Solved
Anschlusswechsel OK, Aber Kundenkonto irgendwie schief (Nutzer / Vertragsinhaber)
1 year ago
Gestern wurde der Magenta DSL 50 Anschlusswechsel zur Telekom durch geführt. Im Brief stand "Bis 13 Uhr" aber haarschaf um Mitternacht zack fertig. Alles funktioniert, Internet Telefon, an sich reibungslos, alles gut?
Im Zugangsdaten Brief wurde das Kundenkonto nicht erwähnt. Okay muss man selber machen, also Kundenkonto mit Kundennummer registriert und eingerichtet. Ich konnte dann auch, ohne weiteres Telefoneinstellungen vornehmen (Sprachbox aus, Wahlsperre, etc.) und ein T-Online Mailkonto erstellen.
Aber aus irgendeinem Grund, gehört der Vertrag nicht mir. Ich gelte nicht als Vertragsinhaber.
Um Ihre Festnetz Kontaktdaten einsehen zu können, melden Sie sich bitte mit Ihren Anmeldedaten als Vertragsinhaber an.
Mit Ihrem aktuellen Telekom Login ist kein Zugriff auf Ihre Rechnungen möglich.
Wenn ich versuche nochmal den Registrierungs Prozess zu starten. Wird mir mitgeteilt:
Telekom Login vorhanden
Sie haben Ihre Telekom Logins bereits eingerichtet.
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen MeinvornameMeinnachame(at)t-online(punkt)de oder Meine(at)Externe(punkt)Adresse an und Sie können die Telekom-Dienste direkt nutzen.
Die Meldung zeigt meine korrekte externe Mailadresse an. Sowie meinen Vornamen Nachnamen (at) t-online (punkt) de ABER diese T-Online Mailadresse habe ich nie selbst eingerichtet. Ich habe bei der Einrichtung der T-Online Mail stattdessen ein Pseudonym verwendet.
Das von mir selbst eingerichtete Kundenkonto ist da, ich kann mich einloggen, mit 2FA Codes, Bestätigung per SMS und Mail. Aber der Vertragsinhaber ist angeblich ein ganz anderes Konto das ich nie eingerichtet habe. Will ich mir für dieses andere Konto ein Bestätigungs Code zuschicken lassen, kommt nichts an obwohl die in der obigen Meldung genannte externe Mailadresse korrekt ist. (Beim Loginversuch mit Zugangsnummer und Persönlichem Kennwort, ist das Persönliche Kennwort angeblich falsch. Geändert habe ich es nicht. Im Router funktioniert es. Easy Login ist aus.)
Bevor ich es nun verbastele und mir der Zugang wegen Fehlversuchen gesperrt wird. Wollte ich hier mal fragen wie man das jetzt hinüber biegen kann. (Wie kann man das bestehende Kundenkonto zum Vertrags inhaber machen.)
280
14
This could help you too
2 years ago
285
0
4
5 years ago
444
0
1
1 year ago
Du gehst im Routermenue auf Internet /Zugangsdaten. Dort müsste etwas weiter unten auch stehen: Zugangsdaten ändern.
Etwa so:
Verbindungseinstellungen
Die Verbindungseinstellungen sind bereits auf die am häufigsten verwendeten Werte eingestellt. Bei Bedarf können Sie diese Werte verändern.
0
1 year ago
Hallo @mixono
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag
Hier muss ggf der Masternutzer neu gesetzt werden.
Schau mal hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Kein-Zugriff-auf-Ihre-Rechnungen-moeglich/ta-p/5766156/jump-to/first-unread-message
Dazu kann dir ein Teamie behilflich sein.
Dein Profil ist ja befüllt.
Halte zwecks Legitimation deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)
Falls noch nicht geschehen, bitte in deinem Profil, im Feld "Weitere Informationen", noch deine Erreichbarkeit angeben.
Das Team ist täglich von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs
Viele Grüße
Marcel
0
1 year ago
Hallo,
am Router, funktioniert ja alles.
Es muss dann wohl der Master Nutzer sein.
War es denn falsch mich selbst anzumelden? Legt T ein VornameNachname(at)t-online irgendwie automatisch an und ich habe es übersehen? Ansonsten muss das irgendwas von vor grauen Urzeiten sein. Der Anschluss lief die letzten 10 Jahre nicht über die Telekom und auch sonst nichts. Es ist ein neuer Vertrag mit neuer Kunden Nummer.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt (Konto ganz löschen und noch mal neu? habe ich mich nicht getraut auszuprobieren) kann gerne beliebig angerufen werden. Die Daten sind im Profil hinterlegt.
Es eilt ja auch nicht wenn die erste Rechnung erst in 4 Wochen kommt. Ich hätte auch erst mal abgewartet ob sich das Problem von selbst in Luft auflöst aber die Meldungen machen nicht den Anschein das es am zu neuen Konto liegt. Ich wollte auch ein EVN beantragen was abgelehnt wurde da es nicht zugeordnet werden konnte. Also irgendwo habe ich wohl falsch geklickt oder sonst wie.
Vielen Dank bis hierhin schon einmal
1
Answer
from
1 year ago
Guten Morgen @mixono,
kann es sein, dass Du Dich nicht mit Deiner TOID ( T online ID) registriert hast, sondern einfach nur mit einer E-Mail-Adresse, die eine Freemail ist?
Versuche es doch mal mit diesem Link, https://t1p.de/LoginKC, eine neue Registrierung oder schreib mir, wann ich Dich am besten erreichen kann.
Ich melde mich dann bei Dir.
Liebe Grüße
Karin Kr.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ich bin mir eigentlich recht sicher, das ich genau diese Registrierungs Seite verwendet und dort "Ich habe Festnetz Verttag" die Registrierung durchgeführt habe. Da wird die Telefonnummer gefragt und dann ein bestätigungscode per mail geschickt an meine externe Adresse
Die externe Mailadresse war der Telekom ja schon vorher bekannt (darüber kam die Auftragsbestätigung, Anschlusswechselinfo und der ganze Vertrag Zustande). Per Post kamen die Zugangsdaten. An diese Adresse ging dann auch die Mail "Bestätigungscode zur Einrichtung Ihres Telekom Login - Bitte nicht antworten!" Da ist dann eine Nummer als Bestätigungscode drin.
Eine TOID (T online ID) hatte ich ja gar nicht in den Zugangsdaten stehen nur Zugangsnummern Anschlusskennung Persönliches Kennwort usw.? In der Auftragsbestätigung steht die Auftragsnummer und Kundennummer. Oder ist mit TOID eines davon gemeint
Wenn ich es jetzt noch mal versuche wird mir wie gesagt die Meldung meines Ausgangspostings angezeigt. Ich hätte schon einen Account VornameNachname(at)t-online.de oder MeineExterneMailAdresse.
Nur ein VornameNachname(at)t-online.de habe ich nicht eingerichtet, ich habe Fantasiename(at)t-online.de verwendet. Also eigentlich ist das mit VornameNachname eine Falschmeldung.
Und in meinen selbst registrierten Account komme ich ja auch rein das ist ja auch der Account der Hier mit dem Forennamen hier verknüpft ist. Nur wird mir in diesem Account angezeigt ich hätte keine Rechte um Rechnungen Kontaktdaten einzusehen.
Mit dem gleichen Account in Der Magenta App auf Android eingeloggt steht meine Telefonnummer und darunter "Nutzer" ich weiss nicht ob hier "Vertragsinhaber" stehen sollte.
Ich könnte den Account ganz löschen und noch mal neu anlegen...? Oder Sie können den bestehenden Account umbiegen?
Telefonisch bin ich erreichbar wenn es hier lediglich um eine bestätigung geht. Mobil oder Festnetz
1
Answer
from
1 year ago
Vielen Dank @Marcel2605,
Memo an mich, wenn man Antworten schreibt, sollte man diese auch absenden. 🫣
@mixono,
vielen Dank für das nette Gespräch und ich melde mich dann auf jeden Fall morgen wieder.
Liebe Grüße
Karin Kr.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Karin Kr.
Zur Info
0
1 year ago
Hallo nochmal und Danke für das Telefongespräch @Karin Kr. . Vielleicht können wir nächste Woche das Problem zusammen lösen.
Nur als Notiz an mich selbst fürs Protokoll:
Mit dem Login über TOID ( Zugangsnummer(at)t-online.de ) und Persönlichem Kennwort, nach Bestätigungscode per Mail und SMS, lande ich auch weiterhin, wieder in dem gleichen Account den ich mir selbst angelegt habe, und dem auf der Rechnungs Seite angezeigt wird, es wäre der falsche Login und man möge sich bitte anders einloggen.
Ich habe dann noch einen weiteren Test durchgeführt. Ich habe von meiner privaten externen Mailadresse eine E-Mail geschickt an MeineZugangsNummer(at)T-Online.de nur um zu sehen ob diese Mail ankommt. Diese Mail kommt direkt an bei meiner Fantasiename(at)T-Online.de Adresse. Hat dies nun eine Bedeutung im Bezug auf Vertragsinhaber / Nutzer Status des Kundenkontos?
Eine Testmail an MeinVornameMeinNachname(at)t-online.de, kommt jedoch nicht bei mir an. (Diese Adresse möchte ich ja auch gar nicht verwenden. Ich habe sie nicht eingerichtet und sie wird mir im Kundenkonto auch nicht angezeigt. Nur bei der Neuregistrierung Meldung "Telekom Login bereits vorhanden" steht diese unerwartet so da, siehe Ausgangsposting). Ich hoffe ich habe mit der Testmail jetzt keinen Namenvetter belästigt...
Ich werde jetzt die Füße stillhalten und einfach mal abwarten.
Dankeschön.
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @mixono,
leider ist heute niemand von den Kollegen im Haus, die mir in Deiner Angelegenheit weiterhelfen können.
Ich werde aber dran bleiben und mich melden, sowie ich eine Antwort bekommen habe.
Liebe Grüße
Karin
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Danke für die Info. Es eilt ja auch überhaupt nicht.
Der Zugang funktioniert ja. Ich kann Telefoneinstellungen und auch sonst alles bearbeiten. Nur eben diese Fehlermeldungen bei Rechnung https://www.telekom.de/mein-kundencenter/rechnung-zahlung oder Kontakteinstellungen https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten die mir mitteilen es wäre der falsche Login den ich benutze. Ich besitze jedoch kein anderen Login.
Weiterhin gibt es bei Verträge ganz unten den Link Einzelverbindungsnachweis Festnetz einrichten https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/einstellungen/einzelverbindungsnachweis-festnetz und obwohl in diesem Formular die Kundennummer, Buchungskonto udgl. Daten richtig vorausgefüllt sind, bekam ich "Ihr Auftrag konnte nicht ausgeführt werden", "Guten Tag,wir haben Sie leider nicht als Kunde bei uns im System hinterlegt, deshalb konnten wir Ihren Auftrag nicht ausführen."
Das war am 10. Mai also am gleichen Tag wo der Anschluss auch geschalten wurde. Vielleicht war ich einfach zu früh dran: die Fritz Box hat sich pünklich um Mitternacht neu eingewählt (vorher O2 DSL50, nun Telekom DSL50) worauf hin ich eben gleich alle Einstellungen kontrolliert, das Kundencenter registriert usw. hatte. Vielleicht hätte ich bis 13 Uhr warten sollen (diese Uhrzeit war in der Auftragsbestätigung genannt) dann hätten jedoch die Telefone bis 13 Uhr nicht funktioniert...
Es kann ja gut sein daß @Marcel2605 mit seiner Vermutung recht hatte daß "einfach" nur der Masternutzer gesetzt werden muss.
Vielen Dank, und Entschuldigung falls die ganze Verwirrung, durch eine Fehlbedienung meinerseits entstanden sein sollte
0
1 year ago
@Karin Kr. Nur zur Info, ich bin ab morgen leider für einige Tage verhindert (Enkelkind Besuch). Falls es noch telefonische Rückfragen gibt, die meiner Mitarbeit am PC bedürfen, stehe ich ab 24. Mai wieder zur Verfügung. Vielen Dank nochmals.
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @mixono,
lieben Dank für das freundliche Gespräch
Es freut mich, dass wir die Angelegenheit klären konnten und nun alles wie gewünscht funktioniert (@all: das Setzen des Masternutzers war notwendig, da noch ein alter Zugang zu Telekomdiensten existierte).
Viel Freude für die Zeit mit Ihrem Enkel wünsche ich und gerne melden, falls noch etwas sein sollte!
Liebe Grüße
^Nicole
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo @mixono,
lieben Dank für das freundliche Gespräch
Es freut mich, dass wir die Angelegenheit klären konnten und nun alles wie gewünscht funktioniert (@all: das Setzen des Masternutzers war notwendig, da noch ein alter Zugang zu Telekomdiensten existierte).
Viel Freude für die Zeit mit Ihrem Enkel wünsche ich und gerne melden, falls noch etwas sein sollte!
Liebe Grüße
^Nicole
0
1 year ago
Ja da hat sich ein 10 Jahre oder noch älterer Zugang irgendwie vor gedrängelt. Ich habe in meinem Mail Archiv, tatsächlich noch eine Support Anfrage von damals gefunden. Es ging auch damals schon, um nicht einsehbare Vertragsdaten, im Kundenmenü. Deja Vu - es war mir nach der langen Zeit komplett entfallen. Die Kundennummer ist tatsächlich doch gleich geblieben obwohl jahrelang meines Wissens, keinerlei Vertrag mit der Telekom bestand.
Vielen herzlichen Dank, für die kurzfristige Problemlösung.
0
Unlogged in user
Ask
from