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Bereitstellungstermin - Techniker hat keine Lust?
vor 7 Jahren
Guten Abend liebe Community,
ich habe im Oktober (leider) einen DSL Vertrag mit der Telekom abgeschlossen. Der Bereitstellungstermin wäre der 14.12.2017 gewesen. Zuerst hieß es, es solle ein Techniker zwischen 12 und 18:30 kommen. Dann habe ich auf die SMS geantwortet und die Namen und Infos der Vormieter angegeben. Am 11.12 kam dann die SMS, dass die Telekom die Leitung erfolgreich nutzen konnte. Somit muss kein Techniker kommen - wunderbar - dachte ich.
Ich hab um 16 Uhr im Chat mal nachgefragt, ob bei meiner Leitung alles soweit in Ordnung sei, da es immer noch keine Verbindung gab.
Chat Person 1 wieß mich darauf hin, dass es wohl technische Probleme gibt. Ich sollte mich doch unter der 0800er Rufnummer melden. Gesagt getan - 90 Minuten Wartezeit - Rückruf eingestellt. Laut dem Chat Partner sollte es maximal 10 Minuten bis zum Rückruf dauern. Nach über eine Stunde kam ein Anruf, aber leider konnte ich keinen hören. Chat Person 1 hat mir dann einen Hotspot 7 Tage Pass per E-Mail zukommen lassen. Diesen kann ich über Telekom_FON aber nirgends eingeben? Bringt mir also nicht. Ich bin übrigens beruflich auf das Internet angewiesen und nutze aktuell meinen o2 Hotspot, welcher aber morgen aufgebraucht ist. Da mein Hotspot kurz aus war, war Chat 1 beendet.
Chat 2 war dann weniger gut drauf und hatte keine Lust zu helfen. Vor allem das Thema HotSpot ist für viele ein Grund einfach auf die Hotline zu verweisen und den Chat zu beenden. Danke dafür.
Chat 3 war dann wieder deutlich freundlicher und hat sich auch fast eine Stunde Zeit genommen (tolles Abendprogramm). Die Person meinte dann zu mir, dass auf jeden Fall ein Techniker hätte kommen müssen und es so auch im System steht. Ihr solltet eventuell euer IT-System überarbeiten, damit der Techniker und der Kunde die selben Informationen haben. Somit hat entweder das SMS-System versagt oder euer Techniker wollte nicht.
Chat 3 hat mir dann gesagt, dass der frühste Termin der 12.01 ist. Alles klar - dachte der 01. April wäre nicht im Dezember. Er hat wohl auch mit den Technikern gesprochen und eine Rufnummer dagelassen, damit mich diese morgen eventuell anrufen können. Gerne können mich die Techniker anrufen und entweder morgen oder Samstag vorbeikommen und das Problem beheben. Schließlich kann ich als Kunde nichts dafür, dass der Techniker nicht kommt oder die Leitung falsch freigeschaltet wurde. Den wirklichen Grund werde ich vermutlich nie erfahren.
Plötzlich der Rückruf - meine Hoffnung! "Ich bin kein Techniker, da kann ich Ihnen leider auch nicht weiterhelfen. Versuchen Sie es doch bitte unter der 0800er Nummer und nennen Sie das Thema Störung". Hm.. dachte genau deswegen hätte mich die Dame ja angerufen, weil ich exakt das gemacht habe. Jetzt sitze ich seit einer halben Stunde wieder in der Schleife und pfeife die Melodie mit.
Tut mir leid, dass der Text teilweise Sarkasmus enthält, aber ich verweifle langsam. Ich habe noch nie so einen Service erlebt, wo ich teilweise so unfreundlich abgewiesen wurden bin oder ständig andere Rückmeldungen bekomme. Ich bin wie gesagt beruflich darauf angewiesen und würde gerne wissen, was jetzt Sache ist. Ein neuer Termin am 12.01 kann und wird nicht die Lösung sein. Außer es kommt ein Mitarbeiter vorbei und richtet mir den Hotspot für diesen Zeitraum ein.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars Vieten
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UlrichZ
Community Guide
vor 7 Jahren
@lars.vieten: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
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lars.vieten
Antwort
von
UlrichZ
vor 7 Jahren
@UlrichZ
Danke, habe ich ergänzt.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Ich sehe hier auch nirgendwo überhaupt irgendwas, was deine "Techniker hat keine Lust" bekräftigt?
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communityTE
Antwort
von
CyberSW
vor 7 Jahren
Wieso sollte Hotspot nicht gehen. Du musst nur verstehen was ein Hotspot ist
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muc80337_2
Community Guide
vor 7 Jahren
@lars.vieten
Ich liebe ja geradezu abgöttisch diese megalaaangen Eröffnungsbeiträge in denen noch nicht einmal drin steht, welcher Tarif beauftragt wurde und welcher Router an den Anschluss gehängt wird und welche Firmware der hat und was der Router "sagt" zum Problem. Das schreibe ich weil das wäre nicht der erste Fall in welchem schlicht und ergreifend der Router von vorneherein nicht kompatibel ist oder in dem es sehr fraglich ist ob der Router kompatibel ist.
O.k. sollten beispielsweise in der Regel und falls nicht defekt sein
Zum Hotspot Pass - Du empfängst bei Dir ein WLAN Signal "Telekom_FON" eines Nachbarn mit sagen wir mal mindestens vier von fünf Balken? Bei weniger kann das zwar auch funktionieren aber das wird dann schon schwierig. Wenn Du Dich mit einem solch "guten" Signal verbunden hast und den Browser öffnest, dann landest Du normalerweise automatisch auf der Landing Page wo die Zugangsdaten einzugeben sind. Alternativ ruf die Seite auf http://www.google.de
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lars.vieten
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
@muc80337_2
Ein Aussenstehender sollte die Situation bestmöglichst verstehen können und daher verfasse ich einen "megalaaangen" Eröffnungsbeitrag. Gerne ergänze ich hiermit aber die fehlenden Daten.
Tarif: Magenta L
Router: Speedport der Telekom
Firmware: Neueste
Was sagt der Router: Keine Verbindung. Entweder noch keine Bereitstellung erfolgt oder falsche Verkabelung. Da ich was Technik angeht nicht auf den Kopf gefallen bin, weiß ich auch, wie man den Router richtig anschließt
Um 22:45 habe ich endlich jemand kompetentes in der Leitung gehabt. Es hat sagenhafte 9(!!) Mitarbeiter benötigt, um das Problem zu identifizieren und mir eine Lösung anbieten zu können. Das zeigt mir, dass die Mitarbeiter entweder schlecht geschult werden oder einfach keine Lust haben.
Das Problem scheint folgendes zu sein: Die Leitung muss am Schaltkasten auf der Straße noch irgendwie freigeschaltet werden und dafür muss ein Techniker vorbei kommen. Dieser muss dafür aber nicht in die Räumlichkeiten. (hab es mal einfacher formuliert, da viele Abkürzungen benutzt wurden)
Warum kam dieser Techniker dann nicht am besagten Termin und hat das gemacht?
Um halb 12 habe ich dann per SMS einen neuen Termin für den 27.12 bekommen (16-20 Uhr). Laut der Hotline sollte es dann spätestens am nächsten Tag sofort funktionieren - ich bin gespannt. Falls ja, solltet Ihr die Dame unbedingt befördern.
Hab mich dann aber mal wieder zu früh gefreut. Heute Morgen kam die folgende SMS: Wir haben die Störungsbearbeitung am Anschluss XXXXXXX abgeschlossen. Sollte es wider Erwarten noch Probleme geben, rufen Sie und bitte unter XXXXXXXX an.
- Ja es gibt jetzt scheinbar noch mehr Probleme oder eventuell ist es so gewollt? Zuvor leuchtete immer die STATUS Leuchte durchgehend weiß und die WLAN Leuchte auch. Jetzt leuchtet nur noch die Status Leuchte durchgehend weiß und Wlan gar nicht mehr. Habe naürlich mal resettet und umgesteckt, da tut sich aber nichts.
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Thema Nr. 2)
Als Entschuldigung habe ich im Chat eine HotSpot Flat für 7 Tage geschenkt bekommen. Darint enthalten ist lediglich ein Gutschein. Nach der Anleitung meldet man sich bei einem HotSpot (Telekom_FON ist auch gültig) an und gibt dort im Menüpunkt "Gutschein" (welcher nicht existiert) den Code ein. Dann dachte ich mir, okay, vielleicht muss man ja so tun als würde man einen 7 Tage Pass kaufen wollen. Und tatsächlich gibt es dort ein Gutschein-Feld. Gutschein eingetragen - es lädt und lädt und lädt - aber es tut sich nichts. Auch nicht nach einer Stunde warten. Also bringt mir der Gutschein leider auch recht wenig. Das Problem scheinen aber diverse Personen hier zu haben, aber eine Lösung wurde in keinem der Beiträge gefunden. Das Starterset kostenlos als Entschuldigung zukommen zu lassen wäre für mich als Kunde eine kundenfreundliche und vorübergehende Lösung gewesen.
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Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
Hallo Lars,
tut mir leid, dass es mit der Bereitstellung gestern nicht geklappt hat und es über den Chat und den telefonischen Support unterschiedliche bis gar keine Aussage gab. Ich habe mir das im System angeschaut und kann einen neuen Termin am 27. Dezember 2017 ab 16 Uhr bestätigen. Ich bitte Sie darum, dass an dem Tag jemand vor Ort und auch telefonisch erreichbar ist. Die Techniker rufen in der Regel eine halbe Stunde vorher an und wenn keiner ans Telefon geht, ist das nicht vorteilhaft.
Für die Übergangszeit zum Termin biete ich Ihnen ein wenig Datenvolumen an (Voraussetzung ist ein Mobilfunkvertrag bei uns) - es klingt allerdings so, als wenn Sie bereits einen mobilen Pass erhalten haben. Können Sie denn über mobile Endgeräte surfen?
Natürlich wäre auch dies eine gute Übergangslösung: https://www.telekom.de/zuhause-schnellstart
Melden Sie sich gerne wieder zurück.
Viele Grüße Nadine H.
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Sherlocka
Antwort
von
Nadine H.
vor 6 Jahren
Nur zur Info:
Bezüglich des bestellten, aber nicht angekommenen Schnellstartpaketes gibt es dort eine Fortsetzung (ein halbes Jahr später). Da diese Paket für eine neue Problematik am Anschluss nun gebraucht würde, aber die alte Bestellung eine erneute Zusendung blockiert.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-Internet-mehr-Schnellstart-nie-erhalten/m-p/3360092#M976776
Ich habe den Fall dort schon eskaliert, und unterhalb des Startbeitrags dort Verlinkungen nach hierher zum leichteren Recherchieren gepostet.
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