Solved
Bandbreite zu gering
2 years ago
Bitte beachten, bevor geprüft wird: Es geht nicht um meinen Anschluss, sondern um den meiner Tante.
Sie ist 87 Jahre alt, weswegen ich sie unterstütze. Ja, sie ist im Internet unterwegs. Beeindruckend, gell?
Die entsprechenden Daten (Rufnummer, Kundennummer) kann ich gerne für eine Prüfung über einen "sicheren Kanal" liefern.
Sie hat einen 6Mbit-Anschluss, der aber aus technischen Gründen nur 2-6MBit liefert.
Seit geraumer Zeit messe ich aber nur noch 0,9MBit (Speedtest per Kabel direkt am Router).
Ich bitte dringend um Prüfung, da sie auch einen Hausnotruf angeschlossen hat und sich Störungen am DSL hier natürlich sehr negativ auswirken können.
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3 months ago
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4 years ago
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2 years ago
@stephan.ochs
So lange sie hier anonym unterwegs sind, kann niemand Kontakt aufnehmen, oder irgendwas prüfen.
Daher füllen sie bitte zuerst das Kundenprofil aus, die Daten sieht nur das Telekom-Hilft Team. Link in meiner Signatur.
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2 years ago
Ich bitte dringend um Prüfung, da sie auch einen Hausnotruf angeschlossen hat und sich Störungen am DSL hier natürlich sehr negativ auswirken können.
Ein Hausnotruf geht auch noch mit 0,9 MBit/s
Welcher Router wird genutzt und kannst du mal ein Bild einstellen wie er synchronisiert?
(Kundeneigene Daten wir Rufnummern etc bitte vorher schwärzen)
Eine Störung habt ihr schon gemeldet?
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2 years ago
Der sichere KAnal ist hier:
Wenn der Upload höher ist als der Download - liegt’s oft im Haus.
Welcher Router kommt zum Einsatz
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2 years ago
Wie meine Schwiegermutter (84). Mit MagentaTV, iPad, Smartphone und Alexa.
Zum Thema. Störung gemeldet?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
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2 years ago
Du schreibst nicht ob sie zumindest mal das uns unbekannte Routermodell neu gestartet hat.
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2 years ago
Danke für eure vielen und schnellen Beiträge.
Ich antworte mal gesammelt auf alle...
Stimmt, Profil ist noch leer. Ich dachte, ich hätte es vor langer Zeit schon mal befüllt.

Danke für den Hinweis. Ist hiermit erledigt.
Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass ich seit 25 Jahren beruflich mit "so Netzwerk-Zeugs" zu tun habe.
Deswegen sind alle Standard-Entstörungsmöglichkeiten (Neustart, Kabeltausch, ...) durch.
Aber, Asche auf mein Haupt, ich habe noch nicht die Werte auf der FRITZ!Box (Fehlerzähler, Spektrum, Statistik) angeschaut.
Fällt mir grad so ein...
Dass IP-Telefonie, also auch Hausnotruf, mit 0,9Mbit auch noch geht, ist mir klar.
Aber ich befürchte, dass es noch unbemerkte stärkere Störungen bis zum Totalausfall gibt.
Kann man ja nicht wissen. Bandbreitenmessung ist immer nur ein Momentanzustand.
Dass es ggfs. im Haus liegt, hatte ich auch schon im Verdacht.
Dagegen spricht aber, dass es bis vor geraumer zeit noch wenigsten einigermaßen zügig ging.
Wenn man bei 3-4Mbit von zügig sprechen kann...
Da es sich um ein Einfamilienhaus handelt und in den letzten Jahren nichts an der Verkabelung geändert wurde, schließe ich das aus.
Höchstens Alterung der Leitungen kommt noch in Frage.
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass beim Austausch der Heizung Mitte 2022 irgendwas beschädigt wurde.
Aber Leitungsführung und Heizung liegen weit auseinander.
Störung habe ich noch nicht gemeldet, weil ich momentan nicht vor Ort, sondern daheim bin.
Bei der Störungsmeldung wird ja der Anschluss direkt geprüft und in die Störungsmeldung übernommen.
Und meiner hat kein Problem.
Ich werde dieses Wochenende eh nochmal bei ihr vorbeischauen, dann kann ich das machen.
Oder per TeamViewer von ihrem PC aus...
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Answer
from
2 years ago
das hier würde uns allen helfen, das Problem zu erkennen
Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten
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2 years ago
@stephan.ochs ich kann einen blick auf die Leitung werfen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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Answer
from
2 years ago
Vielen herzlichen Dank für das freundliche Telefonat @stephan.ochs
Wir verbleiben wie besprochen: Sie machen sich vor Ort bei ihrer Tante nochmal ein Bild von der Lage. Und wenn Sie feststellen, dass Sie von unserer Seite weitere Hilfe benötigen, dann geben Sie hier einfach kurz bescheid. Wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück.
Beste Grüße
Louisa G.
Answer
from
2 years ago
Hallo Loiusa
Sorry für die späte Rückmeldung.
Seit Mitte November läuft alles zügig.
Ich wollte jetzt nur mal eine Zeit lang beobachten, ob es dabei bleibt.
Die Bandbreite am Anschluss lag bei den letzten Tests immer zwischen 3 und 4 Mbit/s.
Der Klassiker "Fehler beim Eingrenzen verschwunden."?
Wenn es mal wieder hakt, dann mache ich ein "normales" Störungsticket auf.
Danke (an alle) für den Support und viele Grüße
Stephan
Answer
from
2 years ago
@stephan.ochs
Hey Stephan,
vielen Dank für dein abschließendes Feedback 🤗 Freut mich sehr, dass der Fehler verschwunden ist 😉🙌
Sollte noch was sein, kannst du dich jederzeit hier melden ✍ Wir sind da 🤝
Viele Grüße
Timur K.
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from
2 years ago
Speedtests sind nicht aussagekräftig, zu viele externe Störfaktoren.
Mit was für Werten synchronisiert denn der Router?
Viele Grüße
Thomas
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Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Vielen herzlichen Dank für das freundliche Telefonat @stephan.ochs
Wir verbleiben wie besprochen: Sie machen sich vor Ort bei ihrer Tante nochmal ein Bild von der Lage. Und wenn Sie feststellen, dass Sie von unserer Seite weitere Hilfe benötigen, dann geben Sie hier einfach kurz bescheid. Wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück.
Beste Grüße
Louisa G.
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Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo Loiusa
Sorry für die späte Rückmeldung.
Seit Mitte November läuft alles zügig.
Ich wollte jetzt nur mal eine Zeit lang beobachten, ob es dabei bleibt.
Die Bandbreite am Anschluss lag bei den letzten Tests immer zwischen 3 und 4 Mbit/s.
Der Klassiker "Fehler beim Eingrenzen verschwunden."?
Wenn es mal wieder hakt, dann mache ich ein "normales" Störungsticket auf.
Danke (an alle) für den Support und viele Grüße
Stephan
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