werden wenn es an eine andere Abteilung weitergegeben wird.
Bist du dir absolut sicher dass die Störung als Erledigt bei der Telekom hinterlegt ist oder hast du einfach eine SMS bekommen und gehst davon aus dass die Störung erledigt ist.
Ja. Es kam eine SMS mit Bitte um Feedback und im Tracking ist der Störungsstatus als Erledigt gekennzeichnet. Habe es heute auch zwei mal erfolglos mit der Hotline versucht.
Den Teil verstehe ich nicht ganz: Als Arbeitnehmer habt ihr Rufbereitschaft und die Anrufe werden auf euer privates Festnetz umgeleitet? Habt ihr kein entsprechendes Firmenhandy? Das ist ja mehr als verantworlungslos was da euer Arbeitgeber macht.
Den Teil verstehe ich nicht ganz:
Als Arbeitnehmer habt ihr Rufbereitschaft und die Anrufe werden auf euer privates Festnetz umgeleitet? Habt ihr kein entsprechendes Firmenhandy? Das ist ja mehr als verantworlungslos was da euer Arbeitgeber macht.
Nein, von Anrufen war auch nicht die Rede. Alarmierung kommt übers Pager und Firmenhandy und in der Theorie könnte man auch tethern, falls mal der eigene Anschluss nicht geht. Das ist aber eine andere Geschichte...
Antwort
von
vor 6 Jahren
@phoenixbln
vordringlich vor allen anderen Fragen, ist die Frage nach dem eingesetzten Router, wie schon mehrfach notiert wurde.
Wie heißt er ganz genau und welche Firmwareversions-Nummer ist auf ihm derzeit installiert.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Okay, dann verstehe ich noch weniger was das mit deinem Anschluss und der Fahrt mit der U-Bahn ins Geschäft zu tun hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
reg dich doch nicht völlig sinnlos auf, natürlich muss und wird das Problem gelöst werden.
hört sich danach an, als ob Vectoring aktiviert wurde und dein Router damit nicht synchronisieren kann.
Er läuft daher mit reduzierter Leistung im Fallbackmodus.
Was für ein Router Model ist angeschlossen?
sind auch sicher alte Splitter demontiert worden?
sind Powerlan Adapter im Haus verbaut?
10
Antwort
von
vor 6 Jahren
Der Router ist derzeit mit 19272 / 1496 kbit/s synchronisiert. Noise margin (SNR) beträgt wohl 5db (Modem) und 6db (DSLAM).
Der Router ist derzeit mit 19272 / 1496 kbit/s synchronisiert. Noise margin (SNR) beträgt wohl 5db (Modem) und 6db (DSLAM).
Ja, das ist halt das ADSL2+-ähnliche "Notfallprofil".
Antwort
von
vor 6 Jahren
Nutzt du ISDN Geräte?
Nutzt du ISDN Geräte?
Nein, weder ISDN noch analog.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Mächschen Nutzt du ISDN Geräte? Nutzt du ISDN Geräte? Mächschen Nutzt du ISDN Geräte? Nein, weder ISDN noch analog.
Nutzt du ISDN Geräte?
Nutzt du ISDN Geräte?
Nein, weder ISDN noch analog.
@phoenixbln
Da der Speedport W 920V exakt der FRITZ!Box 7570 (=7270 + VDSL) entspricht, bin ich unsicher, was ich empfehlen soll.
Für viele Nutzer ist der Speedport Smart 3 ausreichend.
Sollte dir der Funktionsumfang nicht ausreichen, würde ich dir eine Fritzbox 7590 oder 7530 empfehlen.
Den Speedport kannst du hier mieten oder kaufen
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3
Eine Fritzbox 7590 kannst du bei der Telekom mieten oder kaufen (nur nicht online)
Die Fritzbox 7530 gibt es (noch) nicht bei der Telekom.
Alle 3 Modelle gibt es auch auf dem Freien Markt.
Zu guter letzt, wenn alles läuft mit dem neuen Router kündigst du den alten hierüber
https://retoure.telekom-dienste.de/miete/
Sollte dabei selbstentsorgung zur Auswahl stehen, musst du ihn nicht einmal mit der Post zurückschicken.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
im vorigen Störungsticket ist vermerkt, dass Ihr Router nicht vectoringfähig sei. Es wurde notiert, dass Sie sich einen anderen Router besorgen.
Ich habe gerade ein neues Störungsticket eröffnet und die Leitung gemessen. Auch da wurde mir wieder die Meldung angezeigt, dass der Vectoring-Anschluss wegen eines inkompatiblen Endgerätes nicht die volle Leistung bringt. Daher möchte ich mich auch der hier schon gestellten Frage anschließen, welches Routermodell genutzt wird und ob auf diesem die aktuellste Firmware installiert ist.
Die Leitungsmessung an sich hat mir auch eine zu geringe Bandbreite angezeigt, das ist richtig. Sollte der Router kompatibel sein und die Bandbreite trotzdem so gering bleiben, dann schicke ich einen Techniker raus. Vorher müssen wir aber die Frage nach dem Router unbedingt klären, denn wenn dieser nicht vectoringfähig sein sollte, wird der Technikerbesuch kostenpflichtig. Das gilt es ja zu vermeiden.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
da ist ganz offensichtlich was durcheinander gekommen.
Druck dir doch bitte hier http://bit.ly/RetoureTelekom einen Retourenschein für den W925 aus und schick ihn kostenfrei an uns zurück.
Liebe Grüße
Lea C.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Lea C.
Müsste der Retourenschein nicht als Widerruf erzeugt werden?
https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Mächschen,
das Zurückschicken über www.telekom.de/retoure wäre nach lesen des Lieferscheins meine erste Wahl gewesen. Ich hoffe der Sachbearbeiter es richtig zuordnen können, wenn die Retoure mit dem Grund "Mehrfachlieferung" sowie mit einem Short-link für den Post von @Lea C.. auf den Retouren-Schein ankommt.
Viele Grüße
@Lea C. Müsste der Retourenschein nicht als Widerruf erzeugt werden? https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz
@Lea C.
Müsste der Retourenschein nicht als Widerruf erzeugt werden?
https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Ich hoffe, dass die Kündigerrückgewinnung dir ein gutes Angebot machen kann.
Das Zuhause Kabel Team wird sich vermutlich trotzdem melden, ich habe aber schon einen Hinweis gegeben, dass du durch den Ausbau vermutlich bei deinem VDSL-Vertrag bleibst.
Freue mich, von dir zu hören.
LG Ina B.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von