Auftrag wird seit Oktober 2021 nicht bearbeitet

vor 3 Jahren

Liebes Telekom-hilft-Team,

 

ich bin sowohl mit meiner Firma als auch privat viele Jahre Kunde bei Euch und war bisher wirklich zufrieden. Aktuell aber bin ich nicht so happy, und das aus folgendem Grund: Anfang November bin ich privat umgezogen in ein Haus, das ich saniert habe. Das Haus war vorher ein Einfamilienhaus, nach der Sanierung sind es nun zwei separate Wohnungen, von denen ich eine bewohne und die zweite vermietet ist. Der Umzug meines eigenen Telefon und Internetanschlusses hat gut geklappt.

 

Um auch die zweite Wohneinheit mit Telefon und Internet zu versorgen, habe ich für die Mieter schon im Oktober 2021 einen eigenen Anschluss bestellt. Leider wird dieser Auftrag seit dieser Zeit nicht bearbeitet. Ich habe es über viele verschiedene Wege, auch über den Bauherrenservice versucht, aber ohne Erfolg. Zuletzt habe ich (aus Verzweiflung) einen Call Start beauftragt, aber auch ohne Erfolg. Im Callcenter gab es immer verschiedene Begründungen und Vertröstungen, warum es nicht klappt. Der eigentlich Grund ist wohl, dass dafür der zuständige APL erweitert werden muss und bisher einfach kein Techniker bereit war, rauszufahren und die Erweiterung vorzunehmen. 

 

Meine Mieter sind logischerweise inzwischen recht sauer, weil ich ihnen keinen eigenen Anschluss zur Verfügung stellen kann, was ja auch sehr nachvollziehbar ist. Ziel ist es wie gesagt, in der zweiten Wohneinheit Telefon und Internet bereitzustellen. 

 

Ich hoffe sehr, Sie können mir weiterhelfen. 

 

Vielen Dank und Herzliche Grüße,

 

Rainer Demski

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Anhang entfernt, private Adressdaten sichtbar!]

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Rainer_Demski  schrieb:
    weil ich ihnen keinen eigenen Anschluss zur Verfügung stellen kann,

    Genaugenommen ja nicht du.

    Wenn deine Mieter einen Anschluss wollen sollten eher sie sich hier melden. 

    Da es keine Möglichkeit gibt für dich die Erweiterung des APL anzustoßen bleibt auch nur die Beauftragung eines Anschlusses als Trigger dafür, leider. 

    Wenn für die Erweiterung des APL größere Maßnahmen erforderlich sind kann das schon dauern, eine Information dazu solltest du aber natürlich erhalten. 

    Das Team hier sollte dir zumindest diese Informationen zuarbeiten können,  nur etwas Geduld. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Na ja, das ist halt im Mietvertrag so geregelt, dass ich den Anschluss bereitstelle. Für die Telekom ist es ja unerheblich, wer den Anschluss bestellt. Wäre in jedem Fall cool, zumindest eine Info über den Auftragsstatus zu erhalten, das ist seit Oktober leider nie passiert Traurig

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Rainer_Demski,

     

    Der eigentlich Grund ist wohl, dass dafür der zuständige  APL  erweitert werden muss und bisher einfach kein Techniker bereit war, rauszufahren und die Erweiterung vorzunehmen. 

    Ein Techniker kann erst dann die Erweiterung durchführen, wenn der entsprechende Tiefbau durchgeführt wurde.

     

     

    Na ja, das ist halt im Mietvertrag so geregelt, dass ich den Anschluss bereitstelle.

    Hast Du eine entsprechende Lizenz bei der Bundesnetzagentur, dass Du als Reseller tätig sein darfst?

    Hast Du einen Kooperationsvertrag mit der Telekom, dass Du Anschlüsse weitervermieten darfst?

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Rainer_Demski  schrieb:
    Was das Rechtliche betrifft, sind die AGB recht eindeutig.

    eben, sind sie und da gibt es, unter anderem, auch 5.1b, genau das würdest du tun.

  • vor 3 Jahren

    Hi,

    das sind zwei verschiedene Sachen.
    1. Erweiterung des APL . Leider ist das was die haben eine 'Eingangsbestätigung'... der Auftrag zum APL -Erweitern kommt erst zu Stande, wenn die Telekom eine Auftragsbestätigung schickt. Dort kann man auch entnehmen, ob Tiefbau usw. nötig ist).
    Tipp: bezahlen Sie die APL -Erweiterung erst, wenn der Tarif beim Mieter auch funktioniert! (Es gibt Fälle, bei denen der APL installiert/erweitert wird, und die neue Leitung hinterher nicht nutzbar ist).

     

    2. Der Umzug ihrer Mieter.
    Damit die Mieter in der Wohnnung Telefon/Internet/TV haben, müssen die Mieter einen Umzug ihres T-Tarifes (bzw neu-Vertrag) an die neue Adresse melden. Ab dem Umzugs-Termin versucht die Telekom dann Internet in der neuen Wohnung bereitzustellen. Geht das nicht (weil ja noch kein Anschluss da ist), kann die Telekom ihren Mietern mit 'Übergangslösungen' helfen. 
    Da ist tatächlich ein ' LTE -Schnellstart' eine gute Wahl. Den müssen aber ihre Mieter beantragen, und er wird dann mit dem Tarif der Mieter verrechnet.

    Tipp: Ihre Mieter sollten an der Telekom-Hotline gezielt danach fragen. (Von sich aus bietet die Telekom das nicht an).

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