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Bauherrenservice/Telekom oder: Die maßlose Enttäuschung und das Gefühl als Kunde nicht ernst genommen zu werden.. Hilfe!

4 years ago

Hallo,

 

wie ich hier dem Forum entnehmen konnte, bin ich (zum Glück?!) nicht der einzige Bauherr mit einer haarsträubenden Odyssee... 

 

Mitte Dezember hat der Tiefbauer die Straße geöffnet und Hausanschluss sowie Leerrohr für Glasfaser (was voraussichtlich niemals nie bei uns kommen wird) fertiggestellt.. Dann angekündigt, dass wir im März einziehen können und werden... und nichts wurde weiter von der Telekom bis März veranlasst.

 

Wie auch andere TE habe ich ebenfalls schon lange und häufig Kontakt mit der Bauherrenservicehotline gehabt + Eskalation + Verweis an die Subunternehmen + Kontaktaufnahme meinerseits mit den Subs.. Bei den Subs musste ich mich ebenfalls durchfragen, wer denn nun für unser Baugebiet zuständig ist, da der Bauherrenservice hier eine falsche Auskunft erteilt hat... ALS KUNDE BEIM SUB ANRUFEN LASSEN? Ich hätte als Unternehmen schon direkt die Verträge mit solchen Firmen aufgekündigt und hätte mir neue Partner gesucht. 

 

Mittlerweile hat die Telekom seit knapp 3 Wochen die abgeschlossene Dokumentation mit der Bestätigung, dass das Haus angeschlossen sei. Ich habe telefonisch dem Bauherrenservice darüber aufmerksam gemacht, dass das Kabel aus der Straße nach wie vor lose im Gebüsch endet. Aber da wurde wohl mehrmals meine Aussage nicht ernst genommen. 

 

Techniker wurde von der Telekom losgeschickt (natürlich nicht innerhalb einer Woche, sondern nach zwei) und der sollte den Anschluss im Haus fertig stellen. Davon mal abgesehen, dass er extrem schlampig gearbeitet hat, hat er natürlich keine Verbindung zum Netz hinbekommen. Wie denn auch, wenn unser Kabel vom Haus in einem Gebüsch endet!?!?!?!? 

 

Ich bitte darum - nein, ich fordere, dass sich endlich jemand kompetentes mit mir in Verbindung setzt. Heute hat sich weder ein TL noch die "nette" Dame vom Eskalationsteam bei mir gemeldet.

 

Außer leeren Versprechen und der Bankrotterklärungen, dass man mehr nicht tun könne ist nichts bzw. nichts erfolgreich geschehen. 

 

Fühlt sich jemand von den " Teamies " hier berufen? Eine Person die was bewegen kann?!

 

Ich habe mal Bilder von dem ganzen Kasperletheater gemacht. Unser Hausanschlusskabel, das im Gebüsch endet und nie an der Oberleitung angeschlossen wurde sowie die aus meiner (Laien-)Sicht schlampig ausgeführten Installation der Telefondose am APL ... 

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    • 4 years ago

      RoKoooon

      Mitte Dezember hat der Tiefbauer die Straße geöffnet und Hausanschluss sowie Leerrohr für Glasfaser (was voraussichtlich niemals nie bei uns kommen wird) fertiggestellt..

      Mitte Dezember hat der Tiefbauer die Straße geöffnet und Hausanschluss sowie Leerrohr für Glasfaser (was voraussichtlich niemals nie bei uns kommen wird) fertiggestellt.. 

      RoKoooon

      Mitte Dezember hat der Tiefbauer die Straße geöffnet und Hausanschluss sowie Leerrohr für Glasfaser (was voraussichtlich niemals nie bei uns kommen wird) fertiggestellt.. 


      Ist diese Information wichtig? Oder ist das nur ablenkende Zusatzinfo?

       

      Deine Bilder zeigen ja (technisch gesehen) einen "normalen" Kupfer-DA-Anschluss, keinen Glasfaseranschluss. Auf diesem Bild erkenne ich nur ein Kabel - ob das zwei lose Enden hat oder ob ein Ende irgendwo hinführt und das andere nicht erkenne ich auf diesem Bild nicht

      muc80337_2_0-1621461628482.png

       

      Warum die TAE nicht befestigt wurde, weshalb die da so in der Gegend rumhängt - Absicht oder warum?

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      4 years ago

      Hallo @Martina H. 

      könnte ich nochmal eine detaillierte Schilderung zum aktuellen Stand haben? Der fest versprochene Anruf gestern kam nicht.. stattdessen nur lange nach der Deadline eine kurze SMS, dass alles noch dauert. 

      Die SMS hätte man sich sparen können, bzw. Mit sinnvollerem Informationen füllen können. Das es noch dauert erleben wir seit Monaten. 

      .. auch wurde die Prepaid-Karte nicht mit Datenvolumen zur Nutzung aufgeladen.

       

       

       

      Screenshot_2021-05-26-08-34-37-518_com.google.android.apps.messaging.jpg

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      4 years ago

      Hallo @RoKoooon,

      vielen Dank für das nette Gespräch. Es gab einen Fehler, weshalb ich leider gestern nicht angerufen haben, ich bitte dafür vielmals um Entschuldigung. Auch die Aufladung der Prepaid-Karte habe ich direkt nachgeholt.

      Ich habe nochmal Kontakt zu meinen Kolleg*innen vom Bauherrenservice aufgenommen, da ja auch der versprochene Rückruf zu gestern ausblieb. Ich hoffe, dass ich zum Ende der Woche mehr dazu sagen kann.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      4 years ago

      Hallo @RoKoooon,

      der Bauherrenservice steht gerade noch im Austausch mit der Technik. welche das Anschließen des Kabels koordiniert. Ich rechne bis zum Wochenende mit einer Rückmeldung. Meine Kolleg*innen aus dem Bauherrenservice haben mir versichert, dass sie dich informieren, sobald wir konkret werden können. Ich habe es aber auch weiter mit im Blick.

      Ich hoffe, das Datenvolumen ist angekommen und kann ein wenig unterstützen.

      Viele Grüße

      Martina H.

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    • 4 years ago

      Die TAE ist halt ein Provisorium solange noch nicht klar ist wo die Dübel gesetzt werden

      und die Überlänge des Kabels entfernt werden kann. 

      Auf die Funktion hat das erst mal keinen keinen Einfluss.

       

      Sieht halt bei einem CAT 7 Kabel etwas wüst aus, wenn die ganzen bei einem Telefonkabel nicht vorhanden

      Abschirmungen da so rumhängen.

       

      Das das Telefonkabel am Mast montiert werden muss ist klar.

      Wer da nicht gearbeitet hat muss das Team logischerweise erst mal klären.

       

      Was das nun alles mit Glasfaser zu tun haben soll - who knows?

      Die Bilder im grünen sind leider wenig aussagekräftig.

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      4 years ago

      Stefan

      Die TAE ist halt ein Provisorium solange noch nicht klar ist wo die Dübel gesetzt werden

      Die TAE ist halt ein Provisorium solange noch nicht klar ist wo die Dübel gesetzt werden

      Stefan

      Die TAE ist halt ein Provisorium solange noch nicht klar ist wo die Dübel gesetzt werden


      Wo die Dübel gesetzt werden dürfte aber eher eine Entscheidung des TE als des Telekom Technikers sein - darauf zielte meine Frage ab. Und wenn die Dose in den Wohnbereich nach oben soll, dann muss sich der TE halt einbringen. Entweder selbst Vorleistungen bringen oder die Telekom entsprechend bezahlen, falls da Zusatzaufwände anfallen.

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      4 years ago

      Wo die TAE -Dose hingesetzt wird, sollte tatsächlich in der Verantwortung des Bauherren sein. Wenn man sich die ganzen Bauherrenforen anschaut, gibt es aber massenweise Belege, dass es nicht immer so ist.. Meine Frau hat extra gesagt, wo die TAE Dose hin soll. Die Dose ist auch in der Nähe gelandet. Aber der Techniker hat nach seinen Messeversuchen nicht die Arbeit zu Ende gemacht. APL offen gelassen, Dose hängen lassen, nicht sauber entmantelt... Das mit dem Kabel müsse er an die Telekom zurückmelden. 

      Was mich einfach ärgert ist, dass all das eingetreten ist, was ich der netten Dame an der Hotline schon mitgeteilt hatte. Die Aufzeichnungen können sie gerne zur Auswertung hinzuziehen... 🙄

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      4 years ago

      RoKoooon

      Die Aufzeichnungen können sie gerne zur Auswertung hinzuziehen... 🙄

      Die Aufzeichnungen können sie gerne zur Auswertung hinzuziehen... 🙄

      RoKoooon

      Die Aufzeichnungen können sie gerne zur Auswertung hinzuziehen... 🙄


      Weder der @Stefan noch ich arbeiten bei der Telekom. Und Du vermutlich auch nicht. Die @Martina H. aber schon.

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    • 4 years ago

      Hallo @RoKoooon,

      erst einmal heiße ich Sie herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.

      Ich kann gut verstehen, dass wir Ihre Geduld nun sehr strapazieren, da Sie ja schon lange ohne einen Anschluss mit der Situation konfrontiert sind und nicht arbeiten können. Es tut mir leid, dass ich Ihnen noch nicht direkt eine Lösung präsentieren konnte und ich hoffe, dass ich Sie mit Datenvolumen unterstützen kann, bis die restlichen Arbeiten abgeschlossen sind. Sagen Sie mir gerne Bescheid, sobald Sie mir die Nummer der Karte mitteilen können.

      Zur Klärung der weiteren Arbeiten habe ich direkt Kontakt mit den entsprechenden Kolleg*innen beim Bauherrenservice aufgenommen. Sobald ich konkrete Informationen für Sie habe, rufe ich auch nochmal durch. Ich erwarte allerdings auch, dass Sie nochmal einen Rückruf aus der Abteilung erhalten.

      Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten bin ich auch gerne für Sie da, sagen Sie mir dazu bitte einfach kurz Bescheid, wenn Sie einen Rückruf wünschen. Andernfalls melde ich mich bei Ihnen, sobald mir die Rückmeldung meiner Kolleg*innen vorliegt.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      4 years ago

      Guten Abend @Martina H. 

      ich habe heute eine Prepaidkarte besorgen können. Die Nummer habe ich in meinem Profil hinterlegt. Vielen Dank für die Zwischenlösung.  Morgen Mittag werde ich noch von einem Teammitglied kontaktiert, dann weiß ich mehr. 

       

       

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    • 4 years ago

      Hallo @RoKoooon,

      herzlichen Dank für das Gespräch soeben. Es tut mir leid, dass es noch keine weiteren Informationen dazu gab. Ich habe jetzt nochmal meine Kolleg*innen um weitere Informationen gebeten.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      4 years ago

      Hallo @RoKoooon,

      meine Kolleg*innen haben mich informiert, dass nun die Arbeiten erledigt wurden und die Leitung jetzt anschließend in unserem System dokumentiert wird. Dazu benötigen wir noch den Bericht der ausführenden Firma. Meine Kolleg*innen haben schon vermerkt, dass es eilt.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      4 years ago

      Guten Abend @Martina H. ,

       

      ich habe mal nachgeschaut. Das Kabel scheint nun endlich an der Oberleitung angeschlossen zu sein. Wir sind gespannt, ob es dann am Dienstag noch mit dem Techniker klappt und wir dann *endlich am Netz sind.. 

       

      Viele Grüße

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      4 years ago

      Hallo @RoKoooon,

      vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass es nun endlich geklappt hat und bin optimistisch, dass der Anschluss dann morgen läuft. Fröhlich

      Ich melde mich spätestens am Mittwoch auch nochmal dazu, damit ich sicher sein kann, dass ihr jetzt gut versorgt seid.

      Viele Grüße

      Martina H.

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Hallo @RoKoooon,

      leider habe ich dich gerade abschließend nicht erreicht.

      Ich habe gesehen, dass der Kollege aus der Technik gestern bei euch war. Wenn ich richtig geschaut habe, läuft der Anschluss jetzt.

      Sollte ich nochmal unterstützen können, sag mir gerne hier Bescheid, jetzt wünsche ich euch erst einmal viel Spaß mit dem Anschluss und eine schöne restliche Woche.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      4 years ago

      Hallo @Martina H. 

       

      ja, der Anschluss ist jetzt tatsächlich vorhanden und wir haben auch seit gestern einen Internet- und Telefonzugang. Danke für die Unterstützung. Auch wenn es wieder ein wenig mehr als ein Monat gedauert hat, war zumindest die Kommunikation deutlich besser (wenn auch noch nicht zu 100%, wenn man die zugesagten aber nicht umgesetzten Anrufe betrachtet). 

       

      Schade finde ich, dass es erst dann geklappt hat, als man sich hier in der Community und somit im öffentlichen Raum lauthals beschwert hat. Gerne würde ich als Rückmeldung geben, dass sich der reguläre "Service" und Eskalationsteam von den CommunitymitarbeiterInnen etwas abschaut.. so sollte es sicherlich insgesamt stressfreier und freundlicher miteinander ablaufen. Zudem wäre vielleicht nochmal 'ne kleine interne (oder teure externe) Orgauntersuchung was die Kommunikation und Qualistandards mit/von SubunternehmerInnen betrifft sicherlich auch wichtig Zwinkernd 

       

      Vielen Dank nochmal für die zum Schluss hin gute Zusammenarbeit!

       

       

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @RoKoooon,

      ich freue mich über die Rückmeldung und nehme das Feedback sehr gerne mit. Es tut mir leid, dass es nicht reibungslos lief und ich hoffe, wir können dich zukünftig wieder von unserem Service überzeugen.

      Viele Grüße

      Martina H.

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